Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

Biographien der Yang-Familie: Yang Daofang (Yang Dao Fang)

Yang Daofang und das "Traditional Yang Family Taijiquan"

Ein guter Lehrer sollte sich mit geschönter Werbung und Mantras von Heilslehren nicht zufrieden geben. Wer ungefilterte Daten zum Stichwort "Yang-Chengfu-Center-Syndrom" benötigt, ist beim Taijiquan-Qigong-Dachverband DTB ev an der richtigen Adresse. Dabei ist besonders praktisch, daß Zitat-Belege gelistet und mit Synopsen analysiert werden. Der DTB repräsentiert zahlreiche Themen viel wissenschaftlicher und übergreifender als die Center, die International Association und ihre Gründer Yang Zhenduo und Yang Jun. Das hat sich schon früh herumgesprochen und von anfang an nutzten viele aus der Yang-Jun-Community die DTB-Datendrehscheibe und den DTB-Service.

DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff ist seit Jahrzehnten auf seinem Fachgebiet des Yang-Family-Tai-Chi anerkannt und einschlägig ausgewiesen.  Der engagierte Forscher beschreibt das "Yang-Daofang-Phänomen" folgendermaßen: Anders als viele glauben, ist Yang Daofang zwar der Vater von Yang Jun, aber nicht sein Lehrer - das gibt dieser offen zu. Die von Yang Zhenduo beschworene ungebrochene Ãœberlieferung "von Generation zu Generation" ist somit leicht erkennbar ein bloßes Wunschdenken, das ins Reich der Legende gehört. Dieser kalkulierte "Generationen-Spin" und politische Korrektheit zeigen einmal mehr, wie unkritisch und bereitwillig Yang Chengfu Center auch bloße Fiktionen übernehmen. Quelle: Yang Dao Fang.

Doku "YANG DAOFANG: Zitate, Forschung Recherche "

Einführung hier: Yang Daofang.

Yang Daofang (5. Generation Yang-Familie) Enkel von Yang Chengfu

Als Yang Jun seine Statistik zum Mitgliederschwund der letzten 10 Jahre verkündete, wird so manchem in der Community der Atem gestockt sein: Es war ein Erdrutsch von ca. 70 % zu verzeichnen! Warum waren so viele Schüler so unzufrieden, daß sie austraten? Spielten dabei auch die Intransparenzen und die Tabuisierungen bei der angeblichen Lineage eine Rolle? Immerhin wurden diese Mängel seit langem diskutiert - u. a. vom Tai Chi Zentrum Hamburg im Rahmen des "Yang-Chengfu-Center-Syndroms". Dann nüßte man sich auch mit der Person Yang Daofangs beschäftigen.

Yang Daofang

Stammbaum-Exzerpt: Yang Dao Fang, der Enkel von Yang ChengfuWer ist Yang Daofang? Sein Großvater war der legendäre Altmeister Yang Chengfu und sein Sohn ist der jetzige Linienhalter Großmeister Yang Jun, der in seiner Schülerschaft als Träger des überlieferten Gesamtwissens des Familienerbes gefeiert wird. Doch die implizierte und traditionell gebotene Übergabe hat nie stattgefunden. Und dieser "Makel" wurde tabuisiert und war sicher vielen unbekannt, bis vor einiger Zeit Yang Jun persönlich diese Lücke bestätigte***. Kurz darauf verordnete er seinen Schulen weltweit einen neuen Namen: Statt "Yang-Chengfu-Tai-Chi-Chuan Center" müssen sie sich jetzt "Yang-Family-Tai-Chi-Center" nennen. Damit tilgte der IA-Präsident in der neuen Bezeichnung die Bezüge auf seinen Urgroßvater und auf die Kampfkunst. Seinem Vater Yang Daofang wird das sehr gelegen gewesen sein, denn so steht er auch nicht länger im Focus als Generationen-Brücke und es entfällt auch das Image eines "Großmeisters".

Yang Daofang

Als Sohn von Yang Zhenduo und Enkel von Yang Chengfu müßte ihm eigentlich die Position eines Hauptvertreters des Yangstils und Träger des Yangfamilien-Erbes zukommen. Aussagen seines Vaters über die ungebrochene Überlieferung der Familientradition müßte man schließen, daß sein Sohn ein Großmeister wie Yang Zhenduo und Yang Jun sei und damit ein Linienhalter. *

*Man vergleiche dazu Propaganda des Seattle-Clans wie "from generation to generation - the tradition continues" und "Als Sohn von Yang Dao Fang und Enkel von Yang Zhen Duo ist er der zukünftige Hauptvertreter des Yangstils und Träger des Yangfamilien-Erbes".

So mancher in der Yang-Jun-Community glaubte sicherlich an die Fiktion, dass Yang Daofang ein ebenso herausragender Großmeister des Yang-Family-Taijiquan sei wie sein Großvater, sein Vater und sein Sohn. Doch vor kurzem hat Yang Jun sich in ungewöhnlicher Offenheit über die diesbezüglichen Fakten in seiner Familienchronik geäußert.*

*

 Yang Daofang unterrichtet in Yang-Chengfu-Centern ?

Offizielle Bibliographien und Propaganda verquicken sich im Yang-Family-Taiji" zuweilen zu Ungereimtheiten. Manchmal bekomme ich Anfragen, ob Meister Yang Dao Fang auch bei den Yang Chengfu Centern Köln oder Berlin unterrichtet. Dann muss ich spontan lachen und ich stelle mir eine solche Seminar-Ankündigung bildlich vor: "Yang-Family-Taijiquan mit Großmeister Yang Daofang (5. Generation)". Und: Wie peinlich wäre es wohl, wenn ein unaufgeklärter Center-Director die Association fragen würde, ob Meister Yang Dao Fang für ihn einen Lehrgang leiten könnte? Quelle: http://www.yang-family-taichichuan.stephan-langhoff.info/yang-daofang.html.

 Yang Daofang - Fragen und Antworten

 DTB-Recherchen zu Personen der Dynastien chinesischer Meister belegen: Hypes von Glaubensgemeinschaften suggerieren gewollt oder unabsichtlich bei ihrem "Name-Dropping" oftmals "gefühlte Fakten. Quelle: Yang Daofang. Nicht alle Mitglieder der Familie Yang unterrichten. Erklärung der Gründe: "Causa Yang Daofang". Der Yang-Chengfu-Enkel Yang Daofang soll laut seinem Vater Yang Zhenduo unverzichtbar in der Kette der Ãœberlieferung des Familien-Erbes sein: "From Generation to Generation - the Tradition continues".

Yang Daofang - eine rätselhafte Generation der Yang-Familie

Yang Daofang Yang-Family-Lineage, Stammbaum Yang JunÜber die Söhne von Yang Zhenduo, nämlich Yang Defang und Yang Daofang, ist leider außer den Namen offiziell wenig bekannt. Dennoch stößt man bei Recherchen immer wieder auf Yang Daofang. Doch wird er nie als "Yang Dao Fang - 5. Generation Yang-Family-Taijiquan" tituliert. Doch warum nicht, wie kann das sein und was steckt dahinter? Nun - es ist neben der Generationen-Frage natürlich die fehlende Tradierung des Wissens der Yang-Familie. Die Frage nach seiner Expertise bleibt bei der International Association unbeantwortet.

Ebenso die Frage, ob er überhaupt zu den Yang-Stil-Hauptfiguren gezählt werden darf. Soll seine gebetsmühlen-artige Erwähnung als Generationen-Schnittstelle von Großvater und Enkel nicht vielmehr Laien suggerieren, er sei selbst ein anerkannter Großmeister der Yang-Familie? Das Mantra "Von Generation zu Generation" legt dies natürlich nahe. Doch warum wird dies nicht offen diskutiert? Ist dies ein weiteres Symptom des umfangreichen komplexen "Yang-Chengfu-Center-Syndroms"?

 

style="box-sizing: border-box; list-style-type: none; font-weight: 700; font-size: small; font-family: "Helvetica Neue", Helvetica, Arial, sans-serif; line-height: 1.1; color: rgb(102, 0, 0); margin-top: 20px; margin-bottom: 10px; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-indent: 0px; text-transform: none; white-space: normal; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; text-decoration-style: initial; text-decoration-color: initial;"> Yang Daofang wird nicht erwähnt:

style="box-sizing: border-box; list-style-type: none; font-weight: 700; font-size: small; font-family: "Helvetica Neue", Helvetica, Arial, sans-serif; line-height: 1.1; color: rgb(102, 0, 0); margin-top: 20px; margin-bottom: 10px; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-indent: 0px; text-transform: none; white-space: normal; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; text-decoration-style: initial; text-decoration-color: initial;"> Yang Family Taiji Lineage
  • Chen Changxing, 6th generation Chen Taiji (1771–1853 陈长兴)
  • Yang Luchan, founder of Yang Taiji (1799–1872 杨露禅)
  • Yang Jianhou, 2nd generation Yang Taiji (1839–1917 杨健侯)
  • Yang Chengfu, 3rd generation (1883–1936 杨澄甫)
  • Yang Zhenduo, 4th generation (born 1926 杨振铎)
  • Yang Jun, 5th generation (born 1968 杨军) 

Source: http://www.kungfumagazine.com/magazine/article.php?article=1220

 

 

 

 

 

 

Meister Yang Jun, geboren 1968 in Taiyuan, ist der Nachkomme des Yang Stil Taijiquan Gründers Yang Lu Chan in der 6ten Generation. Als Sohn von Yang Dao Fang und Enkel von Yang Zhen Duo ist er der zukünftige Hauptvertreter des Yangstils und Träger des Yangfamilien-Erbes. Meister Yang Jun begann sein Training bei Meister Yang Zhen Duo im Alter von 5 Jahren und lernte von ihm das komplette System, bestehend aus Taijiquan, Schwert, Säbel, Tuishou und anderen Formen des Taiji. Seit einer gemeinsamen Reise 1982 nach Singapur begleitet er seinen Großvater, wann immer dieser außerhalb Chinas unterrichtet. Nach nunmehr 20 Jahren und vielen gemeinsamen Seminaren auf der ganzen Welt leitet Meister Yang Jun den Unterricht selbst. Sein großes Können wird in jeder Bewegung sichtbar. Sein Taiji, das präzise den Positionen und Bewegungen Yang Cheng Fus entspricht, verbindet Weichheit mit Härte, exakte äußere Form mit tiefem inneren Verständnis und Zurückhaltung mit Ausdruck. Seit 1995 hat Yang Jun als Vize Präsident der "Shanxi Province Yang Style Tai Chi Chuan Association" gearbeitet. Im Oktober 1998 gründete Yang Zhenduo die “International Yang Style Tai Chi Chuan Association“, deren Präsident Yang Jun ist. Im August 1999 zog er mit seiner Familie nach Seattle, wo er neben seiner Arbeit für die International Association eine Taiji-Schule eröffnet hat. Er ist das erste Mitglied der Yangfamilie, das außerhalb Chinas lebt.

Quelle: http://www.taichi-chuan.de/yangjun.htm

Born in 1968 in Taiyuan, Master Yang Jun is the 6th Generation family descendant of the creator of Yang Style Tai Chi Chuan. Son of Yang Dao Fang and grandson of Grandmaster Yang Zhen Duo, Master Yang Jun is the future bearer of the Yang Family heritage. Master Yang Jun began his training with Grandmaster Yang Zhen Duo when he was only 5 years old. He is proficient in Tai Chi Chuan, Sword, Saber, Push Hands, and many other forms of Tai Chi. Beginning in 1982 when they went to Singapore, Grandmaster Yang Zhen Duo has taken Master Yang Jun with him whenever he traveled abroad to teach. Now, after nearly twenty years and dozens of seminars around the world, Master Yang Jun has become a teacher in his own right. His skill is unquestioned. His forms seamlessly combine softness with hardness, finesse with flair, and restraint with expression. Since 1995, Yang Jun has served as the Vice President of Operations and Training of the Shanxi Province Yang Style Tai Chi Chuan Association with over 30,000 members in his hometown province of Shanxi.  In October 1998 Yang Jun created the International Association and has served as President since. In August of 1999 Yang Jun moved to Seattle with his wife Fang Hong to formally begin working for the International Association and to establish a school in Seattle. Yang Jun represents the first member of the Yang Family to live outside of China. In 2009 he was formally made Grandmaster and lead for Traditional Yang Family Tai Chi Chuan across the globe. 

Source: http://www.yangstyletaichi.co.uk/page8.htm

**

Yang Daofang Situation beschrieben von Yang Jun:

Jetzt zur Generation meiner Eltern. Die Familie Yang hat nicht genug Nachwuchs. Wenn wir den Yang-Chengfu-Zweig der Familie nehmen (die anderen Zweige hatten entweder keine männlichen Erben oder sie waren verstreut und wir haben den Kontakt mit ihnen verloren). Allerdings hatte der älteste Sohn Yang Shouzhong einen Sohn gehabt, doch der wurde während des Krieges, während der Japan-Invasion in der Provinz Guangxi in die Luft gesprengt.

Der zweite Sohn, Yang Zhenji, hatte keine Kinder. Obwohl der dritte Sohn Yang Zhenduo und der vierte Sohn Yang Zhenguo beide zwei Söhne hatten, fiel die Zeit, in der sie Tai Chi hätten lernen sollen, mit der Hungersnot zusammen, die sich in den 60er Jahren ereignete. Und auch wegen der Kulturrevolution fehlten ihnen verfügbare Auswahlmöglichkeiten und sie waren nicht in der Lage, professionelle Tai Chi Lehrer zu werden. Also wurde aus dieser Generation, obwohl sie Tai Chi praktizierten, keine Lehrer.

Wenn wir zur sechsten Generation kommen, bin ich der Älteste. Aufgrund einiger sozialer Bedingungen habe ich seit meinem dritten Lebensmonat bei meinen Großeltern gelebt, was mir eine ziemlich gute Umgebung bot, Tai Chi zu lernen. Und obwohl ich weiß, dass ich vielleicht nicht wirklich gut genug bin, habe ich versucht, in den Bewegungen mein Bestes gegeben, um meinen Großvater nachzuahmen und die runden, glatten, großen und eleganten Qualitäten des Yang-Stil-Tai Chi-Chuan auszudrücken. Und als Mitglied der Yang-Familie habe ich mich nach besten Kräften bemüht, diese wunderbare Kunst zu fördern.

Original:

Now for my parent's generation. The Yang family hasn't produced enough offspring. If we take the Yang Chengfu branch of the family (the other branches either didn't produce any male heirs or they were scattered and we have lost contact with them), though the eldest son Yang Shouzhong had a son, during the war when Japan invaded China he was blown up by the Japanese in Guangxi province.

The second son, Yang Zhenji, had no children. Although the third son Yang Zhenduo and the fourth son Yang Zhenguo both had two sons, the time when they might have studied Tai Chi happened to coincide with the famine which occurred in the 60's and the period of the Cultural Revolution, and later because of career choices available they weren't able to become professional Tai Chi teachers. So this generation, though they practiced Tai Chi, did not become teachers.

When we come to the sixth generation, I am the oldest. Because of some social conditions, since I was three months old I have lived with my grandparents, which provided a rather good environment for me to learn Tai Chi. And though I know perhaps I am not really clever enough, in the movements I have tried my best to imitate my grandfather and to express the round, smooth, large and elegant qualities of Yang style Tai Chi Chuan, and as a member of the Yang family I have striven to the best of my ability to promote this marvelous art.

Source: http://www.yangfamilytaichi.com/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=30&p=317&hilit=goon#p317

 

Tai Chi Symposium - Feiern, was vereint ...

Bekanntlich dienen Kongresse und Tagungen oft dazu, sich selbst zu inszenieren und das zu feiern, was alle vereint. Das ist auch im Taiji und Qigong nicht anders und die innewohnenden romantischen Kampfkunst-Ideen tun ein übriges. Es ist eine Binsenweisheit, daß es dabei nicht um Wahrheit und Fakten geht. Gerade Taiji-Meister präsentieren sich dabei oft in Hochform, wie das letzte Tai Chi Symposium zeigte. Ihre Ämter und Funktionen bieten ihnen dabei ein stetig wachsendes Repertoire, denn regelmäßig treibt man eine neue Sau durchs Dorf und ermutigt alle Adepten, als Trittbrettfahrer zu agieren.