Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Zentralverband einschlägig ausgewiesener Fachverbände in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Taijiquan-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Verbände-Info: Tai Chi Zentrum Hamburg ev - bundesweite Schule des DTB-DachverbandesGeschäftsführer Dr. Stephan Langhoff: Auf dieser Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" findet sich zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner bislang 50-jährigen Beschäftigung mit östlichen Gesundheitsübungen, Meditation und Kampfkunst. Die von mir 1988 mitgegründete Bildungseinrichtung war von anfang an eine Art "Leuchtturm-Projekt". Sie trägt seit 1994 das Prüfsiegel Weiterbildung HH und ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen.

Unsere Markenzeichen sind Ideologie-Freiheit, Transparenz und Teilnehmerschutz. Zu dieser Seriosität gehören Professionalität und Service. Der gemeinnützige Verein ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des DTB-Dachverbandes. Sie hat sich zu einer "Lehrerschmiede Deutschland" entwickelt und bildet ein gern genutztes Korrektiv zu Esoterik-Folklore und Kommerz. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte und motiviert zu einem inspirierenden "Blick über den Tellerrand". Vielen Dank an alle, die mich unterstützen!

Taijiquan Qigong Dachverband DTB gegr. 1996 > Zertifizierungen > Zertifikate bundesweit gültig

Das Tai Chi Zentrum ist seit 1996 die zentrale Ausbildungsstätte des Dachverbandes. Sie ist als Schule für Berufliche Weiterbildung anerkannt.

Qigong Tai Chi Bildungsprämie Weiterbildungssparen für Lehrer-Ausbildungen und -Fortbildungen

Bildungsprämie Weiterbildungssparen Tai Chi Qigong Prämiengutschein www.bildungspraemie.info

Qigong: Die Bildungsprämie Weiterbildungssparen wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert (Doku Prämien-Gutschein Tai Chi Qigong Wu Wei Taiji Quan Beratung Beratungsstellen).

Re-Zertifizierung/ Zeitliche Begrenzung / Lizenzverlängerungen

Künftig sind manche Zertifikate zeitlich begrenzt - dies steht auch im Zusammenhang mit entsprechenden Überlegungen einiger Krankenkassen. Mehr dazu umgehend hier.

Dachverband bietet Zentralstelle Zertifizierung Deutschland

Re-Zertifizierung

Zertifikate/ Zertifizierungen für Tai Chi / Taijiquan und Qigong

Wichtig für alle Lehrenden: Dachverband empfiehlt (kostenlose) Re-Zertifizierung/ Lizenzverlängerung. Zertifizierungen (alle zwei Jahre) zum Kursleiter, Sportübungsleiter, Lehrer/ Lehrmeister. Mehr:  (siehe auch Zertifizierte Lehrer/Trainer - große bundesweite Datenbank). 

Absolviert jemand die Ausbildung beim Dachverband, so ist bei vorhandener Primärqualifikation die Kassen-Anerkennung kostenlos möglich, sobald die von den Kassen geforderte Stundenzahl erreicht wurde!

Möchte jemand vom Dachverband für die Krankenkassen zertifiziert werden, so ist das bei vorhandener Primärqualifikation abhängig von seiner Fachqualifikation. Er muss dafür darlegen, bei wem er wie lange gelernt hat.

DDQT-Austritte Update 2015

Der DTB informiert und bietet Hilfe bei Problemen: Der DDQT wird zum "Rest-DDQT" Nach dem Austritt wichtiger Gründungsmitglieder muss der "Rest-DDQT" Federn lassen und wird empfindlich geschwächt. Dazu ein ernüchternder Rückblick auf die Fakten. Das von anfang an dilletantische Vorhaben enthielt nach nach Meinung von Dr. Stephan Langhoff vom DTB "zwar viel Gutes und Neues, doch das Gute war nicht neu und das Neue war nicht gut!" (Quelle: ).

Zurück: Tai Chi Zertifizierung Qigong Zertifizierung Taijiquan Zertifikate