Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

Taijiquan Qigong Dachverband DTB gegr. 1996 > Re-Zertifizierungen Taijiquan Qigong > Zertifikate bundesweit gültig

Das Tai Chi Zentrum ist seit 1996 die zentrale Ausbildungsstätte des Dachverbandes. Sie ist als Schule für Berufliche Weiterbildung anerkannt.

Qigong Tai Chi (Taijiquan) - Erneuerung der Zulassung (Re-Zertifizierung) leicht gemacht

ZPP-Anleitung Qigong / Tai Chi

Meine neue Multimedia-Anleitung mit Zusatz-Kommentaren, Feedback und Hintergrund-Infos zu Tai-Chi-Qigong-Blockmodulen kommt gut an! Enthalten ist mein Standardisiertes Konzept Pushhands-Partnerübungen incl. Stundenverlaufsplänen / Stundenbildern, Kursleiter-Manualen, Teilnehmer-Handouts und die Konzept-Einweisung bei Rezertifizierung.

ZPP-Prüfsiegel-Antrag

Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi, Qigong, Push Hands: Artikel, DVDs, Block-Module, Treffen, Workshops, MeisterDie ZPP-Zertifizierung kennnzeichnet meine Kurs-Konzepte z. B. des Qigong, des Tai Chi Chuan (Taijiquan) und des Tuishou. Aufgrund dieser Auszeichnung übernehmen Krankenkassen die Kurse in ihre Datenbank und erstatten einen Großteil der Kursgebühren. Diese Präventionsangebote dienen gerade in Corona-Zeiten zur Stärkung der Widerstandskraft (s. Resilienz-Training). Viele Lehrende wenden sich an mich mit der Bitte um Rat und Hilfestellung. Oft kann ich helfen mit meinen kostenlosen Vorlagen und Knowhow-Tipps. Wenden Sie sich gern an mich direkt unter Telefon 040 2102123. Mein Support hilft auch beim Rezertifizieren. Bereits anerkannte Präventionskonzepte zu re-zertifizieren ist ein Kinderspiel: Vorausgefüllte Online-Maske einfach vervollständigen. Weiterlesen: ZPP-zugelassene Kurse leiten, Rezertifizierung für Qigong, Taijiquan, Tuishou (Push Hands).

Re-Zertifizierung/ Zeitliche Begrenzung / Lizenzverlängerungen

Künftig sind manche Zertifikate zeitlich begrenzt - dies steht auch im Zusammenhang mit entsprechenden Überlegungen einiger Krankenkassen. Mehr dazu umgehend hier.

Dachverband bietet Zentralstelle Zertifizierung Deutschland

Re-Zertifizierung

Zertifikate/ Zertifizierungen für Tai Chi / Taijiquan und Qigong

Wichtig für alle Lehrenden: Dachverband empfiehlt (kostenlose) Re-Zertifizierung/ Lizenzverlängerung. Zertifizierungen (alle zwei Jahre) zum Kursleiter, Sportübungsleiter, Lehrer/ Lehrmeister. Mehr:  (siehe auch Zertifizierte Lehrer/Trainer - große bundesweite Datenbank). 

Absolviert jemand die Ausbildung beim Dachverband, so ist bei vorhandener Primärqualifikation die Kassen-Anerkennung kostenlos möglich, sobald die von den Kassen geforderte Stundenzahl erreicht wurde!

Möchte jemand vom Dachverband für die Krankenkassen zertifiziert werden, so ist das bei vorhandener Primärqualifikation abhängig von seiner Fachqualifikation. Er muss dafür darlegen, bei wem er wie lange gelernt hat.

DDQT-Austritte Update 2015

Der DTB informiert und bietet Hilfe bei Problemen: Der DDQT wird zum "Rest-DDQT" Nach dem Austritt wichtiger Gründungsmitglieder muss der "Rest-DDQT" Federn lassen und wird empfindlich geschwächt. Dazu ein ernüchternder Rückblick auf die Fakten. Das von anfang an dilletantische Vorhaben enthielt nach nach Meinung von Dr. Stephan Langhoff vom DTB "zwar viel Gutes und Neues, doch das Gute war nicht neu und das Neue war nicht gut!" (Quelle: ).

Zurück: Tai Chi