Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

Qualitätsgemeinschaft: Zentrale Zertifizierung / Re-Zertifizierung für Deutschland

Das Tai Chi Zentrum ist seit 1996 die zentrale Ausbildungsstätte des Dachverbandes. Sie ist als Schule für Berufliche Weiterbildung anerkannt.

Unterpunkte:

Absolventen, Andere Schulen, Krankenkassen: Ausland, Krankenkassen: Berufe, Krankenkassen: Reha Krankenkassen: Sport, Probleme/ Fragen, Qigong Prüfungen, Re-Zertifizierung Qigong Taijiquan . Quelle: Tai Chi Qigong Prüfungen

Update 2021: Re-Zertifizierung bei der ZPP

ZPP-Anleitung Qigong / Tai Chi

Meine neue Multimedia-Anleitung mit Zusatz-Kommentaren, Feedback und Hintergrund-Infos zu Tai-Chi-Qigong-Blockmodulen kommt gut an! Enthalten ist mein Standardisiertes Konzept Pushhands-Partnerübungen incl. Stundenverlaufsplänen / Stundenbildern, Kursleiter-Manualen, Teilnehmer-Handouts und die Konzept-Einweisung bei Rezertifizierung.

Update: Wie werde ich von der ZPP zugelassen als Kursleiter für Krankenkassen?

 Die Chronik-Seite über die DTB-Akademie hat ein Update erhalten, um Verwechslungen vorzubeugen mit der Qilin-Akademie der "BVTQ-Bundesvereinigung" (früherer Name Taijiquan-Qigong-Netzwerk Deutschland). Die Institute stehen in keinerlei Zusammenhang. Da beide ZPP-Ausbildungen für Krankenkassen-Zulassung anbieten, sollte jeder wissen: Die ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention) hat von hunderten DTB-Absolventen noch keinen einzigen abgelehnt (!). Am Beispiel der Qilin-Konzeption grenzt DTB-Vorstand Dr. Stephan Langhoff die DTB-Arbeitsweise ab von der Netzwerk-Ideologie und dem Lobbyismus der Taijiquan-Qigong-Szene. Deren Vereinigungen hat die ZPP nun aus ihrem Leitfaden gestrichen - ganz wie es der DTB ihr empfohlen hatte.

Update Push-Hands-Ausbildungen mit Vdek-Standardisierung

Für seine "Lehrerschmiede Deutschland" hat der DTB auch die Partnerübungen bei der ZPP anerkennen lassen. Das DTB-Modulhandbuch für die bundesweite Aus- und Fortbildung enthält nun auch die für die ZPP nötigen Konzept-Einweisungen. Sie sind kostenlos zu erhalten während der Push-Hands-Treffen Hannover. Quelle: Tuishou / Pushhands: Ausbildung im DTB-Verband Deutschland.

ZPP-Prüfsiegel-Antrag

Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi, Qigong, Push Hands: Artikel, DVDs, Block-Module, Treffen, Workshops, MeisterDie ZPP-Zertifizierung kennnzeichnet meine Kurs-Konzepte z. B. des Qigong, des Tai Chi Chuan (Taijiquan) und des Tuishou. Aufgrund dieser Auszeichnung übernehmen Krankenkassen die Kurse in ihre Datenbank und erstatten einen Großteil der Kursgebühren. Diese Präventionsangebote dienen gerade in Corona-Zeiten zur Stärkung der Widerstandskraft (s. Resilienz-Training). Viele Lehrende wenden sich an mich mit der Bitte um Rat und Hilfestellung. Oft kann ich helfen mit meinen kostenlosen Vorlagen und Knowhow-Tipps. Wenden Sie sich gern an mich direkt unter Telefon 040 2102123. Mein Support hilft auch beim Rezertifizieren. Bereits anerkannte Präventionskonzepte zu re-zertifizieren ist ein Kinderspiel: Vorausgefüllte Online-Maske einfach vervollständigen. Weiterlesen: ZPP-zugelassene Kurse leiten, Rezertifizierung für Qigong, Taijiquan, Tuishou (Push Hands).

 

Update 2023

Update: Push-Hands-Kurse für Krankenkassen

Seminar in Hamburg 2023 für ZPP-Konzepteinweisung "Push Hands für Krankenkassen"Nachdem die ZPP das Prüfverfahren für Push Hands für Krankenkassen-Kurse des DTB-Dachverbands positiv abgeschlossen hatte, wurde ein neues Partner-Programm konzipiert mit dem Namen "ZPP-Push-Hands für Krankenkassen. Dafür wurden / Stundenverlaufspläne entwickelt und Konzept-Einweisungen durchgeführt. Gerade kürzlich leitete DTB-Cheftrainer Dr. Langhoff zusammen mit TCDD-Ausbilderin Angela Plarre ein Wochenende in Hamburg mit dem Hauptthema Konzepteinweisung für Push Hands für Krankenkassen. Die Begleitskripte erklären den Ablauf der Übungen Schritt für Schritt und sehr detailreich. Die Kurse können DTB-Lehrer bundesweit anbieten. Die Teilnehmenden bekommen bei regelmäßiger Teilnahme einen Großteil der Kursgebühren von ihren Krankenkassen erstattet.

Update 2021: Re-Zertifizierung bei der ZPP

Lehrende des Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong können sich vom DTB-Dachverband zertifizieren lassen für die ZPP-Zulassung - auch nach den 2021 geänderten Vorgaben. Weiterhin gilt: Nach Ablauf der Zertifizierung ist eine kostenfreie Rezertifizierung Qigong und Taijiquan für jeweils drei weitere Jahre möglich. Einen Rezertifizierungsantrag kan mann auf der ZPP-Homepage mittels der Funktion „Re-Zertifizierung beantragen" stellen, die in der rechten Menüleiste der Kursansicht des entsprechenden Präventionskurses zu finden ist.

Taijiquan und Qigong Re-Zertifizierung

Anfragen an das Tai Chi Zentrum zeigen, daß Lehrende des Taijiquan und Qigong bei der Rezertifizierung oft Probleme haben. Der DTB-Dachverband kann bei solchen Erneuerungen der Zulassung häufig mit seinem Support schnell und einfach helfen. Das Prozedere ist auch im DTB-Modul-Handbuch mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung genau beschrieben.

Tai Chi Trainer/ Qigong Trainer (Tai Chi Lehrer/ Qigong Lehrer)

In Deutschland gibt es eine hohe Zahl von Lehrern, die nicht nachweisbar zertifiziert sind - dies zeigen auch die vielen Anfragen an die Qualitätsgemeinschaft. Und viele Lehrer werben für sich mit nicht nachvollziehbaren Aussagen und mit sektenähnlicher Verklärtheit, die der "Szene" einen schlechten Dienst erweisen. Der Dachverband verfügt über lizenzierte Instruktoren, die bundesweit unterrichten und gerade dem Anfänger die nötige Sicherheit geben können.

Das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. - Schule des Dachverbandes

gemeinnützige anerkannte Weiterbildungseinrichtung mit Qualitätssiegel Weiterbildung HH e. V.

Das "Tai Chi Zentrum Hamburg e. V." (Gründungsmitglied Dachverband) ist von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt als übergreifende Zertifizierungsstelle für Tai-Chi-Prävention und Qigong-Prävention. Das international bekannte und geschätzte Zentrum ist seit 1992 Mitglied des Weiterbildung Hamburg e. V., dem Dachverband der Weiterbildungsanbieter in Deutschland. Es wurde mehrfach bundesweit ausgezeichnet in den Bereichen Qualitätssicherung,  Gesundheit und Teilnehmerschutz. Seit 1988 arbeitet es auch mit chinesischen, staatlich anerkannten Lehrmeistern zusammen. Die Hamburger Fachschule zertifiziert für Lehrtätigkeit gemäß den Ausbildungsrichtlinien des Dachverbandes und ist auch mit der Zertifizierung der Lehrer der Mitgliedsvereine betraut.

Das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. arbeitet professionell aber nicht kommerziell. Bundesweit haben seine Mitgliedsvereine  bislang mit über 550  namhaften Institutionen und Organisationen rund 7000 Gesundheitsförderungsmaßnahmen durchgeführt, fachgerechte Öffentlichkeitsarbeit betrieben und das bundesdeutsche Qualitätssiegel als Wegweiser für Service und Qualität bekannt gemacht.

Das Institut ist seit vielen Jahren eine bundesweit zertifizierte gemeinnützige Einrichtung der Weiterbildung und arbeitet nach den Vorgaben des Dachverbandes. Seine Richtlinien sind von vielen Institutionen überprüft, anerkannt und empfohlen - u.a. vom Deutschen Sportstudio-Verband (DSSV), vielen Krankenkassen , der BfA-BA und der LVA, dem Europäischen Verband für Naturheilkunde, dem Deutschen Turnerbund und dem Weiterbildung Hamburg. 

Namhafte Institutionen lassen sich vom Tai Chi Zentrum Ausbildungskonzepte und Beurteilungen erstellen, so Krankenkassen,  Universitäten und Verbände. Auch Kongresse und Veranstaltungen werden häufig mit Kooperationspartnern durchgeführt (u. a. WHO, Dt. Volkshochschulverband, BKK-Landesverband-Nord, DTB/ DSB, Krankenkassen).

Erfreuliche Mitteilung: Die seit 1989 kostenlosen Zertifikate sind auch weiterhin frei - eine Ausnahme auf dem Markt ! Dies gilt ebenso für Krankenkassen-Zertifikate (auch für Absolventen externer Schulen, die nicht dem Dachverband angeschlossen sind). Dabei gibt es keine Einschränkung hinsichtlich der Stile oder Formen.

Yang-Familien-Stil Lehrer-Ausbildungen mit Qualitätssiegel Tai Chi Zentrum

Dachverband informiert: Das Wichtigste zur Zertifizierung von Qigong/ Tai Chi

Infos gern bei Geschäftsführer Dr. Langhoff (Tel. (040 2102123 oder per

Mail. Dr. Langhoff und sein Team zertifizierten bislang viele hundert Lehrer für Tai Chi (Taijiquan) und Qigong. Freie Mitgliedschaft unabhängig von Form oder Stil!

Wichtig: Auch wer nicht über die sogenannte Primärqualifikation verfügt, kann von den Krankenkassen über andere Wege anerkannt werden. Dabei ist der Dachverband Ihnen gern kostenlos behilflich.

DDQT-Austritte Update 2015

Der DTB informiert und bietet Hilfe bei Problemen: Der DDQT wird zum "Rest-DDQT" Nach dem Austritt wichtiger Gründungsmitglieder muss der "Rest-DDQT" Federn lassen und wird empfindlich geschwächt. Dazu ein ernüchternder Rückblick auf die Fakten. Das von anfang an dilletantische Vorhaben enthielt nach nach Meinung von Dr. Stephan Langhoff vom DTB "zwar viel Gutes und Neues, doch das Gute war nicht neu und das Neue war nicht gut!" (Quelle: ).

Zertifizierung Tai Chi Deutschland Qigong Deutschland

Bundesweite Zertifikate stil-übergreifend kostenlos !

Absolviert jemand die Ausbildungsgänge beim Dachverband, so ist bei vorhandener Primärqualifikation die Kassen-Anerkennung kostenlos möglich, sobald die von den Kassen geforderte Stundenzahl erreicht wurde! Möchte jemand vom Dachverband für die Krankenkassen zertifiziert werden, so ist das bei vorhandener Primärqualifikation abhängig von seiner Fachqualifikation. Er muss dafür darlegen, bei wem er wie lange gelernt hat.

Zertifizierung Tai Chi Deutschland Qigong Deutschland

Standards für "freie Zertifizierung" aller Stile/ aller Lehrenden

Zertifizierungen im Dt. Dachverband sind stilart-übergreifend, d. h. sie sind unabhängig von Formen, Stilen, Verbänden und Schulen. Sie sind bundesweit gültig und es gibt keine Einschränkung bezüglich der praktizierten Ausführungen. Anerkennung von Seminaren bei anderen Verbänden, Meistern oder Lehrern sind so selbstverständlich. Dadurch haben alle Zertifizierungen durch den Dachverband noch einmal stark zugenommen: Immer mehr Lehrer, die bei anderen Instituten gelernt haben, lassen sich vom Dachverband nach dessen bundesweiten Standards zertifizieren. Mehr Freie Zertifizierung - alle Lehrer/ alle Stile

Zertifizierung Tai Chi Deutschland Qigong Deutschland

Träger der zentralen Zertifizierung für ganz Deutschland:

Anlaufstelle Tai Chi Zentrum Hamburg e. V.

gemeinnützige Weiterbildungseinrichtung mit Qualitätssiegel Weiterbildung HH e. V.

 

Zertifizierung Tai Chi Deutschland Qigong Deutschland

Re-Zertifizierung

Zertifikate/ Zertifizierungen für Tai Chi / Taijiquan und Qigong

Wichtig für alle Lehrenden: Dachverband empfiehlt (kostenlose) Re-Zertifizierung/ Lizenzverlängerung. Zertifizierungen (alle zwei Jahre) zum Kursleiter, Sportübungsleiter, Lehrer/ Lehrmeister. Mehr: Re-Zertifizierung (siehe auch Zertifizierte Lehrer - große bundesweite Datenbank). 

 

Zertifikate/ Arten von Zertifizierung / Rezertifizierung (alle kostenlos)

Wenn die Ausbildung beim Dt. Taichi-Bund gemacht wurde:

  • Absolvieren von einzelnen Ausbildungswochen im Dachverband

  • Absolvieren der Lehrer-Ausbildung STANDARD im Dachverband

  • Absolvieren der Lehrer-Ausbildung PROFI im Dachverband

  • Zur Anerkennung bei den Krankenkassen

Mehr: Re-Zertifizierung Mitglieder Dachverband

Wenn die Ausbildung bei einer externen Schule gemacht wurde, die nicht Mitglied im Verband ist:

  • Zur Anerkennung bei den Krankenkassen

  • Lehrmeister

  • Übungsleiter/ Sportübungsleiter

  • Kursleiter

  • Reha-Sport

Mehr: Re-Zertifizierung externe Schulen Deutschland

Mehr: Re-Zertifizierung externe Schulen Asien

Neu ab 2020: Weitere Orte geplant in ganz Deutschland:

Ausbildung: Präsenz-Wochen regional vor Ort

Ausbilder des Dachverbandes bieten 2010 Präsenz-Wochen regional VOR ORT an. Die Termine sind die gleichen wie in Hützel, sodass bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl in Hützel ein Platz gesichert ist. Geplant sind u. a. Berlin, München, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Saarbrücken, Dortmund, Essen Düsseldorf, Leipzig, Dresden, Bonn und Wiesbaden. Details: Regionale Ausbildung vor Ort.

1. Zertifikate für absolvierte Ausbildungswochen

 

Jeder, der eine Intensivwoche absolviert, erhält darüber ein Zertifikat, in dem die Teilnahme bescheinigt wird.

Voraussetzung ist das vorherige Durcharbeiten der DVDs im Fernstudium. Viele besuchen danach "freiwillig" weitere Ausbildungswochen, für die jeweils weitere Zertifikate ausgestellt werden (nach STANDARD  die Stufe PROFI und bei Interesse später AUSBILDER).

Nach den 4 Stufen der Lehrer-Ausbildung STANDARD (also 4 Intensivwochen) wird bescheinigt, dass der Verband dem Absolventen für befähigt hält, Kurse eigenständig zu planen und zu leiten.

2.0. Zertifikate Krankenkassen

 Prävention Tai Chi Qigong Krankenkassen

Wer an der Ausbildung des Dachverbandes teilnimmt, wurde bislang immer von den Krankenkassen anerkannt, sofern die von den Kassen geforderten Bedingungen vorliegen (Physiotherapeut, Krankenschwester, Bademeister, Pädagogik-Abschluss o. ä., bei Kasse erkundigen). Dazu sind 4 Intensivwochen nötig. Das Zertifikat ist kostenlos.

Erkundigen Sie sich im Vorwege z. B. bei der BARMER.

Häufig erreichen uns Beschwerden von Teilnehmenden an anderen Ausbildungen, dass ihnen dort unkorrekterweise die Kassen-Anerkennung suggeriert wurde. Daher empfiehlt sich eine genaue Prüfung im Vorwege. Der Verband kooperiert mit staatlich anerkannten asiatischen Meistern des Tai Chi und Qigong.

2.2. Zertifikat Krankenkassen für "Externe, qualifizierte Lehrer"

Prävention Tai Chi Qigong Krankenkassen

Oftmals haben Taijiquan- / Qigong-Lehrer keine Zertifikate, die von den Krankenkassen für diese Erstattung anerkannt werden. Sollte dies für Sie zutreffen, wird die kontaktierte Krankenkasse Ihnen anbieten, sich Ihre Ausbildung bescheinigen zu lassen. Ihre individuellen Gegebenheiten besprechen Sie danach mit Dr. Langhoff.

Entsprechend qualifizierte Schulen, Meister und Lehrer, deren Kurse noch nicht von den Krankenkassen anerkannt sind, können sich kostenlos überprüfen und  zertifizieren lassen, ohne die Ausbildung durchlaufen zu müssen.. Es müssen die von den Kassen geforderten Voraussetzungen vorliegen (s. Hinweis unten zur Primärqualifikation). Die Zertifizierung ist kostenlos.

2.2.1. Zertifikat Krankenkassen für Ärzte aus dem Ausland, z. B. China

Prävention Tai Chi Qigong Krankenkassen

Zertifiziert werden können auch Mediziner aus China, die für deutsche Institute tätig sind. Häufig haben Ärzte aus dem Ausland, z. B. aus China, dort Fachqualifikationen für Tai Chi und Qigong erworben. Diese werden in Deutschland  oft nicht ohne weiteres von den Krankenkassen. Hier hilft Dr. Langhoff vom Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. gern mit Rat und Tat. Das gemeinnützige Bildungsinstitut ist seit 1988 Träger des Weiterbildung Hamburg e. V. und zertifiziert bundesweit für gesetzliche Krankenkassen. Wenn die von den Kassen geforderten Voraussetzungen vorliegen erfolgt in der Regel eine Anerkennung.

Lesetipp Primärqualifikation: Tai Chi Krankenschwestern, Tai Chi Altenpfleger/ Qigong Altenpfleger

Berichte der Lehrer und Fotos der Zertifizierungswochen unter Taijiquan Ausbildung/ Qigong Ausbildung.

Aktuell: Foren, Blogs & Netzwerk-Bildung leicht gemacht: Tai Chi Zertifizierung Europa: Tai Chi Zertifizierung

Info über Qi-Energie, Meridiane (Energieleitbahnen), "Qi" in der Fachschule.

Wichtig für alle Lehrenden: Dachverband empfiehlt (kostenlose) Re-Zertifizierung/ Lizenzverlängerung. Zertifizierungen (alle zwei Jahre) zum Kursleiter, Sportübungsleiter, Lehrer/ Lehrmeister. Zertifizierte Lehrer Trainer - große bundesweite Datenbank

 

Krankenkassen-Anerkennung jetzt für Jeden machbar !

Das Tai Chi Zentrum ist seit 1996 die zentrale Ausbildungsstätte des Dachverbandes. Sie ist als Schule für Berufliche Weiterbildung anerkannt. Der Dachverband kooperiert mit staatlich anerkannten asiatischen Meistern des Tai Chi und Qigong.

Häufig erreichen uns Beschwerden von Teilnehmenden an anderen Ausbildungen, dass ihnen dort unkorrekterweise die Kassen-Anerkennung suggeriert wurde. Daher empfiehlt sich eine genaue Prüfung im Vorwege.

Krankenkassen-Anerkennung - Darstellung verschiedener Wege

Updates: Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

Unterricht / Block-Module für Anfänger und Fortgeschrittene nach den Standards Weiterbildung HH, mtl. nur 29,90, Prüfung freiwillig: Info 2102123 (Dr. Stephan Langhoff persönlich):  Qigong Tai Chi Hamburg Unterricht/ Lehrerausbildung.

Krankenkassen-Anerkennung jetzt für praktisch Jeden machbar !

 

Wer an der Ausbildung des Dachverbandes teilnimmt, wurde bislang immer von den Krankenkassen anerkannt, sofern die von den Kassen geforderten Bedingungen vorliegen (Physiotherapeut, Krankenschwester, Bademeister, Pädagogik-Abschluss o. ä., bei Kasse erkundigen). Dazu sind 4 Intensivwochen nötig. Das Zertifikat ist kostenlos. Erkundigen Sie sich im Vorwege z. B. bei der BARMER.

2.2. Krankenkassen-Anerkennung  für "Externe, qualifizierte Lehrer"

Es können auch Lehrer anderer Institutionen zertifiziert werden.

Oftmals haben Taijiquan- / Qigong-Lehrer keine Zertifikate, die von den Krankenkassen für diese Erstattung anerkannt werden. Sollte dies für Sie zutreffen, wird die kontaktierte Krankenkasse Ihnen anbieten, sich Ihre Ausbildung bescheinigen zu lassen. Ihre individuellen Gegebenheiten besprechen Sie danach mit Dr. Langhoff.

Entsprechend qualifizierte Schulen, Meister und Lehrer, deren Kurse noch nicht von den Krankenkassen anerkannt sind, können sich kostenlos überprüfen und  zertifizieren lassen, ohne die Ausbildung durchlaufen zu müssen.. Es müssen die von den Kassen geforderten Voraussetzungen vorliegen. Der Aufwand und das Ergebnis hängt naturgemäß von den Vorkenntnissen und dem Beruf der betreffenden Lehrer ab.

Hier sieht man Andrew, Ingo, und Hans-Jürgen - Leiter von Schulen, die der Dachverband für die gesetzlichen Krankenkassen zertifizierte.

Anhang

Interessierte sollten eine Frage als Ausgangspunkt nehmen -

Werden die gesetzlichen Krankenkassen meinen Schülern einmal jährlich einen Teil der Kursgebühren erstatten?

Dies ist möglich nach dem Absolvieren der 4 Stufen LEHRER und nur, wenn der Lehrer über die von den Kassen geforderte Primärqualifikation verfügt, also Physiotherapeut, Krankenschwester, Pädagoge etc. ist.

Ausführliche. Auflistung folgt hier

Auch bei fehlender Primärqualifikation empfiehlt sich die normale Ausbildung LEHRER mit 10 DVDs oder EXTRA mit 3 DVDs, wenn Lizenzen zum Sportübungsleiter oder Rehasport angestrebt werden.

Dachverband informiert: Das Wichtigste zu Prävention mit Krankenkassen

Absolviert jemand die Ausbildung beim Dachverband, so ist bei vorhandener Primärqualifikation die Kassen-Anerkennung kostenlos möglich, sobald die von den Kassen geforderte Stundenzahl erreicht wurde!

Doku/Archiv: Taijiquan Deutschland Tai Chi Diplome/ Qigong Diplom.

DDQT Hamburg: Keine Zertifikat-Anerkennungen der Ausbildung

Für Zertifikate des DDQT Hamburg besteht keine Anerkennung für Übungsleiter, denn der DDQT Hamburg ist kein Mitglied im Dt. Taichi-Bund. Die Allgemeinen Ausbildungsrichtlinien werden im Einzelfall gern besprochen DDQT Hamburg Ausbildung

Updates Lobby-Verbände, Heilslehren und DDQT-Gütesiegel: Taijiquan-Qigong-Verband. Event-Kalender und Abgrenzung zum DDQT: Nils Klug (DDQT) Push-Hands-Treffen Hannover.

International instruction /Seminars / Facilities wanted for EU-Teachers´Qualification - Centers for Yang-Chengfu-Taijiquan

We are a group that practices Tai Chi Chuan (Taijiquan) and Qigong in Germany. Among us are people from more than 40 countries. Maybe this website will become an online forum for Chinese exercises for health, meditation and martial arts. We are looking for contacts, exchange and meetings. Everyone is welcome to link to this website, whether as an organization / association, school / center, teacher / student, or even companies advertising for their products. Yang Chengfu Tai Chi Centers.

EU-Zertifikate

EU-Zertifizierung für Yang-Stilisten nach europaweit einheitlichen Qualitätskriterien. Der DTB als maßgebliche Bundesvereinnigung für EU-Zertifikate plant eine neue Regionalstelle:  Qigong Tai Chi Ausbildung Siegen.

Innere Kraft, Resilienz-Training, Qi-Energie - wie findet man den  richtigen Lehrer?

DTB-Trainer Dr. Langhoff: Die Stärkung der "Inneren Kraft" ist ein zentrales Ziel chinesischer Gesundheitsübungen wie Taiji und Qigong. Entscheidend ist dabei für mich die Übertragbarkeit in den Alltag. Man kann auch von "Resilienz" sprechen. Damit wird eine physisch-psychische innere Kraft bezeichnet, die hilft, nach Schicksalschlägen oder Mißerfolgen nicht aufzugeben sondern wieder aufzustehen. In der Szene hört man es überall "Wer Tai Chi übt, erlangt die robuste Gesundheit eines Holzfällers, die Gelenkigkeit eines Kindes und die Gelassenheit eines Weisen". Das klingt gut und ist ja auch nicht falsch. Doch es gilt auch: Werbe-Versprechen chinesischer Meister zum Bereich "Qi-Energie" sollten stets kritsch betrachtet werden. Letztlich bilden sie mit ihrer Esoterik-Folklore eine fragwürdige Art "Lebenshilfe", die mit westlicher Erwachsenenbildung und Gesundheitsbildung unvereinbar ist. Hinter den Kulissen ihrer Narrative geht es durchweg um etwas ganz anderes. Ich habe aus den Fehlern meiner anfänglichen Naivheit gelernt und mich von mehreren meiner ehemaligen chinesischen Lehrmeister distanziert.

Der Weg zum erfolgreichen Training wird dabei insbesondere verbaut durch das, was ich gern "Beliebigkeit" nenne. Dahinter steht typischerweise "Nichtwissen-Wollen" oder "Nichtwissen-Sollen". Dieses typische Szene-Narrativ könnte man aufhübschend als "Professionelle Vagheit" bezeichnen. Überraschend für mich und deprimierend zugleich ist, daß ein Großteil von Praktizierenden genau solche "Infotainment-Erzählmuster" gut finden oder zumindest tolerieren. Bei der Lehrersuche geht es ihnen also genau genommen nicht um die "richtige Schule" sondern um die "für sie passende Schule". Quelle: Innere Kraft ("Qi") mit Tai Chi und Qigong.


Lesetipps / Chronik

Cheng Manching (Zheng Manqing) - Kurzform / 37 Figuren

Lehrvideo: DTB-Ausbilder demonstriert die Tai-Chi-Kurzform nach Zheng Manqing (Cheng Manching) mit 37 BildernDr. Langhoff hat früher auch die Kurzform von Cheng Manching unterrichtet. Der DTB-Ausbilder kommt nach langjährigen Recherchen zu dem Schluss: Die Kurzform sollte man nicht als Yang-Stil-Taijiquan einstufen - zu groß sind die Unterschiede zu den anderen Yang-Stil-Formen. Video-Ausschnitt mit freundlicher Genehmigung der Taiji-Workgroup Zheng Manqing (Cheng Manching).