Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

Taijiquan Qigong Dachverband DTB gegr. 1996 > Re-Zertifizierungen Qigong Taijiquan > Zertifikate bundesweit gültig

Das Tai Chi Zentrum ist seit 1996 die zentrale Ausbildungsstätte des Dachverbandes. Sie ist als Schule für Berufliche Weiterbildung anerkannt.

Standards für "freie Zertifizierung" aller Stile

auch aus dem Ausland - z. B. für Ärzte aus China

Absolviert jemand die Ausbildung beim Dachverband, so ist bei vorhandener Primärqualifikation die Kassen-Anerkennung kostenlos möglich, sobald die von den Kassen geforderte Stundenzahl erreicht wurde!

Möchte jemand, der woanders ausgebildet wurde, vom Dachverband für die Krankenkassen zertifiziert werden, so ist das bei vorhandener Primärqualifikation abhängig von seiner Fachqualifikation. Er muss dafür darlegen, bei wem er wie lange gelernt hat.

Update: Wie werde ich von der ZPP zugelassen als Kursleiter für Krankenkassen?

 Die Chronik-Seite über die DTB-Akademie hat ein Update erhalten, um Verwechslungen vorzubeugen mit der Qilin-Akademie der "BVTQ-Bundesvereinigung" (früherer Name Taijiquan-Qigong-Netzwerk Deutschland). Die Institute stehen in keinerlei Zusammenhang. Da beide ZPP-Ausbildungen für Krankenkassen-Zulassung anbieten, sollte jeder wissen: Die ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention) hat von hunderten DTB-Absolventen noch keinen einzigen abgelehnt (!). Am Beispiel der Qilin-Konzeption grenzt DTB-Vorstand Dr. Stephan Langhoff die DTB-Arbeitsweise ab von der Netzwerk-Ideologie und dem Lobbyismus der Taijiquan-Qigong-Szene. Deren Vereinigungen hat die ZPP nun aus ihrem Leitfaden gestrichen - ganz wie es der DTB ihr empfohlen hatte.

Zertifikate stilübergreifend für alle Lehrenden

Zertifizierungen im Dt. Dachverband sind

 stilartübergreifend. Somit gelten sie auch gleichermaßen für alle Stilrichtungen, Verbände und Schulen. Sie sind bundesweit gültig und es gibt keine Einschränkung bezüglich der praktizierten Formen. Anerkennung von Seminaren bei anderen Verbänden, Meistern oder Lehrern sind so selbstverständlich. Dadurch haben Zertifizierungen durch den Dachverband noch einmal stark zugenommen: Immer mehr Lehrer, die bei anderen Instituten gelernt haben, lassen sich vom Dachverband nach dessen bundesweiten Standards zertifizieren.

2.2.1. Zertifikat Krankenkassen für Ärzte aus dem Ausland, z. B. China

Prävention Tai Chi Qigong Krankenkassen

Zertifiziert werden können auch Mediziner aus China, die für deutsche Institute tätig sind. Häufig haben Ärzte aus dem Ausland, z. B. aus China, dort Fachqualifikationen für Tai Chi und Qigong erworben. Diese werden in Deutschland  oft nicht ohne weiteres von den Krankenkassen. Hier hilft Dr. Langhoff vom Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. gern mit Rat und Tat. Das gemeinnützige Bildungsinstitut ist seit 1988 Träger des Weiterbildung Hamburg e. V. und zertifiziert bundesweit für gesetzliche Krankenkassen. Wenn die von den Kassen geforderten Voraussetzungen vorliegen erfolgt in der Regel eine Anerkennung.

Zurück: Tai Chi Deutschland

Yang Jun - Yang Family Certification / Accreditation Germany

Yang Jun (s. Yang Jun Tai Chi Videos)  ist der einzige Vertreter der Yang-Familie, der noch Lehrgänge in Deutschland leitet - und das nur einmal jährlich. Diese werden vom DTB nicht anerkannt.