Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Zentralverband einschlägig ausgewiesener Fachverbände in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Taijiquan-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Tai-Chi-Zentrum Hamburg - bundesweite Schule des DTB-DachverbandesGeschäftsführer Dr. Stephan Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" umfaßt zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner bislang 50-jährigen Beschäftigung mit östlichen Gesundheitsübungen, Meditation und Kampfkunst. Der von mir 1988 mitgegründete Verein war von anfang an eine Art "Leuchtturm-Projekt". Er ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen. Seine Markenzeichen sind Ideologie-Freiheit, Transparenz und Teilnehmerschutz. Es trägt seit 1994 das Prüfsiegel Weiterbildung HH.

Zu dieser Seriosität gehören Professionalität und Service. Die gemeinnützige Bildungseinrichtung ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des DTB-Dachverbandes und hat sich zu einer "Lehrerschmiede Deutschland" entwickelt. Sie bildet ein gern genutztes Korrektiv zur weitverbreiteten Esoterik-Folklore. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte und motiviert zu einem inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Taijiquan Qigong Dachverband DTB gegr. 1996 > Zertifizierungen > Zertifikate bundesweit gültig

Das Tai Chi Zentrum ist seit 1996 die zentrale Ausbildungsstätte des Dachverbandes. Sie ist als Schule für Berufliche Weiterbildung anerkannt.

Standards für "freie Zertifizierung" aller Stile

auch aus dem Ausland - z. B. für Ärzte aus China

Absolviert jemand die Ausbildung beim Dachverband, so ist bei vorhandener Primärqualifikation die Kassen-Anerkennung kostenlos möglich, sobald die von den Kassen geforderte Stundenzahl erreicht wurde!

Möchte jemand, der woanders ausgebildet wurde, vom Dachverband für die Krankenkassen zertifiziert werden, so ist das bei vorhandener Primärqualifikation abhängig von seiner Fachqualifikation. Er muss dafür darlegen, bei wem er wie lange gelernt hat.

Zertifikate stilübergreifend für alle Lehrenden

Zertifizierungen im Dt. Dachverband sind

 stilartübergreifend. Somit gelten sie auch gleichermaßen für alle Stilrichtungen, Verbände und Schulen. Sie sind bundesweit gültig und es gibt keine Einschränkung bezüglich der praktizierten Formen. Anerkennung von Seminaren bei anderen Verbänden, Meistern oder Lehrern sind so selbstverständlich. Dadurch haben Zertifizierungen durch den Dachverband noch einmal stark zugenommen: Immer mehr Lehrer, die bei anderen Instituten gelernt haben, lassen sich vom Dachverband nach dessen bundesweiten Standards zertifizieren.

2.2.1. Zertifikat Krankenkassen für Ärzte aus dem Ausland, z. B. China

Prävention Tai Chi Qigong Krankenkassen

Zertifiziert werden können auch Mediziner aus China, die für deutsche Institute tätig sind. Häufig haben Ärzte aus dem Ausland, z. B. aus China, dort Fachqualifikationen für Tai Chi und Qigong erworben. Diese werden in Deutschland  oft nicht ohne weiteres von den Krankenkassen. Hier hilft Dr. Langhoff vom Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. gern mit Rat und Tat. Das gemeinnützige Bildungsinstitut ist seit 1988 Träger des Weiterbildung Hamburg e. V. und zertifiziert bundesweit für gesetzliche Krankenkassen. Wenn die von den Kassen geforderten Voraussetzungen vorliegen erfolgt in der Regel eine Anerkennung.

Zurück: Tai Chi Deutschland

Yang Jun - Yang Family Certification / Accreditation Germany

Yang Jun (s. Yang Jun Tai Chi Videos)  ist der einzige Vertreter der Yang-Familie, der noch Lehrgänge in Deutschland leitet - und das nur einmal jährlich. Diese werden vom DTB nicht anerkannt.