Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

Qigong-Prüfung/ Tai-Chi-Prüfung

Angesichts der ausufernden Zertifizierungen mit unzureichenden Standards stellt sich für viele die Frage nach Prüfungen. Dem DTB ist dabei die Ideologie-Freiheit von Prüfungsfragen sehr wichtig. Diese ist nach seinen Recherchen längst nicht überall gegeben. Beschwerden und Hinweisen geht der Dachverband gerne nach. Siehe Tai Chi Qigong Prüfung.

Geprüfter Tai-Chi-Lehrer - DTB/ Qigong-Prüfung - geprüfter Qigong-Lehrer - DTB

Eine Prüfung läßt sich natürlich leichter bestehen, wenn zuvor der Lehrstoff klar und übersichtlich präsentiert wurde. Wenn ein Lehrer bei einem Schüler einen Fehler bemerke, sollte er zunächst prüfe ich zunächst, ob er nicht eine "Mitschuld" trägt. Der DTB arbeitet viel mit sogenannten Stundenbildern. Sie werden übrigens auch von der ZPP für Krankenkassen-Zulassung verlangt. Mit dieser verbreiteten Methode strukturieren kompetente Lehrer den Kursinhalt und den jeweiligen Stundenaufbau. DTB-Multimedia-Stundenbilder sind frei downloadbar. Die Vorlagen sind leicht und bequem umzuschreiben für indiviuelle, persönliche Änderungen.

Qigong Tai Chi Prüfungen in Theorie und Praxis - Prüferin Angela Plarre

In der bundesdeutschen Lehrer-Ausbildung gibt es bekanntlich die magische Zahl von 300 Unterrichtsstunden. Ihr Absolvieren führt über den Dachverband zur Anerkennung bei Krankenkassen. Dieses heiß begehrte Prozedere gilt jedoch nicht für alle - man muss einen abgeschlossenen Beruf haben. Die dadurch bestehende "Zwei-Klassen"Gesellschaft" unter den deutschen Qigong- und Tai-Chi-Lehrern ist - ganz klar - ein Ärgernis. Voraussichtlich wird dieses aber von Dauer sein, sodaß man sich damit arrangieren sollte. Vor diesem Hintergrund stößt ein Projekt im Dachverband auf großen Anklang, mit dem die Ausbildungsgänge derjenigen aufgewertet werden könnten, die nicht von den Krankenkassen anerkannt werden können, weil ihnen die geforderte "Primärqualifikation" fehlt. Ihre Zertifikate können auf Wunsch künftig den Zusatz "Geprüft - DTB" enthalten, wenn eine freiwillige Prüfung bestanden wurde.

Die Tai-Chi-Qigong-Prüfung dauert etwa 20 Minuten und wird gegen Ende der Woche abgehalten. In den Tagen davor wird der Prüfungsinhalt behandelt. Der geprüfte Tai-Chi-Lehrer bekommt nach bestandener Prüfung ein Zertifikat und wird in der Lehrer-Datenbank hervorgehoben.

Die Tai-Chi-Qigong-Prüfung umfasst Theorie und Praxis und ist für die Stufen LEHRER, PROFI und AUSBILDER unterschiedlich.

Die farbliche Kennzeichnung entspricht der Stufe. Es gibt jedoch keine Gürtelprüfungen bzw. Gurtprüfungen wie in anderen Kampfkünsten wie Judo oder Karate.

Hier das Projekt für die Stufe LEHRER:

Der Theorie-Teil enthält jeweils 3 (einfache) Fragen aus 8 Bereichen. Im Praxis-Bereich wird die Sicherheit im Ablauf des Teil 1 geprüft - ein Stocken/Anhalten bedeutet ein Nichtbestehen. Danach werden die Standfotos des 1. Tels rückwärts abgeprüft. Zur Prüfung kann sich melden, wer die ganze Form gelernt hat und ca 4 Intensivwochen bzw. ca. 300 Unterrichtsstunden absolviert hat. Die Gebühr beträgt 30 Euro. Eine eventuelle Wiederholung ist kostenlos. Voranmeldung ist erforderlich per Mail. Quellen: Ausbildung Deutschland, www.tai-chi-welt.net

Update: Wie werde ich von der ZPP zugelassen als Kursleiter für Krankenkassen?

 Die Chronik-Seite über die DTB-Akademie hat ein Update erhalten, um Verwechslungen vorzubeugen mit der Qilin-Akademie der "BVTQ-Bundesvereinigung" (früherer Name Taijiquan-Qigong-Netzwerk Deutschland). Die Institute stehen in keinerlei Zusammenhang. Da beide ZPP-Ausbildungen für Krankenkassen-Zulassung anbieten, sollte jeder wissen: Die ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention) hat von hunderten DTB-Absolventen noch keinen einzigen abgelehnt (!). Am Beispiel der Qilin-Konzeption grenzt DTB-Vorstand Dr. Stephan Langhoff die DTB-Arbeitsweise ab von der Netzwerk-Ideologie und dem Lobbyismus der Taijiquan-Qigong-Szene. Deren Vereinigungen hat die ZPP nun aus ihrem Leitfaden gestrichen - ganz wie es der DTB ihr empfohlen hatte.

Zertifikate: Geprüfter Lehrer DTB

Tai Chi Prüfungen DTB

Prüfsiegel für Tai Chi Qigong Prüfung im DTB

Hier sieht man man die Prüfsiegel für die Stufe LEHRER

Qigong Tai Chi Prüfung DTB Prüfsiegel

Yang Jun - Yang Family Certification / Accreditation Germany

Yang Jun (s. Yang Jun Videos Tai Chi) ist der einzige Vertreter der Yang-Familie, der noch Lehrgänge in Deutschland leitet - und das nur einmal jährlich. Diese werden vom DTB nicht anerkannt.

Updates Lobby-Verbände, Heilslehren und DDQT-Gütesiegel: Taijiquan-Qigong-Verband. Event-Kalender und Abgrenzung zum DDQT: Nils Klug (DDQT) Push-Hands-Treffen Hannover.

EU-Zertifikate

EU-Zertifizierung für Yang-Stilisten nach europaweit einheitlichen Qualitätskriterien. Der DTB als maßgebliche Bundesvereinnigung für EU-Zertifikate plant eine neue Regionalstelle:  Qigong Tai Chi Ausbildung Siegen.