Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

Angela Plarre - Ausbilderin beim Dachverband

Yangtaichi Hamburg

Ich heiße Angela Plarre und bin vom Dt. Taichi-Bund mit dem Ressort der bundesweiten Krankenkassen-Anerkennung betraut. Mein Ziel ist es, jedem an einer Anerkennung Interessierten gangbare Wege dahin aufzuzeigen - und dies unabhängig von der "leidigen" Primärqualifikation.

Bei Interesse oder Fragen  berate ich Sie gerne

Tel.: 0176 66013100

Mehr zu meiner Person - auch unter www.yangtaichi-hh.de

Ich bin 1960 geboren, Gesundheits- und Krankenpflegerin ( Krankenschwester) und arbeite seit vielen Jahren auf einer Station für Knochenmarktransplantation mit hämatologisch-onkologischen Patienten. Um mir die für diese Arbeit erforderliche Ruhe, Ausgeglichenheit und eigene Gesundheit zu bewahren habe ich vor etlichen Jahren mit Tai Chi und Qigong begonnen.

 

Seit Anfang 2005 befasse ich mich mit Yang Stil Tai Chi und Qigong. Die Yang-Stil Langform nach Yang Zhenduo praktiziere ich seit Oktober 2006. Es folgte die Ausbildung zur Tai Chi Lehrkraft

 

  • 2007: Beginn der Tai Chi/ Qigong Ausbildung

  • 2008: Tai Chi/ Qigong Ausbildung Standardstufe 1-4

  • 2009: Tai Chi/ Qigong Ausbildung Profistufe 1-4, Ausbilderstufe 1 und 2

  • 2010: Tai Chi/ Qigong Ausbildung Ausbilderstufe 3 und 4

Seit 2008 bin ich zertifiziert und von den Krankenkassen anerkannt als Tai Chi und Qigong Lehrerin. Darüber hinaus absolviere ich ständige Fortbildungen beim Deutschen Taichi-Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong e.V..

Seit 2009 produziere ich mit dem Team im Dachverband auch Lehrvideos, Lehr-DVDs und Clips.

Seit 2012 bin ich zudem zuständig für Qigong Tai Chi Püfungen "Geprüfter Lehrer DTB"

 


Angela Plarre beim Unterricht im Seminarzentrum Nordheide

Tai DTB-Ausbilderin Angela Angela


 

Angela Plarre war in China 2012

Angela Angela Angela Angela

 

Angela Plarre - Ausbilderin beim Dachverband

Seit 2008 gebe ich Kurse für Tai Chi und Qigong in Hamburg

Am 25.6.2010 erhielt ich meine Ausbilder-Urkunde:

Angela Plarre Yang Tai Chi Hamburg Angela Plarre

Ich bin regelmäßig tätig als Co-Trainerin in der Tai Chi/ Qigong Lehrerausbildung des Dachverbandes

Quelle: Daten Bank Qigong Lehrer

Mein Anliegen ist das Unterrichten (und unterrichtet werden) auf Basis von Wissenschaftlichkeit und Transparenz. Die Schulung von Körperwahrnehmung, -Struktur und - Fähigkeiten sind mir ebenso wichtig, wie der spirituelle/ philosophische Ansatz.

Für mich als Tai Chi/ Qigong Lehrerin ist  mir  neben den ständigen Fortbildungen auch das tägliche eigene Üben sehr wichtig. Auf diesem Weg steige ich langsam tiefer in die "Materie" ein und mache so manche Erfahrungen, die es mir eröglichen, anderen Menschen bessere Hilfestellungen zu geben.


    .......jedenfalls ein bisschen......;-)                                                   

Angela Plarre - Ausbilderin beim Dachverband

Mehr über Angela Plarre: Tai Chi Ausbildung/ Qigong Ausbildung und Qigong Ausbildung


 

Lesetipp: In Deutschland existieren ganz unterschiedliche Lehr-Modelle für Taiji-Qigong-Ausbildungen, die man detailliert vergleichen sollte. Viele Schulen sind esoterisch oder lobbyistisch ausgerichtet - von den "inszenierten Wirklichkeiten ihrer Kader-Eliten distanziert sich der DTB-Dachverband, weil er ideololgie-frei und faktencheck-basiert arbeitet! Sich vom DTB-Kompetenzteam ausbilden zu lassen ist bereits ein Erfolgsfaktor besonderer Art. Der Dachverband bietet Top-Qualifizierung. Die Vereinigung bietet seit ihrer Gründung bundesweite Fach-Fortbildungen (Kursleiter, Lehrer, Profi und Ausbilder). Quelle: Ausbildungen Göttingen Hannover und http://www.tai-chi-welt.net/lehrer-goettingen.html.

Geplantes Lehrer-Netzwerk mit Angela Plarre: Bundesweite Lehrer-Verzeichnisse für Deutschland: Tai Chi Deutschland.

Lehrer-Ausbildung Chinesisches Yoga

DTB-Ausbildungen für Chinesisches Yoga werden in ganz Deutschland angeboten und tragen das Qualitätssiegel "Geprüfter Lehrer DTB". Das "Chinesische Yoga", wie es im DTB-Dachverband angeboten wird, hat etliche Besonderheiten. Das offizielle DTB-Modulhandbuch listet für diesen Yoga-Bereich Qigong-Übungen taoistischer Prägung (Tao-Yoga) und solche, die im Shaolin-Kloster überliefert wurden und sich auf indische Ursprünge berufen. Dazu zählt u. a. das Yijinjing mit dem Ziel der Muskel-Sehnen-Stärkung und das Eisenhemd-Qigong mit dem Ziel der Abhärtung gegen Einwirkungen von außen. Weiterlesen: Ausbildung Chinesisches Yoga.

Neu: Push-Hands-Online-Kurse kostenfrei

Fachfortbildungen im Block-Format sind ein Schwerpunkt im DTB-Dachverband. Die Tuishou-Partner-Drills sind in der Push-Hands-Community des Dachverbandes sehr beliebt, da sie detailreiche Infos bieten und auch die Tiefe des philosophisch-kulturellen Hintergrunds sachkundig behandeln. Besonders hilfreich zum Verständnis dieses "Taiji-zu-Zweit" sind die Prinzipien und Strategien und der "chinesischen Inneren Kampfkunst (Neijia)". Historisch und technisch bestehen enge Beziehungen zu anderen Künsten wie Aikido, Judo und Jujutsu. Dazu wurde eine neue kostenfreie Serie erstellt: Freies Push Hands / Free Pushhands Online-Kurse.

Update: Spiritualität im Qigong und Tai Chi Chuan (Taijiquan)

DTB-Geschäftsführer erklärt: Anfragen beziehen sich des öfteren auf spirituelle Aspekte des Qigong und des Tai Chi Chuan (Taijiquan). Sie fragen, ob dieser ihnen wichtige Lebensbereich in meinem Konzept des ideologie-freien Faktenchecks zu kurz kommt. Und sie weisen zu recht darauf hin, daß es es zwischen Himmel und Erde vieles gibt, was keine Wissenschaft erklären kann. Dem stimme ich nicht nur zu, sondern in betone, daß ich ein hoch-spritueller Mensch bin und bloßer Materialismus mir fremd ist. Allerdings wende ich mich kategorisch gegen die Unsitte, alles Unerklärliche reflexartig mit "Quasi-Religiosität" zu deuten - damit kommt man stets "vom Regen in die Traufe". Das zeigt schon ein oberflächlicher Blick in die Wissenschaftsgeschichte. Weiterlesen: Spiritualität im Qigong und Tai Chi Chuan (Taijiquan).