Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

Qilin-Akademie, BVTQ-Netzwerk, Leitung G. Geibig

Hier folgen Updates zur Abgrenzung bzgl. der Qilin-Akademie, ihrer Leiterin Gudrun Geibig, ihren Lehrbeauftragten und der Bundesvereinigung Taijiquan und Qigong (BVTQ) als Träger. Die DTB-Akademie steht in keinerlei Beziehung mit der erst viel später gegründeten "Qilin-Akademie" des Taijiquan-Qigong-Netzwerks Deutschland (Name zwischenzeitlich geändert in "BVTQ - Das Netzwerk").

Das Netzwerk war Gründungsmitglied des DDQT-Lobbyverbands, der ebenfalls in keinerlei Zusammenhang mit dem viel älteren DTB-Dachverband steht. Es war die DTB-Akademie, die mit Events, Konzeptionen und Qualifizierungsmaßnahmen maßgeblich beigetragen hat zur Kassen-Anerkennung der Übesysteme Qigong, Tai Chi / Taijiquan und Tuishou / Pushhands.

Aus- und Fortbildungen in der Qilin-Akademie des BVTQ-Netzwerks

Die BVTQ-Fortbildungseinrichtung wurde erst im Jahre 2006 von Sonja Blank und Gudrun Geibig ins Leben gerufen. BVTQ-Kurse, Module, Graduierungen und Zertifikate werden vom DTB nicht angerechnet für Kassen-Zulassung. Die BVTQ-Graduierungen für Lehrende erfüllen die strengen DTB-Leitlinien nicht. Wichtig: Die Qilin-Lehrerstufe "Professionell" steht in keinem Zusammenhang mit der viel früher eingeführten offiziellen DTB-Stufung "PROFI", welche deutschland-weit die Kassen-Zulassung gewährleistet.

Update: DDQT-Ausbildungen

FAQ: DDQT-Ausbildungen und ihre Anerkennung: Beim DDQT stand von Anfang an "ein Elefant im Raum": Die bundesweiten DTB-Ausbildungen und die hundertprozentige Kassen-Anerkennung des Siegels "Geprüfter Lehrer DTB". Das DTB-Erklärvideo recherchiert Details, bietet Quellen und zeigt, worauf an Ausbildung Interessierte achten sollten. Der DDQT ist ein Zusammenschluss von Qigong-Taijiquan-Ausbildungsorganisationen (ABOs) und Lehrenden. Doch ausgerechnet "sein Tafelsilber", die DDQT-Ausbildungen mit verbandseigenen Gütesiegel-Standards, konnte den Versprechungen nicht gerecht werden.  Die DDQT-Zielsetzung, durch eine verbindliche Ausbildungsordnung (AO) und vorgegebene Ausbildungsleitlinien (AL) zu punkten, war nicht erfolgreich. Und dann der "GAU": Alle Fach-Organisationen wurden unlängst aus dem ZPP-Leitfaden gelöscht - ganz wie es die DTB-Gremien empfohlen hatten.


Die BVTQ-Bundesvereinigung

Die Bundesvereinigung für Taijiquan und Qigong (BVTQ) ist als Berufsverband für selbständige Taijiquan- und Qigong-Lehrende in Deutschland tätig. Als Netzwerk für Praktizierende soll sie die Vielfalt und Verbreitung der Künste schul- und stilübergreifend fördern. Kontakte zwischen Taijiquan-Qigong-Treibenden und die gesellschaftliche Anerkennung des Taijiquan und Qigong sollen unterstützt werden. Seit der frühere ZPP-Rückhalt entzogen wurde und das Vertrauen des Vdek in Szene-Standards geschwunden ist, fürchten viele Schulen, Institute und Lehrende um ihr früheres Geschäftsmodell mit Events, Modulen, Beratung und Zertifizierung.

Die DTB-Akademie für Berufliche Weiterbildung

Solche Besorgnis findet sich in der Akademie des DTB und seinen Partner-Schulen indes nicht: Organisation und Betreuung des ZPP-Prüfverfahrens ist kostenlos, professionell und routiniert. Die Leistung erfolgt innerhalb von 24 Stunden durch den Beirat und bezieht sich auch auf Rezertifizierungen. Kein Wunder, daß man von einem "Mekka für Krankenkassen-Lehrenden" spricht!

Anläßlich des 35-jährigen Jubiläums unserer Akademie blicken wir zurück auf eine wechselvolle Geschichte unserer international bekannten Fortbildungseinrichtung und ziehen eine Zwischen-Bilanz der überaus erfolgreichen "ZPP-Lehrerschmiede Deutschland". Ihr Aufstieg  wurde erleichtert durch die Gründung der Zentralen Prüfstelle Prävention. Der gemeinsam betriebene Ausbau der "Akademisierung" des Tai Chi und Qigong hat bundesweit für mehr Transparenz im Gesundheitswesen gesorgt. Quelle: Qilin-Akademie ZPP / Krankenkassen, BVTQ-Module, Gudrun Geibig Ausbildung.


DTB-Abgrenzung von "Tai Chi Spielen" / Gudrun Geibig / Daniel Grolle

Auch sollte man die DTB-Akademie nicht verwechseln mit dem Projekt "Tai Chi Spielen" und dessen Modulen für Lehrerausbildung. Das Angebot der Ausbildenden G. Geibig und D. Grolle ist eigenständig und unabhängig vom DTB-Dachverband.

Auch der Unterricht von Frau Geibig in der Grolle-Schule wird vom DTB nicht anerkannt. Auch wendet sich der DTB gegen die ungewöhnliche Einordung von "Spielen" im Bezug zu chinesischen Formen von Meditation, Kampfkunst und Gesundheitsbildung.

Hinweis: Gudrun Geibigs "Taiji-Raum" in Aschaffenburg ist mittlerweile geschlossen.

ZPP / Vdek: Neue Verfahren beim Qualitätsmanagement

Das längst überfällige Umdenken in den Gremien von ZPP und Vdek bei der Ausübung ihrer Qualitätskontrolle wird im wissenschaftlichen Beirat des DTB-Verbands natürlich sehr begrüßt - endlich erfüllen sich seine kritischen Vorschläge. Einhelliges Fazit der Experten: Es kann und darf nicht sein, daß ZPP und Vdek Geschäftsmodelle mit "Qi-Folklore" noch durch Hervorhebung unterstützen.

Es werden unterschiedliche Erklärungen diskutiert für den Sinneswandel, der für viele überraschend kam und rätselhaft erschien.De Facto bedeutete die Nennung der Szene-Gruppierungen im Leitfaden ja eine tatkräftige Unterstützung von esoterischen Narrativen chinesischer Taiji-Qigong-Meister und ihrer Familien-Dynastien. Und ihnen loyal ergebenen westlichen Schulen schießen oft noch übers Ziel hinaus, indem sie längst widerlegte Vorurteile und Ideologien propagieren.

Das in der Szene weitverbreitete Fremdeln mit wissenschaftlich-objektiver Arbeit war eigentlich auch nie ein Geheimnis - auch die damit einhergehende "Quasi-Religiosität" ist ja eigentlich nicht das, was man sich in westlicher Gesundheitsbildung wünschen sollte. Es hätte den Krankenkassen viel eher auffallen müssen, daß all dies für ihre Versicherten nicht die beste Gesundheitsförderung darstellen kann. Wenn hier nun die DTB-Kritik gefruchtet haben sollte - um so besser.

 Die öffentlich genannten Gründe lassen viel Spielraum für Interpretationen und Mutmaßungen über das, was wirklich hinter den Kulissen vor sich ging. Angesichts der von der Qilin-Akademie vorgetragenen Schwierigkeiten bei der Umsetzung verschärfter ZPP-Forderungen wird jedenfalls offenbar, daß Szene-Schwachstellen im Fokus standen - und exakt getroffen wurden.

Im größeren Zusammenhang mit der Streichung der Szene-Fachorganisationen aus dem ZPP-Leitfaden gibt es auch die These, daß die vom DDQT und der Qilin-Akademie konzipierten Leitlinien nicht die Lösung des Problems darstellten sondern das eigentliche Problem: Lobbyismus und viel zu eng-gefaßte  esoterische "Erklärungsmodelle". Da macht es Sinn, daß in der ZPP nun Scoring-Modelle wie die des DTB vorgezogen werden.

Vielleicht haben den Gremien von ZPP und Vdek ja auch gewisse Gebaren der Szene nicht zugesagt - beispielsweise haben sie den Eindruck von "Nachahmung" : Nach dem DTB-Dachverband wurde ein DDQT-Dachverband mit ganz ähnlichem Logo gegründet (wie man hört "um Langhoff zu schwächen"). In diesem DDQT wurde lange nach der DTB-Akademie eine "Qilin-Akademie" gegründet. Die vom DTB eingeführte Lehrerstufe "Profi" für die ZPP-Zulassung fand in der Qilin das Pendant "Professionell". Die Ironie der Geschichte: Selbst ein ehemaliger DDQT-Vorstand bat den DTB um Hilfe bei seiner Kassen-Zulassung (!).

Qilin-Akademie, ZPP-Ausbildung, Lehrbeauftragte, Module, Seminare

DTB-Vorstand Dr. Langhoff betont: Noch nie wurde ein Absolvent einer DTB-Ausbildung von der ZPP abgelehnt - und das obwohl die Vorgaben stetig erhöht wurden. Der langjährige Krankenkassen-Berater rät: Wer eine Lehrer-Ausbildung anstrebt, die von den Krankenkassen anerkannt wird, sollte sich im Vorwege gründlich informieren, denn bei zahlreichen Organisationen ist die ZPP-Zulassung keineswegs garantiert. Dazu zählen wir auch die Qilin-Akademie und beziehen uns auf interne Aussagen vom Mai 2o23. Die Video-Serie erklärt die Hintergründe und informiert mit zusätzlichen Updates.

"Akademisierung" bringt die Szene in bedrohliche Situation

DTB-Chefcoach Dr. Langhoff hatte auch Vdek und GKV seine wissenschaftlich basierte Gesundheitsbildung empfohlen, ihre Vorzüge erklärt und auf die eklatanten Mißstände der "Szene-Standards" hingewiesen. Als dann diese Gremien ihre frühere Einstellung revidierten und alle Szene-Vereinigungen aus dem ZPP-Leitfaden strichen, war dies für den DTB die klare Bestätigung für seinen Ansatz des "Richtig Lernens und Lehrens". Endlich waren die Kriterien neu ausgerichtet auf Qualität, Transparenz und Teilnehmerschutz.

Künftige Qilin-Abschlüsse von Lehrerausbildungen auf dem Prüfstand

Irritierte Anfragen hinsichtlich des Prüfprozesses für Kassen-Kurse erreichen die DTB-Infostelle. Während die DTB-Graduierung "PROFI" schon immer maßgeschneidert qualifizierte für die ZPP-Zulassung, sollte man dies beim BVTQ-Abschluss "Professionell" unbedingt vorweg klären. Dieser ähnlich klingende Titel wurde erst viel später kreiert. Auch der vom Netzwerk mitbegründete Lobby-Verband DDQT ist nicht mit dem viel älteren gemeinnützigen DTB-Dachverband zu verwechseln.

Qilin-Akademie, DDQT-Gütesiegel und ZPP-Akademisierung

Das Profil der Qilin-Akademie mußte sich grundlegend ändern nach dem Netzwerk-Austritt aus dem Lobby-Verband DDQT. Was sollte nun mit dem Stellenwert des "DDQT-Gütesiegels" geschehen. Wie sollte ein eigenes BVTQ-Siegel aussehen? Und last not least: Wie würden sich ZPP und Vdek zu  veränderten Ausbildungsleitlinien stellen, nachdem sie nun auf Szene-Standards nicht mehr im ZPP-Leitfaden bezug nahmen? Für Transparenz und Teilnehmerschutz paßt es auch hier gut, daß Szene-Standards vom DTB ohnehin nicht angerechnet werden.

Gudrun Geibig - keine aktuellen Infos auffindbar

Zur Zeit (Juni 2023) scheint die erkrankte Gudrun Geibig von der Bildfläche verschwunden. Auf der Website des BVTQ-Netzwerks taucht sie noch im Impressum auf, aber ansonsten herrscht in der Qilin offenbar Funkstille. Daß ist außergewöhnlich, weil die Qilin sich ja nun endlich einigen muß, wie mit den neuerlichen Vdek-Forderungen umgegangen werden soll. Auch zu Gudrun Geibigs aktueller Tätigkeit als "Manager für Tai-Chi-Spielen nach Daniel Grolle" findet sich nichts. Aus der Seite "Seminar-Team" wird sie nicht gelistet. Und Google gibt an: "Taichi-Spielen mit Gudrun Geibig ist dauerhaft geschlossen".

Erkrankung: Gudrun Geibig (Qilin-Akademie) kann ihre Ausbildungen nicht fortführen

Update 2023-4: Es gibt wichtige neue Nachrichten zu vermelden: Die Ausbilderin Gudrun Geibig ist plötzlich schwer erkrankt und muß sich erst einmal ganz ihrer Genesung widmen. Dies hat tiefgreifende Einschnitte zu Folge. Besonders betroffen sind Aus- und Fortbildung für Tai Chi Chuan (Taijiquan), Qigong und wahrscheinlich auch Tuishou (Push Hands). *

Ausbilderin Geibig fällt also nun aufgrund ihrer Krankheit aus. Dies betrifft offenbar ihre Seminare bei Daniel Grolle und ihre Tätigkeit im BFTQ-Netzwerk. Dort leitet sie die Qilin-Akademie zusammen mit einem Dozenten-Team. Noch ist unklar, ob und wie genau die Module nun umstrukturiert werden müssen und wie die jeweilige Vertretung gestaltet wird.

Gudrun Geibig leitete die Qilin-Akademie bereits seit langer Zeit. Die Referentin für den Bereich TCM ist Heilpraktikerin in eigener Praxis seit 1998. Seit 1990 ist sie Taiji- und Qigong-Lehrerin und vom BVTQ-Netzwerk zertifiziert.

Kurs-Module von Gudrun Geibig und die weitere Entwicklung

Für die Qilin-Akademie kommt die Hiobsbotschaft von der Erkrankung Geibigs zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt. Man hörte schon vor der Erkrankung von Befürchtungen in der Bundesverenigung für Taijiquan und Qigong. Zwar sind Ausbildungsmodule der Qilin-Akademie nach den Ausbildungsleitlinien in drei Kompetenzbereiche gegliedert (wie es die ZPP vorgibt), aber Susanne Hainbach vom BVTQ-Support benannte in einer digitalen Runde auf DTB-Einladung hin große Schwierigkeiten. ****

Qilin-Akademie und Seminare-Module für ZPP-Ausbildungen

Die aktuellen Neuigkeiten über die Qilin-Akademie des Taijiquan-Qigong-Netzwerks und die Seminare von Gudrun Geibig führen zu Verunsicherungen in der Szene. Verständlich, denn die aktuellen Planungen von ZPP, GKV und Vdek zum Prüfprozess haben entscheidenden Einfluß auf Kurse, Seminar-Module und Abschlüsse. Über die möglichen Folgen bzgl. Zulassung, Nachforderung und Ablehnung wird vielerorts spekuliert. Viele Netzwerk-Mitglieder sind in einem Prozeß, dessen Ende zur Zeit noch völlig offen ist.

Wie wird es weitergehen mit der einst gefeierten "Qilin-Ausbildung aus einem Guss"? Vor allem die ZPP-Forderung nach Benennung eines Modul-Verantwortlichen in der Prüfungsurkunde stößt in der Szene auf harsche Kritik bis hin zur kategorischen Ablehnung. Dieses in formalen Ausbildungen übliche Verfahren trägt maßgeblich zur Transparenz bei und sollte auch in den Fachbereichen Tai Chi (Taijiquan) und Qigong gelten. Eins dürfte klar sein: Reine Begeisterung für Lernen und Lehren wird für die künftige "Akademisierung" ebenso wenig ausreichen wie die übliche Esoterik-Folklore!

Die neue Rolle der Qilin-Akademie und die Durchführung von Kurs-Modulen

Was sind nun die nächsten Schritte - das fragen sich sicher viele. Auf der Netzwerk-Website steht unter "Kommende Veranstaltungen" zur Zeit (Mai 2023) nur "Keine Veranstaltung gefunden". Welche Kurse von Gudrun Geibig können von anderen Lehrbeauftragten übernommen werden? Werden die Termine und / oder Orte geändert?

Wer nun aus der BVTQ austreten möchte, könnte unter Umständen seine begonnene Ausbildung in Kursen einer DTB-Schule zum Abschluß bringen. Welche Module im fachwissenschaftlichen Kompetenzbereich im DTB-Kurssystem / Studienplan verrechnet werden können, wird im Einzelfall entschieden. Der Einstieg in DTB-Kurse ist jederzeit möglich.

Beratungsstelle Tai Chi Zentrum

Wer aktuell an einer Lehrerausbildung mit der Zielsetzung ZPP-Zulassung teilnimmt, wird sich Gedanken machen müssen um den Fortgang und seinem geplanten Abschluß. Wer noch nach den alten Übergangsregelungen zertifiziert wird, sollte nicht auf ein Entgegenkommen der ZPP hoffen - deren Deadlines sind ohne Spielraum für Ausnahmen konzipiert.

Wer bereits nach den neuen ZPP-Leitlinien ausgebildet wird, muß sich einstellen auf zusätzliche Verschärfungen, die demnächst eingeführt werden sollen. Dazu zählt insbesondere die Nennung von verantwortlichen Dozenten für jeden Modul-Bereich. Bei Ausfall z. B. durch Erkrankung oder zu geringe Teilnehmerzahl sind dann Probleme vorprogrammiert.


ZPP-Zulassungen von DTB-Ausbildungen bleiben natürlich gesichert

35 Jahre DTB-Akademie: Lehrerausbildung für Tai Chi und Qigong in Deutschland 1988-2023Natürlich sind alle Lehrerausbildungen im DTB-Verband unter Leitung von Dr. Langhoff weiterhin gesichert für Qigong, Tai Chi (Taijiquan) und Tuishou (Push Hands). DTB-Ausbildungsmodule werden zertifiziert für Kursleiter, Übungsleiter und Ausbilder mit dem Qualitätszeichen "Geprüfter Lehrer DTB". Dies entspricht von den Anforderungen her exakt den ZPP-Vorgaben - und es entspricht sogar schon den geplanten neuerlichen Verschärfungen wie etwa der Benennung der jeweiligen Modul-Verantwortlichen.

Modul-Struktur des DTB-Dachverbands

Die Nicht-Anerkennung der Qilin-Akademie findet seine Begründung u. a. im DTB-Modulhandbuch und dem Prozedere der Lehrerausbildung. Das BVTQ-Netzwerk kommt aber nicht darum herum, die nun vom Vdek neu-erstellten Vorgaben für sein Siegel "Deutscher Standard Prävention" zu gewährleisten.

0.) DTB-Akademie / DTB-Modulhandbuch

A.) Konzept und Schwerpunkte 5 Seiten

B. Fachwissenschaft 4 Seiten

Weitere Module siehe Modulhandbuch


 

Anmerkungen

*

"Tai Chi Spielen" mit Gudrun Geibig in Hamburg

Die Schule für Taijiquan und Qigong der Heilpraktikerin Gudrun Geibig betreibt Ausbildung und ist Partnerschule von "Tai Chi Spielen nach Daniel Grolle". Lt. Facebook-Seite wurde der Name des Projekts 2020 geändert zu "Tai Chi Spielen mit Gudrun Geibig" und bezieht sich auf ein "Tai-Chi-Studio".

„Tai Chi spielen“ soll sich gleichermaßen eignen als Kinder-Tai-Chi und als Training von Polizeiausbildern oder als Schulung von MS Erkrankten. Zusätzlich werden Qigong-Kurse mit der TCM-Lehrerin angeboten und beschrieben mit "Die Lebensenergie pflegen - Spielerisch zu Ruhe und Entspannung finden".

"Die Ausbilderin Gudrun Geibig ist schwer erkrankt und wird diese Ausbildung nicht weiter begleiten sondern sich erst einmal ganz ihrer Genesung widmen. Thorsten Nowitzki mit Team führt die Ausbildung mit verändertem Ort und veränderten Terminen fort." https://taichi-spielen.de/ausbildung-tai-chi-basis-a/

Gudrun Geibig und die Qilin-Akademie: Krankenkassen, ZPP-Ausbildung, Module

**

Weitere Details hier: Gudrun Geibig, ZPP-Ausbildung, Krankenkassen, Qilin-Akademie, BVTQ-Seminare, Qilin-Lehrbeauftragte.

****

Die aktuellen Befürchtungen in der Taiji-Qigong-Szene betreffen auch die Qilin-Akademie und die Leiterin Gudrun Geibig. BVTQ-Ausbildungen stehen erneut auf dem Prüfstand. Die übergreifende Sorge in der Szene läßt sich in der Gretchen-Frage zusammenfassen: "Werden unsere Ausbildungen künftig noch von der ZPP anerkannt?" Für sie erklärt Gudrun Geibig ihre Konzeption der BVTQ-Ausbildung "aus einem Guss". Doch das eigentliche Problem liegt viel tiefer und konnte auch auf dem jüngst einberufenem "Digitalen Fachaustausch" nicht gelöst werden. Vertreter von ZPP, Vdek und GKV erläuterten ihre Beweggründe für die neuerliche Verschärfung der Anforderungen an künftige Krankenkassen-Anbieter und die Ausbildungsinstitute. ZPP-Ausbildung, Krankenkassen, BVTQ-Netzwerk, Kurse, Qilin-Akademie / G. Geibig .

****

Erkrankte Kursleiter und Ausfall von Unterricht

Es scheint paradox, aber nach Statistiken fallen Kurse am häufigsten aus, weil der Übungsleiter krank ist. Dabei stehen Tai Chi und Qigong ja in dem Ruf, gesundheitsförderlich zu sein. Auch Traditionelle Chinesische Medizin ist kein Allheilmittel gegen Erkrankungen. Kursleiter im DTB sind dagegen gut gewappnet, da das Bereitstellen von Vertretungen bereits Teil der Ausbildung ist.

Lt. BVTQ-Impressum ist u. a. Frau Geibig verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV. Sie ist so zu erreichen: Gudrun Geibig, Bahnhofstr. 76, 63743 Aschaffenburg, qilin@taijiquan-qigong.de