Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

Ausbildung > Anreise

(Anreise für die Wochenenden in Hamburg siehe www.tai-chi-dvds.de)

Die Intensiv-Wochen (Mo-Fr) des Dachverbandes finden grundsätzlich deutschlandweit in allen Bundesländern statt und zwar viermal pro Jahr zu den gleichen Terminen wie in der Zentrale. Daher kann man bei der Buchung auch den Wunschort eintragen. Für den Fall, dass vor Ort der Kurs nicht genügend belegt ist, hat man aber einen garantierten Platz für den Kurs in der Zentrale, denn diese finden auf jeden Fall statt.

Daher hier die Anfahrt zum Seminar-Zentrum

Anreise zu den Präsenz-Seminaren im Seminarzentrum Nordheide (Hützel bei Bispingen)

Seminarzentrum Hützel / Nordheide:

Anfahrts-Skizze weiter unten. Adresse: Seminarzentrum Waldhof, Wittenbeksweg 25, 29646 Bispingen OT Hützel.

 

- - - Bitte erst ab 11.00 eintreffen

Präsenz-Seminare der Tai-Chi-Qigong-Ausbildung: Termine und Zahl der freien Plätze

Teilnahme nur nach vorherigem DVD-Heimstudium

Buchung zentral und mit Rabatt jetzt auf www.tai-chi-dvds.de

Einzeln buchbar (Kursgebühr 280,00), Splitten möglich, als Bildungsurlaub staatlich anerkannt, Bildungsscheck NRW, Bildungsprämie Weiterbildungssparen/ Prämien-Gutschein, Fortbildungspunkte Pflegeberufe, offen für alle Niveaus. Parallel zu den Terminen in der Nordheide sind in ganz Deutschland Wochen vor Ort geplant. Die Termine sind zeitgleich mit denen des Seminarzentrums in Hützel/Nordheide (Infos s. Ausbildung regional)

Intensiv-Lehrgänge/ Präsenz-Seminare

Die Intensivwochen finden statt in Hützel/Bispingen in der Nordheide (70 Km südlich von Hamburg). Veranstaltungsort ist das Seminarzentrum der ROSSMANN-Drogeriekette in Hützel/Bispingen. Dort hat die Gruppe ein großes Seminar-Haus ganz für sich. Dort  belegt jeder ein Zimmer direkt bei der Anreise ganz einfach, indem er ein unbelegtes abschließt. Eine Extra-Anmelden beim Seminarhaus ist nicht nötig! Die Zimmer sind im WALDHAUS (in dem Haus am See, in dem auch das Training stattfindet). Sie können gleich bei der Ankunft gewählt und belegt werden (Schlüssel stecken). Ist kein Zimmer mehr offen, bitte ein Zimmer erfragen im WALDHOF ( in dem Haus, in dem gegessen wird).

Anfahrt zum Seminar-Zentrum Hützel/Bispingen in der Nordheide

Wer schon am Sonntag anreisen möchte, wende sich an: http://www.ehlbecks-gasthaus.de/. Es liegt 2 Km vor dem Rossmann-Seminarzentrum.

Adresse: Seminarzentrum Waldhof, Wittenbeksweg 25, 29646 Bispingen OT Hützel. - - - Bitte erst ab 11.00 eintreffen

So erreichen Sie das Seminarhaus: Es ist ideal gelegen: Hamburg 70 km, Bremen 80 km, Hannover 90 km, und Berlin 350 km. Von der Abfahrt nach Bispingen hinein, weiter in Richtung Hützel und dann in Hützel-Ortsmitte den Schildern "Seminarhaus WALDHOF" folgen, nach 100 Metern im Wald links beim Hinweisschild zum WALDHOF einbiegen. Dort wird gegessen aber nicht trainiert.

1. Karte: BAB, Bispingen

2. Karte: Hützel, Seminarhaus

Anreise-Möglichkeiten

Mitfahrgelegenheit MFGs werden künftig selbst geregelt - z. B. im Login-Bereich 2: Dort ist angegeben, wer teilnimmt..

Anreise ohne Auto

Für Leute, die ohne Auto kommen und keine Mitfahrgelegenheit finden, ist die Anreise etwas umständlich - doch wir können Sie auch von Hamburg aus mitnehen.

 
Bus

Der Heide-Bus fährt ab ZOB (Hauptbahnhof Hamburg) ab Mitte März bis etwa Mitte Oktober, Fahrschein gibt es beim Fahrer. Abfahrtzeiten der Linie 6920: ab Hamburg Hauptbahnhof/ ZOB 9.00 Uhr ; an Bispingen, Bahnhof B 9.53 Uhr. Von hier ist es nur noch ein kurzes Stück mit dem Taxi. http://www.kvg-bus.de/modules.php?name=Sonderfahrten. Falls der Bus keinen Platz mehr hat, oder man ihn verpasst fährt man mit dem Zug/ Regionalverkehr von Hamburg-Hauptbahnhof nach Soltau. Es ist ab Hauptbahnhof Hamburg der Metronom auf Gleis 12.  

Bahn

Von Hamburg Hauptbahnhof. mit der R40 bis Buchholz, dort umsteigen in die R41 bis Soltau, von dort mit Bus bis Bispingen und weiter mit dem Taxi, oder direkt mit dem Taxi von Soltau bis Hützel (lohnt sich, wenn sich mehrere zusammenfinden). Fahrpläne der Regionalbahnen R40 und R41 findet man hier http://www.fahrplanbuch.de/

Tipp: Kostenlose Downloads der Qigong-DVDs auf www.qigong-ausbildung.eu

Updates Lobby-Verbände, Heilslehren und DDQT-Gütesiegel: Taijiquan-Qigong-Verband. Event-Kalender und Abgrenzung zum DDQT: Nils Klug (DDQT) Push-Hands-Treffen Hannover.