Willkommen

Ihre zentrale Anlaufstelle  040-2102123,  Impressum

Deutscher Tai Chi Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V. gegr. 1996

Zusammenschluss führender Institute bietet Ausbildung und Kassen-Zertifizierung aller Berufe

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Taijiquan Qigong Verband - weltanschaulich neutrales Web-Portal

 

Taijiquan Qigong in übergeordneten Kontexten

Jahresseminar-Reihe Hamburg  2015: Stephan leitete ein weiteres Jahres-Seminar in Hamburg vom 30.10.. bis 1.11.. 2015

 

Die Jahresseminare stehen unter dem Motto "Besser werden - mehr verstehen". Behandelt werden anspruchsvolle Themen, die im normalen Unterricht häufig zu kurz kommen. Seminar-Leiter Dr. Langhoff: "Diese Jahres-Seminare möchte ich zu sehr anspruchsvollen machen und Wichtiges aus meinen über vierzig Jahre gesammelten Erfahrungen einbringen und weitergeben. Auch sollen meine Schüler damit zu rundum guten Lehrern werden."

Jahres-Seminar 2015: Dr. Langhoff leitet ein Sonder-Seminar in Hamburg. Es ging diesmal um die Tai-Chi-Langform/ Yang Chengfu, die klassischen Schriften und die Zehn Prinzipien. Der rote Faden war Kampfkunst. Außerdem ging es um Jujitsu, die japanische Samurai-Kampfkunst. Infos zu diesem neuen, hochinteressanten Thema hier. Erklärt wurden die weichen, inneren Jujitsu-Prinzipien. Dabei geht um Körperstruktur, Beckenkippung, Wirbelsäulen-Ausrichtung.

Gesamt-Thema ist somit letztlich "Innere Kampfkunst" mit allem, was dazu gehört. Besprochen werden auch viele persönliche Mitteilungen von Yang Zhenduo, Fu Zhongwen und Fu Shengyuan.

 

 

   

 Hier Fotos vom Sonderthema 2013 DALÜ (Großes Ziehen) s. auch Dalü-DVD: Dalü

Fotos vom Jahres-Seminar 2011 hier: Tai Chi Qigong Ausbildung Jahresseminar 2011

 



Ort : Hamburg Osdorf: Goosacker 41, 22549 Hamburg, Turnhalle.

Wegbeschreibung



am besten Mit U/S-Bahn bis S-Bahn Klein Flottbek, dort in die Linie 21 Richtung Niendorf bis Haltestelle Langelohstrasse Nord. Hier halten auch die Linien 22 und 39 aus Richtung Eppendorf oder Linie 1 aus Richtung Altona. An der Kreuzung dort, links neben der "Neuen Osdorfer Apotheke" ist ein Fussgängerdurchgang, den hoch, links halten und man ist automatisch in der Strasse Goosacker( 2-3 Min. Fussweg).



Für Autofahrer gilt aus Richtung Zentrum oder Autobahnabfahrt Bahrenfeld: Osdorfer Landstrasse in Richtung Wedel, Hinter dem EEZ (Elbe Einkaufzentrum) die 2. Strasse links ist dann auch schon die Goosacker. Achtung, dort die nächste Möglichkeit rechts führt zur Schule und den Hallen. Parkmöglichkeiten vorhanden.