Willkommen

Ihre zentrale Anlaufstelle  040-2102123,  Impressum

Deutscher Tai Chi Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V. gegr. 1996

Zusammenschluss führender Institute bietet Ausbildung und Kassen-Zertifizierung alle Berufe

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Taijiquan Qigong Verband - weltanschaulich neutrales Web-Portal

Faszien Qigong Tai Chi

DTB-Ausbildungen sind dafür bekannt, dass "über den Tellerrand" geschaut wird. Ein faszinierendes Thema dabei sind die Faszien-Forschungen. Während der Intensiv-Seminaren der Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen werden per Beamer lehrreiche und spannende Faszien-Filme gezeigt. Siehe auch die Multimedia-Stundenbilder auf DVD: Taijiquan Tai Chi Qigong Faszien Bindegewebe. In der Lehrerausbildung optimieren DTB-Stundenbilder die Übersichtlichkeit einer Kursstunde - besonders bei einer Kombination von Theorie und Praxis.

Faszien und das "Qi-Konzept"

Neuere Forschungen über die Faszien sprechen dafür, dass die schon in den Taiji-Klassikern thematisierte "Magie" der "Qi-Kraft" auf den Eigenschaften des Bindegewebes beruht. Faszien-Training steigert zudem die Eigenwahrnehmung und die Fähigkeit, gezielt zu entspannen. So wird das Zusammenspiel im Körper netzwerkartig optimiert. Hierbei hilft auch das Vorstellungskraft, das Bewusstsein und die Konzentration. Man käme bei der Erklärung also ganz gut ohne Esoterik und Okkultismus aus. Dies würde den angeblichen Wert der Tai-Chi-Klassiker als "Bibel" infrage stellen. Es gibt viele Indizien dafür, dass die chinesische Vorstellung von "Qi", die ja stets recht mystisch und esoterisch war, durch die Faszien-Forschung erweitert und für westliche Bedürfnisse der ideologie-freien Erwachsenenbildung und Prävention adaptiert werden kann.

Bindegewebe, Faszien-Training mit Qigong, Taiji Quan/ Tai Chi

Bindegewebsschichten bestehen aus Faszien. Diese Faszien sind eine Art Parallel-Muskulatur mit ergänzenden Aufgaben. Tai Chi und Qigong sind ein sehr empfehlenswertes Faszien-Übungs-Programm für jeden. Die Faszien sind im gesamten Körper netzwerk-artig verbunden. Dies hat positive Einflüsse z. B. auf Koordination, Körperstruktur und Eigenwahrnehmung (Propriozeption). Anatomie-Link1 Tai Chi Körperstruktur, Anatomie-Link 2 Tai Chi Körperstruktur. Besonders interessant: Forschungen haben gezeigt, dass das Bindegewebe Energie speichern kann: Bei Bewegungen werden nicht nur die Muskeln gedehnt sondern auch die sie umhüllenden Faszien-Schichten. Japanische Samurai-Kampfkunst (Beispiel Yukiyoshi Takamura) und ihre Beziehung zu China: Shindo Yoshin Ryu Jujutsu (englische Website).

Faszien-Qigong - ein neuer Ansatz der Bewegungswissenschaft und Gesundheitsförderung

Dr. Langhoffs Trainingsprogramm "Faszien-Qigong für Innere Kraft"DTB-Ausbilder Dr. Langhoff berichtet: "Als ich auf einem Seminar von Tobin E. Threadgill von der neueren Faszien-Forschung erfuhr, war sogleich mein Interesse geweckt. Schon meine ersten Recherchen - sie betrafen die Erkenntnisse und Thesen von Thomas Myers und Robert Schleip - liessen mich vieles in einem neuen Licht erscheinen, was mir über Jahrzehnte hin nicht ganz schlüssig erschien. Von dieser Warte aus passte nun vieles besser zusammen.  Dreh- und Angelpunkt sind die Nairiki-Kata für die Entwicklung Innerer Kraft. Durch weitere Recherchen ergab sich dann ein klareres, umfassendes Bild, das mich bewog, die Erkenntnisse der Faszien-Forschung - speziell eine eigene Vorstellung von "Faszien-Qigong" - in die DTB-Lehrer-Ausbildung einzuarbeiten". Quelle:Faszien-Qigong Deutschland.

Faszien-Qigong für Innere Kraft

Dr. Langhoffs Ansatz des "Faszien-Qigong (Fascia Qigong) geht über oberflächliche Fitness-Programme der Sportvereine, Volkshochschulen und Fitness-Studios weit hinaus und richtet sich aus an tradtionellen Zielsetzungen östlicher Künste wie dem Qigong. Dies ist die Entwicklung Innerer Kraft. Ergänzt wird der Ansatz durch die Recherchen zu den Formen der Nairiki des Shindo Yoshin Ryu Jujutsu (Quelle: ).

Faszien: Training des Bindegewebes im Qigong und Tai Chi

Übungen mit Tai Chi und Qigong sind ideales Faszien-Training, dass man nicht unterschätzen sollte. In den DTB-Lehrer-Ausbildungen wird dies häufig thematisiert. Das Faszien-Netzwerk enthält zudem Nerven/Sensoren für die Eigenwahrnehmung, was wiederum dem Halten von Gleichgewicht dienlich ist. Seit jeher ist das Faszien-Training ein traditioneller Bestandteil der "Inneren Übungen" der asiatischen Kampfkünste. Auch die Samurai-Schwertkunst beruht zu einem großen Teil auf dem ausgeklügelten Training der Bindegewebsschichten. Mit korrektem Üben kann das Faszien-Netzwerk Balance, Körper-Koordination und Krafteinsatz optimieren. Durch regelmäßiges Training erneuern sich die Kollagan-Schichten im Bindegewebe. Der Qigong Dachverband Deutschland bietet dazu Lehrer-Ausbildungen in ganz Deutschland an. Dazu gehören auch DVDs zum kostenlosen Download Faszien Qigong Deutschland


Faszien - ein zentrales Thema in den Taiji-Qigong-Lehrer-Ausbildungen im Dachverband

In der Lehrer-Ausbildung für Qigong und Tai Chi werden Updates vorgestellt zu der Faszien-Fitness und den Forschungsergebnissen zum Bindegewebe. Dies kann die esoterische Qi-Auffassung vieler chinesischer Qigong-Meister "entmystifizieren" und so für die moderne ideologie-freie Erwachsenenbildung akzeptabler machen.

Siehe dazu  auch Push Hands der

FAQ Lehrer-Ausbildungen im Dachverband

FAQ zum Thema DDQT und Detlef Klossow Düsseldorf