Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

Faszien Qigong Tai Chi

DTB-Ausbildungen sind dafür bekannt, dass "über den Tellerrand" geschaut wird. Ein faszinierendes Thema dabei sind die Faszien-Forschungen. Während der Intensiv-Seminaren der Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen werden per Beamer lehrreiche und spannende Faszien-Filme gezeigt. Siehe auch die Multimedia-Stundenbilder auf DVD: Taijiquan Tai Chi Qigong Faszien Bindegewebe. In der Lehrerausbildung optimieren DTB-Stundenbilder die Übersichtlichkeit einer Kursstunde - besonders bei einer Kombination von Theorie und Praxis.

Faszien und das "Qi-Konzept"

Neuere Forschungen über die Faszien sprechen dafür, dass die schon in den Taiji-Klassikern thematisierte "Magie" der "Qi-Kraft" auf den Eigenschaften des Bindegewebes beruht. Faszien-Training steigert zudem die Eigenwahrnehmung und die Fähigkeit, gezielt zu entspannen. So wird das Zusammenspiel im Körper netzwerkartig optimiert. Hierbei hilft auch das Vorstellungskraft, das Bewusstsein und die Konzentration. Man käme bei der Erklärung also ganz gut ohne Esoterik und Okkultismus aus. Dies würde den angeblichen Wert der Tai-Chi-Klassiker als "Bibel" infrage stellen. Es gibt viele Indizien dafür, dass die chinesische Vorstellung von "Qi", die ja stets recht mystisch und esoterisch war, durch die Faszien-Forschung erweitert und für westliche Bedürfnisse der ideologie-freien Erwachsenenbildung und Prävention adaptiert werden kann.

Bindegewebe, Faszien-Training mit Qigong, Taiji Quan/ Tai Chi

Bindegewebsschichten bestehen aus Faszien. Diese Faszien sind eine Art Parallel-Muskulatur mit ergänzenden Aufgaben. Tai Chi und Qigong sind ein sehr empfehlenswertes Faszien-Übungs-Programm für jeden. Die Faszien sind im gesamten Körper netzwerk-artig verbunden. Dies hat positive Einflüsse z. B. auf Koordination, Körperstruktur und Eigenwahrnehmung (Propriozeption). Anatomie-Link1 Tai Chi Körperstruktur, Anatomie-Link 2 Tai Chi Körperstruktur. Besonders interessant: Forschungen haben gezeigt, dass das Bindegewebe Energie speichern kann: Bei Bewegungen werden nicht nur die Muskeln gedehnt sondern auch die sie umhüllenden Faszien-Schichten. Japanische Samurai-Kampfkunst (Beispiel Yukiyoshi Takamura) und ihre Beziehung zu China: Shindo Yoshin Ryu Jujutsu (englische Website).

Faszien-Qigong - ein neuer Ansatz der Bewegungswissenschaft und Gesundheitsförderung

Dr. Langhoffs Trainingsprogramm "Faszien-Qigong für Innere Kraft"DTB-Ausbilder Dr. Langhoff berichtet: "Als ich auf einem Seminar von Tobin E. Threadgill von der neueren Faszien-Forschung erfuhr, war sogleich mein Interesse geweckt. Schon meine ersten Recherchen - sie betrafen die Erkenntnisse und Thesen von Thomas Myers und Robert Schleip - liessen mich vieles in einem neuen Licht erscheinen, was mir über Jahrzehnte hin nicht ganz schlüssig erschien. Von dieser Warte aus passte nun vieles besser zusammen.  Dreh- und Angelpunkt sind die Nairiki-Kata für die Entwicklung Innerer Kraft. Durch weitere Recherchen ergab sich dann ein klareres, umfassendes Bild, das mich bewog, die Erkenntnisse der Faszien-Forschung - speziell eine eigene Vorstellung von "Faszien-Qigong" - in die DTB-Lehrer-Ausbildung einzuarbeiten". Quelle:Faszien-Qigong Deutschland.

Faszien-Qigong für Innere Kraft

Dr. Langhoffs Ansatz des "Faszien-Qigong (Fascia Qigong) geht über oberflächliche Fitness-Programme der Sportvereine, Volkshochschulen und Fitness-Studios weit hinaus und richtet sich aus an tradtionellen Zielsetzungen östlicher Künste wie dem Qigong. Dies ist die Entwicklung Innerer Kraft. Ergänzt wird der Ansatz durch die Recherchen zu den Formen der Nairiki des Shindo Yoshin Ryu Jujutsu

Shindo Yoshin Ryu Jujutsu und die Nairiki-Kata

Geschäftsführer Dr. Langhoff: "Ich wurde jahrzehntelang von Teruo Kono Sensei im Wado-Ryu unterrichtet. Sein Lehrer Hironori Otsuka war nicht nur der Wado-Stilbegründer sondern auch ein angesehener Meister des Shindo Yoshin Ryu Jujutsu. Vieles von dem, was ich von T. Kono lernte, erinnert mich an die Nairiki-No-Gyo-Übungen, die ich von Toby Threadgill lernte und die auf seiner DVD im Detail beschrieben werden. Siehe Teruo Kono, Shindo Yoshin Ryu.

Faszien: Training des Bindegewebes im Qigong und Tai Chi

Übungen mit Tai Chi und Qigong sind ideales Faszien-Training, dass man nicht unterschätzen sollte. In den DTB-Lehrer-Ausbildungen wird dies häufig thematisiert. Das Faszien-Netzwerk enthält zudem Nerven/Sensoren für die Eigenwahrnehmung, was wiederum dem Halten von Gleichgewicht dienlich ist. Seit jeher ist das Faszien-Training ein traditioneller Bestandteil der "Inneren Übungen" der asiatischen Kampfkünste. Auch die Samurai-Schwertkunst beruht zu einem großen Teil auf dem ausgeklügelten Training der Bindegewebsschichten. Mit korrektem Üben kann das Faszien-Netzwerk Balance, Körper-Koordination und Krafteinsatz optimieren. Durch regelmäßiges Training erneuern sich die Kollagan-Schichten im Bindegewebe. Der Qigong Dachverband Deutschland bietet dazu Lehrer-Ausbildungen in ganz Deutschland an. Dazu gehören auch DVDs zum kostenlosen Download Faszien Qigong Deutschland


Faszien - ein zentrales Thema in den Taiji-Qigong-Lehrer-Ausbildungen im Dachverband

In der Lehrer-Ausbildung für Qigong und Tai Chi werden Updates vorgestellt zu der Faszien-Fitness und den Forschungsergebnissen zum Bindegewebe. Dies kann die esoterische Qi-Auffassung vieler chinesischer Qigong-Meister "entmystifizieren" und so für die moderne ideologie-freie Erwachsenenbildung akzeptabler machen.

Siehe dazu  auch Push Hands der

FAQ Lehrer-Ausbildungen im Dachverband

FAQ zum Thema DDQT und Detlef Klossow Düsseldorf

Gesucht:

Zwei Räume gesucht für Kursangebote 2022: Push-Hands-Forum: AK Treffen Hannover, Berlin.

Lehrer-Ausbildung Chinesisches Yoga

DTB-Ausbildungen für Chinesisches Yoga werden in ganz Deutschland angeboten und tragen das Qualitätssiegel "Geprüfter Lehrer DTB". Das "Chinesische Yoga", wie es im DTB-Dachverband angeboten wird, hat etliche Besonderheiten. Das offizielle DTB-Modulhandbuch listet für diesen Yoga-Bereich Qigong-Übungen taoistischer Prägung (Tao-Yoga) und solche, die im Shaolin-Kloster überliefert wurden und sich auf indische Ursprünge berufen. Dazu zählt u. a. das Yijinjing mit dem Ziel der Muskel-Sehnen-Stärkung und das Eisenhemd-Qigong mit dem Ziel der Abhärtung gegen Einwirkungen von außen. Weiterlesen: Ausbildung Chinesisches Yoga.

Partnerübungen im Taijiquan: Push Hands / Tuishou - Grundlagen, Prinzipien und Tipps für effektives Training

Push-Hands-DVDs: Tuishou-Partnerübungen im Selbstunterricht lernen. DTB-Lehrvideos mit Dr. LanghoffDTB-Ausbilder Dr. Langhoff sagt: Mit dem spannenden Tuishou-Thema sind wir mittendrin im Zentral-Bereich des Taijiquan und Qigong. Nicht nur Asiaten sondern auch zahlreiche Westler lassen sich inspirieren durch die scheinbare Mühelosigkeit und Eleganz kraftvoller Fajin-Geschehen, wie sie beim Tuishou ihren Ausdruck finden. Durch den spielerischen Austausch im Push Hands kann man viel über sich und den Partner erspüren und in Erfahrung bringen. Das Tuishou des Taijiquan eröffnet neue Zugänge zum "chinesischen Schattenboxen". Auch ich war von anfang an begeistert von den "Push-Hands-Internals", die übrigens in vielen östlichen Systemen zu finden sind. Meine Push-Hands-DVDs sind von der DTB-Bundesvereinigung als offizielle Lehrmittel zugelassen. Im Selbststudium kann jeder Tuishou Schritt für Schritt erlernen und auf den Präsenzseminaren mit wechselnden Partnern vertiefen. Quelle: Push Hands /Tuishou Meister.

Push-Hands-Treffen des Tai Chi Zentrum Hamburg ev in der Region Hannover - Historie / Chronologie

Ein Rückblick auf die Geschichte der Treffen zeigt: Über den Zeitraum von zwanzig Jahren hat sich eine beachtliche Chronik entwickelt. Auf Initiative von Dr. Langhoff, dem bekannten Geschäftsführer des Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. kam es um das Jahr 2000 zu den ersten Tuishou-Treffen in der Region Hannover. Von Anfang anbrachte der Dan-Träger seine umfängliche Expertise über "Chinese Internal Martial Arts" in die Veranstaltungen ein. Der Bedarf an seriöser Information war groß, denn das "Hände-Schieben" war damals noch mehr als heutzutage bestimmt von Esoterik-Folklore und "Geheim-Wissen" auserwählter Kreise. Bislang hat Dr. Langhoff über 80 Push-Hands-Events in der Region Hannover geleitet. Chronik aller Push-Hands-Veranstaltungen hier: Internationale Push-Hands-Treffen Hannover Berlin 2022, 2023.