Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Zentralverband einschlägig ausgewiesener Fachverbände in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Taijiquan-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Verbände-Info: Tai Chi Zentrum Hamburg ev - bundesweite Schule des DTB-DachverbandesGeschäftsführer Dr. Stephan Langhoff: Auf dieser Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" findet sich zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner bislang 50-jährigen Beschäftigung mit östlichen Gesundheitsübungen, Meditation und Kampfkunst. Die von mir 1988 mitgegründete Bildungseinrichtung war von anfang an eine Art "Leuchtturm-Projekt". Sie trägt seit 1994 das Prüfsiegel Weiterbildung HH und ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen.

Unsere Markenzeichen sind Ideologie-Freiheit, Transparenz und Teilnehmerschutz. Zu dieser Seriosität gehören Professionalität und Service. Der gemeinnützige Verein ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des DTB-Dachverbandes. Sie hat sich zu einer "Lehrerschmiede Deutschland" entwickelt und bildet ein gern genutztes Korrektiv zu Esoterik-Folklore und Kommerz. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte und motiviert zu einem inspirierenden "Blick über den Tellerrand". Vielen Dank an alle, die mich unterstützen!

Monatsfoto Mai 2010: Stufe "Ausbilder": Auszeichnung für Wiebke Wunstorf

Lehrer-Ausbildung: Stufe AUSBILDER

Unsere langjährige Trainerin Wiebke Wunstorf wurde jetzt mit der neuen Stufe AUSBILDER ausgezeichnet - herzlichen Glückwunsch! Voraussetzungen für die Stufe AUSBILDER sind:

  • „Persönlichkeit“

  • Erfahrung im Unterrichten

  • Zuverlässigkeit

  • Langfristigkeit

Bei dieser anspruchsvollen Aufgabe wird mehr Verbindlichkeit und Langfristigkeit erwartet als bei den Stufen LEHRER und PROFI, bei denen man ja einzelne, isolierte Bausteine/ Intensivwochen bucht, ohne sich zu kompletten, langwierigen Ausbildungsgängen verpflichten zu müssen - wie etwa bei anderen Anbietern.

Was viele freuen dürfte: Während des Absolvierens der 4 Stufen AUSBILDER zahlt man für eine Intensivwoche 50% weniger (also nur 140,00 Euro !), weil man teilweise als Co-Trainer eingesetzt wird.

AUSBILDER werden künftig mit drei wichtigen Aufgaben betraut, die die Rolle des Dachverbandes als "Ein Zuhause für Tai Chi und Qigong" stärken. Punkt 2 und 3 gelten erst nach der 4. Woche.

Absolventen sind nach Abschluss berechtigt, für den Dachverband selbst Lehrer in ihrer Nähe auszubilden. die also nicht nach Hützel müssen und dennoch ein Zertifikat vom Dachverband erhalten. Zukünftige Ausbilder sollten vorher im Vorstand eines Mitgliedsvereins des Dachverbandes sein, um sich mit Formalien vertraut zu machen.

Tai Chi Deutschland 

Updates DDQT.