Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan LanghoffQualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, GesundheitsbildungGeschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Ausbildung Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

Monatsfoto Juli 2012: Lehrer-Ausbildung: 2. Teilnehmer-Rekord in Folge

Die Beliebtheit der Lehrer-Ausbildung wächst weiter !! Dazu trägt sicher die tatkräftige Unterstütung von Angela bei. Hier einige Teilnehmerstimmen (Viele schöne Bilder gibts auf http://www.ausbildung-tai-chi-qigong.de/seminar_2012-2.htm .
.

Bericht von Anette:

Lieber Stephan,

wie versprochen hier meine Hützel- Nachlese:

Die Tai Chi –Intensivwoche in Hützel liegt nun einige Tage zurück.

Jenseits vom All-Tag  erlebte ich Minuten, die zu Stunden wurden und Stunden, die im Fluge vergingen: “Bleibt mal so!“, Stephans geflügeltes Lehrerwort zum Ausharren in den Endfotos der Figuren... herrlich, wenn der Schmerznachlässt...wunderbar, wenn ein/e warmherzige/r Mitschüler/in Hilfestellung in der Form gibt oder scherzend aufmuntert, bis ich vor Lachen fast umgefallen wäre...“Einer trage des Anderen Last“ haben wir wörtlich genommen und erlebt, wie leicht es dann ums Herz wird.

Es liefen so unglaublich viele Leute im Hützel rum! Kaum das alle in den Raum gepasst haben: Aber Keine/r war zuviel! Jeder trug seinen Ton zum Chor bei.

Es fanden sich  immer wieder pädagogisch sinnvolle  Abwechslungen der Gruppierungen und Aufgabenverteilungen, so dass eine Fülle an Angeboten entstand, die es nicht nur mir diesmal erleichterte durchzuhalten... wo ich doch nicht mehr die Jüngste bin...

Zwischendurch in den Pausen brodelte es vor neuen Begegnungen. Mal prickelten  Spontansketche durch die Luft, mal vertieften sich Zwei in ein Lebensthema ernster Natur, mal wurde Jemand zwischen Kamin und Küche von einer/m Kundigen  behandelt, oder versank Jemand in einer ruhigen Ecke in still lächelnde Meditation.

Und, lieber Stephan, Du schenkst uns etwas Wunderbares: eine heranreifende Tai Chi- Form. Dieser Dank gilt auch unserer Tai Chi/ Qigong- Meisterin Angela Plarre!

herzlich grüßt  Anette

Bericht von Nils:

Hallo Stephan, hallo Angela,

auf diesem Wege nocheinmal danke für die wieder einmal intensive Woche.

Ich bin auch dieses Mal so entspannt wie selten nach Hause gekommen...und der Zustand dauert noch an

Meine Erfahrung ist, dass, auch, wenn man schon des öfteren in Hützel war, es doch immer noch genügend dazu zu lernen gibt.

LG Nils

Bericht von Andreas:

Hallo Stephan,
Endlich wieder in Hützel. Auch bei mir hat es endlich wieder geklappt. Und ich habe es wieder nicht bereut. Über 50 Teilnehmer, dass macht schon was her. Aber trotzdem habt ihr alles im Griff gehabt. Ich konnte wieder eine Menge mit nach Hause nehmen, und freue mich jetzt schon auf den August, denn da bin ich wieder dabei. Ich gestehe: Ich bin süchtig, ja, den Hützel macht wirklich süchtig. Vielen Dank, auch an die Damen in der Küche.
Bericht von Sabine:

Hallo Stephan, noch mal vielen Dank für die tolle Hützel - Woche. Ich habe sehr viel gelernt und freue mich schon auf die Fortsetzung im August!“

Bericht von Sylvia:

Es war wieder sehr schön und lehrreich in Hützel und ich freue mich schon auf die nächste Woche, da ich immer sehr viel mitnehme für mich und meine Arbeit mit Tai Chi und Qi Gong.
Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Sylvia

Updates DDQT-Gütesiegel: Taijiquan-Qigong-Verband. Event-Kalender und Abgrenzung zum DDQT: Nils Klug (DDQT) Push-Hands-Treffen Hannover.

Yang-Family-Tai-Chi: Reformen bleiben aus

Die Rethorik mancher Befürworter der Yang-Family-Doktrin treibt mancherorts seltsame Blüten. Sachkenntnis scheint weniger gefragt als die gebetsmühlen-artige Wiederholung überholter "Glaubensbekenntnisse" über die Generationen hinweg. Dies ergibt eine Analyse der Yang-Jun-Doktrin aufbauend auf seinem umstrittenen Esoguru.com-Auftritt: Yang Familie Tai Chi

Push-Hands-Treffen Hannover

Praktizierende des Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong nutzen die unterschiedlichsten Möglichkeiten für Austausch, Kontakte, Lernen und gemeinsamem Training. Eine Gelegenheit sind sogenannte "Push-Hands-Treffen". Bei ihnen geht es um "Tuishou-Partnerübungen" und die darin enthaltenen Prinzipien. Unter den Anbietern solcher Meetings nimmt der Taijiquan-Qigong-Verband DTB ev eine Sonderrrolle ein aufgrund seiner ideologie-freien Ausrichtung und seiner Faktencheck-Basis. Quelle: Push-Hands-Treffen Hannover