Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

Tai Chi (Taijiquan) und Qigong - Verbände und Organisationen in Deutschland

Mitgliedschaft in der Qualitätsgemeinschaft TAI CHI ZENTRUM

Aufgenommen werden nur Vereine, die gemeinnützig sind. Entsprechend dem Motto "Klasse statt Masse" sind Standards und Aufnahme-Hürden sehr hoch gehängt.

Die Lehrer und Schulen in Deutschland sind zu einem großen Teil nicht organisiert. Dadurch ist es sehr schwierig, allgemein-gültige Aussagen zu treffen. Viele Schulen, Center und Netzwerke sind esoterisch ausgerichtet und/oder loyal zu einem bestimmten östlichen Meister..

Doch viele verantwortungsvolle Lehrer bevorzugen Fakten und Forschung. Ihre Suche nach Wahrheit ist unvereinbar mit der von vielen Meistern geforderte Loyalität und Weltsicht.

Nach dem Austritt wichtiger Gründungsmitglieder muss der "Rest-DDQT" Federn lassen und wird dünnhäutiger. Bei vielen in der "Taiji-Qigong-Szene" herrscht eine überhöhte Nervosität angesichts der eigenen düsteren Zukunftperspektiven - es ist an der Zeit, die Debatte wieder vom Kopf auf die Füsse zu stellen. Dies erleichtert den ernüchternden Rückblick auf die Fakten. Das von anfang an dilletantische Vorhaben enthielt nach nach Meinung von Dr. Stephan Langhoff vom DTB "zwar viel Gutes und Neues, doch das Gute war nicht neu und das Neue war nicht gut!". Mittlerweile sind selbst die abgespaltenen Gründungsmitglieder der Meinung, der DDQT habe die Bezeichnung "Dachverband" nie verdient und nie zu recht getragen (Quelle: .

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Duisburg / Essen / Wuppertal  mit kostenloser Krankenkassen-Zertifizierung

Lehrende im Großraum Wuppertal, Essen, Duisburg sehe ich häufig auf meinen Lehrgängen. In der Regel kommen sie zu mir in die bundesweite Zentrale bei Hannover. Gern würde ich ihnen auch entgegenkommen und mehr in ihrer Nähe unterrichten, aber leider fehlt mir dazu die Zeit. Aber ich bin offen für diesbezügliche Vorschläge und Kooperationen mit Sportvereinen, Fitness-Studios, Kampfkunst-Schulen und sonstigen seriösen, verläßlichen Einrichtungen. Weiterlesen: Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Duisburg / Essen / Wuppertal.

DTB-Lizenzverlängerungen: Toby Threadgills Lehrgänge

Für Taiji-Qigong-Lehrende sind die Prinzipien ein Thema allerersten Ranges. Entspannung, Körperstruktur, Weichheit und Geschmeidigkeit sind seit Jahrhunderten auch in anderen asiatischen Künsten als "Geheimnisse" überliefert - z. B. im traditionellen japanischen Jujutsu. Toby Threadgill leitet das Shindo Yoshin Ryu Jujutsu weltweit. Shindo Yoshin Ryu (SYR) ist eine Entwicklung des Yoshin Ryu Jujutsu, dessen Gründer Mitte des 16. Jahrhunderts Yoshitoki Akiyama war. Die Tradition des Shindo Yoshin Ryu Jujutsu geht in der späten Edo-Periode auf Matsuoka Katsunosuke (1836 - 1898) zurück. Seminar-Berichte hier: Toby Threadgill Hamburg Berlin.

PROFESSIONELLE LEHRERSUCHE BREMEN. Lehrgänge Taijiquan-Qigong-Bundesvereinigung informiert über die Region Bremen PLZ 282, 283. Achten Sie auf Präventionskurse mit dem Qualitätssiegel für Krankenkassen! Lehrinhalte, Stundenbilder, Multimedia: Qigong Tai Chi Ausbildung Bremen PLZ 282 . Die Kooperationspartner des Zentralverbandes DTB bieten Zusatz-Seminare: Qigong Tai Chi Ausbildung Bremen PLZ 282, 283. Mehr zur kostenlosen Krankenkassen-Zulassung: Qigong Tai Chi Ausbildung Bremen PLZ 283. Lehrer-Netzwerke für EU-Zertifizierung: Qigong Tai Chi Ausbildung Bremen.

Update: Taijiquan-Qigong-Organisationen in Deutschland

Immer mehr Institutionen verorten sich in Richtung Ideologie-Freiheit und Faktencheck. Sie bilden ein Korrektiv zu Fundamentalismus und Eso-Folklore-Narrativen. Ein Novum: Für den Bereich der östlichen Übesysteme Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong haben sich führende Institutionen zu einem Netzwerk zusammengeschlossen mit dem Ziel der Pflege stetiger  Recherche-Updates. Quelle: Taijiquan-Qigong-Vereinigungen Deutschland.

 

Lesetipp

Distanzierung von Gudrun Geibigs "Qilin-Akademie" Ausbildung: Die Blockmodule der Qilin-Akademie der BVTQ werden vom DTB-Dachverband nicht angerechnet für ZPP-Zertifizierung Taijiquan und Qigong.

Lesetipps

Neue Genealogie-Recherchen zum Mandat chinesischer Familien-Dynastien am Beispiel des "Seattle-Clans": Yang Chengfu und Enkel Yang Dao Fang (Teil 1) und Yang Dao Fang und Großvater Yang Zhenduo (Teil 2). Sabrinas Bericht: DTB-Beratung als Erfolgsfaktor. Die richtige Schule finden jenseits interessensgeleiteter Lobby-Verbände und Heilslehren mit Guru-Kult. DTB-Lehrerausbildungen im Block-Format (Kompakt-Unterricht an Wochenenden und mit ganzen Wochen im Seminarzentrum Nordheide (Kurs-Kalender hier:  Hannover: DTB-Ausbildungen Tai Chi und Qigong).

Updates: Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

Unterricht / Block-Module für Anfänger und Fortgeschrittene nach den Standards Weiterbildung HH, mtl. nur 29,90, Prüfung freiwillig: Info 2102123 (Dr. Stephan Langhoff persönlich):  Qigong Tai Chi Hamburg Unterricht/ Lehrerausbildung.