Willkommen

Ihre zentrale Anlaufstelle  040-2102123,  Impressum

Deutscher Tai Chi Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V. gegr. 1996

Zusammenschluss führender Institute bietet Ausbildung und Kassen-Zertifizierung aller Berufe

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Taijiquan Qigong Verband - weltanschaulich neutrales Web-Portal

Taijiquan Qigong Dachverband DTB gegr. 1996 >

Taijiquan Qigong Verbände

Tai Chi (Taijiquan) und Qigong - Verbände und Organisationen in Deutschland

Mitgliedschaft in der Qualitätsgemeinschaft TAI CHI ZENTRUM

Aufgenommen werden nur Vereine, die gemeinnützig sind. Entsprechend dem Motto "Klasse statt Masse" sind Standards und Aufnahme-Hürden sehr hoch gehängt.

Die Lehrer und Schulen in Deutschland sind zu einem großen Teil nicht organisiert. Dadurch ist es sehr schwierig, allgemein-gültige Aussagen zu treffen. Viele Schulen, Center und Netzwerke sind esoterisch ausgerichtet und/oder loyal zu einem bestimmten östlichen Meister..

Doch viele verantwortungsvolle Lehrer bevorzugen Fakten und Forschung. Ihre Suche nach Wahrheit ist unvereinbar mit der von vielen Meistern geforderte Loyalität und Weltsicht.

Nach dem Austritt wichtiger Gründungsmitglieder muss der "Rest-DDQT" Federn lassen und wird dünnhäutiger. Bei vielen in der "Taiji-Qigong-Szene" herrscht eine überhöhte Nervosität angesichts der eigenen düsteren Zukunftperspektiven - es ist an der Zeit, die Debatte wieder vom Kopf auf die Füsse zu stellen. Dies erleichtert den ernüchternden Rückblick auf die Fakten. Das von anfang an dilletantische Vorhaben enthielt nach nach Meinung von Dr. Stephan Langhoff vom DTB "zwar viel Gutes und Neues, doch das Gute war nicht neu und das Neue war nicht gut!". Mittlerweile sind selbst die abgespaltenen Gründungsmitglieder der Meinung, der DDQT habe die Bezeichnung "Dachverband" nie verdient und nie zu recht getragen (Quelle: .

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Duisburg / Essen / Wuppertal  mit kostenloser Krankenkassen-Zertifizierung

Lehrende im Großraum Wuppertal, Essen, Duisburg sehe ich häufig auf meinen Lehrgängen. In der Regel kommen sie zu mir in die bundesweite Zentrale bei Hannover. Gern würde ich ihnen auch entgegenkommen und mehr in ihrer Nähe unterrichten, aber leider fehlt mir dazu die Zeit. Aber ich bin offen für diesbezügliche Vorschläge und Kooperationen mit Sportvereinen, Fitness-Studios, Kampfkunst-Schulen und sonstigen seriösen, verläßlichen Einrichtungen. Weiterlesen: Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Duisburg / Essen / Wuppertal.

DTB-Lizenzverlängerungen: Toby Threadgills Lehrgänge

Für Taiji-Qigong-Lehrende sind die Prinzipien ein Thema allerersten Ranges. Entspannung, Körperstruktur, Weichheit und Geschmeidigkeit sind seit Jahrhunderten auch in anderen asiatischen Künsten als "Geheimnisse" überliefert - z. B. im traditionellen japanischen Jujutsu. Toby Threadgill leitet das Shindo Yoshin Ryu Jujutsu weltweit. Shindo Yoshin Ryu (SYR) ist eine Entwicklung des Yoshin Ryu Jujutsu, dessen Gründer Mitte des 16. Jahrhunderts Yoshitoki Akiyama war. Die Tradition des Shindo Yoshin Ryu Jujutsu geht in der späten Edo-Periode auf Matsuoka Katsunosuke (1836 - 1898) zurück. Seminar-Berichte hier: Toby Threadgill Hamburg Berlin.