Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Zentralverband einschlägig ausgewiesener Fachverbände in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Taijiquan-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Hinweise und Anmerkungen zur Verbesserung des Übens beim Fernunterricht

Demnächst wieder Lehrgänge für Anfänger/ Quereinsteiger

Tai Chi Wochenend-Seminare in Hamburg

Gebühr € 10.- pro Std.

Neue Multimedia-Rezensionen

Welche Rolle spielt Standardisierer Altmeister Yang Chengfu für den Yang-Stil heute? Was sind seine Verdienste und was sind esoterische Irrlehren? Kritische Beurteilung von zwei Rezensionen seines Hauptwerks ("Das vollständige Buch von Form und Anwendung des Tai Chi Chuan" Autor: Yang Chengfu (Original: 1934) Englisch Louis Swaim. Deutsch: Herausgeber, Illustrator, Übersetzer: Matthias Wagner). Kommentare und Video-Downloads: Yang Zhenduo, Yang Jun, Yang Zhenji.

Neu:

Demnächst werden in den einzelnen Bundesländern Wochenend-Seminare angeboten für alle, die bisher nur zu hause mit den Lehrvideos bzw. DVDs geübt haben: Seminare Tai Chi/ Taiji/ Taijiquan & Qigong Deutschland

Fernunterricht für Tai Chi und Qigong

Bereits seit 1988 arbeitet das Tai Chi Zentrum mit Lehrvideos. Großer Wert wurde von anfang an auf die ständige Verbesserung gelegt. Hier werden wir Hinweise und Anmerkungen präsentieren.

 

Qigong-DVD Text

Wolkenhände (Die ersten in Teil 3)

Beim Text ist uns ein kleiner Fehler unterlaufen: Die Fußstellung des rechten Fußes bei der 5. Wolkenhand des 2. Vorkommens muss gerade sein und nicht wie angesagt schräge (wie beim 1. und 3. Vorkommens). Wir danken Wiebke für den Hinweis)

Tritte (Allgemein)

Bitte beachten Sie, dass bei den Tritten ein Arm exakt in die Trittrichtung zeigen soll und der andere schräge nach hinten, sodass sich ein Winkel von 135 Grad ergibt.

Drehungsabwehr (Nach dem letzten Tritt in Teil 2)

Bei Kapitel 23 (51 Min.) wird der Übergang zur Drehungsabwehr erklärt. Zu beachten ist, dass beide Arme wegen des vorangegangenen Trittes schon erhoben sind. Die anschließende Drehungsabwehr erfolgt daher ohne Heben. Wir danken Gerrit für den Hinweis)

Kostenlosee Downloads: Tai-Chi-DVDS und Qigong-DVDs

Blended Learning: Kombinierte Taiji-Qigong-Ausbildung - von anfang an mit Video-Unterstützun

Schon vor 30 Jahren habe ich Lehrvideos produziert als Vor- und Nachbereitung meines Hamburger Unterrichts. Von anfang an gab es im In- und Ausland ein reges Interesse an Selbststudium ohne Lehrer, das bis heute anhält. Im Laufe der Zeit entstanden eine Reihe von Neu-Auflagen, die immer besser wurden. Doch stets war der Dreiklang Gesundheit-Meditation-Kampfkunst. Unvergessen ist mir der älteste Set, den wir im Botanischen Garten der Uni Hamburg drehten - gleich neben der Pagode aus Shanghai. Zunächst wurde in VHS gedreht, dann SVHS und dann ab 2000 ganz modern für DVD-Ausgabe-Formate und fürs Online-Üben. Unterrichtetet wird auf den Lehrvideos und in den Präsenz-Kursen die Yang-Stil-Langform (Solo-Form) in der Ausführung von Altmeister Yang Chengfu. Sie ist bundesweiter DTB-Standard. Sie hat 103 Bilder und dauert 30 Minuten. Schwerpunkte des Qigong-Curriculums sind Übungen des "Health-Qigong" (langzeit-evaluiert) aber auch viel Eisenhemd-Qigong / Hartes Qigong, Kranich-Qigong und Faszien-Qigong,

Partnerseiten:

Taijiquan Ausbildung, Tipps zum Tai Chi Lernen / Qigong Lernen. Neues Gesundheits-Qigong kostenlos:

Updates Lobby-Verbände, Heilslehren und DDQT.