Willkommen

Ihre zentrale Anlaufstelle  040-2102123,  Impressum

Deutscher Tai Chi Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V. gegr. 1996

Zusammenschluss führender Institute bietet Ausbildung und Kassen-Zertifizierung aller Berufe

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Taijiquan Qigong Verband - weltanschaulich neutrales Web-Portal

Deutschland-Themen: Taijiquan Qigong Dachverband Qigong Taijiquan Dachverband

 Aktueller Artikel zur zukünftigen Entwicklung: Tai Chi / Taijiquan Qigong Deutschland

Tai Chi Lehrer im Dachverband bilden Forum

Hinweis: Es gibt auch ein Extra-Forum: Tai Chi Forum Qigong Forum

Verbände-Info Deutschland: Mehr zu den Themen, Arbeitskreisen, Sektionen/ Sparten unter Taijiquan Qigong Dachverband.

Ein Fach-Forum für Tai Chi (Taijiquan), Qi und Qigong

Gangbare Wege zu mehr Gesundheit, Fitness und Wellness

Ziel des Fach-Forums ist es, Tai Chi und Qigong zu fördern und zu verbreiten. Die Techniken sollen für möglichst viele Menschen in Deutschland ein gangbarer Weg zu mehr Gesundheit, Fitness und Wellness sein. Der Mensch und seine Bedürfnisse stehen somit im Mittelpunkt der Arbeit. Das Forum im Dachverband hat seinen Sitz in Hamburg. Träger ist das Tai Chi Zentrum Hamburg unter der Leitung von Dr. Langhoff. Mail  Forum (Telefon: (040) 2102123 Zentrale/ Zentrum Hamburg)

Tai Chi Forum/ Qigong Forum

Jetzt 11 Stunden freie Downloads Tai Chi Kampfkunst, Tai Chi Fitness, Tai Chi Forum, Tai Chi Experten

Tai Chi Treffen/ Qigong Treffen

Tai Chi Treffen Qigong Treffen Deutschland: Tai Chi Seminare Treffen Taijiquan Treffen Qigong Treffen.

Events/ Veranstaltungen Tai Chi (Taijiquan, Taiji), Qi & Qigong

Zusätzlich werden Vorträge gehalten zum philosophisch-kulturellen Hintergrund asiatischer Gesundheitsvorsorge, um diese dem westlichen Menschen näher zu bringen. Weiterhin geht es auch um übergreifende Diskussionen, persönlichen Erfahrungsaustausch und das Knüpfen von Kontakten mit anderen Menschen, die an östlicher Heilkunde interessiert sind.

Kongresse, Workshops & Veranstaltungen

Kongresse und Veranstaltungen, oft auch mit Kooperationspartnern (u. a. WHO, Dt. Volkshochschulverband, BKK-Landesverband-Nord, Dt. Turnerbund, Dt. Sportbund, Krankenkassen,  Weiterbildung Hamburg e. V.). So können interessierte Gruppen des öffentlichen Lebens vom sach- und fachgerecht informiert werden über asiatische Bewegungskünste. Immer geht es dabei auch um ganzheitliche Gesundheit, Prävention und um den philosophisch-kulturellen Hintergrund östlicher Gesundheitsvorsorge, um diese dem westlichen Menschen transparent zu machen. Der durch ein solches Ressort realisierte Austausch von Meinungen sorgt zudem für mehr Aufklärung, Transparenz und  Entmystifizierungim Bereich asiatischer Bewegungskünste. Ein vielfältiger Austausch  findet dabei auf verschiedenen Ebenen statt - z.B. Meinungsaustausch im etc. Mit diesen zahlreichen bundesweiten Kontakten im kommt der Dachverband seiner Vision näher, östlichen Gesundheitsübungen wie Tai Chi Taijiquan (Taiji) und Qigong ein zentrales Zuhause zu geben, wo sie sich zwischen Tradition und Fortschritt gut zu entwickeln vermögen und der Gesundheit dienlich sein können!

Aktuell: Foren: Übersicht/ Das Wichtigste, Effektiv kommunizieren, Mitgliedsvereine im Netz, Netzwerke-Online, Chats, Selbsthilfegruppen, Treffen, Fragen & Antworten zu kostenlosen Youtube-Netzwerken für Tai Chi Taijiquan Qigong: Thema Taijiquan Qigong Netzwerke auf Youtube (dort auch Kennzeichnung, Soziale Medien, "Szene"/ "Kampfkunst-Szene").

Aktuelles/Chronik/Archive der Vereine:

Tai Chi Deutschland

Tai Chi, Qi und Qigong

Vorführungen und Mitmachangebote zum Schnuppern wurden bei der Qualitätsgemeinschaft bislang ca. 370 mal durchgeführt. Vielfach wurde in den Medien darüber berichtet.

Tai Chi Schnupperangebote in vielen Städten wurden mit den Krankenkassen und ihren Verbänden sowie mit Krankenversicherungen durchgeführt (u.a. BEK, BKK-BV, HEK, Securvita, TK).
Tai Chi Schnupperangebote mit Sportvereinen und ihren Verbänden wurden ca 100 mal veranstaltet, darunter für Tai Chi Aerobic (DTB), Herzgruppen (VTF) und Sport vor Ort (HSB). Die Medien berichten darüber in zahlreichen Artikeln.
Tai Chi Häufig finden auch Aktionen im Weiterbildungsbereich wie dem Lernfest (WB), dem Museum für Völkerkunde oder Kongressen ("Arbeit gesund machen", "Anders leben lernen") statt.
Lehrer Forum Deutschland Highlight war der Auftritt im Rahmen der Polizei-Show in Hamburg mit insgesamt 16000 Zuschauern.
Lehrer Forum Deutschland Hier sehen Sie den Auftritt im Rahmen einer Pressekonferenz von Ives-Rocher für ein neues Parfum "Ming Shui".
Regelmäßig ist das Tai Chi Zentrum auch auf der Messe "Du und Deine Welt" in Hamburg vertreten.
Schon beim Hamburger Turn- und Sportfest 1988  in Hamburg war das Tai Chi Zentrum mit einer vielbeachteten Vorführung vertreten.
Mit der Tourismuszentrale in Hamburg wurde während einer isten-Tagung ein Workshop durchgeführt.
In Wedel fand eine Aufführung und eine Demonstration der Kampfkunstaspekte statt.

Ein Schwerpunkt ist der Bereich "Vorführungen & Demonstrationen"

Vorführung bei der Polizeishow in Hamburg

Viele, die bei den Mitgliedsvereinen des Verbandes trainieren, wurden durch Tai-Chi-Vorführungen dazu animiert. Solche Vorführungen, Einführungen und Mitmachangebote zum Kennenlernen wurden bislang ca 300 mal durchgeführt. Highlight war der Auftritt im Rahmen der Polizei-Show in Hamburg mit insgesamt 16000 Zuschauern.

Demonstrationen Schnupperangebote und Vorführungen

Netzwerk/ Networking International > Tai Chi Taijiquan Qigong Europa

Global und lokal: Netzwerke für Tai Chi Taijiquan Qigong in Europa

Europa-Projekt geplant: International Network Tai Chi Taijiquan Qigong Europe

Tai Chi Taijiquan Qigong Deutschland

Es besteht Interesse an einem neuen internationalen Netzwerk für Tai Chi/ Taijiquan/ Qigong in Europa. Als Zentrale ist Saarbrücken im Gespräch. Noch zu klären sind Name/ Schreibweise und Sprache. Englisch ist favorisiert - also etwa "Network International Qigong Tai Chi/ Taijiquan  Europe". Mehr: Netzwerk-Bldungen

Updates DDQT Ausbildung.