Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Zentralverband einschlägig ausgewiesener Fachverbände in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Taijiquan-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Tai-Chi-Zentrum Hamburg - bundesweite Schule des DTB-DachverbandesGeschäftsführer Dr. Stephan Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" umfaßt zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner bislang 50-jährigen Beschäftigung mit östlichen Gesundheitsübungen, Meditation und Kampfkunst. Der von mir 1988 mitgegründete Verein war von anfang an eine Art "Leuchtturm-Projekt". Er ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen. Seine Markenzeichen sind Ideologie-Freiheit, Transparenz und Teilnehmerschutz. Es trägt seit 1994 das Prüfsiegel Weiterbildung HH.

Zu dieser Seriosität gehören Professionalität und Service. Die gemeinnützige Bildungseinrichtung ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des DTB-Dachverbandes und hat sich zu einer "Lehrerschmiede Deutschland" entwickelt. Sie bildet ein gern genutztes Korrektiv zur weitverbreiteten Esoterik-Folklore. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte und motiviert zu einem inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Monatsfoto April 2008: Tai Chi und Qigong auf der Zugspitze: Workshop mit Christiane und Mustafa

 

Christiane aus München und Mustafa aus Berlin veranstalteten auf Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze einen Kurs für Tai Chi und Qigong (leider gibt es kein Foto mit beiden - mehr Fotos: Tai Chi Qigong Bayern).

Anfang des Jahres wurde ich von einer Eventfirma beauftragt, ob ich am 20.02.08 einen Tai Chi Einführungskurs für 20 Personen auf der Zugspitze machen möchte. Eine geniale Vorstellung. Der höchste Berg Deutschland. Ich brauchte nicht lange zu überlegen. Anfang Februar waren es schon 30 Leute. Ich fragte Mustafa ob er mich unterstützen würde. Ich unterrichtete Tai Chi und zwischendurch lockerte Mustafa mit ausgewählten Qigong-Übungen den großen Kreis von 32 Leuten auf. Wir waren wie Yin und Yang, ein unschlagbares Team. Es war eine gelungene Mischung und die Leute hatten großes Interesse und viel Spaß. Es war gut, dass wir zu zweit waren, denn bei einer so großen Gruppe ist es wichtig die Leute zu korrigieren. Nach diesem Kurs hatten wir ein sehr gutes Feedback von dem Eventmanager und von unserer Gruppe. Wir hatten einen besonderen Tag. Ein Traumwetter, eine wundervolle Bergkulisse, Schnee und eine super motivierte Gruppe. Was möchte man mehr! (Quelle: Tai Chi Qigong Bayern).

Archive, Literatur, International Taijiquan Foto- International Qigong, Bücher, DVDs, Bestellung, Publikationen, Artikel, Rezensionen im Dachverband Taijiquan Qigong: Taijiquan Ausbildung Qigong Ausbildung

Updates DDQT.

Aktuelle Tipps des Verbände-Netzwerks der Taijiquan-Qigong-Bundesvereinigung DTB e. V.

Kostenlose Kassenzulassung durch ZPP zentral: Das neue Curriculum des Zentral-Verbandes DTB e. V. wurde erweiterter: Alle seine angeschlossenen Organisationen distanzieren sich vom DDQT und seinen Mitgliedsschulen: Göttingen Tai Chi Ausbildung. Werbe-Rummel und Wahrheitssuche: Analysen und Vergleiche von Video-Clips, Buch-Rezensionen Multimedia-Dossiers über den Yang-Stil-Meister in der 4. Generation Yang Zhenduo.