Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan LanghoffQualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, GesundheitsbildungGeschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Ausbildung Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

Monatsfoto November 2010: Ausgebuchtes Seminar und interessante Neuerungen

Hier sieht man die Gruppe des Intensiv-Lehrgangs vom 18.10. bis 22.10. 2010. Sie war mit weit über 40 Teilnehmenden schon vorher ausgebucht. Viele schöne Fotos und Rückmeldungen wie immer unter Qigong-Ausbildung/ Tai-Chi-Ausbildung.

Yang Zhenduo in Hamburg

Ein Höhepunkt war für viele die Beamer-Präsentation mit Meister Yang Zhenduo und seinem Enkel Yang Jun in Hamburg. Diese Videos wurden erstmalig vorgeführt und hinterließen tiefe Eindrücke - schließlich ging es um Erklärungen zu den Zehn Prinzipien vom Oberhaupt der Yang-Familie persönlich!

Erstellung neuer Qigong-DVDs für Lehrer-Ausbildung

Mit der Gruppe wurden auch Übungen für vier neue Qigong-DVDs gefilmt, bei denen es um die Acht Brokat-Übungen und Yi Jin Jing geht. Sie werden kostenlos im Login-Bereich eingestellt wie die anderen Qigong-DVDs auch. Nach dem Präsenz-Unterricht kann die begehrte Kassen-Zertifizierung erlangt werden.

Gesundheits-Qigong und Medizinisches Qigong

Zum Thema "Gesundheits-Qigong" und "Medizinisches Qigong" haben bereits Dachverbands-Trainer mit den Experten der chinesischen Regierung persönliche Kontakte.

Neue Qigong-Ausbildung mit der Chen-Familie (Medizinisches Qigong/ Gesundheits-Qigong)

Führende Organisationen aus ganz Deutschland starten ab Oktober 2010 eine reine Qigong-Ausbildung ganz ohne Tai Chi. Aufgrund vieler Anfragen von Pflegeberuflern setzt diese neue Qigong-Ausbildung Schwerpunkte im Medizinischen Qigong und Gesundheits-Qigong. Träger ist der neu gegründete Qigong Dachverband Deutschland e. V.. Die Ausbildung garantiert dessen Standards und ist an der gesetzlich geschützten Dachmarke erkennbar. Der neue Qigong-Dachverband Deutschland e. V. setzt mit solchen Meistern allerhöchster Reputationweiterhin auf Bewährtes - gemäß seinem Motto "Ein Qualitätssiegel für Qigong". Als chinesische Dozentin wurde Frau Meixiang Chen gewonnen. Sie entstammt der Chen-Familie und befasst sich seit über 40 Jahren mit unterschiedlichen Übungen des Qigong, darunter Medizinisches Qigong und Gesundheits-Qigong. Ausschnitte aus einem bereits gedrehten Lehrvideo mit Frau Chen wurden per Beamer vorgeführt. Alle Teilnehmenden waren beeindruckt über dieses einstündige Highlight - herzlichen Dank für die spontane Simultan-Übersetzung von Frau Wei Wei Li.

Übungen von Meister Zhang Youquan Chansi-Gong

Eingearbeitet wurden auch die Qigong-Übungsprogramme des Dt. Taichi-Bundes, die in Zusammenarbeit mit Meister Zhang Youquan entwickelt wurden: Chansi-Gong/ Seidenweber-Übungen/ Seidenübungen.

Updates DDQT-Gütesiegel: Taijiquan-Qigong-Verband. Event-Kalender und Abgrenzung zum DDQT: Nils Klug (DDQT) Push-Hands-Treffen Hannover.

Qigong Richtig Lernen

Ein Laie muss zuweilen bei der Wahl seines Lehrers viel "Lehrgeld zahlen" - so die Ergebnisse der Auswertung des "DTB-Kummerkastens". Fazit: Besonders bei Lehrer-Ausbildungen sollte man Verträge nicht voreilig schließen sondern sich im Vorwege genau orientierungen. Der Taiji-Qigong-Bundesverband DTB hat für seine Lehrer-Akkreditierung scharfe Leitlinien entwickelt, die deutschland-weit gelten. Quelle: Qigong Richtig Lernen.

Chinesische Verbände oft nicht anerkannt

Hierzulande ist ein Zunehmen chinesischer Taiji-Qigong-Verbände zu verzeichnen, deren esoterisch-traditionelles Weltbild mit westlichen Standards der Gesundheitsbildung unvereinbar ist. Man sollte wissen, dass solche Glaubensgemeinschaften von sektenartigen Gruppierungen in der Praxis oft nicht abgrenzbar sind. Wer Lehrer werden will und vielleicht mit einer eigenen Schule sich eine Existinz aufbauen möchte, sollte daher lieber auf "Nummer Sicher gehen" und sich zuvor bei deutschen Organisationen wie dem DTB über die Anerkennung informieren. Ausländische Lobby-Verbände sind in Deutschland aufgrund ihrer intransparenten Qualitätskriterien häufig isoliert und nicht anerkannt. DTB-Lehrer-Checkliste: Qigong Tai Chi Meister.

Push-Hands-Treffen Hannover

Praktizierende des Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong nutzen die unterschiedlichsten Möglichkeiten für Austausch, Kontakte, Lernen und gemeinsamem Training. Eine Gelegenheit sind sogenannte "Push-Hands-Treffen". Bei ihnen geht es um "Tuishou-Partnerübungen" und die darin enthaltenen Prinzipien. Unter den Anbietern solcher Meetings nimmt der Taijiquan-Qigong-Verband DTB ev eine Sonderrrolle ein aufgrund seiner ideologie-freien Ausrichtung und seiner Faktencheck-Basis. Quelle: Push-Hands-Treffen Hannover