Willkommen

DTB-Infostelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Webportal

DTB-Dachverband und "DTB-Lehrerschmiede Deutschland" (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum)Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, GesundheitsbildungGeschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des DTB-Dachverbands bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation, Innerer Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut hat als Satzungsziel die Förderung und Verbreitung des Tai Chi (Taijiquan) und Qigong (s. Chinesisches Yoga). Wir nutzen ein modernes Berufsbild, wissenschaftliche Forschung und fortlaufende Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig vom traditionellen Moral-Kodex chinesischer Meister.

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen für Berufliche Weiterbildung sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Servicel Das Zentrum ist seit 1996 deutschland-weite DTB-Schulungsstätte mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Anerkennung ("DT. STANDARD PRÄVENTION"). Diese "ZPP-Lehrerschmiede" ist ein bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren, Lobbyismus und Kommerz. Es empfiehlt sich u. a. für Kommunale Bildungszentren, Reha-Einrichtungen etc. .

Monatsfoto Dezember 2008: Medien/Öffentlichkeitsarbeit: Beratung des STERN

Tai

Öffentlichkeitsarbeit ist ein wichtiger Bereich der Verbandsarbeit. In der Ausgabe Nr. 6 von "STERN Gesund Leben" stellt dieses bekannte STERN-Magazin unterschiedliche Entspannungstechniken vor. Für Tai Chi präsentierte der Dachverband obiges Foto. Es zeigt "Die Mähne des Wildpferdes teilen". Diese schöne Stellung gehört zum Yang-Stil nach Yang Chengfu (s. Yang Tai Chi). Mehrere Mitarbeitende des STERN ließen sich dabei fachkundig beraten über Prinzipien des Tai Chi und Qigong sowie über Wirkungen im Bereich Entspannung und Stress-Abbau. Dem Magazin wurden dabei auch Standards der bundesweiten Qualitätssicherung der seit 1988 bestehenden Qualitätsgemeinschaft TAI CHI ZENTRUM erläutert. Mehrere Stunden lang erstellte der STERN hunderte von Fotos mit Stephan und Angela in Hamburg. Der Dachverband verfasste für den Stern auch spezielle Übungsanleitungen für Qigong, Tai Chi und Push Hands - letztere mit Angela als Partner. Doch wie so häufig in unserer modernen Zeit wurde in der Redaktion das Konzept kurzfristig geändert, sodass vieles nicht gedruckt werden konnte. Auch sind dadurch genaugenommen die Bildunterschriften nicht mehr optimal und es konnte nicht mehr auf das Heimstudium hingewiesen werden.

/Hinweis zum "Taijiquan Qigong Journal" (Gesundheit, Heilkunde, Medizin)

Distanzierung: Das "Taijiquan & Qigong Journal" gehört  nicht zur Qualitätsgemeinschaft "Tai Chi Zentrum" und nicht zum "Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V.". Das "Taijiquan & Qigong Journal" ist ein eigenständiges Journal mit eigenem Angebot. Weiterlesen: Kennzeichnungs-Empfehlung Dachverband: Distanzierung Taijiquan & Qigong Journal: Taijiquan Qigong Journal

Updates DDQT-Gütesiegel: Taijiquan-Qigong-Verband. Event-Kalender und Abgrenzung zum DDQT: TUISHOU: Push-Hands-Treffen Hannover.

Push-Hands-Treffen Hannover

Praktizierende des Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong nutzen die unterschiedlichsten Möglichkeiten für Austausch, Kontakte, Lernen und gemeinsamem Training. Eine Gelegenheit sind sogenannte "Push-Hands-Treffen". Bei ihnen geht es um "Tuishou-Partnerübungen" und die darin enthaltenen Prinzipien. Unter den Anbietern solcher Meetings nimmt der Taijiquan-Qigong-Verband DTB ev eine Sonderrrolle ein aufgrund seiner ideologie-freien Ausrichtung und seiner Faktencheck-Basis. Quelle: Push-Hands-Treffen Hannover