Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

Deutschland-Themen: Taijiquan Qigong Dachverband Qigong Taijiquan Dachverband

Ressort: "Tai Chi International & Qigong International"

Verbände-Info Deutschland: Mehr zu den Themen, Arbeitskreisen, Sektionen/ Sparten unter Taijiquan Qigong Dachverband.

Tai Chi Treffen/ Qigong Treffen

Tai Chi Treffen Qigong Treffen Deutschland: Tai Chi Seminare Treffen Taijiquan Treffen Qigong Seminare Lehrgänge.

 

Netzwerk/ Networking International > Tai Chi Taijiquan Qigong Europa

Global und lokal: Netzwerke für Tai Chi Taijiquan Qigong in Europa

Europa-Projekt geplant: International Network Tai Chi Taijiquan Qigong Europe

Tai Chi Taijiquan Qigong Deutschland

Es besteht Interesse an einem neuen internationalen Netzwerk für Tai Chi/ Taijiquan/ Qigong in Europa. Als Zentrale ist Saarbrücken im Gespräch. Noch zu klären sind Name/ Schreibweise und Sprache. Englisch ist favorisiert - also etwa "Network International Qigong Tai Chi/ Taijiquan  Europe". Mehr: Netzwerk-Bldungen

Planung/ Protokolle: Versammlungen, Vorträge, Konferenzen, Kongresse/ Tagungen

Zum Titel "Tai Chi Meister/ Tai Chi Master"

Durch die vielen (auch internationalen) Medienberichte zum Thema Tai Chi Master/ Tai Chi Meister sind viele Menschen verunsichert, was die Qualität des Begriffes Tai Chi Master angeht. Und in der Tat gab es gerade in jüngster Vergangenheit Ereignisse, die zeigen, daß Chinesen sich als "Tai Chi Master" bezeichnen, ohne staatlich anerkannt zu sein und ohne ihre Ausbildung belegen zu können. Quelle: (AK Esoterik-Szene/ Taijiquan >  (Berichte zu Großmeistern in Deutschland).

Aktuell: Foren: Übersicht/ Das Wichtigste, Effektiv kommunizieren, Mitgliedsvereine im Netz, Netzwerke-Online, Chats, Selbsthilfegruppen, Treffen, Fragen & Antworten zu kostenlosen Youtube-Netzwerken für Tai Chi Taijiquan Qigong: Thema Netzwerk Taiji Qigong auf Youtube (dort auch Kennzeichnung, Soziale Medien, "Szene"/ "Kampfkunst-Szene").

Aktuelles/Chronik/Archive der Vereine:

Tai Chi Center seit 1988: Tai Chi Deutschland

Tipp für Tai Chi Lehrer aus Luxemburg: Fachfortbildungen im Saarland:

Dieses Ressort ermöglicht fortgeschrittenen Lehrern im Verband auch die Teilnahme an internationalen Fortbildungen chinesischer Meister. Das Ressort erleichtert so das Lernen aus erster Hand von hochrangigen chinesischen Fachgrößen und fördert den internationalen Austausch im Bereich Tai Chi und Qigong.

Tai Chi Center  fördert so auch den gegenseitigen Ost-West-Austausch sowie gute Kontakte zum Ursprungsland des Taijiquan und Qigong. Siehe auch International Yang Tai Chi Chuan. Z. B. zur Yang-Familie Yang Family .

Shindo Yoshin Ryu Jujutsu und die Nairiki-Kata

Geschäftsführer Dr. Langhoff: "Ich wurde jahrzehntelang von Teruo Kono Sensei im Wado-Ryu unterrichtet. Sein Lehrer Hironori Otsuka war nicht nur der Wado-Stilbegründer sondern auch ein angesehener Meister des Shindo Yoshin Ryu Jujutsu. Vieles von dem, was ich von T. Kono lernte, erinnert mich an die Nairiki-No-Gyo-Übungen, die ich von Toby Threadgill lernte und die auf seiner DVD im Detail beschrieben werden. Siehe Teruo Kono, Shindo Yoshin Ryu.

International: Seminare im Ausland bei chinesischen Meistern des Tai Chi (Yang-Stil)

Lehrer aus China spielen eine wichtige Rolle. Tai Chi Meister aus China sind öfter zu Gast, um Lehrer fortzubilden. Mit höchstrangigen Tai Chi Meistern des Yang-Stils aus dem Ursprungsland des Tai Chi bestehen enge Kontakte auf vielen Ebenen. Internationale Tai-Chi-Partner-Organisationen sind: Yong Nian Association, Perth, Australien. Yang Chengfu Center Sweden, Federation Francaise de Tai Chi Chuan, Paris, Frankreich, Yong Nian Association, Xian, China u.a. Einrichtungen in USA, Norwegen und der Schweiz.

Lehrer des Dachverbandes besuchten zahlreiche Seminare und Lehrgänge in verschiedenen Ländern mit hochrangigen Lehrmeistern aus China, um den "direkten Draht" zu festigen und den Bezug zum Ursprung zu wahren und zu entwickeln. 

Zhang Youquan Hamburg Wushan International

Meister Zhang Youquan von der Wushan International leitete auf Einladung von Dr. Langhoff ein Seminar über Chansi-Gong (Seidenweber-Übungen Seidenübungen Silkreeling) Quelle: Fotos/ Fachzeitschriften Meister Zhang Youquan von der Wushan International.

yzdslpa.jpg (31260 Byte)

Fortbildung mit Meister Yang Zhenduo Hamburg/ Yang Chengfu Tai Chi Center/ Yang Family DVD in Frankreich Authentisches Tai Chi.

 Yang Zhenduo Yang Chengfu Center

Es gibt verschiedene Stile des Tai Chi , von denen der Yang-Stil der bekannteste ist. Im Yang-Stil gibt es wiederum viele unterschiedliche Stil-Varianten, deren Begründer bei verschiedenen Vertretern der Yang-Familie gelernt haben. Als eine der Hauptstilrichtungen des Yang-Stils wird heute die Form von Meister Yang Zhenduo angesehen (vorn Mitte). Dr. Langhoff vom Deutschen Tai-Chi-Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V. (vorn rechts) besucht hier ein Yang-Stil-Seminar beim Yang-Chengfu-Center in Stockholm. Therese Teo Meimei Mei Mei Yang Chengfu Center Schweden Yang-Tai Chi Association: Konzept der Yang Chengfu Center Meister Yang Zhenduo favorisiert die Bildung von Yang Chengfu Centern weltweit: Yang Chengfu Center.

Fortbildung mit Meister Yang Zhenduo in Schweden.

Lehrer Lehrer Forum Deutschland

Fortbildung mit Meister Yang Zhenduo in Schweden.

Fortbildung mit Meister Yang Zhenduo in Schweden.

fuzhonwens.jpg (24162 Byte)

Fortbildung mit Meister Fu Zhongwen in der Schweiz Authentisches Tai Chi

Li Rong Mei

Li Rong Mei absolvierte ihre Ausbildung am Technical College of Physical Education and Athletics in Shanghai/China, einer renommierten Sporthochschule. Sie gewann verschiedene 1. Plätze an nationalen chinesischen und internationalen Meisterschaften in verschiedenen Taiji- und Wushu (Kungfu)-Disziplinen, mit und ohne Waffen. Zudem ist sie vom Meister Fu ZhongWen als für Europa verantwortliche Vertreterin der «Yongnian Taijiquan Association» anerkannt worden.

Tai Chi Deutschland

Yang Chengfu Tradition

2 Unterressorts

Yongnian Society/ Deutsche Yongnian Gesellschaft

Yang Chengfu Center

Mehr zu der Konzeption der weltweiten Yang Chengfu Center: Yang Chengfu Center

Yongnian Society / Deutsche Yongnian Gesellschaft

Um möglichst vielen interessierten Menschen gangbare Wege zum Erlernen und Praktizieren dieser fernöstlicher Heilmethoden aufzuzeigen, organisiert die gemeinnützige Institution Lehrgänge und Seminare mit chinesischen Meistern des Tai Chi und Qigong.

Die in der Tai-Chi-Ausbildung unterrichtete Form ist der von Meister Yang Chengfu erstellte weltweite Standard, sodaß eine allgemeine Anerkennung gewährleistet ist..

Bisweilen hört man bei Diskussionen über das Yang Tai Chi Chuan den Begriff "Authentisches Tai Chi" (Info Authentisches Tai Chi Deutschland).

Qigong Tai Chi Ausbildung Schweiz und Österreich

Zu meinem Konzept des "Richtig Lernen und Lehrens" bekomme ich ein vielfältiges sehr positives Feedback weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Seit Jahren lassen sich verantwortungsvolle engagierte Lehrer in diesem ebenso modernen wie professionellen Rahmen fortbilden. In der Regel kommen sie zu mir ins Seminar-Zentrum in Norddeutschland, da ich mich leider nicht aufteilen kann. Ich versuche, dies auszugleichen durch Lehr-DVDs, Skype-Kurse und die vielen Youtube-Kanäle mit Lehrproben. Meine Überzeugung ist, dass zentrale Ausbildung häufig besser und effektiver ist als "Ausbildung Vor Ort". Denn lokale Anbieter unterrichten oft nicht den nötigen übergreifenden Fakten-Fundus, den mir meine Zentrale bietet. Bei einem Institut, dem nur Wissens-Facetten zur Verfügung stehen, leidet die Qualität erheblich. Ein großer Teil der Ausbilder ist zudem nur unzureichend qualifiziert. Viele Anbieter vor Ort sind zudem abhängig von Lobby-Verbänden und damit keineswegs so frei und eigenständig, wie es wünschenswert wäre. Kostenloses DVD-Studium: Schweiz Tai Chi Qigong Ausbildung und Österreich Tai Chi Qigong Ausbildung.

Updates Lobby-Verbände, Heilslehren und DDQT-Gütesiegel: Taijiquan-Qigong-Verband. Event-Kalender und Abgrenzung zum DDQT: Nils Klug (DDQT) Push-Hands-Treffen Hannover.

Lesetipp: Push Hands im Kampfsport

Ähnlich wie im Judo gibt es auch im Tuishou Wettbewerbe. Doch solche Pushhands-Competitions sind problematisch: Weiterlesen: Push Hands Turniere/ Wettbewerbe.