Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Zentralverband einschlägig ausgewiesener Fachverbände in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Taijiquan-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Tai-Chi-Zentrum Hamburg - bundesweite Schule des DTB-DachverbandesGeschäftsführer Dr. Stephan Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" umfaßt zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner bislang 50-jährigen Beschäftigung mit östlichen Gesundheitsübungen, Meditation und Kampfkunst. Der von mir 1988 mitgegründete Verein war von anfang an eine Art "Leuchtturm-Projekt". Er ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen. Seine Markenzeichen sind Ideologie-Freiheit, Transparenz und Teilnehmerschutz. Es trägt seit 1994 das Prüfsiegel Weiterbildung HH.

Zu dieser Seriosität gehören Professionalität und Service. Die gemeinnützige Bildungseinrichtung ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des DTB-Dachverbandes und hat sich zu einer "Lehrerschmiede Deutschland" entwickelt. Sie bildet ein gern genutztes Korrektiv zur weitverbreiteten Esoterik-Folklore. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte und motiviert zu einem inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Bibliothek / Videothek -

Tai Chi Literatur/ Taiji Literatur Qigong Literatur

Asiatische Bewegungskünste Tai Chi Qigong

Im Verband werden Fachbücher und Fachvideos zu Tai Chi und Qigong eingekauft, Zeitschriften abonniert. Dabei wird natürlich auch umfangreich im Internet recherchiert. Tai Chi Bücher Literatur

Die Unterlagen wurden schon vielfach genutzt für wissenschaftliche Arbeiten an Universitäten und Hochschulen (u.a. Uni-Hamburg und TH-Darmstadt). 

Um möglichst vielen interessierten Menschen gangbare Wege zum Erlernen und Praktizieren dieser fernöstlicher Heilmethoden aufzuzeigen, schufen die Arbeitskreise eine Bibliothek und eine Videothek. Parallel zu deren Ausbau wird regelmäßig Internet-Recherche betrieben. Bereiche sind Pädagogik/ Didaktik, Stile/ Schulen/ Meister, Historie, Philosophie, Qualitätsstandards, Ausbildungsrichtlinien. Vgl. Yang Jun vs Yang Chengfu sowie Yang Zhenduo .

Tai Chi Berichte/ Taiji Berichte Qigong Berichte

Akademie im Dachverband -

Lehrgänge/ Vorträge/ Workshops/ Seminare für Lizenzverlängerung/ Re-Zertifizierung

Eine wichtige Rolle spielt dabei die Akademie.

Die Akademie im Dachverband wurde 1996 in den Deutschen Taichi-Bund - Dachverband für Tai Chi (Taijiquan, Taiji) und Qigong integriert. Das Institut entstand aus der bereits 1988 gegründeten Qualitätsgemeinschaft "Tai Chi Zentrum".

Die Theorie und Praxis des Fajin Lernen - kostenlose Lehr-DVDs (offizielle Lehrmittel des DTB-Dachverbandes)

"Fajin-Fundamentals": Zum kostenlosen Üben zuhause publiziert der Dt. Taichi-Bund Fajin-Übungen für Selbststudium und Lehrer-Ausbildung. DTB-Ausbilder Dr. Langhoff demonstriert den Stoß gegen Kerzenflammen und die Figuren des traditionellen Yang-Taijiquan mit Explosivkraft: Fajin - die Energie-Entladung.

 

Updates Lobby-Verbände, Heilslehren und DDQT.

Tai Chi Qigong Meister in Hamburg

Die DTB-Dokumentation "Tai Chi Qigong Meister in Hamburg" ist mit allen Chronik-Updates downloadbar hier: Tai-Chi-Meister Hamburg.