Willkommen

Ihre zentrale Anlaufstelle 040-2102123,  Impressum

Deutscher Tai Chi Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V. gegr. 1996

Bundesvereinigung von Fachverbänden bietet Ausbildung mit Kassen-Zertifizierung (1390 €)

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Taijiquan Qigong Dachverband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Taiji-Qigong-Experten-Team > Wiebke Wunstorf

Wiebke Wunstorf aus Hamburg - Ausbilderin beim Dachverband

Wiebke hat einen Kurs in Hamburg-Bramfeld, wo man eine Probestd. machen könnte - immer Montags 19.15-20.15, Thomas-Mann-Str. 2 Pausenhalle. Anmeldung wi.wu@t-online.de. Weitere Angebote in Hamburg hier: Tai Chi Hamburg Qigong Hamburg

Wiebke Wunstorf: Peitsche

Wiebke Wunstorf: Push-Hands-Lehrvideo/DVD

Wiebke Wunstorf: Push Hands

Wiebke Wunstorf: Tiefe Schlange

Wiebke Wunstorf: TV-Auftritt Hamburg 1

Hier zwei Berichte von Wiebke :

Wie immer, wenn ich vom Hützel-Seminar zurückkomme,

fühle ich mich reich und beschenkt.

- randvoll ruhiger Gelassenheit -

Und wieder soo groß der Wunsch, diese Fülle,

diesen inneren Frieden mit in den Alltag zu nehmen -

zu oft war ich dort, um daran zu glauben,

dass ich mir diese frohe Leichtigkeit und tiefe Zufriedenheit

auch nur ein paar Tage erhalten könnte -

aber oft genug, um zu wissen,

dass ich in Stephan meinen Lehrer gefunden habe,

dass ich nicht aufhöre, von ihm zu lernen,

dass ich Waldhaus und Waldhof liebe -

Etwas erschöpft und voll von Dankbarkeit,

denke ich an neue und alte Tai-Chi-Freunde -

an intensives, anspruchsvolles Üben -

an ausgelassene Stunden danach -

und an Stephan -

genieße den Nachklang in mir -

und freue mich auf's nächste Mal!

Liebe Grüße und Dank an alle,

die noch eben am gleichen Tisch gesessen

-

Wir lassen die Alltagssachen wo sie sind und fahren nach Hützel ins Waldhaus. Auch dieses Mal war ich wieder dabei. Und wieder war ich begeistert von der stillen, idyllischen Umgebung, die mich sofort in eine friedliche, entspannte Stimmung versetzte, die das ganze Wochenende anhalten sollte... 

HAMBURG AUGUST 2002

Jeder, der bei Stephan Tai Chi lernt, kennt es :“Wir machen einen Kreis – Alltagssachen wegschicken – ein Mal nicken „ – und los geht’s.

Ein- bis zweimal im Jahr, machen wir es anders. Wir lassen die Alltagssachen wo sie sind und fahren nach Hützel ins Waldhaus. Auch dieses Mal war ich wieder dabei. Und wieder war ich begeistert von der stillen, idyllischen Umgebung, die mich sofort in eine friedliche, entspannte Stimmung versetzte, die das ganze Wochenende anhalten sollte. Eine Stimmung, die für das „goldene Thema“, die zehn Prinzipien des Yang – Stils“, nicht besser hätte sein können.Wir versuchten alle sehr ernsthaft Stephans Erklärungen und Erläuterungen zu jedem einzelnen Prinzip zu verinnerlichen und übten mit Hilfe von vielen bildlichen Vorstellungen, unsere Körper entsprechend zu bewegen.

So verwandelten wir uns im Laufe des Wochenendes für Momente in Bäume, Schornsteine, Tanker, Ballons, Wogen, Strudel, Waagen und vieles andere, „schmückten“ uns mit Kissen auf den Köpfen und bunten Manschetten um Hand-  und Fußgelenke, um Ellenbogen und Kniegelenke und um Schultern und Hüftgelenke, und auch unsere kleine Marionette im Unterbauch war wieder mit uns.

Auch wenn die Konzentration auf eines, oder auch mehrere Prinzipien zugleich noch schwerfiel, so hatte ich dennoch für Augenblicke das Gefühl von wunderbarer Leichtigkeit und fließender Bewegung, die ich sehr langsam und ohne Kraftanstrengung ausführen konnte.

Das Wochenende ging viel zu schnell vorüber – was bleibt sind die zehn Prinzipien in meinem Kopf, ohne die ich künftig nie wieder die Form üben werde, die Erkenntnis, daß ich wirklich ein Ballon, Baum, Schornstein, oder sonst etwas sein kann und der Wunsch auch bei dem nächsten Seminar in Hützel dabei sein zu können!

Quelle: Daten Bank Qigong Lehrer

Aktuell: Foren: Übersicht/ Das Wichtigste, Effektiv kommunizieren, Mitgliedsvereine im Netz, Netzwerke-Online, Chats, Selbsthilfegruppen, Treffen, Fragen & Antworten zu kostenlosen Youtube-Netzwerken für Tai Chi Taijiquan Qigong: Thema Taijiquan Qigong Netzwerke auf Youtube (dort auch Kennzeichnung, Soziale Medien, "Szene"/ "Kampfkunst-Szene").

Geplantes Lehrer-Netzwerk: Bundesweite Lehrer-Verzeichnisse für Deutschland: Tai Chi Deutschland.

Startseite: Tai Chi Deutschland 

Updates DDQT Ausbildung.