Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Verbände-Info: Tai Chi Zentrum Hamburg ev - bundesweite Schule des DTB-DachverbandesQualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, GesundheitsbildungGeschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner bislang 50-jährigen Beschäftigung mit östlichen Gesundheitsübungen, Meditation und Innerer Kampfkunst. Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Bildungsinstitut basiert auf ideologie-freiem Berufsbild und moderner wissenschaftlicher Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualiätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION"). Diese "Lehrerschmiede Deutschland" bietet ein Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz. 

Meister Yang Chengfu

Dr. Langhoff, ein Schüler von Meister Yang Zhenduo wagt folgendes Gedanken-Experiment:

"Hätte Meister Yang Zhenduo nicht sein ganzes Leben und all seine Energie dem neu entwickelten Taijiquan seines Vaters Yang Chengfu gewidmet, so wäre die Geschichte des chinesischen Schattenboxens wohl anders verlaufen - als Yang-Chengfu-Taiji wäre dann wohl die Form von Fu Zhongwen bekannt. Und es wäre wohl auch das alte Taiji bekannter, das der älteste Yang-Chengfu-Sohn Yang Zhenming gelehrt hat!" Quelle: Yang Zhenduo

Yang Chengfu Update

Geographische Zusammenhänge in einer Zeitschiene werfen ein neues Licht auf die Überzeugungen des großen Standardisierers - doch mit der Korrektur seiner Fehleinschätzungen tun sich Verbände, Schulen und Lehrbeauftragte weiterhin schwer: Ein Plädoyer für mehr ideologie-freie Recherche mit neuen Soziogrammen publiziert Dr. Langhoff hier: Yang Chengfu Tai Chi Center.

Die faktencheck-geprüften Bestandteile sind Teil des Curriculums der Lehrer-Ausbildungen. Darüberhinaus sind sie einbezogen in die "Standardisierten Konzepte" der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP). Damit bilden diese Lehrinhalte auch eine Art Verhaltensleitlinie für alle Kurse, die von den Krankenkassen finanziell gefördert werden.

Die DTB-Lehrangebote zu Yang Chengfu und seinen "Essentiellen Punkten" werden im Kompakt-Unterricht vermittelt. Das Block-Format ermöglicht effektiven Lernerfolg und erleichtert zudem die Gruppendynamik. Block-Module werden viermal jährlich durchgeführt. Die Termine werden im aktuellen Kurs-Kalender bekannt gegeben.

 

Der "Yang-Chengfu-Hype"

Seit längerer Zeit lässt sich weltweit eine spektakuläre, Werbung beobachten, einen mitreißenden "Rummel", den Dr. Langhoff in seinen Artikel "Der Yang-Chengfu-Hype" beschreibt. Diese euphorische Welle manifestiert sich nicht nur in Büchern, schönen Zeichnungen und Rezensionen sondern auch aus massivem "Social-Media-Mob-Rule" wie Youtube-Videoclips, Google-Groups und Facebook-Accounts! Ging es schon zu Lebzeiten des Meisters um den damaligen "Zeitgeist", Esoterik und um Kommerz, so ist heute noch eine sekten-artige  naiv-unkritische "Ikonen-Verehrung" hinzugekommen. Nun könnte man die erweckte Begeisterung für das "Produkt Yang Chengfu" ja gutheißen, wenn es dabei nicht so häufig zu Irreführungen und unzutreffenden Darstellungen käme. Quelle: Yang Chengfu Center Köln Berlin.

 Yang-Familien-Form und ihre historische Entwicklung

Der bekannte Taiji-Forscher und Tuishou-Meister Sam Masich stellt die spannende Frage, ob Mitglieder der Yang-Familie das "Traditionelle Yang-Familien-Tai-Chi-Chuan" zusammen mit Meisterschülern entwickelt hätten. Beide Lager würden dies aber wohl energisch von sich weisen - wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Quelle: Review "Mr. Masich: Did Disciples and Family members develop Yang Family Tai Chi together?"

Seminar Hamburg

Yang Chengfu - Gestern, Heute und Morgen

Themen

Push Hands,

Dalü,

Körperstruktur,

Eigenwahrnehmung/ Propriozeption

Prinzipien der Kampfkunst

Die Rolle von GM Yang Chengfu im Kontext der unterschiedlichen Zeitströmungen ist ein interessantes Thema - in erster Linie für Lehrer des Taijiquan. Dabei geht es in erster Linie um die auf Yang Chengfu basierenden Varianten. Zu nennen ist hier Fu Zhongwen und Yang Zhenji.

Zusätzlich geht es um Weiterentwicklung von Standards. Es braucht für solche Diskussionen Offenheit, denn es hat sich in der Vergangenheit vieles etabliert, das heute als überholt eingestuft werden muss. Man sollte auch Fehlendes integrieren wie Anatomie, mehr und andere Pädagogik und Zielgruppen-Programme für Westler. Klar ist aber auch, dass die Yang-Chengfu-Form selbst sich außerordentlich bewährt hat und als ausgereicht zu gelten hat.

Siehe dazu das Thema F. Grothstück Köln

Weiterführende Links:

Updates Lobby-Verbände, Heilslehren und DDQT-Gütesiegel: Taijiquan-Qigong-Verband. Event-Kalender und Abgrenzung zum DDQT: Nils Klug (DDQT) Push-Hands-Treffen Hannover.

International instruction /Seminars / Facilities wanted for EU-Teachers´Qualification - Centers for Yang-Chengfu-Taijiquan

We are a group that practices Tai Chi Chuan (Taijiquan) and Qigong in Germany. Among us are people from more than 40 countries. Maybe this website will become an online forum for Chinese exercises for health, meditation and martial arts. We are looking for contacts, exchange and meetings. Everyone is welcome to link to this website, whether as an organization / association, school / center, teacher / student, or even companies advertising for their products. Yang Chengfu Tai Chi Centers.

Online-Doku: Meister Yang Chengfus Prinzipien

Tradition und Moderne sind für viele Yang-Taijiquan-Organisationen eine Art Sprengstoff. Andererseits bilden die Prinzipien, die Altmeister Yang Chengfu aufschreiben ließ, eine Art Kitt. Kostenloses ZPP-Stundenbild zum Download über die "Taiji-Grammatik des Yang-Stils:  www.prinzipien.tai-chi-verband.de/ . Seit Yang Chengfus Kommentaren seiner persönlichen Auffassung der Yang-Taiji-Prinzipien gilt die Stilrichtung auch als Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin: www.yang-chengfu-tai-chi.net/prinzipien.html.

Online-Doku: Meister Yang Chengfus Prinzipien

Tradition und Moderne sind für viele Yang-Taijiquan-Organisationen eine Art Sprengstoff. Andererseits bilden die Prinzipien, die Altmeister Yang Chengfu aufschreiben ließ, eine Art Kitt. Kostenloses ZPP-Stundenbild zum Download über die "Taiji-Grammatik des Yang-Stils:  www.prinzipien.tai-chi-verband.de/ . Seit Yang Chengfus Kommentaren seiner persönlichen Auffassung der Yang-Taiji-Prinzipien gilt die Stilrichtung auch als Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin: 5044 5045 5046 5047 5048 5049 5050 5051 5052 5053 5054 5055 5056 5057 5058 www.yang-chengfu-tai-chi.net/prinzipien.html.

Update Push Hands

Mit dem Tuishou-Thema sind wir mittendrin im Herz des Tai Chi und Qigong - und bei der Suche nach dem richtigen Lehrer lohnt es sich allemal, genauer hinzuschauen. Push-Hands-Unterricht in Deutschland ist je nach Lernziel und Zielgruppen sehr unterschiedlich strukturiert. Gleiches gilt für Ausbildungen. Die Qualität der Ausbilder variiert stark. Es fällt schon Laien auf, wie groß die Unterschiede in Kompetenz, Methodik und Didaktik sein können. Quelle: Free Pushing Hands (freies Tuishou) Treffen, Ausbildung Meister in Deutschland.