Willkommen

Ihre zentrale Anlaufstelle  040-2102123,  Impressum

Deutscher Tai Chi Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V. gegr. 1996

Zusammenschluss führender Institute bietet Ausbildung und Kassen-Zertifizierung aller Berufe

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Taijiquan Qigong Verband - weltanschaulich neutrales Web-Portal

Dortmund:

DTB-Angebot:   Nur 1390 Euro (220 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs, Kassen-Zertifizierung, ZPP-anerkannten Stundenbildern)

Ausbildung und Existenzgründung - Tipp

Wer Lehrer werden will und vielleicht eine eigene Schule gründen will, sollte zuallererst eine grundsätzliche Entscheidung fällen: Bin ich wie das Tai-Chi-Zentrum für ideologie-freien Fakten-Check  oder bin ich für Fiktionen und Glaubensgemeinschaften? Letzeres meint das eng gefasste Weltbild chinesischer Lobby-Verbände, die mit aufdringlicher Esoterik-Folklore auf Kundenfang gehen. Mitgliedschaft erfordert Gehorsam und Loyalität. Vom DTB und anderen Verbänden sind solche Veranstalter nicht anerkannt. Ihre "DNA" ist mit westlicher Erwachsenenbildung unvereinbar - und erschwert eine klare Abgrenzung zu sekten-artigen Gruppierungen.

Push-Hands-Ausbildung Dortmund

Kostenloses Lernen/ Downloads für Anfänger: Dalü. Siehe dazu auch eine Erklärung der Techniken im Buch von Chen Weiming "Ta-Wen (Fragen und Antworten)". Kostenlose Lehr-DVDs: Dortmund Ausbildung Tai Chi Qigong

Qigong Ausbildung Dortmund Tai Chi Ausbildung Dortmund

DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff rät allen Interessenten:

Eine so wichtige Sache wie die Lehrerausbildung sollte man möglichst umfassend angehen - ich berate dabei gern unter 040 2102123. Unsere Schule für staatlich anerkannte Weiterbildung ist primär in der Gesundheitsbildung tätig. Die begehrte ZPP-Krankenkassen-Zulassung ist beim DTB eV üblicherweise ein Kinderspiel. Schon mit vier Intensivwochen für 1000 Euro hat man eine wichtige Hürde genommen: Die Mindest-Stundenzahl von 220. Mit Bildungsprämie zahlt man nur die Hälfte, also 500 Euro. Mit dem DTB-Service der "Standardisierten Konzepte", die von der ZPP bundesweit anerkannt sind, ist das Prozedere in der Regel dann eine Sache von wenigen Tagen! Dieses "Know-How" wird daher auch gern von Mitgliedern anderer Organisationen nachgefragt.

Im Auftrage diverser Verbände und Institutionen unterrichte ich seit Jahrzehnten ein breitgefächertes Curriculum speziell ausgewählter Techniken aus Kampfkunst, Gesundheit und Meditation. Dabei stelle ich mich auf die unterschiedlichen Persönlichkeiten und Zielgruppen genau ein - ganz so wie es für einen qualifizierten und versierten Lehrer selbstverständlich sein sollte. Da ich mit zahlreichen Praktizierenden chinesischer Übungen in der Region seit langem bekannt bin und häufig Kontakt zu ihnen habe, fällt es mir in der Regel leicht, mich in die oft komplexen Verhältnisse, Sachverhalte und Problematiken vor Ort hineinzuversetzen. Dabei kommt mir meine große Erfahrung und mein Insider-Wissen gut zustatten.

Dringend gesucht: Die beste Qigong-Tai-Chi-Schulen in Dortmund "Welche Schule ist die beste in meiner Region Dortmund?" - nach einer solchen Empfehlung werde ich des öfteren gefragt am Telefon der DTB-Zentrale. So verständlich die Frage auch ist, so wichtig ist mir dabei eine differenzierte Antwort, denn ich berate gern "maßgeschneidert". Dafür mache mir durch Gegenfragen zunächst gern ein Bild von meinem Gesprächspartner. Andererseits gibt es für mich bei allem "Klein-Klein" natürlich auch eine Orts-übergreifende Klammer, die ich hier detailliert beschreiben werde.

Achtung: Vorgespiegelte Seriosität: Achtung: Es gibt ein chinesisches Sprichwort: "Nicht alle die schnarchen, schlafen auch". Nicht jeder, der seriös klingende Begriffe benutzt, beweist dadurch seine Vertrauenswürdigkeit. Ich bin bekanntlich gegen schwammige Worthülsen und Konzepte wie "Qi". Daher benutze ich bereits seit 1988 klare Begriffe. Seitdem haben andere fleißig abgekupfert und meine Expertise für die Ihrige ausgegeben. Daher empfehle ich ein genaues Unterscheiden von Original und Kopie!

Es gibt fünf unterschiedliche Taiji-Hauptstile: Die Mischform Sun-Stil, den Chen-Stil, den ich und viele andere gar nicht als Taiji einstufen, zwei Wu-Stile, die sich stark unterscheiden (Wu, Wu-Hao) und die zahllosen Varianten des Yang-Stils. Letzterer ist am weitesten verbreitet und sehr zu empfehlen. Vorsicht ist indes geboten bei Bezeichnungen wie "Yang-Family-Taiji" oder "Traditional". Bezeichnet sich ein Lehrer als "Meisterschüler" eines Chinesen, so sollte man die möglichen Wu-De-Implikationen wie Loyalität, Gehorsam und Kultur-Kodex beachten und auf eine so geartete Ausbildung verzichten. Vollständiger Artikel auf der Krankenkassen-Extraseite Ausbildung Köln Dortmund: Erfolgreiche Lehrerausbildung gelingt besser, wenn man sich anfangs gründlich informiert.

Tai-Chi-Qigong-Schule in Dortmund suchen - Mitglieder im DTB eV und TCDD eV

Die Verbandsmitgliedschaft garantiert die bundesweiten Qualitätsstandards und grenzt die Taiji-Qigong-Schule ab von Esoterik-Folklore, Guru-Tum und "gefühlten Fakten". Hinweis: Wenn Dortmunder Schulen mit Mitgliedschaften in Verbänden und Vereinigungen werben, so kann es schnell zu Verwechslungen kommen. Daher empfiehlt sich eine Rückfrage beim Tai Chi Zentrum. Der Verein bildet ein umfängliches Korrektiv zu traditionellen Weltanschauungen chinesischer Familien und ihrer Verbände. Siehe das DTB-Dossier: Das Duell der Heilsbringer auf Dortmund Tai Chi.

Ausbildung Dortmund Tai Chi Qigong im Bereich Gesundheitsbildung

Schon seit längerer Zeit halten hierzulande Tai Chi (Tai Chi Chuan, Taijiquan) und Qigong Einzug in die westliche Erwachsenenbildung. Gerade in puncto Gesundheitsförderung haben diese chinesischen Übungen viel zu bieten. Positive Auswirkungen auf Körper und Geist sind vielfach mit internationalen Studien wissenschaftlich belegt. Warum also nicht Lehrer werden und dabei das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden? Das NRW-Netzwerk verbindet sich mit anderen Regionen zur DTB-Community: Köln, Bonn, Essen, Wuppertal und der Verbindungsseite Duisburg Essen Wuppertal. Das Hauptthema für die nächsten zwei Lehrgänge sind Nachschulungen zu den Tai Chi Prinzipien 1-10. Quelle: Arbeitsgruppe Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center.

 Update: Zwischenprüfung Kassen-Zulassung / Pädagogik / Didaktik

Lange Zeit schon hatte sich der Tai-Chi-Qigong-Bundesverband DTB eV engagiert für eine ZPP-Richtlinien-Verschärfung eingesetzt. Der 1996 in Hamburg gegründete Verband versteht sich als wichtiges Korrektiv und begrüßt die kürzlich eingeführten ZPP-Forderungen nach Stundenbildern, Kursleiter-Manualen und Teilnehmer-Handouts. Doch offenbar bildet dieses neue Verfahren für einen beträchtlichen Teil der Antragsteller eine Hürde, die doch eigentlich keine sein dürfte, denn ein guter Lehrer sollte doch eigentlich genau beschreiben können, was er wie wann unterrichten möchte. Indes scheinen die Lehrerausbildungen der Fachorganisationen in diesem Bereich nicht immer zu funktionieren.

Ausbildung Dortmund Tai Chi Qigong mit Qualitätssiegel

Seit langem rät der DTB allen an Lehrerausbildung interessierten Laien, sich bereits im Vorwege gut zu informieren. Wer die Markt-Hintergründe nicht kennt, ist klar im Nachteil. Wer wirklich qualifiziert ist, erkennt nur der Experte. Unterscheiden sollte man Prävention und Rehabilitation - besonders bei Kursen, die von Kassen gefördert werden. Von "traditioneller Ausbildung" sollte man lieber die Finger lassen - allzu oft sind sie esoterisch ausgerichtet und unvereinbar mit westlicher Erwachsenenbildung.

Angesichts der zunehmenden Zivilisationskrankheiten, der oft schlechten Ernährungsweise und des weit verbreiteten Bewegungsmangels wächst in vielen Teilen der Bevölkerung das Interessen an östlichen Gesundheitsübungen wie Tai Chi Chuan und Qigong. Über die letzten Jahrzehnte hat sich die Zahl der Praktizierenden und auch die Zahl der Lehrenden stetig erhöht. Dazu gehört sowohl die Prävention als auch der gesamte Reha-Bereich. In den ursprünglich stark esoterisch gefärbten traditionell betriebenen Systemen haben sich dabei auch Standards westlicher Gesundheitsbildung etabliert. 

Die zunehmende Akzeptanz einheitlicher und verbindlicher Qualitätsstandards in der Lehrerschaft läßt dabei all diejenigen ins Hintertreffen geraten, die sich ausländischen Lobby-Verbänden chinesischer Taijiquan-Meister und Qigong-Meister angeschlossen haben. Solche Ansätze sind oft unvereinbar mit unserer ideologie-freien Erwachsenenbildung. Bei solchen Glaubensgruppierungen ausgebildete Lehrer sind im DTB und den angeschlossenen Organisationen nicht anerkannt und nicht akkkreditiert. Ihre Isolation nimmt weiter zu. Bevor man dort eine Lehrerausbildung beginnt, sollte man sich genau über die Mängel und Defizite von Esoterik-Lehrern informierten. Siehe Artikel zur Fakten-Treue: Yang Chengfu Tai Chi Center .

Zu den im letzten Jahr eingetretenen DTB-Mitgliedern gehören auch gemeinnützige Online-Sportvereine. Durch den DTB-Skype-Unterricht wird Prävention und Rehabilitätation nachhaltig unterstützt, da unter fachkundiger Anleitung bequem zuhause geübt wird. Die Übungsprogramme werden vor dem Unterricht abgesprochen. Es gibt auch spezielle Senioren-Programme und Kinder-Programme. Eine zentrale Säule ist der Reha-Sport mit Gesundheits-Qigong, Eisenhemd-Qigong und den Acht Brokatübungen. Zum Taiji-Bereich gehören die Grundbewegungen "Vogel am Schwanz fassen" und die 10 Wesentlichen Tai Chi Prinzipien.

 

Unterricht in Dortmund: Tai Chi und Qigong mit Qualitätssiegel:

Schulen, Lehrer, Kurse, Lehrgänge/ Seminare: Info-Telefon (040) 2102123 > Mail: Qigong/ Tai Chi

Qigong Dortmund Taiji Dortmund

Qigong Ausbildung Dortmund Tai Chi Ausbildung Dortmund

Will man Tai Chi (Taijiquan) oder Qigong in der Region Dortmund erlernen, so steht man den Schulen, Netzwerken und Zentren der "Szene" oft ratlos gegenüber - Anbieter ist nicht gleich Anbieter - Das gilt auch für Dortmund!

Doch es gibt ein "Zuhause" mit bundesweit garantierten Standards: Der Dt. Dachverband und seine Qualitätsgemeinschaft hilft durch Dortmunder Regional-Seiten schnell und kompetent weiter. Über die Mitgliedsvereine begleiten regionale Ausbilder jeden Lernenden individuell, stetig und zuverlässig auf seinem Weg - ein kostenloser, unbefristeter Zusatz-Service zu Forum, Fernunterricht, Online-Übungen und Präsenz-Wochen/ Treffen. Dies schafft Synergien und hilft auch nicht so mobilen Menschen, leichter zu lernen.

Conny bietet Unterricht mit Krankenkassen-Beteiligung: Tai Chi Dortmund/ Qigong Dortmund

Dt. Dachverband empfiehlt: Entscheiden Sie sich für einen Qigong-Lehrer/ Tai-Chi-Lehrer, der von den Krankenkassen anerkannt ist.

International Yang Family Tai Chi Association Moralkodex, Esoterik-Tradition, Social-Media-Mob-Rule und Faktencheck - Rezensionen zu den einzelnen Generationen und Meistern

Dortmunder nutzen bewährtes DTB-Angebot -   Lehrerausbildung für nur 1390 Euro

Dortmunder nutzen bewährtes DTB-Angebot -   Lehrerausbildung für nur 1390 Euro (220 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs, Kassen-Zertifizierung alle Berufe, ZPP-anerkannten Stundenbildern). Ratenzahlung möglich. Finanzielle Förderung durch Bildungsscheck/ Prämien-Gutschein. Flexible Zeitplanung: Innerhalb des Zeitfensters von 24 Monaten kann man den Abhschluss schnell oder langsam erwerben.  Eine Prüfung ist freiwillig möglich zum "Geprüften Lehrer-DTB". Die bundesweite Lehrer-Datenbank gewährleistet optimale Möglichkeiten für Austausch und Vernetzung. Auch Skype-Kurse werden so zum Kinderspiel. Auf Wunsch kann man auch die Stufen "PROFI" und "AUSBILDER" absolvieren - und damit im Namen des Dachverbandes selbst Lehrer ausbilden. Test: Unverbindliche Online-Probe-Lektionen: Tai Chi Qigong Verband Deutschland. Wichtig sind mir Transparenz und Teilnehmerschutz - wirbt eine Schule in Dortmund mit DTB-Verbandszugehörigkeit, so überprüfen Sie es sicherhaltshalber.

 

Qigong-Ausbildung in Dortmund mit Dr.Langhoff

Qigong Ausbildung Dortmund

 Qualität der Ausbilder und freie ZPP-Stundenbilder: Dortmund Köln Tai Chi Qigong Ausbildung.

Tui Shou

Tai Chi Erkrath Qigong Erkrath

Tai Chi Erkrath Qigong Erkrath demnächst hier

Auf diesem Foto sieht man Eva aus Erkrath auf einem Seminar des Dt. Dachverbandes.

Tai Chi Erkrath Qigong Erkrath Taijiquan Erkrath

Eva mit Ausbilder Stephan: Tai Chi Erkrath Qigong Erkrath Taijiquan Erkrath

Tai Chi Qigong in Dortmund

Qigong > Verbände/ Verband

Zugelassen: Bildungs-Gutschein/ Bildungsprämie Weiterbildungssparen/ Bildungsscheck NRW: Die im Dachverband organisierten Verbände, Institute, Schulen und Vereine aus Deutschland betreiben auch unter dem gemeinsamen Dach des FORUM weiter eigene Taijiquan- & Qigong-Arbeitskreise Tai Chi Chuan/ Qigong/ Taiji/ Taijiquan/ Tai Ji Quan/ Chi Kung (Heilung-Energie).

  • - Ausbildung Qigong Tai Chi in Hamburg/ Seminare/ Qigong-Workshops jetzt neu in Hamburg
  • Wissenschafts- für Qigong / Chi Kung und TCM Qigong/ Qi Gong in Hamburg. Publikationen Zertifizierung Qigong. Hamburg, Anwendung/Martial-Arts-Applications Wu-Wei-Fighting-Spirit Selbstverteidigung/ Anwendungen/ Qi-Aussendung,
  • Deutschland Verzeichnisse/ Literatur/ Bücher/ Qualitätssiegel/ E-Learning mit Dr. Langhoff/ Fachzeitschrift/ Magazine/ Yang Luchan Tradition / Manuskripte-Lehrgänge/ Semester Qigong und Qi Gong.
  • Prävention/ Gesundheitsförderung/ Gesundheit/ Wellness/ Health/Wellness/Stress Management  Fitness/ Sport/ Sportvereine Hamburg/ Sportarten/ Frauen-Sport Qigong Chuan/ Senioren-Sport Qigong/ Traditionelle Chinesische Medizin Qigong/ Meridiane Chi Kung/ Alternative Medizin/ Qigong Yangsheng/ Taijiquan Qigong Hamburg Heilgymnastik/ Stress-Entspannung/ Meditation/ Zen/ Tao, Yin-Yang-Philosophie, Fajin.
  • Dachverband/ Qigong-Qi-Gong/ Dachverbände Deutschland Qigong Verbände, Qigong Verband/ Qigong Verbände/ Qi Gong Treffen Ausbildung im Fernunterricht/ DVDs/ DVD Lehrvideos. Kongresse
  • Schulen/ Deutschland/ Institute/ Yang Chengfu tradition/ Qualifikation A* Qi Gong/ Vereine/ Clubs/ Seminare/ Lehrer Hamburg Unterricht/ Zertifikate/ Lehrer Deutschland/ Chinesische Meister Linie Yang Chengfu/ Chi Kung Qigong/ Qi Gong.
  • Institut Lehrer-Ausbildung Innere Kampfkunst/ Innere Kampfkünste/ Kampfsport/ Kampfsportarten/ Shaolin/ Kung Fu/ Push-Hands/ Tui Shou/ Wushu/ Shaolin und Wudang-Pai/ Inneres Boxen.
  • Europa-AK: Yang Chengfu tradition/ European Martial Arts-Network Hamburg /Directories/ Links/--Verbände Reha/Therapie Institut Qigong-Lehrer-Ausbildung JOb-Center, Bildungsprämie Weiterbildungssparen,

    Society/ Association Chi Kung Board Qigong Schweiz, Qigong Österreich, Qigong Frankreich.
  • Qigong-DVDs , Hartes Qigong/ Hartes Chi Kung, Kranich-Qigong.

Diese Arbeitskreise erstellen Spezial- und Regionalseiten nach den bundesweit einheitlichen Standards Qigong/ Chi Kung/ Verband/Verbände/Institute vom Dachverband Deutschland. Die Ergebnisse werden laufend in die Zentral-Seiten integriert.

Schüler, Lehrer, Verein suchen Kooperationspartner bzw. Räume

Arnsfeld

Herdecke (EN)   Lünen (UN) Schwerte (UN)   Waltrop (RE) Witten (EN)  

Herdecke (EN)   Lünen (UN) Schwerte (UN)   Waltrop (RE) Witten (EN)   Arnsberg: Altena Anröchte Arnsberg Attendorn Bad Berleburg Bad Laasphe Bad Sassendorf Balve Bergkamen Bestwig Bochum Bönen Breckerfeld Brilon Burbach   Drolshagen Ennepetal EnseErndtebrück Erwitte Eslohe Finnentrop Freudenberg Fröndenberg Geseke Gevelsberg Hagen Hallenberg Halver Hamm Hattingen Hemer Herdecke Herne Herscheid Hilchenbach Holzwickede Iserlohn Kamen Kierspe Kirchhundem Kreuztal Lennestadt Lippetal Ausbildung Lippstadt Lüdenscheid Lünen Marsberg Medebach Meinerzhagen Menden Meschede Möhnesee Nachrodt- Wiblingwerde Netphen Neuenrade Neunkirchen Olpe Olsberg Plettenberg Rüthen Schalksmühle Schmallenberg Schwelm Schwerte Selm Siegen Soest Sprockhövel Sundern Unna Warstein Welver Wenden Werdohl Werl Werne Wetter (Ruhr) Wickede Wilnsdorf Winterberg Witten

 

Update: ZPP-Krankenkassen-Zertifizierung noch leichter und bequemer

Saarbrücken: AK Lehrerausbildung nach westlichen Gütestandards Ein neues bundesweites Taijiquan-Qigong-Netzwerk hat seine Arbeit aufgenommen: In einer groß angelegten Aktion zur Lehrerausbildung kooperieren mehrere führende deutsche Organisationen im Rahmen eines langfristig angelegten Ausbilder-Profi-Pools. Mit dem gemeinnützigen Veranstalter "Tai Chi Zentrum" ist der optimale Träger für kostenlose Krankenkassen-Zertifizierung gefunden.

Der Deutsche Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. berät gern zu allen Themen-Bereichen. Zentraler Schwerpunkt der Arbeit des gemeinnützigen Sportvereins ist jedoch die Gesundheitsförderung und die Gesundheitsbildung mit der Form von Meister Yang Chengfu und den Tai Chi Prinzipien. Dabei arbeiten mehrere Arbeitskreise eng mit der Zentralen Prüfstelle Prävention ZPP zusammen (Details hier: Tai Chi Ausbildung Göttingen). Themen sind auch "Qi-Phänomene" und "Innere Kampfkunst". Feedback-Seiten zentral auf der Berliner Homepage: Tai chi Ausbildung Berlin.

Das Ziel der dreijähigen Seminar-Reihe ist die Stärkung der Inneren Energie. Das Curriculum enthält erstmalig Gesundheits-Qigong, Faszien-Qigong und Nairiki-Vorübungen. Zusatz-Service: Lehr-DVD-Heimstudium mit Qigong-Tai-Chi-DVDs und Skype-Unterricht. Für den Großraum Göttingen ergeben sich zahlreiche Vorteile - informieren Sie sich frühzeitig beim Ausbilder Dr. Langhoff unter (040) 2102123 über Curricula, Termine, Kosten, DTB-Zertifizierung, DTB-Akkreditierung Kursleitungen

DDQT-Distanzierung

Der Deutsche Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. arbeitet nicht mit dem DDQT zusammen - Distanzierung auf der Taijiquan-Qigong-Extra-Seite hier: DDQT Ausbildung Gütesiegel Krankenkassen. Nach den DDQT-Austritten von Gründungsmitgliedern Taijiquan-Qigong-Netzwerk und der Deutschen Qigong Gesellschaft erreichen uns Anfragen zur Nicht-Anerkennung von DDQT-Bescheinigungen. Mehr dazu hier: Tai Chi Verband Ausbildung Hamburg.

Update: Kampfkunst / Selbstverteidigung

Kampfkunst und Selbstverteidigung spielen auch heute noch eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, den passenden Ausbilder für Taiji und Qigong zu wählen. Gerade in Göttingen und Umgebung gibt es viele Experten für chinesische Kampfkunst und die Entwicklung der Inneren Kraft. Kostenlfreie Wushu-Übungen hier: Ausbildung Göttingen (weitere Kungfu-Übungen auf der Hessen-Seite Ausbildung Frankfurt / Hessen).

 

Neue Reviews: .