Willkommen

Ihre zentrale Anlaufstelle 040-2102123,  Impressum

Zentralverband einschlägig ausgewiesener Fachverbände bietet Krankenkassen-Zertifizierung

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Taijiquan-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Monatsfoto Juni 2006: Kranich-Qigong für Heilpraktiker

Kranich-Qigong für Heilpraktiker

Für eine Heilpraktiker-Fachfortbildung der bundesdeutschen Heilpraktikerverbände wurden Kranich-Qigong-Techniken vorgestellt. "Hexiang Zhuang ("Kranich-Qigong") and Dayan Gong ("Wildgans-Qigong") wurden in China um 1980 besonders populär.

Kranich-Qigong basiert auf dem Taoismus und der Traditionellen Chinesischen Medizin. Der Kranich steht für Treue und Langlebigkeit. Zudem gilt er Symbol des Glücks - wegen seines sorglosen Blicks.

Die harmonischen Bewegungen dieser Qigong-Art stärken die Immunabwehr und den Fluss der Lebenskraft, der Qi-Energie. Dies führt nach östlicher Theorie zur Stärkung der eigenen Energien. Bewusstes Leiten der Lebensenergie in Energiezentren und Energiebahnen sowie das Zulassen spontaner Energieströme sind Inhalt der Übungen. Viele dieser Techniken findet man auf der Qigong-DVD des Verbandes.

Andere Stile des Qigong: Qigong-Stile

Mehr zu Qigong: Qigong

Archive, Literatur, International Taijiquan Foto- International Qigong, Bücher, DVDs, Bestellung, Publikationen, Artikel, Rezensionen im Dachverband Taijiquan: Taijiquan Ausbildung

Updates DDQT Ausbildung.

Datenschutz. © 1989-2018 Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi & Qigong e. V. (DTB)  040-2102123.  Gemeinnütziger Verein mit staatlich anerkannter Weiterbildung: Fachkräfte-Datenbank, Block-Unterricht, Fach-Organisationen (ZPP, Vdek, GKV Spitzenverband). Alle Kurse tragen das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH e. V. Sein Prüfsiegel ist eine gemeinsame Aktion von Institutionen wie Handelskammer und Hochschulen. Es garantiert einwandfreie Qualität und seriöse Teilnahme-Bedingungen. Europa-weite EU-Zertifizierung macht die DTB zu einem umfassenden Korrektiv zu Eso-Folklore, Lobbyismus und Heilslehren gleichermaßen.