Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Zentralverband einschlägig ausgewiesener Fachverbände in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Taijiquan-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Tai-Chi-Zentrum Hamburg - bundesweite Schule des DTB-DachverbandesGeschäftsführer Dr. Stephan Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" umfaßt zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner bislang 50-jährigen Beschäftigung mit östlichen Gesundheitsübungen, Meditation und Kampfkunst. Der von mir 1988 mitgegründete Verein war von anfang an eine Art "Leuchtturm-Projekt". Er ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen. Seine Markenzeichen sind Ideologie-Freiheit, Transparenz und Teilnehmerschutz. Es trägt seit 1994 das Prüfsiegel Weiterbildung HH.

Zu dieser Seriosität gehören Professionalität und Service. Die gemeinnützige Bildungseinrichtung ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des DTB-Dachverbandes und hat sich zu einer "Lehrerschmiede Deutschland" entwickelt. Sie bildet ein gern genutztes Korrektiv zur weitverbreiteten Esoterik-Folklore. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte und motiviert zu einem inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Monatsfoto September 2012: Lehrer-Ausbildung - 3. Seminar-Rekord in Folge: Über 50 Teilnehmende

 Lehrer-Ausbildung

In der Ausbildungswoche vom 27.8. bis 31.8 2012 unter Leitung von Dr. Stephan Langhoff (Ausbildungen) und Angela Plarre wurden die vorigen Rekorde jetzt noch einmal übertroffen mit der höchsten Teilnehmerzahl der gesamten Ausbildungszeit von über 40 Seminarwochen! Ganz herzlichen Dank an alle Telnehmenden und alle, die "hinter den Kulissen" dazu beigetragen haben. Es waren 15 Neue dabei. Die Fotos sind bereits  online gestellt wie immer unter www.ausbildung-tai-chi-qigong.de/seminare-.htm .  

Durch mehrere Innovationen war diese Seminarwoche noch flexibler, umfassender und lehrreicher. Dazu gehört ab jetzt eine Themen-Wunschlisten-Flipchart im Kaminzimmer, auf der jeder Teilnehmende spontan eigene Wünsche äußern kann. Die ersten freiwilligen Prüfungen wurde erfolgreich als Pilotprojekt durchgeführt - alle haben mit Null Fehlern bestanden - herzlichen Glückwunsch! Mehr dazu unter Qigong-Tai-Chi-Prüfung.

Die grundsätzlich unterschiedlichen Perspektiven von Ausbildern, Lehrern und schülern wurden in einem Kurzreferat ausgeleuchtet. Dabei wurden auch die Vor- und Nachteile von Eklektik vorgestellt und diskutiert. Es wurde auch den Neuen klar, dass das Konzept einer Ausbildungsseminars nicht auf deren Kurse übertragbar ist.

Auch wurde wiederum ein lehrreiches Anatomie-Kurzreferat von Angela gehalten.

Für die Profis wurde von Stephan ein DALÜ-Lehrgang absolviert. Mehr dazu unter  Dalü.

Auch wurden Clips für das anstehende SKYPE-Projekt gedreht. Mehr unter http://www.tai-chi-welt.net/skype-seminare.html

 

Für die nächste Seminarwoche im Oktober sind bereits jetzt 43 Plätze fest gebucht! Interessenten mögen sich bitte rasch einen Platz sichern auf www.tai-chi-dvds.de Angela leitet ein Qigong-Wochenende in Hamburg vom 12.10 bis 14.10. 2012 - auch dafür jetzt zügig anmelden auf www.tai-chi-dvds.de - dort oben links auf SHOP klicken