Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Zentralverband einschlägig ausgewiesener Fachverbände bietet Kassen-Zertifizierung

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Taijiquan-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Zielgruppen/ Kurse > Schauspieler/ Theater

Qigong Tai Chi Schauspieler

Tai Chi Taijiquan Qigong Schauspieler

Kooperation mit Schauspielschulen und Theatern im Bereich Tai Chi und Qigong

Unterricht für Schauspieler an Schauspielschulen und Theatern wurde mehrfach durchgeführt,  u.a. Hamburgisches Schauspielstudio von Hildburg Frese und Thalia-Theater. Ein Spezialprogramm für Schauspieler unter Leitung von Zoltan lief lange Zeit in Lüneburg. Die Schauspielerin Mareike Carriere erhielt vom Tai Chi Zentrum Unterricht für eine ihrer Rollen.

Aktuell: Foren, Blogs & Netzwerk-Bildung leicht gemacht: Fragen & Antworten, News, Videos Tai Chi Taijiquan Qigong: Neue Youtube/Facebook Netzwerk Bildung: Inneres Tai Chi

Hinweis Schreibweisen der Arbeitskreise Entspannung/ Haltungsschulung, Taijiquan/ Taiji-Quan/ Qigong:

Gut Gewählt - Tai Chi  & Qigong mit bundesweitem Qualitätssiegel - (Bestellung auf DVD-Seite), Online Anmeldung, Lektüre, Lebenskunst, Stile

Tai Chi DVDs Qualitätssiegel Qigong DVDs
Tai Tai Chi Qigong Deutschland Ausbildung, Lehrer Qigong

Tai Chi (Taijiquan, Taiji-Quan) ist Yin-Yang-Philosophie, Entspannungsmethode, "innere Kampfkunst Schattenboxen", Harmonie, Gesundheitssport, Heilkunde und taoistische Meditation in Bewegung. Dr. Langhoff vermittelt für Anfänger in klar strukturierten Lektionen die gesamte traditionelle lange Form des Yang-Stil-Tai-Chi/ Taijiquan, innere Stufen, Energiefluss, Spiritualität sowie Kampfkunst-Anwendungen der ursprünglichen Selbstverteidigung/ Kampfsport Meisterschaft Martial Arts (Wushu Push Hands) mit Fajing (Fajin) (explosiver Energie).

Alle unsere Organisationen mit Qualitätssiegel garantieren bundesweit einheitliche Standards der Erwachsenenbildung für Teilnehmerschutz, Gesundheitssport, Ausbildung, Weiterbildung und Zertifizierung im Bereich fernöstlicher Gesundheit/ Fitness/ Wellness/ Taiji/ Naturheilkunde, Asia-Fitness/ Body & Mind. Anbieter ist bekanntlich nicht gleich Anbieter! Lektüre, Lehrer, Schulen, Formen und der wachsende Markt ist selbst für Fachleute nur schwer zu überblicken. Mit dem Dachverband und seinem Qualitätssiegel für einheitliche Standards / Allgemeine Ausbildungsrichtlinien / sind Sie stets auf der sicheren Seite!

Es gibt über 10 000 Formen des Qigong (s. Lebenspflege, 'Yangsheng). Qi-Energie stärkt Gesundheit und Vitalität, öffnet Meridiane und macht belastbarer. Die hier präsentierte Kombination aus weichen und harten Übungen hat sich als besonders effektiver Weg zur inneren Balance erwiesen.  Dr. Langhoff präsentiert ausgewählte Lebenskunst-Techniken u. a. Kranich-Qigong, Stilles Qigong, Eisenhemd-Qigong und Brokate. Behandelt wird auch das seltene Tigermaul-Qigong sowie das präzise Aussenden von Qi-Energie (Fajin/ Fajing) am Beispiel von Kerzenflammen.

DTB-Lehrerausbildung Qigong Tai Chi Kassel Dortmund Paderborn Essen Wuppertal

Tai-Chi-Lehrerin Petra berichtet über ihren Ausbildungsgang im berufsbegleitenden Block-System: Bericht "Der DTB-Alltags-Transfer": Lehrerausbildung Qigong Tai Chi Kassel Dortmund Paderborn Essen Wuppertal.

Rezertifizierung für Vereine (Voraussetzung gültige Mitgliedschaft): Tai Chi Ausbildung Lübeck, Tai Chi Ausbildung Lübeck (Trainer-Team Schleswig-Holstein).

Innere Kraft, Resilienz-Training, Qi-Energie - wie findet man den  richtigen Lehrer?

DTB-Trainer Dr. Langhoff: Die Stärkung der "Inneren Kraft" ist ein zentrales Ziel chinesischer Gesundheitsübungen wie Taiji und Qigong. Entscheidend ist dabei für mich die Übertragbarkeit in den Alltag. Man kann auch von "Resilienz" sprechen. Damit wird eine physisch-psychische innere Kraft bezeichnet, die hilft, nach Schicksalschlägen oder Mißerfolgen nicht aufzugeben sondern wieder aufzustehen. In der Szene hört man es überall "Wer Tai Chi übt, erlangt die robuste Gesundheit eines Holzfällers, die Gelenkigkeit eines Kindes und die Gelassenheit eines Weisen". Das klingt gut und ist ja auch nicht falsch. Doch es gilt auch: Werbe-Versprechen chinesischer Meister zum Bereich "Qi-Energie" sollten stets kritsch betrachtet werden. Letztlich bilden sie mit ihrer Esoterik-Folklore eine fragwürdige Art "Lebenshilfe", die mit westlicher Erwachsenenbildung und Gesundheitsbildung unvereinbar ist. Hinter den Kulissen ihrer Narrative geht es durchweg um etwas ganz anderes. Ich habe aus den Fehlern meiner anfänglichen Naivheit gelernt und mich von mehreren meiner ehemaligen chinesischen Lehrmeister distanziert.

Der Weg zum erfolgreichen Training wird dabei insbesondere verbaut durch das, was ich gern "Beliebigkeit" nenne. Dahinter steht typischerweise "Nichtwissen-Wollen" oder "Nichtwissen-Sollen". Dieses typische Szene-Narrativ könnte man aufhübschend als "Professionelle Vagheit" bezeichnen. Überraschend für mich und deprimierend zugleich ist, daß ein Großteil von Praktizierenden genau solche "Infotainment-Erzählmuster" gut finden oder zumindest tolerieren. Bei der Lehrersuche geht es ihnen also genau genommen nicht um die "richtige Schule" sondern um die "für sie passende Schule". Quelle: Innere Kraft ("Qi") mit Tai Chi und Qigong.