Willkommen

Ihre zentrale Anlaufstelle  040-2102123,  Impressum

Deutscher Tai Chi Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V. gegr. 1996

Zusammenschluss führender Institute bietet Ausbildung und Kassen-Zertifizierung aller Berufe

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Taijiquan Qigong Verband - weltanschaulich neutrales Web-Portal

Regionalseite Lernen: Qigong Tai Chi Ausbildung: Verbände, Innere Kraft, Krankenkassen, DVDs Medizinisches Qigong Gesundheits-Qigong, Faszien-Qigong, Tai Chi Augsburg

Unterricht Augsburg Qigong-Ausbildung/ Tai-Chi-Ausbildung,

Unterricht Augsburg Tai Chi mit Qualitätssiegel:

Ihr Ansprechpartner für Organisationen, Institutionen, Selbsthilfegruppen, Vereine, Schulen, Lehrer Region Unterricht/ Ausbildung Taiji Qigong Augsburg:

Fr. Angela Plarre Info Telefon (040) 2102123 > Mail: Qigong/ Tai Chi

Update: Neue Qigong-Ausbildung: 1. Stufe erfolgreich beendet

Update: Die deutschlandweite Lehrerausbildung ist jetzt erheblich vereinfacht durch die enge Abstimmung mehrerer Verbände. Im Verbund werden einheitliche Standards garantiert. Diese Kooperation schafft ein umfängliches Korrektiv für Fehlentwicklungen der Anbieter-Szene - insbesondere bei Lobbyismus und Fundamentalismus von Glaubensgruppierungen.

Update: Die deutschlandweite Lehrerausbildung ist jetzt erheblich vereinfacht durch die enge Abstimmung mehrerer Verbände. Im Verbund werden einheitliche Standards garantiert. Diese Kooperation schafft ein umfängliches Korrektiv für Fehlentwicklungen der Anbieter-Szene - insbesondere bei Lobbyismus und Fundamentalismus von Glaubensgruppierungen.

 

Qigong-Seminar in Hamburg 18.3.-20.3. 2011 - 1. Stufe erfolgreich beendet

Bundesweite Qigong-Lehrer-Ausbildung: Ein Präsenz-Wochenend-Lehrgang unter Leitung von Angela fand in Hamburg-Osdorf statt. Es wurden zahlreiche Qigong-Übungen durchgesprochen, die von den zukünftigen Lehrern zuvor im Heimstudium geübt wurden. Alle Dachverbands-Seminare sind förderbar mit Tai Chi Qigong Bildungsprämie Weiterbildungssparen.

Leiterin Angela schreibt:

Danke an alle Teilnehmer für ein gelungenes erstes Qigong-Seminar mit vielen neuen Anregungen, Erfahrungen und Kontakten. Mit großer Ernsthaftigkeit aber auch viiiiieeeeel Spaß wurde gelernt und geübt. Interessante Fragen, und noch interessantere Lösungen ergaben sich so im Verlauf. ........ ich denke dabei z.B. nur mal an das Bild von Organen an Fäden befestigt wie bei einer Marionette.....  :-)

Holger schreibt:

Hey Angela, das Qi Gong-Seminar war wirklich gut und Du hast uns das Wissen super beigebracht. LG Holger

Franziska schreibt:

Hallo Angela, das Seminar war wirklich richtig schön. Ich finde du hast diesen Kurs ganz super gemacht. Wie gesagt - ich möchte auch gerne die Ausbildung beginnen und vorher würde ich gerne schon mal mit den DVD's üben. Das würden sicherlich auch meinen Senioren Yogaleuten gefallen. Liebe sonnige Grüsse Franziska

Gisela schreibt:

Hallo Angela, bin wieder gut hier gelandet. Der Alltag holt einen dann doch schnell wieder ein. Habe die Nacht auch sehr gut geschlafen und festgestellt das meine Nacken- und Schulterverspannungen besser geworden sind. Bin auch fleißig am weiterüben! Wünsche noch eine schöne Woche und bis bald Gisela.

Sabine schreibt:

Hallo Angela, ich hoffe es geht dir gut und du hast dich vom Seminar-Wochenende erholt. Es hat so viel Spaß gemacht und ich möchte natürlich unbedingt am Tai-Chi-Qigong-Kurs vom 09.05. bis 13.05.2011 teilnehmen.

Brigitte schreibt:

Liebe Angela, danke für die Zusendung des Zertifikats. Die Fotos sind ja richtig schön geworden. Nochmals lieben Dank für das gelungene und lehrreiche Ausbildungswochenende – ich freue mich schon auf das nächste! Liebe Grüße aus dem sonnigen Willich, Brigitte

Qigong-Ausbildung mit Qualitätssiegel und kostenloser Krankenkassen-Zertifizierung

Die neue bundesweite Qigong-Ausbildung des Qigong Dachverband Deutschland e. V / Tai Chi Verband. umfasst DVD-Heimstudium plus Präsenz-Seminare. Unter der Leitung von Angela fand ein erstes Wochenend-Seminar statt, welches allen viel Spaß machte!

Gesundheits-Qigong/ Medizinisches Qigong

Ein Thema war Gesundheits-Qigong/ Medizinisches Qigong. Vermittelt wurde u. a. ein Übungs-Programm, das Angela mit Meisterin Meixiang Chen entwickelte.

Kostenloser DVD-Download für alle Interessierte: Qigong-DVD-Downloads. Teile der 4 neuen Qigong-DVDs sind dort kostenlos downloadbar unter Ba Duan Jin und Yi Jin Jing. Damit kommt es zu einer von vielen gewünschten Ausweitung von Ba Duan Jin (Brokatübungen) und Yi Jin Jing (Muskel-Sehnen-Stärkung).

Tui Shou

* TRANSPARENZ IM GESUNDHEITSWESEN. Quasi-religiöse, esoterische Glaubensgemeinschaften nehmen zu. Der Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e .V. garantiert ideologiefreie Standards der Erwachsenenbildung. Er ist von ausländischen Verbänden unabhängig und zahlt auch keine Gebühren dorthin.

Info-Stelle: Der Dachverband bietet ein umfängliches Korrektiv für Fehlentwicklungen in der "Szene". Doku Medizinisches Qigong Gesundheitsmedizin, Selbsthilfegruppen
, Physiotherapeuten,: Regionalseite online: Tai Chi Saarbrücken und Tai Chi Richtig Lernen Kampfkunst

Tai Chi Qigong in Augsburg: Seminare Augsburg, Kurse Augsburg, Workshops Augsburg, Lehrer Augsburg, Schulen Augsburg, Unterricht Augsburg, Vereine Augsburg.

Neu: Taijiquan-Qigong-Netzwerk für Prävention und Lehrerausbildung Göttingen, Hamburg und Berlin

Prävention und Reha-Sport haben hierzulande mittlerweile einen festen Platz im Gesundheitssystem. Taijiquan und Qigong stärken die Innere Kraft - dies belegen vielfältige Studien immer wieder. Um noch mehr Menschen von solchen positiven Auswirkungen profitieren zu lassen, haben sich mehrere deutsche Verbände zusammgeschlossen, um bundesweit Gesundheitsförderungsmassnahmen durchzuführen. Die Qualität der Seminarleiter ist durch das Prüfsiegel des Weiterbildung Hamburg e. V. geprüft und garantiert. Gemeinsame Arbeitsgrundlage der gemeinnützigen Träger ist das E-A-T-Formular (EXPERTISE-AUTORITÄT- GLAUBWÜRDIGKEIT). Die Kurse werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschußt, da die Zentrale Prüfstelle Prävention ZPP im Auftrage der gesetzlichen Krankenkassen die Konzepte des Kursleiters Dr. Stephan Langhoff deutschland-weit anerkannt hat. Im Laufe des letzten Jahres ist ein Taiji-Qigong-Netzwerk entstanden, welches zusätzlich zu Maßnahmen nach § 20 SVGB auch Lehrerausbildungen durchführt. Quellen: Qigong Tai Chi Ausbildung Berlin, Ausbildung Hannover Hamburg und Qigong Tai Chi Ausbildung Göttingen. Das Besondere ist die wissenschaftliche Ausrichtung in einer Szene, die eher traditionell-esoterisch orientiert ist und sich von allgemeiner Lebenshilfe dadurch nicht abgrenzen lässt. Auf dem "tiefgrauen Markt" sind neben harmlosen spirituellen Klein-Gruppierungen auch professionelle Seelenfänger auf Kundenfang. Krankenkassen-Standards sind dadurch immer noch keine Selbstverständlichkeit. Thema der nächsten Staffel sind die Tai Chi Prinzipien des Yang-Taijiquan sowie das Faszien-Qigong zur Entwicklung Innerer Kraft. Erste Übungen und kostenlose Stundenbilder des Taijiquan-Qigong-Bundesverbandes DTB e. V. hier: Faszien Qigong Ausbildung.