Willkommen

Ihre zentrale Anlaufstelle  040-2102123,  Impressum

Deutscher Tai Chi Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V. gegr. 1996

Zusammenschluss führender Institute bietet Ausbildung und Kassen-Zertifizierung alle Berufe

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Taijiquan Qigong Verband - weltanschaulich neutrales Web-Portal

Ausbildung und Existenzgründung - Tipp

Wer Lehrer werden will und vielleicht eine eigene Schule gründen will, sollte zuallererst eine grundsätzliche Entscheidung fällen: Bin ich wie das Tai-Chi-Zentrum für ideologie-freien Fakten-Check  oder bin ich für Fiktionen und Glaubensgemeinschaften? Letzeres meint das eng gefasste Weltbild chinesischer Lobby-Verbände, die mit aufdringlicher Esoterik-Folklore auf Kundenfang gehen. Mitgliedschaft erfordert Gehorsam und Loyalität. Vom DTB und anderen Verbänden sind solche Veranstalter nicht anerkannt. Ihre "DNA" ist mit westlicher Erwachsenenbildung unvereinbar - und erschwert eine klare Abgrenzung zu sekten-artigen Gruppierungen.

Tai Chi Ausbildung Cottbus - Tai Chi Kurse für Cottbus mit Qualitätssiegel

Lehrer werden leicht gemacht - inclusive kostenloser Krankenkassen-Zertifizierung bei jedem Beruf. Für Laien ist das Angebot für Cottbus nur schwer einschätzbar, da es kein einheitliches Berufsbild für Taiji-Lehrer gibt. Der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB akkreditiert Lehrer aus ganz Deutschland nach den Ausbildungsrichtlinien der Krankenkassen und der ZPP-Stundenbilder. Diese sind kostenlos erhältlich hier: Tai Chi Ausbildung Cottbus. Der Dachverband erstellt auch Soziogramme zur leichteren Erkennbarkeit unseriöser Anbieter, die esoterisch-traditionell arbeiten oder zu Sekten gehören. Besonders chinesische Lehrmeister und ihre Zertifizerungen sind häufig nicht anerkannt von deutschen Einrichtungen, da sie nicht weltanschaulich neutral unterrichten. Quelle: DTB-Webseiten-Rezension München Tai Chi Ausbildungen.

Warum Taiji und Qigong Lernen? - DTB-Ausbilder Dr. Langhoff erklärt

Tai-Chi-Cottbus-Promo:Für mich war schon Ende der 60-er Jahre klar: Ich möchte meditative östliche Künste erlernen und sie in meinen Alltag integrieren! Im Laufe der letzten 40 Jahre sind sie zu einem Teil meines Lebens und meiner Selbst geworden, auf den ich nicht verzichten kann und möchte. Asiatische Übesystem sind ein wahrer Schatz! Wenn ein Neuling zum ersten Mal Tai Chi oder Qigong sieht, so ist er häufig begeistert und vollständig fasziniert von der Geschmeidigkeit und der Ruhe, die solche Ganzkörperbewegungen ausstrahlen. Diese Bewunderung führt oft zum Wunsch, dies auch so zu können. Hinzu kommt, dass die Techniken in der Kampfkunst eine Leichtigkeit und Eleganz ausstrahlen, die einen Laien an Magie denken läßt. Von bereits Praktizierenden hört man dann Einschätzungen, die unglaublich klingen. Die Innere Kraft wird gestärkt, die Körperwahrnehmung verbessert sich, man fühlt sich entspannter, ausgeglichener und ist einfach "netter"!

Unterricht Qigong-Tai Chi Cottbus mit kostenloser Krankenkassen-Zertifizierung: Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Cottbus

AK Tai Chi Ausbildung Cottbus berichtet über DTB-Taiji-Seminar: Bei dem Rekord-Seminar im August 2012 in der Nordheide waren wie immer auch Lehrer aus dem Bereich Cottbus und Berlin dabei. Großen Anklang fanden die Extra-Bereiche DALÜ, ANATOMIE, PFAHLSTEHEN und die SAMURAI-ÜBUNGEN des Ziehens mit dem vorderen Bein.

AK Tai Chi Ausbildung Cottbus Berlin AK Tai Chi Ausbildung Cottbus Berlin

Mit freundlicher Genehmigung von AK Ausbildung-Ost-Cottbus Cottbus Ausbildung Tai Chi

Die Wahrnehmung der eigenen Körperstruktur und die Propriozeption in der Kampfkunst allgemein ist auch Thema der Methodologie-AK Cottbus für Seminare über Jujutsu.

Bildungsprämie Weiterbildungssparen > Institute Qigong

Unterricht Cottbus Tai Chi mit Qualitätssiegel:

Ihr Ansprechpartner für Verbände, Vereine, Schulen, Lehrer Region Unterricht/ Ausbildung Taiji Qigong Cottbus:

Fr. Angela Plarre Info Telefon (040) 2102123 > Mail: Qigong/ Tai Chi

Regionalseite Tai Chi Cottbus: Qigong Tai Chi Ausbildung Leicht Gemacht: Vereine, Lehrgänge, Kurse, Ausbildung DVDs Medizinisches Qigong Gesundheits-Qigong, Faszien-Qigong, Tai Chi Cottbus

Yang-Family-Tai-Chi-Ausbildung Cottbus: Lehrer-Zertifizierung

AK Taiji-Lehrerausbildung Cottbus im DTBDie Probleme mit der offiziellen Anrechenbarkeit von Yang-Family-Tai-Chi-Chuan durch den Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. behandelt Dr. Langhoff in einem Extra-Artikel zum Berliner Yang Chengfu Center, der auch für Cottbus gilt. Yang Family Taichi Berlin. Das DTB-Gründungsmitglied schreibt: "Als ein Beispiel führe ich die Prüfungsfrage (2) von Yang Jun an: Was ist der Unterschied zwischen inneren und Äußeren Kampfkünsten? Bei Äußeren Kampfkünsten muss man härter und stärker sein als der Gegner, um ihn zu überwältigen. Innere Kampfkünste sind Tai Chi Hsing-I und Bagua. Äußere Kampfkünste wie Shaolin gebrauchen nur beschränkte Energie aus Körperteilen oder Sektionen statt wie beim Tai Chi die Ganzkörper-Energie. Quelle: htp://www.yangfamilytai chi.com/about/study/#footnote-01). Lehrer aus der Region Cottbus können sich direkt beim Regionalbüro Cottbus informieren, sobald die neuen Richtlinien zum Yang-Family-Taijiquan gelten. Dort auch die Cottbus-Info für das Prüfungsvoraussetzungen für den Titel "Geprüfter Lehrer DTB".

 

Yang-Family-Tai-Chi - Abgrenzung zu Esoterik

Cottbus-Promo Taijiquan Qigong Lehrerausbildung: DTB-CommunityFür etliche Lehrer ist die Yang-Familientradition längst zu einer unantastabren Glaubenssache geworden. Doch in Zeiten gestiegener Ansprüche an Erwachsenenbildung und die Transparenz der Taiji-Lehrer-Ausbildungen möchte heutzutage längst nicht jeder von einem esoterisch geprägten Lehrer unterrichtet werden. Die sich immer mehr durchsetzende Botschaft "Fakten statt Fiktionen" zielt auf Transparenz und Teilnehmerschutz auf dem Anbietermarkt. Siehe die Besprechung "Yang Jun auf esoguru.com". Wenn Debatten künftig transparenter und damit ehrlicher geführt würden, wäre dies ausdrücklich zu begrüßen, denn sicher würde es dem Ruf des Tai Chi allgemein und des Yang-Stils im besonderen dienen (Zitiert nach dem Artikel über das ganzheitliche Lehrkonzept Taiji richtig lernen). TSYR-Lehrgänge in Berlin: Interessant für Lehrer-Ausbildung in Cottbus ist auch der Info-Flyer über das japanische Qigong Nairiki und die Samurai-Kampfkunst-Techniken des Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu.

Yang-Family-Tai-Chi-Form (103 Figuren) - wirklich "traditionell"?

Wissenswert ist auch das, was man als "Image-Bereich" einordnen kann. Hierbei geht es um die Stellung von Organisationen, ihren Meister und ihren Lehrern. Besonders deutlich ist das in der Yang-Familie ausgeprägt. Viele Image-Statements sind leicht widerlegbar. Doch ist dies häufig ein Tabu-Bereich und verbunden mit Loyalität und Respekt. Ein Beispiel wäre die Bezeichnung des Yang-Familienstils als "traditionell". Da Yang Juns Aussage, er kenne nur EINE Form seiner Familie (die 103-Langform), das Dilemma seines Clans nur allzu gut beschreibt, ist Interessierten geraten, sich die alte, unveränderte Familien-Form seines Groß-Onkels Yang Zhenming anzuschauen.

Monatsfoto April 2011: Neue Qigong-Ausbildung: 1. Stufe erfolgreich beendet eine Chronik der Weiterbildungen in ganz Deutschland

Qigong-Seminar in Hamburg 18.3.-20.3. 2011 - 1. Stufe erfolgreich beendet

Tai Chi Cottbus SeminareBundesweite Qigong-Lehrer-Ausbildung: Ein Präsenz-Wochenend-Lehrgang unter Leitung von Angela fand in Hamburg-Osdorf statt. Es wurden zahlreiche Qigong-Übungen durchgesprochen, die von den zukünftigen Lehrern zuvor im Heimstudium geübt wurden. Alle Dachverbands-Seminare sind förderbar mit Tai Chi Qigong Bildungsprämie Weiterbildungssparen.

Leiterin Angela schreibt:

Danke an alle Teilnehmer für ein gelungenes erstes Qigong-Seminar mit vielen neuen Anregungen, Erfahrungen und Kontakten. Mit großer Ernsthaftigkeit aber auch viiiiieeeeel Spaß wurde gelernt und geübt. Interessante Fragen, und noch interessantere Lösungen ergaben sich so im Verlauf. ........ ich denke dabei z.B. nur mal an das Bild von Organen an Fäden befestigt wie bei einer Marionette.....  :-)

Holger schreibt:

Hey Angela, das Qi Gong-Seminar war wirklich gut und Du hast uns das Wissen super beigebracht. LG Holger

Franziska schreibt:

Hallo Angela, das Seminar war wirklich richtig schön. Ich finde du hast diesen Kurs ganz super gemacht. Wie gesagt - ich möchte auch gerne die Ausbildung beginnen und vorher würde ich gerne schon mal mit den DVD's üben. Das würden sicherlich auch meinen Senioren Yogaleuten gefallen. Liebe sonnige Grüsse Franziska

Gisela schreibt:

Hallo Angela, bin wieder gut hier gelandet. Der Alltag holt einen dann doch schnell wieder ein. Habe die Nacht auch sehr gut geschlafen und festgestellt das meine Nacken- und Schulterverspannungen besser geworden sind. Bin auch fleißig am weiterüben! Wünsche noch eine schöne Woche und bis bald Gisela.

Sabine schreibt:

Hallo Angela, ich hoffe es geht dir gut und du hast dich vom Seminar-Wochenende erholt. Es hat so viel Spaß gemacht und ich möchte natürlich unbedingt am Tai-Chi-Qigong-Kurs vom 09.05. bis 13.05.2011 teilnehmen.

Brigitte schreibt:

Liebe Angela, danke für die Zusendung des Zertifikats. Die Fotos sind ja richtig schön geworden. Nochmals lieben Dank für das gelungene und lehrreiche Ausbildungswochenende – ich freue mich schon auf das nächste! Liebe Grüße aus dem sonnigen Willich, Brigitte

Qigong-Ausbildung mit Qualitätssiegel und kostenloser Krankenkassen-Zertifizierung

Die neue bundesweite Qigong-Ausbildung des Qigong Dachverband Deutschland e. V / Tai Chi Verband. umfasst DVD-Heimstudium plus Präsenz-Seminare. Unter der Leitung von Angela fand ein erstes Wochenend-Seminar vom 18.3. bis 20.3. 2011 in Hamburg-Osdorf statt, welches allen viel Spaß machte!

Gesundheits-Qigong/ Medizinisches Qigong

Ein Thema war Gesundheits-Qigong/ Medizinisches Qigong. Vermittelt wurde u. a. ein Übungs-Programm, das Angela mit Meisterin Meixiang Chen entwickelte.

Kostenloser DVD-Download für alle Interessierte: Qigong-DVD-Downloads. Teile der 4 neuen Qigong-DVDs sind dort kostenlos downloadbar unter Ba Duan Jin und Yi Jin Jing. Damit kommt es zu einer von vielen gewünschten Ausweitung von Ba Duan Jin (Brokatübungen) und Yi Jin Jing (Muskel-Sehnen-Stärkung).

Hinweis DTB-Vordruck für nicht anerkannte Kursleiter zur Distanzierung Ausbildung Cottbus, Tai Chi Cottbus, Qigong Cottbus. Probleme und Fragen zur DTB-Zertifizierung der Lehrgänge von Seminare Yang Jun:

Qigong Ausbildung: Qigong Greifswald

Archivierung: > AK Heilung, Energie, Gesundheits-Qigong, medizinisches Qigong Medizin Verband > Verbände/ Institut im Dachverband Deutschland Lebenskunst/ Lebenspflege Cottbus Ausbildung Beratung Beratungsstellen Ausbildung Tai Chi Qigong, Studium, Weiterbildung mit Qualitätssiegel: AK Tai Chi Ausbildung, Kritik Taijiquan-Qigong-Dachverband Bildungsprämie Weiterbildungssparen Heilung, EnergieTai Chi Qigong in Cottbus: Seminare Cottbus, Kurse Cottbus, Workshops Cottbus, Lehrer Cottbus, Schulen Cottbus, Unterricht Cottbus, Vereine Cottbus.

Qigong DVDs

Prinzipien des Tai Chi

Die auch als "Essentials" oder "Internals" bezeichneten Hauptpunkte umfassen all das, was von der Fachwelt schon immer als unbedingt beachtenswert angesehen wurde. Diese Richtlinien reichen zurück bis zu den "Saltshop-Manuals", die von Wu Yuxiang bekannt gemacht wurden. Sie gehörten demnach also nicht zum Besitz der Yang-Familie und - noch wichtiger - sie stammen nicht aus dem Chen-Stil-Taijiquan, das ja angeblich der älteste Taiji-Stil sein soll. Jüngst stehen die Prinzipien wieder im Fokus des Interesses, weil Meister Yang Jun sie plötzlich als Merkmal zur Unterscheidung von "traditionellem Tai Chi" ansieht. Mit einer solchen, recht überraschenden Interpretation wird er allerdings nicht auf breite Zustimmung stoßen. Weiterlesen: Die 10 Tai-Chi-Prinzipien.

Tai Chi Qigong Ausbildungen in ganz DeutschlandAusbildung Deutschland
Beginn sofort & überall

Kosten: 369 € bis 1360 € (Raten ab 60 € mögl.), professionell, passgerecht, flexibel, Kassen-Zulassung, Bildungsurlaub in 12 Bundesländern.  4 Wochen x pro Jahr finden garantiert statt, Mo-Fr, je 55 Zeitstd, Minimum 1, empfohlen 4.

SEMINAR-INFO
Freie Wahl innerhalb 24 Monaten
Mo-Fr (55 Zstd): In ganz Deutschland
Fr-So (25 Zstd): Nur in Hamburg
 11.03. - 13.03.16 nur Qigong
 14.03. - 18.03. 16
 18.03. - 20.03. 16 nur Tai Chi
 30.05. - 03.06. 16
 12.08. - 14.08. 16 nur Tai Chi
 15.08. - 19.08. 16
 08.10. - 09.10. 16 Jahresseminar
 21.10. - 23.10. 16 nur Qigong
 24.10. - 28.10. 16
 10.03. - 12.03   17 nur Tai Chi
 13.03. - 17.03. 17
 17.03. - 19.03  17 nur Qigong
 29.05. - 02.06. 17
 25.08. - 27.08  17 nur Tai Chi
 28.08. - 01.09. 17
 16.10. - 20.10. 17
 20.10. - 22.10  17 nur Qigong
 Jahresseminar folgt

Prüfungen
Freiwillig im Seminar

Qigong Tai-Chi-Lehrer-Ausbildung

Akkreditierung im Bundesverband

Qigong Tai Chi Lehrer Deutschland - Fragebogen-Auswertung

Qigong Tai Chi Lehrer Deutschland

 

Neue DVDs kostenlos

Dalü

Taiji-Qigong-Übungen


Poster-Lernhilfen

Poster
Tai Chi Poster

 

Jahresseminar-Berichte

Yang-Family-Taichichuan Research
Dalü, Tuishou, Fajin

 


DVD-Planungen 2
Dalü

Push Hands & Dalü

 

 

DVD-Planungen 4

Tai

Innere Kampfkunst

 

DVD-Planungen 5

Lebensenergie Qi

Datenschutz      © 2013 Deutscher Taichi-Bund - Dachverband für Taichi & Qigong e. V. 040-2102123