Willkommen

Ihre zentrale Anlaufstelle  040-2102123,  Impressum

Deutscher Tai Chi Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V. gegr. 1996

Zusammenschluss führender Institute bietet Ausbildung und Kassen-Zertifizierung aller Berufe

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Taijiquan Qigong Verband - weltanschaulich neutrales Web-Portal

Ausbildung und Existenzgründung - Tipp

Wer Lehrer werden will und vielleicht eine eigene Schule gründen will, sollte zuallererst eine grundsätzliche Entscheidung fällen: Bin ich wie das Tai-Chi-Zentrum für ideologie-freien Fakten-Check  oder bin ich für Fiktionen und Glaubensgemeinschaften? Letzeres meint das eng gefasste Weltbild chinesischer Lobby-Verbände, die mit aufdringlicher Esoterik-Folklore auf Kundenfang gehen. Mitgliedschaft erfordert Gehorsam und Loyalität. Vom DTB und anderen Verbänden sind solche Veranstalter nicht anerkannt. Ihre "DNA" ist mit westlicher Erwachsenenbildung unvereinbar - und erschwert eine klare Abgrenzung zu sekten-artigen Gruppierungen.

Tai-Chi-Qigong Ausbildung

Zu den im letzten Jahr eingetretenen DTB-Mitgliedern gehören auch gemeinnützige Online-Sportvereine. Durch den DTB-Skype-Unterricht wird Prävention und Rehabilitätation nachhaltig unterstützt, da unter fachkundiger Anleitung bequem zuhause geübt wird. Die Übungsprogramme werden vor dem Unterricht abgesprochen. Es gibt auch spezielle Senioren-Programme und Kinder-Programme. Eine zentrale Säule ist der Reha-Sport mit Gesundheits-Qigong, Eisenhemd-Qigong und den Acht Brokatübungen. Zum Taiji-Bereich gehören die Grundbewegungen "Vogel am Schwanz fassen" und die 10 Wesentlichen Tai Chi Prinzipien.

Regionalseite Lernen: Qigong Tai Chi Ausbildung Leicht Gemacht:

Angesichts der zunehmenden Zivilisationskrankheiten, der oft schlechten Ernährungsweise und des weit verbreiteten Bewegungsmangels wächst in vielen Teilen der Bevölkerung das Interessen an östlichen Gesundheitsübungen wie Tai Chi Chuan und Qigong. Über die letzten Jahrzehnte hat sich die Zahl der Praktizierenden und auch die Zahl der Lehrenden stetig erhöht. Dazu gehört sowohl die Prävention als auch der gesamte Reha-Bereich. In den ursprünglich stark esoterisch gefärbten traditionell betriebenen Systemen haben sich dabei auch Standards westlicher Gesundheitsbildung etabliert. 

Weiterbildung Hamburg Prüfsiegel seit 1992Die zunehmende Akzeptanz einheitlicher und verbindlicher Qualitätsstandards in der Lehrerschaft läßt dabei all diejenigen ins Hintertreffen geraten, die sich ausländischen Lobby-Verbänden chinesischer Taijiquan-Meister und Qigong-Meister angeschlossen haben. Solche Ansätze sind oft unvereinbar mit unserer ideologie-freien Erwachsenenbildung. Die von solchen Glaubensgruppierungen ausgebildete und autorisierten Lehrer sind im DTB und den angeschlossenen Organisationen nicht anerkannt und nicht akkkreditiert. Ihre Isolation nimmt weiter zu. Bevor man dort eine Lehrerausbildung beginnt, sollte man sich genau über die Mängel und Defizite informierten.

Tai-Chi-Qigong Ausbildung Lübeck

Zu den im letzten Jahr eingetretenen DTB-Mitgliedern gehören auch gemeinnützige Online-Sportvereine. Durch den DTB-Skype-Unterricht wird Prävention und Rehabilitätation nachhaltig unterstützt, da unter fachkundiger Anleitung bequem zuhause geübt wird. Die Übungsprogramme werden vor dem Unterricht abgesprochen. Es gibt auch spezielle Senioren-Programme und Kinder-Programme. Eine zentrale Säule ist der Reha-Sport mit Gesundheits-Qigong, Eisenhemd-Qigong und den Acht Brokatübungen. Zum Taiji-Bereich gehören die Grundbewegungen "Vogel am Schwanz fassen" und die 10 Wesentlichen Tai Chi Prinzipien.

 

Flensburger nutzen bewährtes DTB-Angebot -   Lehrerausbildung für nur 1390 Euro

Flensburger nutzen bewährtes DTB-Angebot -   Lehrerausbildung für nur 1390 Euro (220 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs, Kassen-Zertifizierung alle Berufe, ZPP-anerkannten Stundenbildern). Ratenzahlung möglich. Finanzielle Förderung durch Bildungsscheck/ Prämien-Gutschein. Flexible Zeitplanung: Innerhalb des Zeitfensters von 24 Monaten kann man den Abhschluss schnell oder langsam erwerben.  Eine Prüfung ist freiwillig möglich zum "Geprüften Lehrer-DTB". Die bundesweite Lehrer-Datenbank gewährleistet optimale Möglichkeiten für Austausch und Vernetzung. Auch Skype-Kurse werden so zum Kinderspiel. Auf Wunsch kann man auch die Stufen "PROFI" und "AUSBILDER" absolvieren - und damit im Namen des Dachverbandes selbst Lehrer ausbilden. Test: Unverbindliche Online-Probe-Lektionen: Tai Chi Qigong Verband Deutschland. Wichtig sind mir Transparenz und Teilnehmerschutz - wirbt eine Schule in Flensburg mit DTB-Verbandszugehörigkeit, so überprüfen Sie es sicherhaltshalber.



Yang Family Yang Jun und  Tai Chi Richtig Lernen Kampfkunst - Yang-Chengfu-Tai-Chi-Rezension und Website-Bericht von Almut: Tai Chi Hamburg Kiel Lübeck Ausbildung.

Qigong-Ausbildung - 1. Stufe erfolgreich beendet

Bundesweite Qigong-Lehrer-Ausbildung: Ein Präsenz-Wochenend-Lehrgang unter Leitung von Angela fand unlängst statt. Es wurden zahlreiche Qigong-Übungen durchgesprochen, die von den zukünftigen Lehrern zuvor im Heimstudium geübt wurden. Alle Dachverbands-Seminare sind förderbar mit Tai Chi Qigong Bildungsprämie Weiterbildungssparen. Quelle: DTB-Webseiten-Rezension München Tai Chi Ausbildungen.

Gesundheits-Qigong/ Medizinisches Qigong

Ein Thema war Gesundheits-Qigong/ Medizinisches Qigong. Vermittelt wurde u. a. ein Übungs-Programm, das Angela mit Meisterin Meixiang Chen entwickelte.

Kostenloser DVD-Download für alle Interessierte: Qigong-DVD-Downloads. Teile der 4 neuen Qigong-DVDs sind dort kostenlos downloadbar unter Ba Duan Jin und Yi Jin Jing. Damit kommt es zu einer von vielen gewünschten Ausweitung von Ba Duan Jin (Brokatübungen) und Yi Jin Jing (Muskel-Sehnen-Stärkung).

Leiterin Angela schreibt:

Danke an alle Teilnehmer für ein gelungenes erstes Qigong-Seminar mit vielen neuen Anregungen, Erfahrungen und Kontakten. Mit großer Ernsthaftigkeit aber auch viiiiieeeeel Spaß wurde gelernt und geübt. Interessante Fragen, und noch interessantere Lösungen ergaben sich so im Verlauf. ........ ich denke dabei z.B. nur mal an das Bild von Organen an Fäden befestigt wie bei einer Marionette.....  :-)

Holger schreibt:

Hey Angela, das Qi Gong-Seminar war wirklich gut und Du hast uns das Wissen super beigebracht. LG Holger

Franziska schreibt:

Hallo Angela, das Seminar war wirklich richtig schön. Ich finde du hast diesen Kurs ganz super gemacht. Wie gesagt - ich möchte auch gerne die Ausbildung beginnen und vorher würde ich gerne schon mal mit den DVD's üben. Das würden sicherlich auch meinen Senioren Yogaleuten gefallen. Liebe sonnige Grüsse Franziska

Gisela schreibt:

Hallo Angela, bin wieder gut hier gelandet. Der Alltag holt einen dann doch schnell wieder ein. Habe die Nacht auch sehr gut geschlafen und festgestellt das meine Nacken- und Schulterverspannungen besser geworden sind. Bin auch fleißig am weiterüben! Wünsche noch eine schöne Woche und bis bald Gisela.

Sabine schreibt:

Hallo Angela, ich hoffe es geht dir gut und du hast dich vom Seminar-Wochenende erholt. Es hat so viel Spaß gemacht und ich möchte natürlich unbedingt am Tai-Chi-Qigong-Kurs vom 09.05. bis 13.05.2011 teilnehmen.

Brigitte schreibt:

Liebe Angela, danke für die Zusendung des Zertifikats. Die Fotos sind ja richtig schön geworden. Nochmals lieben Dank für das gelungene und lehrreiche Ausbildungswochenende – ich freue mich schon auf das nächste! Liebe Grüße aus dem sonnigen Willich, Brigitte

Qigong-Ausbildung mit Qualitätssiegel und kostenloser Krankenkassen-Zertifizierung

Die neue bundesweite Qigong-Ausbildung des Qigong Dachverband Deutschland e. V. umfasst DVD-Heimstudium plus Präsenz-Seminare. Unter der Leitung von Angela fand ein erstes Wochenend-Seminar statt, welches allen viel Spaß machte!

Kurse, Ausbildung DVDs Medizinisches Qigong Gesundheits-Qigong, Faszien-Qigong, Tai Chi Flensburg

Unterricht Flensburg Qigong-Ausbildung/ Tai-Chi-Ausbildung,

Unterricht Flensburg Tai Chi mit Qualitätssiegel:

Ihr Ansprechpartner für Organisationen, Institutionen, Selbsthilfegruppen, Vereine, Schulen, Lehrer Region Unterricht/ Ausbildung Taiji Qigong Flensburg:

Fr. Angela Plarre Info Telefon (040) 2102123 > Mail: Qigong/ Tai Chi

Qigong/ Tai Chi Flensburg

Tui Shou, Yang Family Tai Chi Flensburg und Tai Chi Richtig Lernen Kampfkunst

Tai Chi Qigong in Flensburg: Seminare Flensburg, Kurse Flensburg, Workshops Flensburg, Lehrer Flensburg, Schulen Flensburg, Unterricht Flensburg, Vereine Flensburg.

Tai Chi Ausbildung Lübeck - Update

Mehrere Lübecker Taiji-Anbieter erfüllen nicht die Anforderungen an Zertifizierung und Akkreditierung im Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. Letztendlich ist dafür ihre esoterisch-traditionelle Ausrichtung verantwortlich. Merke: Wer solche Schulen nach dem Konzept von Meister Yang Juns "International Association" leitet, vermittelt auch deren gestrige Irrlehren, die erstens längst widerlegt sind und zweitens nicht den Standards westlicher Erwachsenenbildung entsprechen. Siehe dazu:Nachschulungen des Arbeitskreises Kiel-Lübeck: Lehrer-Berufsbilder zwischen Eso-Guru-Kult, Naivität und Erwachsenenbildung: Beispiel: Tai Chi Ausbildung Kiel Lübeck.

Eine falsche Doktrin, die durch die häufige Widerholung ja nicht wahrer wird, ist die behauptete Einzigartikeit des Tai Chi - alle anderen Kampfkünste wie Aikido, Judo, Karate oder Jujutsu hätten äußere, harte Prinzipien und nichts Innerliches. Doch offene Lehrer konnten sich auf einem Hamburger Lehrgang mit Tobin E. Threadgill von der Falschheit dieses gestrigen Vorurteils persönlich überzeugen: Die japanische Kampfkunst "Jujutsu (nachgiebige Kunst)" beruht auf dem natürlichen Prinzip des effektivsten Umgangs mit Kräften durch Anpassung/ Flexibilität, Speicherung und Freisetzen, wie man es an Grashalmen, Ranken oder Bäumen wie der Weide beobachten kann. Der japanische Begriff "Ju" bedeutet letztlich "Schaden ausweichend vermeiden". Quelle: Lehrgangsbericht: Shindo Yoshin Ryu Jujutsu.

Online-Doku für Lehrer-Ausbilldung: Traditioneller Yang-Stil in Forschung und Lehre

Esoterisch-traditionelle Organisationen chinesischer Meister vertreten auch in Deutschland ihr eng gefasstes Weltbild, in dem Forschung und Faktencheck nicht die Rolle spielen wie etwa in der westlichen Erwachsenenbildung. Doch die Aufklärung darüber nimmt zu. Eine neue Online-Dokumentation des Dachverbandes DTB referiert über das kontroverse Thema Yang Chengfu Center und Traditionelles Tai Chi. Darin wird der ebenso überraschenden wie irreführenden "Definition" von Meister Yang Jun widersprochen, die Tai Chi Prinzipien seien das Erkennungsmerkmal für Traditionelles Tai Chi. Der Verband und seine Dt. Clearingstelle Yang-Family-Taijiquan" bietet überdies eine Datenbank für Lehrersuche unter Tai Chi Ausbildung PLZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0.