Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

Ausbildung > Fortbildungspunkte für Pflegeberufe

Dt. Dachverband informiert über Ausbildung

Das Tai Chi Zentrum ist seit 1996 die zentrale Ausbildungsstätte des Dachverbandes. Sie ist als Schule für Berufliche Weiterbildung anerkannt.

Fortbildungspunkte für im Pflegebereich Tätige

Das Tai Chi Zentrum ist seit 1996 die zentrale Ausbildungsstätte des Dachverbandes. Sie ist als Schule für Berufliche Weiterbildung anerkannt. Die Seminare sind als Bildungsurlaub anerkannt.

Dachverband unterstützt Qualitätssicherung für Pflegeberufe/ beruflich Pflegende

Es werden 30 Punkte pro Intensivwoche attestiert

Zunehmend wird in der Arbeitswelt auf Qualitätssicherung durch Fortbildung gesetzt, die Kompetenzen eines Mitarbeiters werden gemessen an den Weiterbildungsmaßnahmen, an denen er teilnimmt. Wie bei der Ärzteschaft schon üblich werden inzwischen auch für Beschäftigte aus den Pflegeberufen so genannte Fortbildungspunkte vergeben, was die zunehmende Professionalisierung in der Pflege unterstützt. Sie werden in den jeweiligen Teilnahmebescheinigungen bestätigt. Bei der Freiwilligen Registrierung für beruflich Pflegende vom Deutschen Pflegerat können diese Punkte erfasst werden und machen Ihre ständige Kompetenzerweiterung nachweisbar. Als Ausbildungseinrichtung für Tai Chi und Qigong unterstützt der Dachverband als erster diese Bemühungen. Für seine Intensivseminare der Ausbildungen Basis und Standard vergibt er mit Absprache der freiwilligen Registrierung für Pflegende Fortbildungspunkte und ist somit Vorreiter auf dem Gebiet der Qualitätssicherung und fachübergreifenden Weiterbildung medizinischer Berufsgruppen.

Finanzielle Förderung möglich: Taijiquan Ausbildung Qigong Ausbildung Tai Chi Ausbildung, Taijiquan Ausbilder im Dachverband.

Qigong-Fitness: Ausbildung Medizinisches Qigong & Gesundheits-Qigong

Quelle: Qigong-Ausbildung

Qigong-Ausbildung: Entmystifizierung des "Qi": Faszinierende sino-japanische Forschungen zu Gesundheit und Kampfkunst Tai Chi Faszien Nairiki

Hinweis der Netzwerker/ Community: DDQT Ausbildung und DDQT Krankenkassen: Zahlreiche Themen der bundesweiten Vernetzungen stehen in Beziehung zu den FAQ der Themen DDQT Krankenkassen, ZPP-Ausbildung (Quelle Arbeitskreis Transparenz im Gesundheitswesen des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V.

Quelle: Qigong Tai Chi Ausbildung Göttingen

 

Updates Lobby-Verbände, Heilslehren und DDQT-Gütesiegel: Taijiquan-Qigong-Verband. Event-Kalender und Abgrenzung zum DDQT: Nils Klug (DDQT) Push-Hands-Treffen Hannover.

Neu: Der Alltags-Transfer im praktischen Unterricht

Genau in der geographischen Mitte Deutschlands entsteht ein neues Taijiquan-Qigong-Netzwerk des DTB-Zentralverbandes. DTB-Lehrer aus Kassel, Göttingen, Hannover und mehreren Ortschaften Thüringens. Eine Arbeitsgruppe erarbeitet Strategien für verbesserten Alltags-Transfer, also die Übertragbarkeit der Übungen in das Alltagsleben. DTB-Lehrer Marcus bietet kür die Treffen Trainingsmöglichkeiten an der Uni Kassel. Im bewährten Block-Unterricht soll alle drei Wochen an einem Sonntag stattfinden. Die Kurse werden als Lizenzverlängerung angerechnet. Tai Chi Kassel Qigong Kassel. Kurskalender hier: Tai Chi Qigong Kassel. Berichte der AG-Hannover hier:  Qigong Tai Chi Hannover Lehrer-Ausbildung und hier:  Qigong-Tai-Chi Qigong-Ausbildung Hannover.

Lesetipp: Wie komme ich in die ZPP-Datenbank?

Krankenkassen-Kurse leiten mit ZPP-Anerkennung: ZPP-Zulassung für Tai Chi Taijiquan Qigong Pushhands.

 

Lehrer werden leichtgemacht im Dachverband DTB - es informiert Geschäftsführer Dr. Langhoff unter 040 2102123

Die Taijiquan-Qigong-Bundesvereinigung DTB e. V. bietet seit 200 Lehrerausbildungen mit Krankenkassen-Zertifizierung . Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Man kann sofort und kostenlos mit Online-Lektionen beginnen. Die Lehrgänge sind auch als staatlich anerkannter Bildungsurlaub buchbar. Das Zeitfenster beträgt 24 Monate, aber man kann auch innerhalb eines Jahres die Lehrer-Stufe absolvieren.

Qigong Ausbildung Push-Hands Taijiquan - Qualitätssiegel 1

Qigong Ausbildung Deutschland Qualitätssiegel Netzwerk 2

Tai Chi Ausbildung Deutschland Qualitätssiegel Netzwerk 1

Tai Chi Ausbildung Deutschland Qualitätssiegel 2

Innere Kraft, Resilienz-Training, Qi-Energie - wie findet man den  richtigen Lehrer?

DTB-Trainer Dr. Langhoff: Die Stärkung der "Inneren Kraft" ist ein zentrales Ziel chinesischer Gesundheitsübungen wie Taiji und Qigong. Entscheidend ist dabei für mich die Übertragbarkeit in den Alltag. Man kann auch von "Resilienz" sprechen. Damit wird eine physisch-psychische innere Kraft bezeichnet, die hilft, nach Schicksalschlägen oder Mißerfolgen nicht aufzugeben sondern wieder aufzustehen. In der Szene hört man es überall "Wer Tai Chi übt, erlangt die robuste Gesundheit eines Holzfällers, die Gelenkigkeit eines Kindes und die Gelassenheit eines Weisen". Das klingt gut und ist ja auch nicht falsch. Doch es gilt auch: Werbe-Versprechen chinesischer Meister zum Bereich "Qi-Energie" sollten stets kritsch betrachtet werden. Letztlich bilden sie mit ihrer Esoterik-Folklore eine fragwürdige Art "Lebenshilfe", die mit westlicher Erwachsenenbildung und Gesundheitsbildung unvereinbar ist. Hinter den Kulissen ihrer Narrative geht es durchweg um etwas ganz anderes. Ich habe aus den Fehlern meiner anfänglichen Naivheit gelernt und mich von mehreren meiner ehemaligen chinesischen Lehrmeister distanziert.

Der Weg zum erfolgreichen Training wird dabei insbesondere verbaut durch das, was ich gern "Beliebigkeit" nenne. Dahinter steht typischerweise "Nichtwissen-Wollen" oder "Nichtwissen-Sollen". Dieses typische Szene-Narrativ könnte man aufhübschend als "Professionelle Vagheit" bezeichnen. Überraschend für mich und deprimierend zugleich ist, daß ein Großteil von Praktizierenden genau solche "Infotainment-Erzählmuster" gut finden oder zumindest tolerieren. Bei der Lehrersuche geht es ihnen also genau genommen nicht um die "richtige Schule" sondern um die "für sie passende Schule". Quelle: Innere Kraft ("Qi") mit Tai Chi und Qigong.

DTB-Qualitätssicherung: Transparenz für Regionalseiten

Die Urkunden von DTB-Siegelträgern werden direkt nach Bestehen der Abschlußprüfung kostenfrei vergeben. Sie sind für die jeweilige Graduierung bundesweit gültig. Es besteht Verwechslungsgefahr mit ähnlichen Logos oder ähnlichem Layout von später gegründeten Gruppierungen. Der DTB Dachverband rät kooperierenden Institutionen, Schulen und Lehrern offiziell vom Begriff "Gütesiegel" ab und empfiehlt ihnen die Nutzung von "Qualitätssiegel". Auf den Regional-Seiten werden sukzessive die häufigsten Fragen zur Transparenz beantwortet. Quelle: DTB-Arbeitskreise für Regionalseiten.