Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Zentralverband einschlägig ausgewiesener Fachverbände bietet Kassen-Zertifizierung

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Taijiquan-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Ausbildung > Fortbildungspunkte für Pflegeberufe

Dt. Dachverband informiert über Ausbildung

Das Tai Chi Zentrum ist seit 1996 die zentrale Ausbildungsstätte des Dachverbandes. Sie ist als Schule für Berufliche Weiterbildung anerkannt.

Fortbildungspunkte für im Pflegebereich Tätige

Das Tai Chi Zentrum ist seit 1996 die zentrale Ausbildungsstätte des Dachverbandes. Sie ist als Schule für Berufliche Weiterbildung anerkannt. Die Seminare sind als Bildungsurlaub anerkannt.

Dachverband unterstützt Qualitätssicherung für Pflegeberufe/ beruflich Pflegende

Es werden 30 Punkte pro Intensivwoche attestiert

Zunehmend wird in der Arbeitswelt auf Qualitätssicherung durch Fortbildung gesetzt, die Kompetenzen eines Mitarbeiters werden gemessen an den Weiterbildungsmaßnahmen, an denen er teilnimmt. Wie bei der Ärzteschaft schon üblich werden inzwischen auch für Beschäftigte aus den Pflegeberufen so genannte Fortbildungspunkte vergeben, was die zunehmende Professionalisierung in der Pflege unterstützt. Sie werden in den jeweiligen Teilnahmebescheinigungen bestätigt. Bei der Freiwilligen Registrierung für beruflich Pflegende vom Deutschen Pflegerat können diese Punkte erfasst werden und machen Ihre ständige Kompetenzerweiterung nachweisbar. Als Ausbildungseinrichtung für Tai Chi und Qigong unterstützt der Dachverband als erster diese Bemühungen. Für seine Intensivseminare der Ausbildungen Basis und Standard vergibt er mit Absprache der freiwilligen Registrierung für Pflegende Fortbildungspunkte und ist somit Vorreiter auf dem Gebiet der Qualitätssicherung und fachübergreifenden Weiterbildung medizinischer Berufsgruppen.

Finanzielle Förderung möglich: Taijiquan Ausbildung Qigong Ausbildung Tai Chi Ausbildung, Taijiquan Ausbilder im Dachverband.

Qigong-Fitness: Ausbildung Medizinisches Qigong & Gesundheits-Qigong

Quelle: Qigong-Ausbildung

Qigong-Ausbildung: Entmystifizierung des "Qi": Faszinierende sino-japanische Forschungen zu Gesundheit und Kampfkunst Tai Chi Faszien Nairiki

Hinweis der Netzwerker/ Community: DDQT Ausbildung und DDQT Krankenkassen: Zahlreiche Themen der bundesweiten Vernetzungen stehen in Beziehung zu den FAQ der Themen DDQT Ausbildung und  DDQT Krankenkassen (Quelle Arbeitskreis Transparenz im Gesundheitswesen des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V.

Quelle: Qigong Tai Chi Ausbildung Göttingen

 

Updates Lobby-Verbände, Heilslehren und DDQT.

Neu: Der Alltags-Transfer im praktischen Unterricht

Genau in der geographischen Mitte Deutschlands entsteht ein neues Taijiquan-Qigong-Netzwerk des DTB-Zentralverbandes. DTB-Lehrer aus Kassel, Göttingen, Hannover und mehreren Ortschaften Thüringens. Eine Arbeitsgruppe erarbeitet Strategien für verbessierten Alltags-Transfer, also die Übertragbarkeit der Übungen in das Alltagsleben. DTB-Lehrer Marcus bietet kür die Treffen Trainingsmöglichkeiten an der Uni Kassel. Im bewährten Block-Unterricht soll alle drei Wochen an einem Sonntag stattfinden. Die Kurse werden als Lizenzverlängerung angerechnet. Tai Chi Kassel Qigong Kassel. Kurskalender hier: Tai Chi Qigong Kassel. Berichte der AG-Hannover hier:  Qigong Tai Chi Hannover Lehrer-Ausbidung und hier:  Tai Chi Qigong Hannover.

Lehrer werden leichtgemacht im Dachverband DTB - es informiert Geschäftsführer Dr. Langhoff unter 040 2102123

Die Taijiquan-Qigong-Bundesvereinigung DTB e. V. bietet seit 200 Lehrerausbildungen mit Krankenkassen-Zertifizierung . Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Man kann sofort und kostenlos mit Online-Lektionen beginnen. Die Lehrgänge sind auch als staatlich anerkannter Bildungsurlaub buchbar. Das Zeitfenster beträgt 24 Monate, aber man kann auch innerhalb eines Jahres die Lehrer-Stufe absolvieren.

Qigong Ausbildung Deutschland - Orte 1

Qigong Ausbildung Deutschland Orte 2

Tai Chi Ausbildung Deutschland Orte 1

Tai Chi Ausbildung Deutschland Orte 2

Innere Kraft, Resilienz-Training, Qi-Energie - wie findet man den  richtigen Lehrer?

DTB-Trainer Dr. Langhoff: Die Stärkung der "Inneren Kraft" ist ein zentrales Ziel chinesischer Gesundheitsübungen wie Taiji und Qigong. Entscheidend ist dabei für mich die Übertragbarkeit in den Alltag. Man kann auch von "Resilienz" sprechen. Damit wird eine physisch-psychische innere Kraft bezeichnet, die hilft, nach Schicksalschlägen oder Mißerfolgen nicht aufzugeben sondern wieder aufzustehen. In der Szene hört man es überall "Wer Tai Chi übt, erlangt die robuste Gesundheit eines Holzfällers, die Gelenkigkeit eines Kindes und die Gelassenheit eines Weisen". Das klingt gut und ist ja auch nicht falsch. Doch es gilt auch: Werbe-Versprechen chinesischer Meister zum Bereich "Qi-Energie" sollten stets kritsch betrachtet werden. Letztlich bilden sie mit ihrer Esoterik-Folklore eine fragwürdige Art "Lebenshilfe", die mit westlicher Erwachsenenbildung und Gesundheitsbildung unvereinbar ist. Hinter den Kulissen ihrer Narrative geht es durchweg um etwas ganz anderes. Ich habe aus den Fehlern meiner anfänglichen Naivheit gelernt und mich von mehreren meiner ehemaligen chinesischen Lehrmeister distanziert.

Der Weg zum erfolgreichen Training wird dabei insbesondere verbaut durch das, was ich gern "Beliebigkeit" nenne. Dahinter steht typischerweise "Nichtwissen-Wollen" oder "Nichtwissen-Sollen". Dieses typische Szene-Narrativ könnte man aufhübschend als "Professionelle Vagheit" bezeichnen. Überraschend für mich und deprimierend zugleich ist, daß ein Großteil von Praktizierenden genau solche "Infotainment-Erzählmuster" gut finden oder zumindest tolerieren. Bei der Lehrersuche geht es ihnen also genau genommen nicht um die "richtige Schule" sondern um die "für sie passende Schule". Quelle: Innere Kraft ("Qi") mit Tai Chi und Qigong.

DTB-Community Verbände-Kooperation Deutschland: Tai Chi Qigong Richtig Lernen und Lehren DTB-Datenschutz, Impressum,  © 1987-2019 Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi & Qigong e. V. (DTB)           040-2102123.  Gemeinnütziger Verein mit staatlich anerkannter Weiterbildung: Glossar, Fachkräfte-Datenbank, Personen-Register, berufsbegleitend, Alltags-Transfer, Block-Unterricht, Fach-Organisationen (ZPP, Vdek, GKV Spitzenverband). Alle Kurse tragen das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH e. V. Sein Prüfsiegel ist eine gemeinsame Aktion von Handelskammer, Hochschulen u. a.. Es garantiert einwandfreie Qualität und seriöse Teilnahme-Bedingungen. Europa-weite EU-Zertifizierung macht den DTB zu einem umfassenden Korrektiv zu Eso-Folklore, Lobbyismus und Heilslehren gleichermaßen.