Willkommen

Ihre zentrale Anlaufstelle 040-2102123,  Impressum

Zentralverband einschlägig ausgewiesener Fachverbände bietet Krankenkassen-Zertifizierung

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Taijiquan-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Monatsfoto September 2010: Historische Videos von Yang Zhenduo in Frankreich

Seit 1988 gibt es die Standards und Leitlinien der Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum. Ab Mitte 2010 werden sie weiterentwickelt in den Bereichen Tuishou Push Hands sowie Tai Chi Kampfkunst und Fajin. Seltene Video-Mitschnitte, die dem Verband jetzt vorliegen, werden eingearbeitet. Dazu gehört Video-Material, das Yang Zhenduo auf Lehrgängen in Frankreich 1987 und 1989 zeigt.

Einiges davon wurde auf der Seminarwoche vom 2.8-6.8.10 gezeigt (aufgrund der Copyright-Vereinbarungen wohl nur ein einziges Mal. Die 30 Teilnehmenden waren beeindruckt über dieses einstündige Highlight - herzlichen Dank für die spontane Simultan-Übersetzung von Frau Wei Wei Li !

Der Dachverband möchte durch seine Standards dem Trend zur Vereinheitlichung und Verwässerung entgegenwirken. Diese Trends aus China tendieren zu einer "Gleichschaltung der Stile". Parallel dazu lässt sich beobachten, dass die genaue Kenntnis der Yang-Stil-Prinzipien abnimmt und nicht mehr als wichtig erachtet wird.

Updates DDQT Ausbildung.

Datenschutz. © 1989-2018 Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi & Qigong e. V. (DTB)  040-2102123.  Gemeinnütziger Verein mit staatlich anerkannter Weiterbildung: Fachkräfte-Datenbank, Block-Unterricht, Fach-Organisationen (ZPP, Vdek, GKV Spitzenverband). Alle Kurse tragen das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH e. V. Sein Prüfsiegel ist eine gemeinsame Aktion von Institutionen wie Handelskammer und Hochschulen. Es garantiert einwandfreie Qualität und seriöse Teilnahme-Bedingungen. Europa-weite EU-Zertifizierung macht die DTB zu einem umfassenden Korrektiv zu Eso-Folklore, Lobbyismus und Heilslehren gleichermaßen.