Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

Qi-Energie > Qi-Tricks, Transparenz

Qi Kritik/ Qi-Tricks - Transparenz Teilnehmerschutz

Zum Thema Sekten: Religiöse Bewegungen, die bestimmten "Meistern" folgen, wollen ihre Lehren und ihr Wissen an andere weitergeben und „Nichtgläubige” von ihren Sichtweisen überzeugen. Dies gilt auch im Bereich "Qi".

Updates "Qi-Kampfkunst"

DTB-Ausbilder Dr. Langhoff: Ich habe den Eindruck, daß die Vorstellung von "Qi" in der Öffentlichkeit nicht von Sachkenntnis geprägt ist, sondern eher durch Filme, Bücher, Statements Dritter etc. Klöster und Mönche spielen eine wichtige Rolle. Viele kennen sicherlich die fragwürdigen "Qi-Tests" und ähnliche Bauernfängerei (s. Qi-Demonstrationen). Es geht oft um die Verheißung von übermenschlichen Superkräften, übersinnlichen Fähigkeiten und Szenarien von Erleuchtung. Dieser Hang zur Romantik ist mißlich, denn er kann dazu führen, daß viele sich in ihrer Beliebigkeit ein eigenes, irreales Qi-Bild basteln, welches dann vom Markt bereitwillig bedient wird. Vielleicht benennen sich deswegen so viele Schulen als "Akademie"? All dies hat im Laufe der Zeit zu einer "Image-Abwärts-Spirale§ geführt. S. auch Meister des Qi, Qigong und Taijiquan.

 

Lesetipp

Updates und s in der Gesundheitsbildung finden Sie auf https://tai-chi-qigong-updates.net/ .

 

Seminar-Ankündigung in Hamburg - Platzvergabe in der Reihenfolge der Überweisungen:

AK "Qigong Sekten"

Qigong-Sekten sind in China seit längerem ein Thema von Hohn und Spott. Ich erinnere mich noch gut an Fu Zhongwens Bericht, in dem es um seine Erlebnisse mit einem sogenannten "Qigong-Meister" ging. Angesichts der Albernheiten und des Hokus-Pokus von Scharlatanen kann man eigentlich nur den Kopf schütteln. Jeder sollte im eigenen Interesse auf Seriosität achten und im Zweifelsfall die Checkliste zur Abgrenzung von Sekten zurate ziehen. Auch die Nähe zu Religion ist nicht von der Hand zu weisen. Verwandt ist die Frage, inwieweit es sich bei Taoismus und Buddhismus um Religion handelt.

Eine englischsprachige Domain mit übergeordneten Zusammenhänge finden Sie hier Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu. Beschrieben wird die Entstehung eines Netzwerks, das im Rahmen der DTB-Lehrerausbildungen sino-japanischen Kampfkunst-Stystem erforscht, vergleicht und diskutiert.2

Eisenhemd-Qigong für Stabilität und Innere Kraft

Dr. Langhoff erklärt: Die Übungen des "Iron-Shirt" oder "Eisenhemd" stammen aus China und gehören zum Qigong. Ihr Ziel ist die Stärkung der Inneren Kraft / Lebenskraft. Sie stammen sowohl aus Wudang als auch Shaolin. Eisenhemd-Qigong hat enge Beziehungen zum Taijiquan und zu den Nairiki-Kata. Sowohl was die Techniken und was die Prinzipien angeht. Das Bindeglied  zum Eisenhemd ist - kleines Wortspiel - natürlich das Bindegewebe - also das Faszien-Netzwerk des Körpers. Siehe dazu mein Programm "Faszien-Qigong für mehr innere Kraft", bei dem ich die Prinzipien innerer Kampfkunst im Zusammenhang erkläre: Faszien-Qigong. Ich biete zu diesem interessanten Bereich östlicher Gesundheitsübungen künftig vermehrt Seminare an. Eisenhemd Qigong DVDs Übungen PDF.

 

Qi-Tricks: Transparenz und Öffentlichkeit herstellen - notwendig und hilfreich

"Szene-TÜV" Kummerkasten/Schlichtungsstelle Dachverband

Der Qi-Szene-Arbeitskreis:

"Für Laien oft irritierend - aber für "alte Hasen" nicht überraschend: Ein Teil der "Qi-Szene" in Deutschland ist nach Einschätzung von Insidern ein "Dschungel". Davon werden sich ernsthaft Suchende zwar nicht abschrecken lassen - aber vieles kann schon verwirren."

Arbeitskreise für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen

Entspannung, tiefgreifende Ruhe, Gelassenheit, Zufriedenheit und mehr Lebensqualität - das sind nach Befragungen* des Dachverbandes die Haupt-Ziele, die viele Menschen durch Training der Lebenskraft Qi zu finden hoffen. Auf dem Markt wird mit solchen Begriffen auch massiv geworben. Hier soll es in erster Linie um Taijiquan und Qigong gehen. "Merkwürdigkeiten" finden sich schnell und es gibt manches, über das Öffentlichkeit herzustellen hilfreich ist. Vieles, was zu Auswüchsen in dieser Szene führt, ist historisch gewachsen - viele Lehrer waren ja von Anfang an nicht ausreichend vorgebildet. Eine Verpflichtung zu Fortbildungen, etwa gemäß allgemeinen Leitlinien und den Standards des Dachverbandes, gibt es ja nicht - von den Pflicht-Weiterbildungen der Krankenkassen einmal abgesehen.

Qi: Arbeitskreise, Treffen, Tagungen, Symposien, Foren

Auf Veranstaltungen unterschiedlichster Art geht es um die Vitalkraft Qi. Viele werden vom Dachverband ausgerichtet. Darüber wird in den Medien häufig berichtet. Zentraler Punkt ist stets Entmystifizierung. Siehe dazu auch die neuen Leserbriefe zum Thema DDQT bzg. D. Klossow Düsseldorf : Vorbemerkung zum "Klossow-Thema"in http://www.ddqt.de/pdf/DDQT-News1.pdf : Ich arbeite nicht mit Herrn Detlef Klossow aus Düsseldorf zusammen ...

Arbeitskreis "Qi-Tricks": Qi und Chu Kinghung: Ist das Qi oder ein Qi-Trick?

 

 

Beim Push-Hands soll bekanntermaßen Jin, die Manifestation von Qi eingesetzt werden. Hier nun 3 Schnappschüsse aus einem Youtube-Video mit drei Ausschnitt-Vergrößerungen bei dem von der Seite aufgenommen wurde.

Chu King Hung: Push Hands Demonstration: Qi-Test

Ganz deutlich zu sehen ist dabei die Beinarbeit von Meister Chu und seinem vorderen Schüler:

  • 1. Ausgangsstellung: Meister Chu rechtes Bein vor, Schüler auch rechtes Bein vor.
  • 2. Meister Chu macht kleinen Schritt vor, Schüler einen Schritt vor mit rechts
  • 3. Endstellung: Meister Chu wieder wie auf 1 (er geht also wieder zurück) Schüler fällt zurück.

Die Push-Hands-Techniken der Yang-Familie vergleicht Dr. Langhoff: Push Hands Yang Shou Chung.

 

Hinweis der Netzwerker/ Community: DDQT Ausbildung und DDQT Krankenkassen: Zahlreiche Themen der bundesweiten Vernetzungen stehen in Beziehung zu den FAQ der Themen DDQT Krankenkassen (Quelle Arbeitskreis Transparenz im Gesundheitswesen des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V.

 

Updates Lobby-Verbände, Heilslehren und DDQT-Gütesiegel: Taijiquan-Qigong-Verband. Event-Kalender und Abgrenzung zum DDQT: Nils Klug (DDQT) Push-Hands-Treffen Hannover.

Update Lesetipp: Viele Taiji-Qigong-Lehrende unterrichten die "Klebenden Hände" bekanntlich nicht oder nur sehr eingeschränkt. Push-Hands-Ausbildung.