Willkommen

Ihre zentrale Anlaufstelle  040-2102123,  Impressum

Deutscher Tai Chi Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V. gegr. 1996

Zusammenschluss führender Institute bietet Ausbildung und Kassen-Zertifizierung aller Berufe

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Taijiquan Qigong Verband - weltanschaulich neutrales Web-Portal

Ausbildung und Existenzgründung - Tipp

Wer Lehrer werden will und vielleicht eine eigene Schule gründen will, sollte zuallererst eine grundsätzliche Entscheidung fällen: Bin ich wie das Tai-Chi-Zentrum für ideologie-freien Fakten-Check  oder bin ich für Fiktionen und Glaubensgemeinschaften? Letzeres meint das eng gefasste Weltbild chinesischer Lobby-Verbände, die mit aufdringlicher Esoterik-Folklore auf Kundenfang gehen. Mitgliedschaft erfordert Gehorsam und Loyalität. Vom DTB und anderen Verbänden sind solche Veranstalter nicht anerkannt. Ihre "DNA" ist mit westlicher Erwachsenenbildung unvereinbar - und erschwert eine klare Abgrenzung zu sekten-artigen Gruppierungen.

Tai Chi Ausbildung Berlin (Taiji Quan Ausbildung)

Seit langem rät der DTB allen an Lehrerausbildung interessierten Laien, sich bereits im Vorwege gut zu informieren. Wer die Markt-Hintergründe nicht kennt, ist klar im Nachteil. Wer wirklich qualifiziert ist, erkennt nur der Experte. Unterscheiden sollte man Prävention und Rehabilitation - besonders bei Kursen, die von Kassen gefördert werden. Von "traditioneller Ausbildung" sollte man lieber die Finger lassen - allzu oft sind sie esoterisch ausgerichtet und unvereinbar mit westlicher Erwachsenenbildung.

Neu: Namhafte Verbände schließen sich zusammen und bieten effektivere Lehrerausbildungen im Verbund - Berliner Regional-Seite: Berlin Ausbildung Tai Chi Qigong Dr. Langhoff (Telefon (040) 2102123, Mail: Taijiquan-Verband/Verbände

Infos zu Taijiquan Ausbildung Berlin Fernunterricht mit Lehrvideos/ DVD-Lektionen online kostenlos

Yang-Family-Tai-Chi-Ausbildung Berlin: Lehrer-Zertifizierung

Die Probleme mit der offiziellen Anrechenbarkeit von Yang-Family-Tai-Chi-Chuan durch den Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. behandelt Dr. Langhoff in einem Extra-Artikel zum Berliner Yang Chengfu Center, der auch für Brandenburg gilt. Yang Family Tai Chi Berlin. Das DTB-Gründungsmitglied schreibt: "Als ein Beispiel führe ich die Prüfungsfrage (2) von Yang Jun an: Was ist der Unterschied zwischen inneren und Äußeren Kampfkünsten? Bei Äußeren Kampfkünsten muss man härter und stärker sein als der Gegner, um ihn zu überwältigen. Innere Kampfkünste sind Tai Chi Hsing-I und Bagua. Äußere Kampfkünste wie Shaolin gebrauchen nur beschränkte Energie aus Körperteilen oder Sektionen statt wie beim Tai Chi die Ganzkörper-Energie. Quelle: htp://www.yangfamilytai chi.com/about/study/#footnote-01). Lehrer aus der Region Berlin können sich direkt beim Regionalbüro informieren, sobald die neuen Richtlinien zum Yang-Family-Taijiquan gelten. Dort auch die Berliner Termine für das Prüfungsvoraussetzungen für den Titel "Geprüfter Lehrer DTB". Quelle: DTB-Webseiten-Rezension München Tai Chi Ausbildungen.

Yang-Family-Tai-Chi - Abgrenzung zu Esoterik

Für etliche Lehrer ist die Yang-Familientradition längst zu einer unantastabren Glaubenssache geworden. Doch in Zeiten gestiegener Ansprüche an Erwachsenenbildung und die Transparenz der Taiji-Lehrer-Ausbildungen möchte heutzutage längst nicht jeder von einem esoterisch geprägten Lehrer unterrichtet werden. Die sich immer mehr durchsetzende Botschaft "Fakten statt Fiktionen" zielt auf Transparenz und Teilnehmerschutz auf dem Anbietermarkt. Siehe die Besprechung "Yang Jun auf esoguru.com". Wenn Debatten künftig transparenter und damit ehrlicher geführt würden, wäre dies ausdrücklich zu begrüßen, denn sicher würde es dem Ruf des Tai Chi allgemein und des Yang-Stils im besonderen dienen (Zitiert nach dem Artikel über das ganzheitliche LehrkonzeptTaiji richtig lernen). TSYR-Lehrgänge in Berlin: Interessant für Lehrer-Ausbildung in Cottbus ist auch der Info-Flyer über das japanische Qigong Nairiki und die Samurai-Kampfkunst-Techniken des Takamura ha Shindo Yoshin Ryu.

Angesichts der zunehmenden Zivilisationskrankheiten, der oft schlechten Ernährungsweise und des weit verbreiteten Bewegungsmangels wächst in vielen Teilen der Bevölkerung das Interessen an östlichen Gesundheitsübungen wie Tai Chi Chuan und Qigong. Über die letzten Jahrzehnte hat sich die Zahl der Praktizierenden und auch die Zahl der Lehrenden stetig erhöht. Dazu gehört sowohl die Prävention als auch der gesamte Reha-Bereich. In den ursprünglich stark esoterisch gefärbten traditionell betriebenen Systemen haben sich dabei auch Standards westlicher Gesundheitsbildung etabliert. 

Die zunehmende Akzeptanz einheitlicher und verbindlicher Qualitätsstandards in der Lehrerschaft läßt dabei all diejenigen ins Hintertreffen geraten, die sich ausländischen Lobby-Verbänden chinesischer Taijiquan-Meister und Qigong-Meister angeschlossen haben. Solche Ansätze sind oft unvereinbar mit unserer ideologie-freien Erwachsenenbildung. Bei solchen Glaubensgruppierungen ausgebildete Lehrer sind im DTB und den angeschlossenen Organisationen nicht anerkannt und nicht akkkreditiert. Ihre Isolation nimmt weiter zu. Bevor man dort eine Lehrerausbildung beginnt, sollte man sich genau über die Mängel und Defizite von Esoterik-Lehrern informierten. Siehe Artikel zur Fakten-Treue: Yang Chengfu Tai Chi Center .

Tai-Chi-Qigong Ausbildung

Zu den im letzten Jahr eingetretenen DTB-Mitgliedern gehören auch gemeinnützige Online-Sportvereine. Durch den DTB-Skype-Unterricht wird Prävention und Rehabilitätation nachhaltig unterstützt, da unter fachkundiger Anleitung bequem zuhause geübt wird. Die Übungsprogramme werden vor dem Unterricht abgesprochen. Es gibt auch spezielle Senioren-Programme und Kinder-Programme. Eine zentrale Säule ist der Reha-Sport mit Gesundheits-Qigong, Eisenhemd-Qigong und den Acht Brokatübungen. Zum Taiji-Bereich gehören die Grundbewegungen "Vogel am Schwanz fassen" und die 10 Wesentlichen Tai Chi Prinzipien.

 

Stufung der Lehrer nach den Standards des Verbandes

Herrmanns Bericht über seine Berliner Lehrer-Ausbildung bei Dr. Langhoff (Fortsetzung von  Tai-Chi-Taijiquan-Ausbildung Berlin Brandenburg Inhalte: Fixierung auf chinesische Meister, Yang-Familie, Insider-Infos, Fragen an Dr. Langhoff)

 

Ab 2003 besuchte ich die DTB-Lehrer-Seminare und stieg schnell im Ranking auf. Das Besondere bei der Ausbildung ist zum einen, dass sie Taiji Quan und Qigong kombiniert und zum anderen, dass man selbst bestimmen kann, wie lange man sich fortbildet. Besonders vorteilhaft für mich war, dass ich durch das Heimstudium zeitlich völlig flexibel war!

Ich absolvierte zusätzlich bei Dr. Langhoff eine Push Hands Ausbildung Berlin.

Zwei Berliner Taiji-Lehrer, die auch bei Johannes Mergner und Yang Jun gelernt hatten, sind inzwischen auch zu Dr. Langhoff gewechselt. Der Yang-Stil im Dachverband orientiert sich an den Zielen der Krankenkassen und ist somit Primärprävention - also weder Kampfkunst noch Therapie. Wie Dr. Langhoff mir bestätigte, werden Seminare mit Yang Jun auch nicht für die Tai-Chi-Qigong-Ausbildung im DTB angerechnet - DTB-Richtlinien Yang Family Tai Chi Deutschland

 

 

Update Berlin: Lehrer-Ausbildungen aktuelle Preise und Rabatte: www.tai-chi-dvds.de

Zielgruppen: Alle Taiji-/Qigong-Interessierten mit und ohne Vorkenntnisse
Themen:   Push Hands, Dalü und Fajin
Leitung: Dr. Stephan Langhoff
Termin: wird noch geklärt 
Gebühr: 95,00 pro Wochenende 
Ort:   Berlin (genaue Angabe folgt)

 

Neue Reviews: .

Unterricht Berlin-Brandenburg Qigong-Lehrer-Ausbildungen mit Qualitätssiegel:

Tui Shou

Unterricht in Berlin: Tai Chi Ausbildung:

Schulen, Lehrer, Kurse, Lehrgänge/ Seminare: Info-Telefon (040) 2102123 > Mail: Qigong/ Tai Chi

Berlin - Dt. Dachverband informiert bundesweit über Regional-Verbände

Qigong Ausbildung Berlin mit Kassen-Anerkennung/ Taijiquan Berlin: Tai Chi Ausbildung Berlin

Update: Neue Qigong-Ausbildung: 1. Stufe erfolgreich beendet

Qigong Ausbildung in Berlin mit Angela

 

Qigong-Seminar in Hamburg 18.3.-20.3. 2011 - 1. Stufe erfolgreich beendet

Bundesweite Qigong-Lehrer-Ausbildung: Ein Präsenz-Wochenend-Lehrgang unter Leitung von Angela fand in Hamburg-Osdorf statt. Es wurden zahlreiche Qigong-Übungen durchgesprochen, die von den zukünftigen Lehrern zuvor im Heimstudium geübt wurden. Alle Dachverbands-Seminare sind förderbar mit Tai Chi Qigong Bildungsprämie Weiterbildungssparen.

Leiterin Angela schreibt:

Danke an alle Teilnehmer für ein gelungenes erstes Qigong-Seminar mit vielen neuen Anregungen, Erfahrungen und Kontakten. Mit großer Ernsthaftigkeit aber auch viiiiieeeeel Spaß wurde gelernt und geübt. Interessante Fragen, und noch interessantere Lösungen ergaben sich so im Verlauf. ........ ich denke dabei z.B. nur mal an das Bild von Organen an Fäden befestigt wie bei einer Marionette.....  :-)

Holger schreibt:

Hey Angela, das Qi Gong-Seminar war wirklich gut und Du hast uns das Wissen super beigebracht. LG Holger

Franziska schreibt:

Hallo Angela, das Seminar war wirklich richtig schön. Ich finde du hast diesen Kurs ganz super gemacht. Wie gesagt - ich möchte auch gerne die Ausbildung beginnen und vorher würde ich gerne schon mal mit den DVD's üben. Das würden sicherlich auch meinen Senioren Yogaleuten gefallen. Liebe sonnige Grüsse Franziska

Gisela schreibt:

Hallo Angela, bin wieder gut hier gelandet. Der Alltag holt einen dann doch schnell wieder ein. Habe die Nacht auch sehr gut geschlafen und festgestellt das meine Nacken- und Schulterverspannungen besser geworden sind. Bin auch fleißig am weiterüben! Wünsche noch eine schöne Woche und bis bald Gisela.

Sabine schreibt:

Hallo Angela, ich hoffe es geht dir gut und du hast dich vom Seminar-Wochenende erholt. Es hat so viel Spaß gemacht und ich möchte natürlich unbedingt am Tai-Chi-Qigong-Kurs vom 09.05. bis 13.05.2011 teilnehmen.

Brigitte schreibt:

Liebe Angela, danke für die Zusendung des Zertifikats. Die Fotos sind ja richtig schön geworden. Nochmals lieben Dank für das gelungene und lehrreiche Ausbildungswochenende – ich freue mich schon auf das nächste! Liebe Grüße aus dem sonnigen Willich, Brigitte

Qigong-Ausbildung mit Qualitätssiegel und kostenloser Krankenkassen-Zertifizierung

Die neue bundesweite Qigong-Ausbildung des Qigong Dachverband Deutschland e. V / Tai Chi Verband. umfasst DVD-Heimstudium plus Präsenz-Seminare. Unter der Leitung von Angela fand ein erstes Wochenend-Seminar statt, welches allen viel Spaß machte!

Gesundheits-Qigong/ Medizinisches Qigong

Ein Thema war Gesundheits-Qigong/ Medizinisches Qigong. Vermittelt wurde u. a. ein Übungs-Programm, das Angela mit Meisterin Meixiang Chen entwickelte.

Kostenloser DVD-Download für alle Interessierte: Qigong-DVD-Downloads. Teile der 4 neuen Qigong-DVDs sind dort kostenlos downloadbar unter Ba Duan Jin und Yi Jin Jing. Damit kommt es zu einer von vielen gewünschten Ausweitung von Ba Duan Jin (Brokatübungen) und Yi Jin Jing (Muskel-Sehnen-Stärkung).

Infos zu Qigong mit Lehrvideos/DVDs

Tai Chi Qigong in Berlin

Qigong > Verbände/ Verband

Zugelassen: Bildungs-Gutschein/ Bildungsprämie Weiterbildungssparen/ Bildungsscheck NRW: Die im Dachverband organisierten Verbände, Institute, Schulen und Vereine aus Deutschland betreiben auch unter dem gemeinsamen Dach des FORUM weiter eigene Taijiquan- & Qigong-Arbeitskreise Tai Chi Chuan/ Qigong/ Taiji/ Taijiquan/ Tai Ji Quan/ Chi Kung (Heilung-Energie).

  • - Ausbildung Qigong Tai Chi in Hamburg/ Seminare/ Qigong-Workshops jetzt neu in Hamburg
  • Wissenschafts- für Qigong / Chi Kung und TCM Qigong/ Qi Gong in Hamburg. Publikationen Zertifizierung Qigong. Hamburg, Anwendung/Martial-Arts-Applications Wu-Wei-Fighting-Spirit Selbstverteidigung/ Anwendungen/ Qi-Aussendung,
  • Deutschland Verzeichnisse/ Literatur/ Bücher/ Qualitätssiegel/ E-Learning mit Dr. Langhoff/ Fachzeitschrift/ Magazine/ Yang Luchan Tradition / Manuskripte-Lehrgänge/ Semester Qigong und Qi Gong.
  • Prävention/ Gesundheitsförderung/ Gesundheit/ Wellness/ Health/Wellness/Stress Management  Fitness/ Sport/ Sportvereine Hamburg/ Sportarten/ Frauen-Sport Qigong Chuan/ Senioren-Sport Qigong/ Traditionelle Chinesische Medizin Qigong/ Meridiane Chi Kung/ Alternative Medizin/ Qigong Yangsheng/ Taijiquan Qigong Hamburg Heilgymnastik/ Stress-Entspannung/ Meditation/ Zen/ Tao, Yin-Yang-Philosophie, Fajin.
  • Dachverband/ Qigong-Qi-Gong/ Dachverbände Deutschland Qigong Verbände, Qigong Verband/ Qigong Verbände/ Qi Gong Treffen Ausbildung im Fernunterricht/ DVDs/ DVD Lehrvideos. Kongresse
  • Schulen/ Deutschland/ Institute/ Yang Chengfu tradition/ Qualifikation A* Qi Gong/ Vereine/ Clubs/ Seminare/ Lehrer Hamburg Unterricht/ Zertifikate/ Lehrer Deutschland/ Chinesische Meister Linie Yang Chengfu/ Chi Kung Qigong/ Qi Gong.
  • Institut Lehrer-Ausbildung Innere Kampfkunst/ Innere Kampfkünste/ Kampfsport/ Kampfsportarten/ Shaolin/ Kung Fu/ Push-Hands/ Tui Shou/ Wushu/ Shaolin und Wudang-Pai/ Inneres Boxen.
  • Europa-AK: Yang Chengfu tradition/ European Martial Arts-Network Hamburg /Directories/ Links/--Verbände Reha/Therapie Institut Qigong-Lehrer-Ausbildung JOb-Center, Bildungsprämie Weiterbildungssparen,

    Society/ Association Chi Kung Board Qigong Schweiz, Qigong Österreich, Qigong Frankreich.
  • Qigong-DVDs , Hartes Qigong/ Hartes Chi Kung, Kranich-Qigong.

Diese Arbeitskreise erstellen Spezial- und Regionalseiten nach den bundesweit einheitlichen Standards Qigong/ Chi Kung/ Verband/Verbände/Institute vom Dachverband Deutschland. Die Ergebnisse werden laufend in die Zentral-Seiten integriert.