Tel 040 8005438 / Mail.

 

Willkommen

Ihre zentrale Anlaufstelle 040-2102123,  Impressum

Deutscher Tai Chi Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V. gegr. 1996

Zentralverband einschlägig ausgewiesener Fachverbände bietet Kassen-Zertifizierung

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Taijiquan Qigong Verband - weltanschaulich neutrales Web-Portal

Regionalseite Lernen - Dachverband DTB ev empfiehlt seine Schulen in der Region (s. Kurs-Kalender-Übersicht und Lehrer-Datenbank): Qigong Tai Chi Ausbildung mit EU-Zertifizierung / Stundenbilder: Verbände, Krankenkassen, DVDs, Medizinisches Qigong Gesundheits-Qigong, Faszien-Qigong, Tai Chi Pforzheim

 

Lehrer werden und Krankenkassen-Kurse leiten

Beim DTB umfaßt die Lehrerausbildung auch die Zertifizierung für die Krankenkassen-Kurse nach § 20 SVGB V. Die dafür zuständige "Zentrale Prüfstelle Prävention" erkennt seit Jahren alle DTB-Lehrer an. Zur Zeit überarbeitet der GKV-Spitzenverband die Leitlinien. Dabei wird eine neue Ära eingeläutet mit Begriffen wie "Akademisierung, ECTS-System, Credit-Points und QDR-Rahmen. Auch medizinische Kenntnisse werden im Curriculum verstärkt vertreten sein. Der DTB begrüßt diese Entwicklung im Prinzip und hat, seiner Vorreiter-Rolle gemäß, noch vor In-Kraft-Treten künftig nötige Module konzipiert. Ohnehin gehörte ein Teil der neuen Bedingungen vorher zum DTB-Curriculum. Schon jetzt ist klar: Das GKV-Projekt hat das Zeug, ein "Win-Win-Quantensprung" zu werden: Kassen-Versicherte bekommen besseren Unterricht, die Lehrenden sind qualifizierter und die ZPP-akkreditierten Anbieter sind im Wettbewerb besser positioniert. Achtung Verwechslungs-Gefahr: Zertifikate / Abschlüsse vieler anderer Organisationen werden vom DTB nicht anerkannt! Quelle: Aktuelles bei unserem Partner-Verband auf Krankenkassen-ZPP-Leitfaden Tai Chi Qigong .

PROFESSIONELLE LEHRERSUCHE - DER DTB HILFT: Chinesische Gesundheitsübungen des Qigong und Tai Chi haben viel zu bieten in puncto Ganzheitliche Gesundheit und Lebensqualität. Sie vereinen auf harmonische Weise Körper und Geist - ganz so, wie es sich wohl jeder für sein Wohlbefinden wünscht. Der Dachverband DTB empfiehlt nur die bei ihm ausgebildeten Lehrbeauftragten. Sie sind auf ihren Lehrgebieten einschlägig und nachgewiesen qualifiziert. Lassen auch Sie sich ermuntern und inspirieren für Qualität! Die gemeinnützige Bundesvereinigung bietet seit ihrer Gründung 1996 bundesweit höchst flexible Aus- und Weiterbildung an, die anders als bei vielen Instituten auf weltanschaulich neutraler Wissenschaft beruht und nicht auf Esoterik-Folklore mit Guru-Nimbus. Bei der DTB-Methodik des "Richtig Lernens und Lehrens" stehen Transparenz, Ideologie-Freiheit und Teilnehmerschutz im Mittelpunkt. Kosten 1390 €, Ratenzahlung möglich. Generell liegt dem Unterricht die Gebühr von 3,30 € pro Unterrichtsstunde zugrunde - und das trotz der außergewöhnlichen hohen Qualität und der Expertise der Lehrbeauftragten. Allerorten sehen sich an Ausbildung Interessierte mit einer breiten Palette unterschiedlichster Anbietergruppen konfrontiert. Einige sind sektenartig strukturiert, sodass eine DTB-Anerkennung nicht möglich ist. Die bekannten Auswüchse bei Lehrerausbildungen vieler Verbände/ Glaubensgruppierungen wie Esoterik-Folklore, Meister-Loyalität und Lobbyismus gibt es beim DTB nicht. Dies garantieren DTB-Geschäftsführung und Lehrbeauftragte. Rückständige Vorurteile chinesischer Dynastien, Deutungshoheit, Beliebigkeit und "QI-Erlebniswelten" weichen Fakten-Check, zukunftsorientiertem Berufsbild und klar-strukturierten ZPP-Stundenbildern! Die Kurse aller DTB-Schulen sind von unabhängigen Dritten überprüft und garantieren Qualitätsstandards westlicher Bildungsnormen. . Eminent wichtig angesichts des Vordringens sekten-artiger Gruppierungen und Organisationen auch in Deutschland.

DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff: Ein Wort "in eigener Sache" nach rund 50 Jahren Erfahrung mit östlichen Künsten (Yin-Yang-Philosophie, innere Prinzipien, Meditation, Kampfkunst, Prävention): Ein so inspirierendes Vorhaben wie die Entwicklung Innerer Kraft und die Suche nach dem besten Ausbildungsinstitut sollte man planmäßig mit Unterstützung eines vertrauenswürdigen Experten angehen - sonst könnte man dabei allzuviel falsch machen. Der Zentralverband DTB empfiehlt nur nach seinen Richtlinien ausgebildete Fachkräfte - und das mit gutem Grund: Denn viele Schulen und Lehrer sind nur unzureichend qualifiziert - beispielsweise bzgl. "Internals/ Essentials", Körperstruktur, Physiologie oder Pädagogik. Mir wird bei Beratungen des öfteren gesagt: "Wäre ich doch gleich zu Ihnen und Ihrem Team gekommen!" Mein Spezialgebiet ist zugleich meine Stärke: Individuelle Ausbildung für individuelle Situationen in jedem Einzelfall - ich informiere Sie gern unter 040 2102123. Der promovierte DTB-Ausbilder hat bereits rund 80 Seminar-Wochen in der Zentrale geleitet.

Glaubwürdigkeit: Der DTB ist bekannt und geschätzt für seine deologie-freie Expertise. Dieser Markenkern bürgt für Verläßlichkeit und damit für Glaubwürdigkeit. Gerade für ernsthaft Suchende ist dies der entscheidende Lackmustest, denn andere Verbände haben kommerzielle Geschäftsmodelle und/ oder quasi-religiöse Missionen.

Krankenkassen-Zulassung: Die begehrte ZPP-Zertifizierung ist bei entsprechenden DTB-Ausbildungen kostenlos inclusive. Siehe dazu Fach-Organisationen / Vdek, GKV Spitzenverband Bund der Krankenkassen, Team Gesundheit. ZPP Tai Chi Qigong / Krankenkassen-Förderung / Stundenbilder / Online-Kurse und die DTB-Kursleiter-Datenbank. Dort auch von Krankenkassen geförderter Online-Unterricht. Quelle:Tai-Chi-Hannover.

Die offiziell akkreditierten Lehrbeauftragten des Taiji-Qigong-Zentral-Verbandes DTB eV. sind in der Lehrer-Datenbank nach folgenden Such-Kriterien aufgeführt: PLZ-Sortierung, "Geprüfter Lehrer DTB", Email-Kontakt und ihr aktueller Status, also "ÜBUNGSLEITER", "LEHRER", "PROFI oder "AUSBILDER". Enthalten sind auch Zusatz-Curricula wie Tuishou, Health-Qigong (Acht Brokate, Muskel-Sehnen-Stärkung) sowie Faszien-Qigong und Resilienz-Training. Lehrerverzeichnis und Kurs-Kalender sind eine Gemeinschafts-Aktion mehrerer Verbände und Vereinigungen, die nach gemeinsamen Standards der Dach-Organisation DTB deutschland-weit aus- und fortbilden. Regional-Büros helfen bei Lehrersuche und Unterricht direkt vor Ort, nachdem die Basis-Ausbildung absolviert ist.

Bundesweite Verbände-Kooperation: Alle Lehrerausbildungen werden gemeinschaftlich veranstaltet vom Qigong Dachverband Deutschland ev, dem Tai Chi Dachverband Deutschland ev und dem Zentral-Verband DTB ev. Unter dem Dach dieser dreier gemeinnütziger Träger wurden bereits Tausende von Lehrern aus- und fortgebildet.

Hinweis Stunden-Anrechnung: Andere Organisationen empfehlen ihre Lehrer, die nach abweichenden Standards ausgebildet wurden. Der DTB rechnet Unterricht anderer Verbände teilweise nicht an - insbesondere, wenn sie mit westlicher Erwachsenenbildung nicht im Einklang stehen. Die Abgrenzung im Einzelfall vor Ort ist für Laien schwierig. Siehe auch die Leitlinien-Infos "DDQT", "Dt. Qigong-Gesellschaft", "Taijiquan-Qigong-Netzwerk", "Yang-Chengfu-Tai-Chi-Center" .

DTB-Lehrerin Sabrina blickt zurück

Ich bin Sabrina und habe kürzlich in meiner DTB-Ausbildung für Taijiquan und Qigong die Stufe "LEHRER" abgeschlossen mit dem Prüf-Siegel "Geprüfter Lehrer-DTB". Die dafür nötige Prüfung habe ich mit "null Fehlern" bestanden. Ich bekam dann wenige Tage später von der Krankenkassen-Prüfstelle ZPP meine Anerkennung. Diese bereitet vielen Lehrenden in anderen Organisationen Probleme, wie ich im Internet erfuhr. Doch bei mir war das Prozedere kinderleicht, weil der DTB-Dachverband jedem von uns seine Stundenbilder, Manuale etc zur freien Verfügung überläßt. Die ZPP-Zulassung brachte Erinnerungen zurück, denn vor vielen Jahren hatte ich selbst Taiji und Qigong in einem Kurs mit Kosten-Übernahme meiner Krankenkasse kennen und lieben gelernt. Meine damalige Lehrerin war bei zwei Kassen zugelassen - damals mußte der Lehrer oder seine Schule noch jede  Kasse einzeln überzeugen - und viele gaben auf halben Wege auf. Für die Kostenerstattung gab es dann ein Gutschein-System, bei dem direkt mit dem Kursleiter abgerechnet wird. Einen solchen Gutschein für zehn Termine beantragte ich bei meiner Kasse und erhielt ihn problemlos ohne Rezept oder Arzt-Empfehlung. Ich mußte ihn zum Unterricht mitnehmen und der Kursleiter bestätigte die Anwesenheit - etwas umständlich aber anders ging es nicht. Ich war ganz stolz, daß ich keine einzige Stunde versäumte. Ich kann also nur jedem Interessierten raten, seine Kasse zu kontaktieren und zu klären, in welcher Höhe sie sich an den Kosten beteiligt. P.S.: Ich besuche übrigens weiter regelmäßig DTB-Fortbildungen zu Resilienz-Training und den Nairiki-Kata.

 

 

Unterricht Pforzheim Qigong-Ausbildung/ Tai-Chi-Ausbildung,

Update: Neue Qigong-Ausbildung: 1. Stufe erfolgreich beendet

Update: Die deutschlandweite Lehrerausbildung ist jetzt erheblich vereinfacht durch die enge Abstimmung mehrerer Verbände. Im Verbund werden einheitliche Standards garantiert für alle Schulen, die Mitglied der Qualitätsgemeinschaft sind. Siehe Kurskalender www.yang-chengfu-tai-chi.net/ . Diese Kooperation schafft ein umfängliches Korrektiv für Fehlentwicklungen der Anbieter-Szene - insbesondere bei Lobbyismus und Fundamentalismus von Glaubensgruppierungen.

 

Qigong-Ausbildung - 1. Stufe erfolgreich beendet

Qigong-Ausbildung mit Qualitätssiegel und kostenloser Krankenkassen-Zertifizierung

Die neue bundesweite Qigong-Ausbildung des Qigong Dachverband Deutschland e. V. umfasst DVD-Heimstudium plus Präsenz-Seminare. Unter der Leitung von Angela fand ein erstes Wochenend-Seminar statt, welches allen viel Spaß machte!

Bundesweite Qigong-Lehrer-Ausbildung: Ein Präsenz-Wochenend-Lehrgang unter Leitung von Angela fand unlängst statt. Es wurden zahlreiche Qigong-Übungen durchgesprochen, die von den zukünftigen Lehrern zuvor im Heimstudium geübt wurden. Alle Dachverbands-Seminare sind förderbar mit Tai Chi Qigong Bildungsprämie Weiterbildungssparen.

Gesundheits-Qigong/ Medizinisches Qigong

Ein Thema war Gesundheits-Qigong/ Medizinisches Qigong. Vermittelt wurde u. a. ein Übungs-Programm, das Angela mit Meisterin Meixiang Chen entwickelte.

Kostenloser DVD-Download für alle Interessierte: Qigong-DVD-Downloads. Teile der 4 neuen Qigong-DVDs sind dort kostenlos downloadbar unter Ba Duan Jin und Yi Jin Jing. Damit kommt es zu einer von vielen gewünschten Ausweitung von Ba Duan Jin (Brokatübungen) und Yi Jin Jing (Muskel-Sehnen-Stärkung).

Leiterin Angela schreibt:

Danke an alle Teilnehmer für ein gelungenes erstes Qigong-Seminar mit vielen neuen Anregungen, Erfahrungen und Kontakten. Mit großer Ernsthaftigkeit aber auch viiiiieeeeel Spaß wurde gelernt und geübt. Interessante Fragen, und noch interessantere Lösungen ergaben sich so im Verlauf. ........ ich denke dabei z.B. nur mal an das Bild von Organen an Fäden befestigt wie bei einer Marionette.....  :-)

Unterricht Pforzheim Tai Chi mit Qualitätssiegel:

Ihr Ansprechpartner für Organisationen, Institutionen, Selbsthilfegruppen, Vereine, Schulen, Lehrer Region Unterricht/ Ausbildung Taiji Qigong Pforzheim:

Fr. Angela Plarre Info Telefon (040) 2102123 > Mail: Qigong/ Tai Chi

Das Lehrer-Netzwerk im DTB-Zentralverband bietet Termine für ZPP-Zusatzmodule für kostenlose Kassenzulassung: Qigong-Tai-Chi-Lehrer in Hannover.

Faszien-Qigong Ausbildung Deutschland

Der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB bietet autorisierte Lehrer-Akkreditierung und kostenlose Standardisierte Konzepte ZPP und Stundenbilder zum Faszien-Qigong Ausbildung.

Tai Chi Qigong in Pforzheim: Seminare Pforzheim, Kurse Pforzheim, Workshops Pforzheim, Lehrer Pforzheim, Schulen Pforzheim, Unterricht Pforzheim, Vereine Pforzheim.

Qigong DVDs

Sino-japanische Studien zum SYR: FAQ Toby Threadgill

 

Tai Chi Ausbildung - gute Planung zahlt sich aus

Quelle und vollständiger Artikel mit Curricula, Terminen, Prüfer und Lehrgangsleiter: Saarbrücken Ausbildung Tai Chi Qigong. Siehe auch das Update zur problematischen Bezeichnung "traditionelles Tai Chi".

Schon seit längerer Zeit halten hierzulande Tai Chi (Tai Chi Chuan, Taijiquan) und Qigong Einzug in die westliche Erwachsenenbildung. Gerade in puncto Gesundheitsförderung haben diese chinesischen Übungen viel zu bieten. Positive Auswirkungen auf Körper und Geist sind vielfach mit internationalen Studien wissenschaftlich belegt. Warum also nicht Lehrer werden und dabei das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden?

Doch angesichts der Intransparenz auf dem Anbietermarkt sollte man sich unbedingt beraten lassen - z. B. bei Dr. Stephan Langhoff, dem bekannten Experten des Deutschen Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB). Der promovierte Philologe arbeitet auf wissenschaftlicher Basis und kennt den Markt seit Jahrzehnten. Er rät zu kritischem Hinterfragen der Werbeaussagen und hat bereits einen großen Teil davon als pures Wunschdenken und Seelenfängerei entlarvt. Für den Laien sind nämlich Guru-Tum und Sektierer-Tum anfangs oft nicht klar auszumachen. Besonders bei lokalen Schulen ist fraglich, ob sie dem Interessierten wirklich ausreichende Fortschritte bieten wollen - im Hinblick auf zukünftige Konkurrenz vor Ort.

Unbedingt sollte man sich vor Vertragsabschluss erkundigen, ob die Zeugnisse bundesweite Gültigkeit haben - etwa durch DTB-Anerkennung oder DTB-Akkreditierung. Wichtig ist auch die ZPP-Zulassung für die Krankenkassen-Kurse. Auch hier hilft Dr. Langhoff durch die Bereitstellung bereits anerkannter Stundenbilder und Kursleiter-Manuale. Wie all die anderen Lehr-Skripte, Lehr-DVDs und Lehr-Poster sind sie Teil des DTB-Konzeptes "Richtig Lernen und Lehren", Kostenlose Downloads über Dr. Langhoff.

Konkret-praktische Sekten-Abgrenzung am Beispiel der International Yang Family Tai Chi Association.

Vereinsleben und Sportangebote: Mehr zur bundesweiten Community/ Vernetzung und Skype-Unterricht: Feedback: Yang Jun Seminare Yang Chengfu Yang Daofang, Yang Daofang, Yang Luchan, Yang Banhou.

Prüfungen: Drei neue DTB-Ausbilder haben ihre Zeugnisse erhalten: Hannover Tai Chi Ausbildung, Göttingen Ausbildung Tai Chi Qigong, Ausbildung Göttingen, Hessen Frankfurt Ausbildung.

Forum der DTB-Clearing-Stelle - weiterführende Links

Eines der DTB-Markenzeichen ist seine 1996 eingerichtete Clearing-Stelle. Unter "Clearing-Stelle" (auch "Clearing-House") versteht man einerseits eine "Daten-Drehscheibe" aufgearbeitete Dokumentationen verschiedener Quellen und andererseits auch eine Einrichtung zur Koordination und Schlichtung zwischen Institutionen, Trägern und Angeboten. Eine zentrale DTB-Zielsetzung ist die Zusammenführung relevanter Dokus zum Zwecke eines besseren Verständnisses im Bereich Verbraucherschutz und Transparenz. Unter anderem profitieren Existenzgründer der Taiji-Qigong-Community von einer solchen übergreifenden Synopsis, da ihnen oft das nötige Insider-Wissen zur fachgerechten Beurteilung von Aussagen fehlt. Zu den aktuelle Listungen auf der Basis des Seminar-Feedbacks gehören folgende:

tai chi zentrum weiterbildung hamburgDatenschutz. © 1989-2018 Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi & Qigong e. V.  040-2102123.  Gemeinnütziger Verein für staatlich anerkannte Weiterbildung: Fachkräfte-Datenbank, Fach-Organisationen (Vdek, GKV Spitzenverband Bund der Krankenkassen). Alle Kurse tragen das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH e. V. Das Prüfsiegel ist eine gemeinsame Aktion von Institutionen wie Handelskammer und Hochschulen. Es garantiert einwandfreie Qualität und seriöse Teilnahme-Bedingungen. Europa-weite EU-Zertifizierung macht den Verband zu einem umfassenden Korrektiv zu Lobbyismus und "Neuer Religion".