Willkommen

Ihre zentrale Anlaufstelle  040-2102123,  Impressum

Deutscher Tai Chi Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V. gegr. 1996

Zusammenschluss führender Institute bietet Ausbildung und Kassen-Zertifizierung aller Berufe

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Taijiquan Qigong Verband - weltanschaulich neutrales Web-Portal

Regionalseite Taiji Quan Ausbildung Schwerin: Lernen: Qigong Tai Chi Ausbildung Leicht Gemacht: 70 kostenlose DVD-Downloads auf

Qigong Ausbildung Taiji Ausbildung

Lehrgänge, Kurse, Ausbildung DVDs Medizinisches Qigong Gesundheits-Qigong, Faszien-Qigong, Tai Chi Schwerin

Tai-Chi-Qigong Ausbildung

Zu den im letzten Jahr eingetretenen DTB-Mitgliedern gehören auch gemeinnützige Online-Sportvereine. Durch den DTB-Skype-Unterricht wird Prävention und Rehabilitätation nachhaltig unterstützt, da unter fachkundiger Anleitung bequem zuhause geübt wird. Die Übungsprogramme werden vor dem Unterricht abgesprochen. Es gibt auch spezielle Senioren-Programme und Kinder-Programme. Eine zentrale Säule ist der Reha-Sport mit Gesundheits-Qigong, Eisenhemd-Qigong und den Acht Brokatübungen. Zum Taiji-Bereich gehören die Grundbewegungen "Vogel am Schwanz fassen" und die 10 Wesentlichen Tai Chi Prinzipien.

Unterricht Schwerin Qigong-Ausbildung/ Tai-Chi-Ausbildung Schwerin

Dr. Langhoff in Schwerin: Kostenlose Krankenkassen-Zertifizierung für Schweriner Seminare > Bildungsprämie Weiterbildungssparen >

Unterricht Schwerin Tai Chi mit Qualitätssiegel:

Ihr Ansprechpartner für Organisationen, Institutionen, Selbsthilfegruppen, Vereine, Schulen, Lehrer Region Unterricht/ Ausbildung Taiji Qigong Schwerin:

Fr. Angela Plarre Info Telefon (040) 2102123 > Mail: Qigong/ Tai Chi Gesundheits-Qigong Medizinisches Qigong

Lehrgang:

Nachschulungen des Arbeitskreises Kiel-Lübeck: Lehrer-Berufsbilder zwischen Eso-Guru-Kult, Naivität und Erwachsenenbildung: Beispiel: Tai Chi Ausbildung Kiel Lübeck

Yang-Familien-Taijiquan - eine Multimedia-Rezension des Dachverbandes

Yang Zhenduo zieht als Mit-Begründer der Dachorganisation "International Yang-Family-Tai-Chi-Association" mit Sitz in Seattle viel Kritik auf sich - berechtigter Vorwurf: Was der Meister "traditionelles Taijiquan" nennt, ist die vereinfachte und an die neuen Zielgruppen angepasste Form seines Vaters Yang Chengfu. Quelle: Video-Analysen und Video-Vergleiche Yang Zhenduo.  Auf den ersten Blick präsentieren sich die deutschen Center der Association als normale westlich ausgerichtete Schulen. Doch die Analyse der Webseiten und der Videos zeigt die zugrundeliegende esoterisch-traditionelle Ausrichtung. Eine Anerkennung seitens des Dachverbandes DTB und der Qualitätsgemeinschaft "TAI CHI ZENTRUM" scheidet damit aus. Quelle: Video-Vergleiche, Website-reviews Yang Chengfu Center Köln Berlin.

 

Schweriner Lehrer Ausbildung im Taiji & Qigong

Angesichts der zunehmenden Zivilisationskrankheiten, der oft schlechten Ernährungsweise und des weit verbreiteten Bewegungsmangels wächst in vielen Teilen der Bevölkerung das Interessen an östlichen Gesundheitsübungen wie Tai Chi Chuan und Qigong. Über die letzten Jahrzehnte hat sich die Zahl der Praktizierenden und auch die Zahl der Lehrenden stetig erhöht. Dazu gehört sowohl die Prävention als auch der gesamte Reha-Bereich. In den ursprünglich stark esoterisch gefärbten traditionell betriebenen Systemen haben sich dabei auch Standards westlicher Gesundheitsbildung etabliert. 

Die zunehmende Akzeptanz einheitlicher und verbindlicher Qualitätsstandards in der Lehrerschaft läßt dabei all diejenigen ins Hintertreffen geraten, die sich ausländischen Lobby-Verbänden chinesischer Taijiquan-Meister und Qigong-Meister angeschlossen haben. Solche Ansätze sind oft unvereinbar mit unserer ideologie-freien Erwachsenenbildung. Bei solchen Glaubensgruppierungen ausgebildete Lehrer sind im DTB und den angeschlossenen Organisationen nicht anerkannt und nicht akkkreditiert. Ihre Isolation nimmt weiter zu. Bevor man dort eine Lehrerausbildung beginnt, sollte man sich genau über die Mängel und Defizite von Esoterik-Lehrern informierten. Siehe Artikel zur Fakten-Treue: Yang Chengfu Tai Chi Center .

 

Schweriner Lehrer Ausbildung im Taiji & Qigong - Beate berichtet

Mein Beruf als Krankenschester wurde um 2010 immer stressiger. Schichtdienst in der ganzen Region Schwerin forderten ihren Tribut - ich war ziemlich ausgebrannt. Da mich östliche Heilmethoden schon lange interessierten, begann ich die Suche nach einem Lehrer, der mir die Energie-Übungen beibringen sollte. So begann ein faszinierender Lehr-Weg, der mir Möglichkeiten zur Regeneration brachte und auch neue Freunde schenkte! Ich begann das sogenannte Qigong der Yang-Familie zu lernen. Es war eine esoterik-nahe Lehrerin, bei der ich meinen ersten Kurs buchte. Ihre anderen Schülerinnen lernten schon ein ganze Weile bei ihr. Was mir nicht so gefiel war der Bezug auf Kosmos und Okkultismus, der mitschwang im Begriff des Qi, wie sie es benutzte.

Einer Mitschülerin - auch aus Schwein, der es ähnlich ging, berichtete ich von meiner Internet-Suche nach anderen Lehrern und Schulen in der Region Oldenburg. Sie war an einer Qigong-Lehrer-Ausbildung interessiert und begeisterte auch mich dafür. Da wir beide Schichtdienst und auch sonst wenig Zeit hatten, entschieden wir uns für ein Selbststudium für das Gesundheits-Qigong. Dazu gibt es jetzt eine ganze Schweriner Regionalseite.

Die Lehrhilfen, also die nötigen Qigong-DVDs stammten vom Deutschen Taichi-Bund und man konnte sie vor dem Kauf kostenlos downloaden. Die große Zahl an Übungen des Taiji und Qigong begeisterte uns - wir konnten uns die passenden Übungs-Abläufe selbst zusammenstellen. Auch weitere Freunde und Bekannte stießen dazu und wir gründeten den Arbeitskreis Qigong Ausbildung Oldenburg. Die Internetpräsenz betreute Jutta und ich eine Zeitlang persönlich Qigong Ausbildung Oldenburg. Sie bietet Lernhilfen für das Yang-Chengfu-Taijiquan und zahlreiche Hintergrund-Infos zu fernöstlicher Gesundheitsmethodik.

Die Lehr-DVDs, so ergab ein kurzes Telefonat mit dem sehr netten Ausbildungsleiter Dr. Langhoff, brauchten nur einmal gekauft werden - nicht für jeden einzelnen extra. Das empfanden wir als sehr großzügig. Unsere Gruppe zeigt ihm ein Newsletter-PDF, das ein gewisser Detlef Klossow verfaßt hatte. Er rief dazu auf, die Medien-Arbeit von Dr. Langhoff bei Journalisten als negativ darzustellen. Dr. Langhoff hat dazu im übrigen persönlich stellung bezogen Detlef Klossow und auch das Tai Chi Zentrum hat sich dazu geäußert (Detlef Klossow Düsseldorf). eine Kollegin arbeitet bei einer Krankenkassen und sie hat mir von internen Reaktionen erzählt.