Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Zentralverband einschlägig ausgewiesener Fachverbände in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Taijiquan-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Verbände-Info: Tai Chi Zentrum Hamburg ev - bundesweite Schule des DTB-DachverbandesGeschäftsführer Dr. Stephan Langhoff: Auf dieser Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" findet sich zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner bislang 50-jährigen Beschäftigung mit östlichen Gesundheitsübungen, Meditation und Kampfkunst. Die von mir 1988 mitgegründete Bildungseinrichtung war von anfang an eine Art "Leuchtturm-Projekt". Sie trägt seit 1994 das Prüfsiegel Weiterbildung HH und ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen.

Unsere Markenzeichen sind Ideologie-Freiheit, Transparenz und Teilnehmerschutz. Zu dieser Seriosität gehören Professionalität und Service. Der gemeinnützige Verein ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des DTB-Dachverbandes. Sie hat sich zu einer "Lehrerschmiede Deutschland" entwickelt und bildet ein gern genutztes Korrektiv zu Esoterik-Folklore und Kommerz. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte und motiviert zu einem inspirierenden "Blick über den Tellerrand". Vielen Dank an alle, die mich unterstützen!

Taijiquan Qigong Netzwerke > Forum Qigong

Dachverband über Internet-Foren in Deutschland - Erfahrungen und Meinungen von Interessierten Qigong Diskussionen

Neu: Kostenlose Qigong-Online-Kurse - 11 Std. freie DVD-Downloads auf Youtube AK Nehringen/ Qigong Nehringen

Qigong Forum - Fragen & Antworten

In vielen Qigong-Foren sind falsche Darstellungen weit verbreitet - und durch die häufigen Wiederholungen wird es ja nicht wahrer. Häufig kommt es auch zu Missverständnissen. So ist es oft notwendig, Dinge zu berichtigen, zu diskutieren und größere Öffentlichkeit herzustellen. Dabei spielt die "Online-Community" eine zunehmende Rolle.

Vorgefasste Meinungen, wie sie in der "Szene" häufig sind, bilden ein großes Hindernis - man könnte an Albert Einstein berühmten Ausspruch denken: "Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!"

Das "Qigong Forum" wurde mit der Gründung des Dachverbandes 1996 eingerichtet.

Das "Qigong Forum" wurde 2008 im Gesamt-Forum zusammengefasst.

Weiterführende Diskussionen im geschützten Login-Bereich zugänglich

Qigong Forum

Dachverband über Internet-Foren in Deutschland - Erfahrungen und Meinungen von Interessierten Qigong Diskussionen

Qigong

Dachverband über Internet-Foren in Deutschland - Erfahrungen und Meinungen von Interessierten Qigong Diskussionen

Vorträge sind im Qigong-Arbeitskreis Qigong Forum sehr beliebt - hier geht es um das menschliche Skelett (Quelle: Qi Gong Dachverband).

Viele freuen sich darüber, dass so größere Zusammenhänge hergestellt werden können und Dinge besser durchdacht und dargestellt werden können.

Ein zentrales Thema im Forum: Qi. Oft wird nicht genügend unterschieden zwischen dem Qi selbst und den Wahrnehmungen des Qi. Nachdenklich machen sollte allen ernsthaft Interessierten der große Anteil an Okkultismus, Aberglaube und Sektierertum.

4472447344744338433943404291429242934294 4480 4481 4482 4475 4476 4477 4478 4479 5012 5013 4933 4934 4935 4936 5014 5015 5016 5017 5027 5028 >Verband bietet Zentrale Infostelle für Tai-Chi-Qigong Ausbildungen

Es gibt jetzt mit dem Taiji-Qigong-Zentralverband DTB ev einen zentralen Ansprechpartner, der alle an Lehrerausbildung Interessierte kompetent und seriös informiert über Themen wie Yang-Stil-Taijiquan, Gesundheits-Qigong, Gesundheitsförderung, Kampfkunst und Meditation. Es werden Hilfen gegeben zum Erkennen von Taiji-Qigong-Glaubensgemeinschaften und Lobby-Verbänden. Auch problematische Bezeichnungen wie "Traditional Yang-Family-Tai-Chi-Chuan" und "Yang-Familien-Tai-Chi-Chuan" werden erklärt. Welche Schulen DTB-zertifiziert sind, erfahren Sie ebenfalls bei der Zentrale. Nicht anerkannt sind Affiliated Schools und Yang Chengfu Taiji Center der "International Association" mit Sitz in Seattle. Arbeitskreis Tai Chi Qigong Ausbildung Siegen und Arbeitskreis Qigong Tai Chi Ausbildung Siegen.

Dachverband über Internet-Foren in Deutschland - Erfahrungen und Meinungen von Interessierten: Schlaglichter

Schlaglichter Qigong:

  1. Wie kann es sein, dass Qi-Meister von ihren Schülern als Nachweis die Heilung von Kurzsichtigen fordern?

  2. Qigong Nehringen

Der Dachverband hat 1996 eine Anlaufstelle für Beschwerden eingerichtet - eine Schlichtungsstelle, mit vermittelnder und klärender Funktion. Diese bietet ein wichtiges Forum zum sammeln, auswerten und beantworten von Beschwerden und Kritik. s. Schlichtungsstelle: Qigong Kritik. Quelle: Qigong Tai Chi Ausbildung Göttingen

Japanische Samurai-Kampfkunst und ihre Beziehung zu China: Shindo Yoshin Ryu Jujutsu (englische Website).

Qigong Lektüre

Literatur: Tai Chi Bücher/ Qigong Bücher - Vorteile und Nachteile: Qigong Bücher

Archiv-Journal/ Community/Netzwerke: Beiträge 1996-2008 Qigong Tai Chi Handbuch Qigong Nehringen

Qigong Tai Chi Ausbildung Schweiz und Österreich

Zu meinem Konzept des "Richtig Lernen und Lehrens" bekomme ich ein vielfältiges sehr positives Feedback weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Seit Jahren lassen sich verantwortungsvolle engagierte Lehrer in diesem ebenso modernen wie professionellen Rahmen fortbilden. In der Regel kommen sie zu mir ins Seminar-Zentrum in Norddeutschland, da ich mich leider nicht aufteilen kann. Ich versuche, dies auszugleichen durch Lehr-DVDs, Skype-Kurse und die vielen Youtube-Kanäle mit Lehrproben. Meine Überzeugung ist, dass zentrale Ausbildung häufig besser und effektiver ist als "Ausbildung Vor Ort". Denn lokale Anbieter unterrichten oft nicht den nötigen übergreifenden Fakten-Fundus, den mir meine Zentrale bietet. Bei einem Institut, dem nur Wissens-Facetten zur Verfügung stehen, leidet die Qualität erheblich. Ein großer Teil der Ausbilder ist zudem nur unzureichend qualifiziert. Viele Anbieter vor Ort sind zudem abhängig von Lobby-Verbänden und damit keineswegs so frei und eigenständig, wie es wünschenswert wäre. Kostenloses DVD-Studium: Schweiz Tai Chi Qigong Ausbildung und Österreich Tai Chi Qigong Ausbildung.

Hinweis der Netzwerker/ Community: DDQT Ausbildung und DDQT Krankenkassen: Zahlreiche Themen der bundesweiten Vernetzungen stehen in Beziehung zu den FAQ der Themen DDQT Ausbildung und  DDQT Krankenkassen (Quelle Arbeitskreis Transparenz im Gesundheitswesen des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V.

Lesetipp: Push Hands im Kampfsport

Ähnlich wie im Judo gibt es auch im Tuishou Wettbewerbe. Doch solche Pushhands-Competitions sind problematisch: Weiterlesen: Push Hands Turniere/ Wettbewerbe.