Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

Qi - die Kraftquelle für Gesundheit, Meditation und Kampfkunst

Qi bedeutet im übertragenen Sinne soviel wie „Lebenskraft“ sowie „innerer Atem“. Dazu wurden im östlichen Kulturkreis zahlreiche Atemübungen, Atemtechniken und gedankliche Atemleitübungen entwickelt.

Updates "Qi-Kampfkunst"

DTB-Ausbilder Dr. Langhoff: Ich habe den Eindruck, daß die Vorstellung von "Qi" in der Öffentlichkeit nicht von Sachkenntnis geprägt ist, sondern eher durch Filme, Bücher, Statements Dritter etc. Klöster und Mönche spielen eine wichtige Rolle. Viele kennen sicherlich die fragwürdigen "Qi-Tests" und ähnliche Bauernfängerei (s. Qi-Demonstrationen). Es geht oft um die Verheißung von übermenschlichen Superkräften, übersinnlichen Fähigkeiten und Szenarien von Erleuchtung. Dieser Hang zur Romantik ist mißlich, denn er kann dazu führen, daß viele sich in ihrer Beliebigkeit ein eigenes, irreales Qi-Bild basteln, welches dann vom Markt bereitwillig bedient wird. Vielleicht benennen sich deswegen so viele Schulen als "Akademie"? All dies hat im Laufe der Zeit zu einer "Image-Abwärts-Spirale§ geführt. S. auch Meister des Qi, Qigong und Taijiquan.

Lesetipp

Updates und s in der Gesundheitsbildung finden Sie auf https://tai-chi-qigong-updates.net/ .

Update Lesetipp: Viele Taiji-Qigong-Lehrende unterrichten die "Klebenden Hände" bekanntlich nicht oder nur sehr eingeschränkt. Push-Hands-Ausbildung.

Tuishou: Neue Internetpräsenz für Praktizierende des Tuishou / Pushhands

Website "www.pushhands-tuishou.de" bietet Lehrgänge, Lehrmittel, Treffen, Krankenkassen-Zulassung ZPPAb sofort bietet der Push-Hands-Verband DTB eine neue Zusatz-Website speziell für die Partnerübungen des Wushu / Kungfu. Der Name ist Programm: www.pushhands-tuishou.de. Die Anregung zu diesem "Leuchtturm-Projekt" kam vom wissenschaftlichen DTB-Beirat. Der Hintergrund: Fundiertes Fachwissen zum "Hände-Schieben" ist nicht leicht zu finden - das wissen viele, die schon einmal nach belegbaren Fakten gesucht haben. In der heutigen Welt bewirken ja zwei sich ergänzende Strömungen eine negative Entwicklung. Zum einen beobachten wir eine nie gekannte Info-Flut von Nicht-verifiziertem und zum anderen sinkt das Interesse an erklärenden Zusammenhängen.

Zu den Themen gehören u.a. Lehrer-Ausbildung mit ZPP-Zulassung und Lernkontrolle., Kommentiert werden klassische Schriften von Yang Chengfu und Chen Yenlin (Yearning K. Chen). Es gibt auch ein Glossar für Fachtermini und neue kostenlose Multimedia-Lehrmaterialen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen auf dem Weg zum Meister. Beides wird ständig erweitert.

 

Qi und Tuishou - spektakuläre Shows mit Chu King Hung

  • Qi-Demo
  • Qi-Demo 1
  • Qi-Demo 1Körper-Struktur
  • Qi-Demo 1aQi-Kontakt, Fokus
  • Qi-Demo 2Qi-Fluss hinteres Bein
  • Qi-Demo 2aQi oder eigene Bewegung?
  • Qi-Demo 3Qi und Physik
  • Qi-Demo 3aQi-Durchdringung durch Angreifer

Qi in der Chinesischen Kampfkunst (Wushu)

Qi-Übungen bilden traditionell den Schwerpunkt des Wushu. Fajin, der explosive Kraft-Ausbruch spielt dabei neben der Gesundheit die wichtigste Rolle. Dabei geht es um die Entwicklung der Inneren Kraft für Kampfkunst und nicht zuletzt für die eigene Gesundheit. Viele Schulen benutzen "Qi-Tests" als Qualitäts-Kriterium für Kampfkunst (siehe Chu Kinghung). Dies ist umstritten und sicher keine gute Idee. "Qi-Tests" haben sich auch nicht durchsetzen können. Siehe hierzu auch die vielen Hinweise auf Tricks und Show. Siehe dazu auch die Bezeichnung "Tai-Chi-Guru" und die offenbare Nähe zu Yang-Stil-Linienhalter .

Kampfkunst-Meister demonstrieren Qi/ Fajin in Hamburg

Fajin-Vortrag in Hamburg: Der chinesische Großmeister Yang Zhenduo  erklärt den Qi-Fluss mit seinem Enkel Meister Yang Jun. (Quelle: Fajin/Fajing). Meister Yang Zhenduo

Qi-Energie:

Die Chinesische Kampfkunst-Akademie hat 2010 ein Experten-Komitee gebildet, in das auch Yang Zhenduo gewählt wurde. In Hamburg werden Yang Zhenduos Aussagen zu Kampfkunst und Selbstverteidigung sehr wichtig genommen (s. Tai Chi Kampfkunst, Tai Chi Kampfkunst Selbstverteidigung). Die in der Tai-Chi-Ausbildung unterrichtete Form ist der von Meister Yang Chengfu erstellte weltweite Standard, sodaß eine allgemeine Anerkennung gewährleistet ist. Zusätzlich in die Taijiquan-Ausbildung aufgenommen wurde Push Hands der Yang-Familie (s. Push Hands).

Heimstudium: Qi-Übungen für Kampfkunst

Neue Youtube-Kanäle mit einer Vielzahl unterschiedlichster Qi-Übungen kostenlos downloadbar: Qi

Qi Gong - Energie, Heilung, Lebenskraft

Updates Lobby-Verbände, Heilslehren und DDQT-Gütesiegel: Taijiquan-Qigong-Verband. Event-Kalender und Abgrenzung zum DDQT: Nils Klug (DDQT) Push-Hands-Treffen Hannover.

Innere Kraft, Resilienz-Training, Qi-Energie - wie findet man den  richtigen Lehrer?

DTB-Trainer Dr. Langhoff: Die Stärkung der "Inneren Kraft" ist ein zentrales Ziel chinesischer Gesundheitsübungen wie Taiji und Qigong. Entscheidend ist dabei für mich die Übertragbarkeit in den Alltag. Man kann auch von "Resilienz" sprechen. Damit wird eine physisch-psychische innere Kraft bezeichnet, die hilft, nach Schicksalschlägen oder Mißerfolgen nicht aufzugeben sondern wieder aufzustehen. In der Szene hört man es überall "Wer Tai Chi übt, erlangt die robuste Gesundheit eines Holzfällers, die Gelenkigkeit eines Kindes und die Gelassenheit eines Weisen". Das klingt gut und ist ja auch nicht falsch. Doch es gilt auch: Werbe-Versprechen chinesischer Meister zum Bereich "Qi-Energie" sollten stets kritsch betrachtet werden. Letztlich bilden sie mit ihrer Esoterik-Folklore eine fragwürdige Art "Lebenshilfe", die mit westlicher Erwachsenenbildung und Gesundheitsbildung unvereinbar ist. Hinter den Kulissen ihrer Narrative geht es durchweg um etwas ganz anderes. Ich habe aus den Fehlern meiner anfänglichen Naivheit gelernt und mich von mehreren meiner ehemaligen chinesischen Lehrmeister distanziert.

Der Weg zum erfolgreichen Training wird dabei insbesondere verbaut durch das, was ich gern "Beliebigkeit" nenne. Dahinter steht typischerweise "Nichtwissen-Wollen" oder "Nichtwissen-Sollen". Dieses typische Szene-Narrativ könnte man aufhübschend als "Professionelle Vagheit" bezeichnen. Überraschend für mich und deprimierend zugleich ist, daß ein Großteil von Praktizierenden genau solche "Infotainment-Erzählmuster" gut finden oder zumindest tolerieren. Bei der Lehrersuche geht es ihnen also genau genommen nicht um die "richtige Schule" sondern um die "für sie passende Schule". Quelle: Innere Kraft ("Qi") mit Tai Chi und Qigong.

Lesetipp: Push Hands lernen mit Online-Kursen

Wie die Taijiquan-Form kann man auch Tuishou, eher bekannt unter dem Namen "Push Hands" bequem online erlernen. Nach dem Training zuhause kann man an den Push-Hands-Treffen des DTB-Spitzenverbands teilnehmen und mit wechselnden Partnern zusammen üben. Dabei bekommt man garantiert eine Fülle weiterer Anregungen. Die Push-Hands-Videoreihe wurde speziell für das Heimstudium von Dr. Langhoff erstellt und auf Youtube veröffentlicht. Quelle: Freies Push Hands / Free Pushhands Online-Kurse.

Update Push Hands

Mit dem Tuishou-Thema sind wir mittendrin im Herz des Tai Chi und Qigong - und bei der Suche nach dem richtigen Lehrer lohnt es sich allemal, genauer hinzuschauen. Push-Hands-Unterricht in Deutschland ist je nach Lernziel und Zielgruppen sehr unterschiedlich strukturiert. Gleiches gilt für Ausbildungen. Die Qualität der Ausbilder variiert stark. Es fällt schon Laien auf, wie groß die Unterschiede in Kompetenz, Methodik und Didaktik sein können. Quelle: Push Hands Hannover.