Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

Yongnian

Die chinesische Provinz Yongnian spielt für Tai Chi eine wichtige Rolle. Der Gründer des Yang-Stils Yang Luchan stammt aus Yongnian. (s. auch das Thema Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center).

Yongnian Society

Die Yongnian Society ist eine Gesellschaft, die von Meister Fu Zhongwen (Fu Zhonwen) von ca. 80 Jahren in Shanghai gegründet wurde. In Absprache mit seinem Sohn, Meister Fu Shengyuan wurde bei seinem ersten Besuch 1992 die Deutsche Yongnian Gesellschaft gegründet und 1996 in den Deutschen Dachverband für Tai Chi (Taijiquan, Taiji) und Qigong integriert. Sie befasst sich mit Themen der authentischen Stilrichtungen im Verband. Zur kontroversen Diskussion über Yang-Family-Taijiquan (s. dazu auch für die Berliner Region den Arbeitskreis Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center) . Genau genommen ist die Bezeichnung Yang-Familie, Yang-Familientradition und Yang-Familienstil sehr ungenau - mehr dazu bei der Diskussion um den Stammbaum: Yang Familie.

Deutsche Yongnian Gesellschaft

Die "Deutsche Yongnian Gesellschaft" im Dachverband wurde bereits 1988 gegründet und 1996 in den Deutschen Dachverband für Tai Chi (Taijiquan, Taiji) und Qigong integriert. Sie befasst sich mit Fortbildung - insbesondere für die Organisation der Seminare der chinesischen Meister. Siehe auch Yang Tai Chi Chuan: "Authentisches Tai Chi".

Die Deutsche Yongnian Gesellschaft wurde 1992 in Zusammenarbeit mit Meister Fu Shengyuan gegründet. Ein Ziel ist die Förderung und Verbreitung des traditionellen Tai Chi und Qigong aus Yongnian. Die Gesellschaft organisiert Seminare mit chinesischen Lehrern in Deutschland. Die Deutsche Yongnian Gesellschaft wurde 1996 Mitglied im Deutschen Dachverband für Tai Chi (Taijiquan, Taiji) und Qigong .

Chinesische Meister des Yang Tai Chi und Qigong

Für Tai Chi und Qigong gilt:  Man muss es korrekt erlernen. Durch die Vielzahl der Stile und Richtungen wird dieser Aspekt zudem sehr erschwert. Weltweit besonders geschätzt ist der Yang-Stil. Neben den vielen moderneren Varianten bestehen weiterhin die bewährten traditionellen, authentischen Formen. Mit namhaften Hauptvertretern wurden Seminare/ Fachfortbildungen in Hamburg durchgeführt. Die drei Gremien, die dies organisiert haben, wurden bei der Gründung des Deutschen Dachverbandes für Tai Chi und Qigong 1996 in dem Ressort "Yang Chengfu Tradition" zusammengefasst.

Push Hands (Pushhands, Tuishou) aus Yongnian

Kampfkunst/ Anwendungen des Tai Chi und Qigong (Martial Arts Application/ Anwendung) s. : Tuishou Push Hands Treffen.

Update Push-Hands-Ausbildungen mit Vdek-Standardisierung

Für seine "Lehrerschmiede Deutschland" hat der DTB auch die Partnerübungen bei der ZPP anerkennen lassen. Das DTB-Modulhandbuch für die bundesweite Aus- und Fortbildung enthält nun auch die für die ZPP nötigen Konzept-Einweisungen. Sie sind kostenlos zu erhalten während der Push-Hands-Treffen Hannover. Quelle: Tuishou / Pushhands: Ausbildung im DTB-Verband Deutschland.

Yang Jun - Yang Family Certification / Accreditation Germany

Yang Jun (s. Videos Tai Chi) ist der einzige Vertreter der Yang-Familie, der noch Lehrgänge in Deutschland leitet - und das nur einmal jährlich. Diese werden vom DTB nicht anerkannt.

Yongnian Society / Deutsche Yongnian Gesellschaft

Um möglichst vielen interessierten Menschen gangbare Wege zum Erlernen und Praktizieren dieser fernöstlicher Heilmethoden aufzuzeigen, organisiert die gemeinnützige Institution Lehrgänge und Seminare mit chinesischen Meistern des Tai Chi und Qigong.

Die Yongnian Society ist eine Gesellschaft, die von Meister Fu Zhonwen (Fu Zhongwen) von ca 70 Jahren in Shanghai gegründet wurde. In Absprache mit seinem Sohn, Meister Fu Shengyuan wurde bei seinem ersten Besuch 1992 die Deutsche Yongnian Gesellschaft gegründet und 1996 in den Deutschen Dachverband für Tai Chi (Taijiquan, Taiji) und Qigong integriert. Sie ist zuständig für Themen der authentischen Stilrichtungen im Verband.

Die "Deutsche Yongnian Gesellschaft" im Dachverband wurde bereits 1988 gegründet und 1996 in den Deutschen Dachverband für Tai Chi (Taijiquan, Taiji) und Qigong integriert. Sie ist z* für Fortbildung - insbesondere für die Organisation der Seminare der chinesischen Meister.

Die Deutsche Yongnian Gesellschaft wurde 1992 in Zusammenarbeit mit Meister Fu Shengyuan gegründet. Ein Ziel ist die Förderung und Verbreitung des traditionellen Tai Chi und Qigong aus Yongnian. Die Gesellschaft organisiert Seminare mit chinesischen Lehrern in Deutschland. Die Deutsche Yongnian Gesellschaft wurde 1996 Mitglied im Deutschen Dachverband für Tai Chi (Taijiquan, Taiji) und Qigong .

Hochrangige Meister aus der Yang-Chengfu-Tradition bilden persönlich Lehrer des Tai Chi (Taiji, Taijiquan) & Qigong in Deutschland aus.

Der "Deutschen Yongnian Gesellschaft" im Dachverband gelang es im Laufe der Jahre mehrfach, chinesische Großmeister für Fortbildungen in ihr Weiterbildungszentrum nach Hamburg einzuladen. Bereitwillig gaben sie ihr großes Fachwissen, das einst als Familiengeheimnis gehütet wurde, an die Taijiquan- und Qigong-Lehrer weiter.

Yongnian Society

Die "Yongnian Society" war an verschiedenen Maßnahmen im Bereich "Seminare & Lehrgänge"  beteiligt:

Organisation von Fach-Fortbildungen mit chinesischen Meistern des Qigong (Chi Gung) & Taijiquan (Taiji, Tai Chi)

Traditioneller Yangstil aus Yongnian nach Yang Zhenhe. Vorstellung des Stils und der Meister mit vielen Fotos (Yang Zhenhe, Yang Zhenhe)

Yang

Durch mehr Austausch möchte der Deutsche Taichi-Bund noch mehr Lehrer aus ganz Deutschland unterstützen und sie bei der Verbreitung zu genauer Korrektur und zu Weiterbildung motivieren - z. B. nach dem Vorbild der Yang Familie (s. Yang-Taijiquan (Yang Chengfu Center).

Deutsche Yongnian Gesellschaft

Die "Deutsche Yongnian Gesellschaft" ist an verschiedenen Maßnahmen im Bereich "Seminare & Lehrgänge"  beteiligt:

Organisation von Fach-Fortbildungen mit chinesischen Meistern des Qigong (Chi Gung) & Taijiquan (Taiji, Tai Chi)

Traditioneller Yangstil aus Yongnian nach Yang Zhenhe . Vorstellung des Stils und der Meister mit vielen Fotos

Updates Lobby-Verbände, Heilslehren und DDQT-Gütesiegel: Taijiquan-Qigong-Verband. Event-Kalender und Abgrenzung zum DDQT: Nils Klug (DDQT) Push-Hands-Treffen Hannover.

International instruction /Seminars / Facilities wanted for EU-Teachers´Qualification - Centers for Yang-Chengfu-Taijiquan

We are a group that practices Tai Chi Chuan (Taijiquan) and Qigong in Germany. Among us are people from more than 40 countries. Maybe this website will become an online forum for Chinese exercises for health, meditation and martial arts. We are looking for contacts, exchange and meetings. Everyone is welcome to link to this website, whether as an organization / association, school / center, teacher / student, or even companies advertising for their products. Yang Chengfu Tai Chi Centers.

Tuishou (Push Hands) richtig erlernen

Mit dem faszinierenden Push-Hands-Thema sind wir mittendrin im Herz des Taijiquan, Qigong und der "Inneren Kampfkunst" allgemein. Es existiert ein großes Spektrum an Partner-Übungen und immer geht es bei den Bewegungsschleifen um Nachgiebigkeit und Fühlen. Tuishou-Unterricht in Deutschland ist je nach Lernziel und Zielgruppen sehr unterschiedlich strukturiert. Gleiches gilt für Push-Hands-Ausbildungen. Die Qualität der Ausbilder variiert stark. Es fällt schon Laien auf, wie groß die Unterschiede in Kompetenz, Methodik und Didaktik sein können. Quelle: Freies Push Hands (Tuishou) Treffen Meister Ausbildung.


Lesetipps / Chronik

Cheng Manching (Zheng Manqing) - Kurzform / 37 Figuren

Lehrvideo: DTB-Ausbilder demonstriert die Tai-Chi-Kurzform nach Zheng Manqing (Cheng Manching) mit 37 BildernDr. Langhoff hat früher auch die Kurzform von Cheng Manching unterrichtet. Der DTB-Ausbilder kommt nach langjährigen Recherchen zu dem Schluss: Die Kurzform sollte man nicht als Yang-Stil-Taijiquan einstufen - zu groß sind die Unterschiede zu den anderen Yang-Stil-Formen. Video-Ausschnitt mit freundlicher Genehmigung der Taiji-Workgroup Zheng Manqing (Cheng Manching).