Willkommen

Ihre zentrale Anlaufstelle  040-2102123,  Impressum

Deutscher Tai Chi Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V. gegr. 1996

Zusammenschluss führender Institute bietet Ausbildung und Kassen-Zertifizierung aller Berufe

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Taijiquan Qigong Verband - weltanschaulich neutrales Web-Portal

Regionalseite Lernen: Qigong Tai Chi Ausbildung Leicht Gemacht: Kurse/ Intensivwochen/ DVDs Qigong Osnabrück & Tai Chi Osnabrück

Unterricht Osnabrück Qigong-Ausbildung/ Tai-Chi-Ausbildung,

Unterricht Tai Chi Osnabrück mit Qualitätssiegel:

Unterricht Qigong Osnabrück mit Qualitätssiegel:

Ihr Ansprechpartner für Organisationen, Institutionen, Selbsthilfegruppen, Vereine, Schulen, Lehrer Region Unterricht/ Ausbildung Taiji Qigong Osnabrück:

Fr. Angela Plarre Info Telefon (040) 2102123 > Mail: Qigong/ Tai Chi

Qigong Osnabrück Tai Chi Osnabrück

Siehe auch: Tai Chi Ausbildung Hannover

Kostenlos lernen zuhause - mehr Lektionen vom Dachverband

Tai Chi Qigong in Osnabrück: Seminare Osnabrück, Kurse Osnabrück, Workshops Osnabrück, Lehrer Osnabrück, Schulen Osnabrück, Unterricht Osnabrück, Vereine Osnabrück.

Qigong DVDs

Yang-Familien-Taijiquan - eine Multimedia-Rezension des Dachverbandes

Yang Zhenduo zieht als Mit-Begründer der Dachorganisation "International Yang-Family-Tai-Chi-Association" mit Sitz in Seattle viel Kritik auf sich - berechtigter Vorwurf: Was der Meister "traditionelles Taijiquan" nennt, ist die vereinfachte und an die neuen Zielgruppen angepasste Form seines Vaters Yang Chengfu. Quelle: Video-Analysen und Video-Vergleiche Yang Zhenduo.  Auf den ersten Blick präsentieren sich die deutschen Center der Association als normale westlich ausgerichtete Schulen. Doch die Analyse der Webseiten und der Videos zeigt die zugrundeliegende esoterisch-traditionelle Ausrichtung. Eine Anerkennung seitens des Dachverbandes DTB und der Qualitätsgemeinschaft "TAI CHI ZENTRUM" scheidet damit aus. Quelle: Video-Vergleiche, Website-reviews Yang Chengfu Center Köln Berlin.

Schlagzeilen aus den Regionen: Kundige erkennen Taiji-Glaubensgruppierungen: Ausbildung Tai Chi Qigong Dortmund.

Artikel aus "Qigong - Hilfen für den Alltag": Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Nairiki - japanisches Qigong

Die aus China stammenden Nariki No Gyo (Übungen zur Entwicklung der Inneren Kraft) sind enthalten auf der Threadgill-DVD für Seminar-Nachbereitung und Korrektur.  Die japanische Samurai-Kampfkunst "Shindo Yoshin Ryu Jujutsu (SYR)" ist einem Teil der DTB-Lehrerschaft bereits bekannt gemacht worden. Als Einführung in die "Internals" dieser "sanften Kunst" leitete Tobin E. Threadgill 2013 einen Lehrgang in Hamburg. Durch neue Möglichkeiten regelmäßigen TSYR-Unterrichts in der Hansestadt bieten sich DTB-Lehrern einzigartige Zusatz-Kurse bei der Fort- und Weiterbildung. Das Nairiki-Training ist ein entscheidender Zugang zum übergreifenden Verständnis der Tai Chi Prinziipien und der Inneren Kraft. Als Threadgill Sensei 2013 sein Nairiki-Seminar in der Hansestadt abhielt, gestattete er Dr. Langhoff nicht nur, den gesamten Lehrgang zu filmen, sondern schenkte ihm auch seine selbst-erstellte Nairiki-DVD. Dies ist eine seltene Ehre, von der sonst nur enge Threadgill-Schüler profitieren. Auf der DVD wird jede Nairiki-Kata aus unterschiedlichen Perspektiven dargestellt. Auch Kunren-Partner-Übungen sind enthalten. Und was die DVD zu einer erstklassigen Lehr-DVD macht, sind die "essentiellen Punkte", in denen erklärt wird, was bei der jeweiligen Form besonders wichtig ist. Es ist klar, dass die DVD lediglich die OMOTE-Version enthält und nicht etwa die "geheime URA-Form", die traditionell nur einem eingeweihten Zirkel weitergegeben wird.

Besonders großherzig war die Erlaubnis des Meisters, dass Dr. Langhoff die DVD nutzen dürfe, um seinen Lehrgangsteilnehmern die Nachbereitung zu erleichtern. Der Kaisho wies auf dem Lehrgang daraufhin, dass er plane, eine öffentlich zugängliche Lehr-DVD zu produzieren. Update 2017: Kommt Toby Threadgill wieder nach Hamburg? Angesichts der großen Begeisterung nach dem Lehrgang (s. Feedback-Chart) war der Ruf nach Folge-Seminaren vorprogrammiert. Doch bekanntlich kam es bis heute nicht dazu. Daher ist gerade für den DTB eV. die Ankündigung neuer TSYR-Kurse eine willkommene Neuigkeit. Auch scheint es bei dieser erfolgversprechenden Entwicklung wahrscheinlich, dass der Meister wieder nach Hamburg kommt - dann natürlich auf Einladung des neuen TSYR-Dojos von Barbara und Corina. Mehr zum Kaisho / Yoshinkai. Quelle: Shindo Yoshin Ryu Hamburg.