Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

Taijiquan Qigong Netzwerke > Forum-AK

Fragen & Antworten: Erfahrungen und Meinungen von Interessierten

 Aktueller Artikel zur zukünftigen Entwicklung: Tai Chi / Taijiquan Qigong Deutschland Update Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Lübeck

Tai Chi Forum/ Qigong Forum

Viele Menschen, die sich für das Erbe fernöstlicher Tradition und Kultur interessieren und dafür eine Kunst wie Tai Chi/ Qigong erlernen wollen, erhoffen sich eine bessere Lebensführung und Lebensqualität. Viele nutzen dafür auch die "Online Community" mit ihren Chats und Internet-Foren.

Dabei ist zunächst Folgendes zu bedenken: Wenn es um Tiefe und Ernsthaftigkeit geht, sind oft "Sach-Foren geeignet - also andere Foren als solche, bei denen es um soziale Aspekte wie Austausch und Kommunikation geht. Doch ist stets bezüglich des Niveaus Vorsicht geboten. Auch stehen Namen wie "Sach-Foren" etc nicht automatisch für Qualität. Sarkastisch kann man sagen: "Foren enthalten viel Neues und Gutes - doch das Gute ist nicht neu und das Neue ist nicht gut!

Vorgefasste Meinungen, wie sie in der "Szene" häufig sind, bilden ein großes Hindernis - man könnte an Albert Einstein berühmten Ausspruch denken: "Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!"

Der Dachverband hat 1996 eine Anlaufstelle für Beschwerden eingerichtet - eine Schlichtungsstelle, mit vermittelnder und klärender Funktion. Diese bietet ein wichtiges Forum zum sammeln, auswerten und beantworten von Beschwerden und Kritik. s. Schlichtungsstelle: Tai Chi Kritik Qigong Kritik. Aktuell: Foren, Blogs, Netzwerk-Bildung & Anleitungen leicht gemacht: Tai Chi Deutschland.

Tai Chi Forum/ Qigong Forum

Jetzt 11 Stunden freie Downloads Tai Chi Kampfkunst, Tai Chi Fitness, Tai Chi Forum, Tai Chi Experten

Literatur: Tai Chi Bücher/ Qigong Bücher - Vorteile und Nachteile: Tai Chi Bücher/ Qigong Bücher

Forum für die "Kampfkunst-Szene" in Vorbereitung.

Der Arbeitskreis "Internet-Foren" wurde mit der Gründung des Dachverbandes 1996 eingerichtet: Er kam 2003 zu einem Fazit, das leider immer noch stimmt:

"Internet-Foren für Tai Chi und Qigong werden von Fachleuten oft als "peinlich" empfunden. Sie stellen sich ungewollt selbst eine denkbar schlechte "Visitenkarte" aus - ungeeignete Ratgeber für Ernsthafte, die tiefer in die eigentliche Sphäre östlicher Geisteswelt eintauchen wollen nicht zu empfehlen"

Woran liegt das?

Keine Vorauswahl

Wo praktisch jeder publizieren kann, sinkt leicht die Qualität. Dies ist insofern auch eine Art Teufelskreis, weil Fachleute solche Foren dann schnell ignorieren könnten, was wiederum die Qualität mindert. Ein Beispiel bildet das Thema "Schiebende Hände", also Push Hands. Mehr zu dieser Partnerübung unter Tuishou.

Verbergung der Identität

Würde die Identität des Schreibenden veröffentlicht, könnten sich Fachleute leicht als solche ausweisen - stattdessen wird häufig anonym gepostet, teilweise werden auch "falsche Fährten" gelegt!

Fehlende Objektivität

In Foren wird auch häufig auch nicht sachlich argumentiert, sondern emotional reagiert und Fakten, die nicht ins Bild passen, ignoriert. Man hat oft den Eindruck, es ginge mehr um Eitelkeiten unter Gleichgesinnten als um Forschung und Lehre - nach dem Motto "Ich kenn mich zwar nicht aus, aber hier ist meine Meinung . . ."!

"Stille Post"

In vielen Foren wird schlicht und ungeniert wiederholt, was woanders gelesen wurde - unkritisch, oberflächlich und oft ohne den ursprünglichen Zusammenhang. Schlimmer noch: Es wird eindeutig Falsches kopiert - dies hat das Lehrer-Forum durch Tests belegt.

In Kampfkunst-Foren, die sich als "fachkundig" einstufen, wird häufig von Menschen gepostet, deren Blick von keinerlei Sachkenntnis getrübt scheint - um so wichtiger ist seriöse Aufklärung im Bereich Tai Chi als Kampfkunst (s. auch Tai Chi Kampfkunst) und im Bereich Innere Kampfkunst. Nachdenklich machen sollte allen ernsthaft Interessierten der große Anteil an Okkultismus, Aberglaube und Sektierertum auf dem Markt! Ein zentrales Thema vieler Internet-Foren: Qi. Oft wird nicht genügend unterschieden zwischen dem Qi selbst und den Wahrnehmungen des Qi.

Lehrer-Ausbildung Chinesisches Yoga

DTB-Ausbildungen für Chinesisches Yoga werden in ganz Deutschland angeboten und tragen das Qualitätssiegel "Geprüfter Lehrer DTB". Das "Chinesische Yoga", wie es im DTB-Dachverband angeboten wird, hat etliche Besonderheiten. Das offizielle DTB-Modulhandbuch listet für diesen Yoga-Bereich Qigong-Übungen taoistischer Prägung (Tao-Yoga) und solche, die im Shaolin-Kloster überliefert wurden und sich auf indische Ursprünge berufen. Dazu zählt u. a. das Yijinjing mit dem Ziel der Muskel-Sehnen-Stärkung und das Eisenhemd-Qigong mit dem Ziel der Abhärtung gegen Einwirkungen von außen. Weiterlesen: Ausbildung Chinesisches Yoga.

Lesetipp:

Taijiquan-Qigong-Ausbildung: Netzwerke, Organisationen, Schulen Lehrer Aktueller Boom: Freie Taijiquan Qigong Netzwerk Bildung Ausbildung/ Kassen-Zulassung: Die Taijiquan-Qigong-Szene.

Shindo Yoshin Ryu Jujutsu, Nairiki-Kata und Tobin E. Threadgill

Threadgill-Seminar beim Tai-Chi-Zentrum-Hamburg e. V. (HSB-Mitglied)Nebenstehendes Kursprogramm hat der US-Amerikaner Tobin E. Threadgill für das Tai-Chi-Zentrum Hamburg e. V. über die inspirierenden "Nairiki-Essentials" persönlich durchgeführt. Dieses Set von Übungen gehört zum traditionellen Curriculum des T-SYR. Es ergaben sich tiefgehende Einsichten bzgl. der Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu Taijiquan und Qigong. Seither sind Threadgills Lehrgänge als DTB-Lizenzverlängerung offiziell anerkannt. Der Träger, das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. ist seit 1989 Mitglied im Hamburger Sportbund und seit 1994 Träger des Prüfsiegels Weiterbildung Hamburg. Der 1988 gegründete gemeinnützige Verein für Gesundheitssport ist einer der ganz wenigen deutschen Einrichtungen, bei denen der renommierte Präsident des Shinyokai (www.shinyokai.com) einen solchen Lehrgang durchführte. Inzwischen haben sich daraus unterschiedlichste Synergien, Workgroups und Forschungsprojekte unter dem Dach des DTB-Zentralverbandes entwickelt. Und die Chancen auf eine weitere Ausbreitung des Curriculums für Aus- und Fortbildungen von DTB-Fachkräften stehen gut (s. DTB-Modul-Handbuch). Alle DTB-Seminare finden statt im Block-Format und gewährleisten umfassenden Alltagstransfer. Sie vermitteln Gesundheitsbildung, Meditation und Kampfkunst-Prinzipien auf ganzheitliche Art. Die Standards sind bundesweit gleich.

Heutzutage gibt es kaum noch japanische Protagonisten der Jujutsu-Stilrichtung Shindo Yoshin Ryu. Die einstige Attraktivität und Strahlkraft ist mittlerweile leider nurmehr Geschichte. Funktionsträger mit hohen Ämtern sucht man im Ursprungsland Japan vergebens. Um so mehr Bedeutung kommt dem US-Amerikaner Tobin E. Threadgill zu. Einer seiner Erfolgsfaktoren ist die Thematisierung der Wurzeln des Wado-Karate. Mehr zu Lebenslauf/ Bio und "Threadgill-Credentials" auf seiner Homepage www.shinyokai.com. Dort erklärt der TSYR-Kaisho auch seine Strategie, daß sein Verband nicht Mitglied in anderen Vereinigungen wird. Nur so sei die Unabhängigkeit seiner Organisation gewährleistet. Dem Vorstand (Kaisho) seiner Takamura-Nebenlinie gebührt der Verdienst. die "Internals", also die zugrundeliegenden Prinzipien der Nachgiebigkeit seiner "Weichen Kunst" über deutsche Sportvereine einem breiteren Publikum von Kampfkünstlern zugänglich gemacht zu haben. Organisationen des Wado-Karate wie der Berliner Karate-Verband waren dabei von anfang an eine Art "Tür-Öffner". Quelle: Biografie von Toby Threadgill (Offizieller Repräsentant des Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu, T-SYR).

Andere Anbieter - nicht immer ein Vorbild im sachlichen Umgang

"Standards, Garantien, Teilnehmerschutz und Transparenz stoßen auf dem Anbietermarkt nicht überall auf Gegenliebe. Zeitgemäße, effektivere und preiswertere Projekte werden bisweilen schlechtgemacht und falsch dargestellt. Z. B. in Internet-Foren findet man dergleichen. Der Dachverband wird Aufklärung, Hilfestellung und Service verstärkt fortsetzen und Übende auf ihrem Weg vor Ort umfassend begleiten!"

Weiterführende Diskussionen im geschützten Login-Bereich zugänglich

Archiv-Journal/ Community/Netzwerke: Beiträge 1996-2008 Qigong Tai Chi Handbuch

Tai Chi Lektüre, Qigong Lektüre

Start: Tai Chi Forum/ Qigong Forum

Lehrer werden leichtgemacht im Dachverband DTB - es informiert Geschäftsführer Dr. Langhoff unter 040 2102123

Die Taijiquan-Qigong-Bundesvereinigung DTB e. V. bietet seit 200 Lehrerausbildungen mit Krankenkassen-Zertifizierung . Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Man kann sofort und kostenlos mit Online-Lektionen beginnen. Die Lehrgänge sind auch als staatlich anerkannter Bildungsurlaub buchbar. Das Zeitfenster beträgt 24 Monate, aber man kann auch innerhalb eines Jahres die Lehrer-Stufe absolvieren.

Qigong Ausbildung Push-Hands Taijiquan - Qualitätssiegel 1

Qigong Ausbildung Deutschland Qualitätssiegel Netzwerk 2

Tai Chi Ausbildung Deutschland Qualitätssiegel Netzwerk 1

Tai Chi Ausbildung Deutschland Qualitätssiegel 2