Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Zentralverband einschlägig ausgewiesener Fachverbände bietet Kassen-Zertifizierung

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Taijiquan-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Das Tai Chi Zentrum ist seit 1996 die zentrale Ausbildungsstätte des Dachverbandes. Sie ist als Schule für Berufliche Weiterbildung anerkannt.

Tai Chi Heilpraktiker Ausbildung und Krankenkassen-Zertifizierung

Tai Chi Heilpraktiker Ausbildung und Krankenkassen-Zertifizierung

Für Heilpraktiker hat das Tai Chi Zentrum in Zusammenarbeit mit Medizinern und Krankengymnasten wirksame Programme mit Tai-Chi/Qigong-Übungen entwickelt. Die Programme wurden mehrfach ausgezeichnet und es wurden Fach-Fortbildungen für Heilpraktiker-Verbände veröffentlicht Quelle:

Neues Archiv: Qigong-Arbeitskreis Tai Chi Studies > Gesundheitsmedizin/ Reha/ Physio.

Vgl:

Diskussion/ Forschung Bereich Sekten: Ein großer Teil aller Sekten und Psychokulte üben zudem Heilbehandlung aus - das ist wichtig für den Bereich Taijiquan und Qigong und seine Nähe zu Wunderheilern/ Wunderheilung. Dies wiederum berührt sich mit dem Bereich Heilpraktiker und seiner (Nicht-)Anerkennung als Primär-Qualifikation durch die Krankenkassen (s. Tai Chi Ausbildung Heilpraktiker Krankenkassen). Updates zur aktuellen Forschung über Bindegewebe Faszien Qigong Tai Chi.

Rehabilitation mit Tai Chi & Qigong

Tai Chi und Qigong und Heilpraktiker

Graduierung der Verbände: Tai Chi Curriculum

Die Hohe Kunst der "Stehenden Säule" bei Kursen der Heilpraktiker : Stehende Säule.

www.qigong-ausbildung.eu/b-heilpraktiker.html.

Fachfortbildungen für Heilpraktiker im Bereich Tai Chi und Qigong

Info über Qi-Energie, Meridiane (Energieleitbahnen), "Qi" in der Fachschule. Frauen Fitness: Qigong , Frauen Fitness: Qigong

Fachfortbildungen für Heilpraktiker wurden über die Veröffentlichungen ihrer Verbände organisiert. Dazu gehören: Bremer Heilpraktiker Verband, Deutsche Gesellschaft für alternative Medizin, Europäischer Verband für Naturheilkunde, Fachverband Deutscher Heilpraktiker Bayern, Fachverband Deutscher Heilpraktiker Sachsen-Anhalt, Heilpraktikerverband Rheinland. Die Fortbildungen umfassten eine große Bandbreite von Themen.

Qigong Heilpraktiker Studien Qigong Heilpraktiker Studien arti1.jpg (11902 Byte)
kranqigong.jpg (18323 Byte) Tai Chi Heilpraktiker Studien Tai Chi Qigong Heilpraktiker Studien
Tai Chi Qigong Heilpraktiker Studien meisteryzd.jpg (24768 Byte)
 

Gut Gewählt - Tai Chi  & Qigong mit bundesweitem Qualitätssiegel - (Bestellung auf DVD-Seite), Online Anmeldung, Lektüre, Lebenskunst, Stile

Tai Chi DVDs Qualitätssiegel Qigong DVDs
Tai Tai Chi Qigong Deutschland Ausbildung, Lehrer Qigong

Tai Chi (Taijiquan, Taiji-Quan) ist Yin-Yang-Philosophie, Entspannungsmethode, "innere Kampfkunst Schattenboxen", Harmonie, Gesundheitssport, Heilkunde und taoistische Meditation in Bewegung. Dr. Langhoff vermittelt für Anfänger in klar strukturierten Lektionen die gesamte traditionelle lange Form des Yang-Stil-Tai-Chi/ Taijiquan, innere Stufen, Energiefluss, Spiritualität sowie Kampfkunst-Anwendungen der ursprünglichen Selbstverteidigung/ Kampfsport Meisterschaft Martial Arts (Wushu Push Hands) mit Fajing (Fajin) (explosiver Energie).

Alle unsere Organisationen mit Qualitätssiegel garantieren bundesweit einheitliche Standards der Erwachsenenbildung für Teilnehmerschutz, Gesundheitssport, Ausbildung, Weiterbildung und Zertifizierung im Bereich fernöstlicher Gesundheit/ Fitness/ Wellness/ Taiji/ Naturheilkunde, Asia-Fitness/ Body & Mind. Anbieter ist bekanntlich nicht gleich Anbieter! Lektüre, Lehrer, Schulen, Formen und der wachsende Markt ist selbst für Fachleute nur schwer zu überblicken. Mit dem Dachverband und seinem Qualitätssiegel für einheitliche Standards / Allgemeine Ausbildungsrichtlinien / sind Sie stets auf der sicheren Seite!

Es gibt über 10 000 Formen des Qigong (s. Lebenspflege, 'Yangsheng). Qi-Energie stärkt Gesundheit und Vitalität, öffnet Meridiane und macht belastbarer. Die hier präsentierte Kombination aus weichen und harten Übungen hat sich als besonders effektiver Weg zur inneren Balance erwiesen.  Dr. Langhoff präsentiert ausgewählte Lebenskunst-Techniken u. a. Kranich-Qigong, Stilles Qigong, Eisenhemd-Qigong und Brokate. Behandelt wird auch das seltene Tigermaul-Qigong sowie das präzise Aussenden von Qi-Energie (Fajin/ Fajing) am Beispiel von Kerzenflammen.

Siehe auch: Taijiquan Tai Chi Qigong Faszien Bindegewebe, Taijiquan Tai Chi Qigong Faszien Bindegewebe, Taijiquan Tai Chi Qigong Faszien Bindegewebe

DDQT:

Nach dem Austritt wichtiger Gründungsmitglieder muss der "Rest-DDQT" Federn lassen und wird dünnhäutiger. Bei vielen in der "Taiji-Qigong-Szene" herrscht eine überhöhte Nervosität angesichts der eigenen düsteren Zukunftperspektiven - es ist an der Zeit, die Debatte wieder vom Kopf auf die Füsse zu stellen. Dies erleichtert den ernüchternden Rückblick auf die Fakten. Das von anfang an dilletantische Vorhaben enthielt nach nach Meinung von Dr. Stephan Langhoff vom DTB "zwar viel Gutes und Neues, doch das Gute war nicht neu und das Neue war nicht gut!". Mittlerweile sind selbst die abgespaltenen Gründungsmitglieder der Meinung, der DDQT habe die Bezeichnung "Dachverband" nie verdient und nie zu recht getragen (Quelle: .

Aktuell: Foren, Blogs & Netzwerk-Bildung leicht gemacht: Fragen & Antworten, News, Videos Tai Chi Taijiquan Qigong: Neue Youtube/Facebook Netzwerk Bildung Europa.

Lesetipps

Neue Genealogie-Recherchen zum Mandat chinesischer Familien-Dynastien am Beispiel des "Seattle-Clans": Yang Chengfu und Enkel Yang Dao Fang (Teil 1) und Yang Dao Fang und Großvater Yang Zhenduo (Teil 2). Sabrinas Bericht: DTB-Beratung als Erfolgsfaktor. Die richtige Schule finden jenseits interessensgeleiteter Lobby-Verbände und Heilslehren mit Guru-Kult. DTB-Lehrerausbildungen im Block-Format (Kompakt-Unterricht an Wochenenden und mit ganzen Wochen im Seminarzentrum Nordheide (Kurs-Kalender hier:  Hannover: DTB-Ausbildungen Tai Chi und Qigong).

Innere Kraft, Resilienz-Training, Qi-Energie - wie findet man den  richtigen Lehrer?

DTB-Trainer Dr. Langhoff: Die Stärkung der "Inneren Kraft" ist ein zentrales Ziel chinesischer Gesundheitsübungen wie Taiji und Qigong. Entscheidend ist dabei für mich die Übertragbarkeit in den Alltag. Man kann auch von "Resilienz" sprechen. Damit wird eine physisch-psychische innere Kraft bezeichnet, die hilft, nach Schicksalschlägen oder Mißerfolgen nicht aufzugeben sondern wieder aufzustehen. In der Szene hört man es überall "Wer Tai Chi übt, erlangt die robuste Gesundheit eines Holzfällers, die Gelenkigkeit eines Kindes und die Gelassenheit eines Weisen". Das klingt gut und ist ja auch nicht falsch. Doch es gilt auch: Werbe-Versprechen chinesischer Meister zum Bereich "Qi-Energie" sollten stets kritsch betrachtet werden. Letztlich bilden sie mit ihrer Esoterik-Folklore eine fragwürdige Art "Lebenshilfe", die mit westlicher Erwachsenenbildung und Gesundheitsbildung unvereinbar ist. Hinter den Kulissen ihrer Narrative geht es durchweg um etwas ganz anderes. Ich habe aus den Fehlern meiner anfänglichen Naivheit gelernt und mich von mehreren meiner ehemaligen chinesischen Lehrmeister distanziert.

Der Weg zum erfolgreichen Training wird dabei insbesondere verbaut durch das, was ich gern "Beliebigkeit" nenne. Dahinter steht typischerweise "Nichtwissen-Wollen" oder "Nichtwissen-Sollen". Dieses typische Szene-Narrativ könnte man aufhübschend als "Professionelle Vagheit" bezeichnen. Überraschend für mich und deprimierend zugleich ist, daß ein Großteil von Praktizierenden genau solche "Infotainment-Erzählmuster" gut finden oder zumindest tolerieren. Bei der Lehrersuche geht es ihnen also genau genommen nicht um die "richtige Schule" sondern um die "für sie passende Schule". Quelle: Innere Kraft ("Qi") mit Tai Chi und Qigong.