Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

Detlef Klossow, Lehrer in Düsseldorf für Tai Chi und Qigong

Detlef Klossow, Düsseldorf: DTB-Info zum ehemaligen DDQT-Mitlglied Detlfef Klolssow / Schule in DüsseldorfAnfragen an das Tai Chi Zentrum betreffen auch Herrn Detlef Klossow, seinen Werdegang und sein Institut in der Düsseldorfer Platanenstraße. Der Tai-Chi-Qigong-Meister Klossow ist für viele in der Taiji-Qigong-Szene ein Vorbild. Er ist auch bekannt durch seine langjährige Mitarbeit im DDQT (Dt. Dachverband für Qigiong und Taijiquan). Über Klossows genaue Aufgaben und Funktionen in dieser Interessensvertretung dringt wenig nach außen und etliches bleibt ungeklärt. Mittlerweile hat Klossow offenbar seine DDQT-Mitgliedschaft gekündigt.

AK "DTB-Ausbildung Düsseldorf": Tai Chi, Qigong, Tuishou / Push HandsDiese DTB-Website ist die gemeinsame Plattform all jener Taiji-Qigong-Organisationen, die autorisiert sind, das begehrte Qualitätssiegel "Geprüfter Lehrer DTB" zu verleihen. Sie sind der Garant für Transparenz und Teilnehmerschutz für Ausbildungen im Tai Chi und Qigong. Die bundesweite Grundlage bildet das Qualitätssiegel des Weiterbildung Hamburg und das Vdek-Siegel "Deutscher Standard Prävention". *

Arbeitskreis "DTB-Ausbildung Düsseldorf": Tai Chi, Qigong, Tuishou / Push HandsDie Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen nach den Standards des DTB-Dachverbands in der Region Düsseldorf stehen in keinem Zusammenhang mit dem Unterricht unter Leitung von Herrn Detlef Klossow. Seminare und Zertifikate des Klossow´schen Tai Chi Chi Gong Instituts werden von der "ZPP-Lehrerschmiede" des DTB nicht angerechnet. Im DTB beträgt die ZPP-Quote für Kassen-Zulassung 100 %.

Detlef Klossow, Düsseldorf

Anfragen an den DTB-Dachverband betreffen auch Meister Detlef Klossow und sein "Tai Chi und Chi Gong Institut" in der Düsseldorfer Platanenstraße. Gerade aktuell ist sach- und fachgerechte Aufklärung hilfreich. Nach den Verschärfungen der Krankenkassen bzgl. der Qualifizierung künftiger Kursleiter hat die ZPP ja alle Szene-Organisationen aus ihrem Leitfaden entfernt - ganz wie es der DTB empfohlen hatte. Nun spielt auch das DDQT-Gütesiegel keine Rolle mehr bei Kassen-Zulassungen.

DDQT-Vorstandsmitglied Detlef Klossow, Tai-Chi-Qigong-Lehrer aus Düsseldorf und seines Zeichens "Meister", war nie im DTB beschäftigt und es wurde zu keinem Zeitpunkt mit ihm zusammengearbeitet. Herr Klossow ist weder Vereinsmitglied noch Kooperationspartner. Seine Ausbildungen werden vom DTB nicht angerechnet für Lehrer-Zertifizierung. Die Nichtanerkennung gilt zudem für alle Module der Aus- und Fortbildungen der bundesdeutschen Taijiquan-Qigong-Szene (u. a. DDQT-Lobbyverband, BVTQ-Netzwerk / Qilin-Akademie, Qigong-Gesellschaft).

Hinweis: DDQT-Ethikrichtlinien

Der in Göttingen ansässige DDQT-Lobbyverband wurde 2003 unter engagierter Mitarbeit von Detlef Klossow ins Leben gerufen - als DDQT-Mitglied wurde er auch in den Vorstand gewählt. Doch die Interessensvertretung für die Taijiquan-Qigong-Szene ist aus Experten-Sicht heute nur noch ein "Rest-DDQT". Hingewiesen sei auf die Austritte wichtiger Gründungsmitglieder wie BVTQ-Netzwerk und Qigong-Gesellschaft .

Häufig kritisiert wird die "Innere Haltung", also die Art und Weise, mit welchen Mitteln man in den Gremien öffentlich Stellung bezieht gegen "Esoterik-freie Organisationen" wie den DTB. Der harte Vorwurf von "Cancel-Culture" macht die Runde. Zwar gibt es extra für die Moral die "Ethikrichtlinien des DDQT e.V." - aber wie sieht es mit der vereinsinternen "Compliance" aus?

In der Präambel wird die Sittlichkeit klar benannt:

"Die ethischen Richtlinien sind Grundlage für die Beziehung zwischen den Kursteilnehmer/innen, Schüler/innen, Klienten und der Lehrperson, dem/r Anbieter/in Lehrpersonen / Anbietenden untereinander Anbietenden und der Öffentlichkeit". Und wir lesen weiter: "Die Anbieter/innen ... verpflichten sich ... andere Methoden und Arbeitsansätze zu achten sowie ihren Kollegen/innen mit Respekt und Aufrichtigkeit zu begegnen".

Siehe dazu die DTB-Doku Ethikrichtlinien des DDQT e.V.


 

Anmerkungen

*

Eingebunden ist auch der Arbeitskreis "Qualifizierung im Gesundheitswesen", das Ressort Medien / Öffentlichkeitsarbeit sowie die Seminare die als staatlich anerkannter Bildungsurlaub angeboten werden.

**

 Siehe auch D. Klossow aus Düsseldorf

***

Siehe dazu auch die Abstimmungen des Vorstandes und neue Kursangebote: Göttingen Ausbildung Tai Chi Qigong. Mehr dazu hier: Qigong Tai Chi Ausbildung Göttingen).

****

Die DTB-Abgrenzung schließt auch Klossows Übungen mit ein.

Tai Chi Chuan (Taijiquan):

Tai Chi Form - Yang-Stil 64 Bewegungen nach William C. C. Chen (nicht von der Yang-Familie anerkannt)

Qigong (Chi Gong):

 Beispielsweise "Langlebigkeits-Übungen".

Changshou Gong (Langlebigkeits Übung) nach Meister Wang Hung Shou Qigong stärkt die Widerstandskraft des Körpers, der Seele und verbessert  das Konzentrationsvermögen. Zum Einstieg brauchst du keine Vorkenntnisse. Etwa alle drei Monate beginnen wir mit einem neuen Set von Übungen, die energetisch aufeinander abgestimmt sind.

Quelle: https://taichi-institut.de/chi-gong/

Doku: Unterricht Düsseldorf Tai Chi Qigong Tuishou (Push Hands).