Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Zentralverband einschlägig ausgewiesener Fachverbände in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Taijiquan-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Tai-Chi-Zentrum Hamburg - bundesweite Schule des DTB-DachverbandesGeschäftsführer Dr. Stephan Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" umfaßt zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner bislang 50-jährigen Beschäftigung mit östlichen Gesundheitsübungen, Meditation und Kampfkunst. Der von mir 1988 mitgegründete Verein war von anfang an eine Art "Leuchtturm-Projekt". Er ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen. Seine Markenzeichen sind Ideologie-Freiheit, Transparenz und Teilnehmerschutz. Es trägt seit 1994 das Prüfsiegel Weiterbildung HH.

Zu dieser Seriosität gehören Professionalität und Service. Die gemeinnützige Bildungseinrichtung ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des DTB-Dachverbandes und hat sich zu einer "Lehrerschmiede Deutschland" entwickelt. Sie bildet ein gern genutztes Korrektiv zur weitverbreiteten Esoterik-Folklore. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte und motiviert zu einem inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Taijiquan Qigong Dachverband DTB gegr. 1996 > Forschungen/Arbeitskreise > Wissenschaftlicher Ansatz

Tai Chi (Taiji-Quan) und Qigong in Deutschland - Tai Chi Synthese Qigong Synthese

Update: Taijiquan-Qigong-Organisationen in Deutschland

Immer mehr Institutionen verorten sich in Richtung Ideologie-Freiheit und Faktencheck. Sie bilden ein Korrektiv zu Fundamentalismus und Eso-Folklore-Narrativen. Ein Novum: Für den Bereich der östlichen Übesysteme Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong haben sich führende Institutionen zu einem Netzwerk zusammengeschlossen mit dem Ziel der Pflege stetiger  Recherche-Updates. Quelle: Taijiquan-Qigong-Vereinigungen Deutschland.

Tai Chi (Taiji-Quan) und Qigong mit Qualitätssiegel -

Synthese aus östlicher Erfahrung und westlicher Sportwissenschaft

Die erwiesenermaßen sehr wirksamen Gesundheitsförderungsangebote der Qualitätsgemeinschaft stellen eine Synthese aus traditionellem östlichen Erfahrungswissen und westlicher Sportmedizin dar. 

Von Anfang an war dieser Bereich der Ost-West-Synthese ein Schwerpunkt unserer Arbeit - insbesondere bei der Aus- und Fortbildung (s. z.B. Seminar Gesundheitskontrolle und die Planung für den Qi Gong Dachverband.

Dies ist schon deshalb notwendig, weil ursprünglich ein Großteil der Übungen für durchtrainierte Kämpfer zugeschnitten war, die ihre Fitness erhalten wollten. Heutzutage sind viele Interessierte jedoch nicht topfit und wollen auf schonende und dennoch effektive Art ihre Gesundheit wiederherstellen. Interessant ist dabei das Projekt der chinesischen Regierung zum Gesundheits-Qigong.

Durch laufende Einbeziehung moderner Forschungsergebnisse der Sportwissenschaft werden beim Tai Chi Zentrum die gesundheitlichen Auswirkungen optimiert und Schädigungen aufgrund fehlerhafter Ausführungen vermieden. 

Wissenschaftliche Forschung im Institut und in der Akademi: Aktuell: Foren, Blogs & Netzwerk-Bildung leicht gemacht: Tai Chi Bücher Literatur

Diskussion/ FAQ zum Thema Gütesiegel, Gemeinnützigkeit/ Standards/ Krankenkassen vgl. Beispiel DDQT Gütesiegel.

Forschung und Lehre im Tai Chi und Qigong als Korrektiv zu "gefühlten Fakten"

Laut einer Analyse des Taijiquan-Qigong-Bundesverbandes DTB lehnen viele Lehrende in Deutschland eine Einbeziehung wissenschaftlicher Forschungsergebnisse ab - mit verheerenden Folgen für das Image der Kunst und der Lehrer. Wenn Fiktionen und Fehleinschätzungen nicht korrigiert werden, bzw das Interesse daran in Teilen der Lehrerschaft fehlt, wird die Öffentlichkeit die schon jetzt intransparente "Taiji-Qigong-Szenerie" noch mehr in die Ecke der Sekten und Bauernfänger gerückt. Auch bei einigen Verbänden ist der geringe Stellenwert der Forschung auffällig - Forschung wird als Bedrohung lang gehegter Illusionen empfunden - und das ist sie auch: Faktencheck enthüllt zentrale Postulate und Doktrinen der "Taiji-Welt" als gestrig und überholt. Demgegenüber garantieren die Mitglieder der Qualitätsgemeinschaft die DTB-Vorgaben für ideologie-freie Erwachsenenbildung.

Tai Chi (Taijiquan) und Qigong in Deutschland - Tai Chi Synthese Qigong Synthese

Weiterführendes/ Links zur Qualitätssicherung

Dachverband empfiehlt: Fachfortbildungen/ Lehrer-Ausbildung: Qi Gong Dachverband, Arbeitskreise Studien: Tai Chi Forschung, Tai Chi Forschung

Updates Lobby-Verbände, Heilslehren und DDQT.

Updates

Tai Chi Betriebliche Prävention Hamburg

Tai Chi Prinzipien

Saarbrücken Tai Chi 

Göttingen Tai Chi 

München Tai Chi 

Lehrerausbildung Hamburg

In der Hansestadt, die ja schon recht früh eine Hochburg des Tai Chi war, bietet das Tai Chi Zentrum Hamburg eV seit Jahrzehnten Lehrerausbildungen an. Zum Lehrstoff gehören die Langform nach Yang Zhenduo, Fajin, Tuishou und Faszien-Qigong. Der gemeinnützige Verein ist Mitglied im HSB und VTF. Seit 1992 trägt er das renommierte Qualitätssiegel des Weiterbildung HH eV. Enthalten in der vierwöchigen Ausbildung sind freie DVD-Downloads, kostenlose Krankenkassen-Zertifizierung und ein Login-Bereich für die deutschlandweite Trainer-Datenbank. Info und Beratung: Taiji-Qigong-Lehrer werden - Beginn jederzeit überall sofort  Hamburg Ausbildung Tai Chi Qigong.