Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Zentralverband einschlägig ausgewiesener Fachverbände in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Taijiquan-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Taijiquan Qigong Dachverband DTB gegr. 1996 > Chinesische Meister >

Tai Chi Meister/ Qigong Meister zu Gast in Hamburg

Herzlichen Dank an alle asiatischen Lehrmeister, die unsere Lehrer-Ausbildungen unterstützen! Ihre wertvollen Unterweisungen sind Teil des Curriculums der Lehrer-Ausbildungen: Ausbildung Taijiquan Qigong

Tai Chi Meister/ Qigong Meister zu Gast in Hamburg

Chen Meixiang
Fu Shengyuan
Teo Meimei
Yang Jun
Yang Zhenduo Yang Family DVD
Yang Zhenhe
Zhang Youquan

 

Lehrgänge: Tai-Chi-Meister Hamburg

 

Seminar-Ankündigung in Hamburg - Platzvergabe in der Reihenfolge der Überweisungen:

Voll belegt: Push Hands Hamburg - Warteliste ist eingerichtet.

Dachverband informiert: Das Wichtigste zu Meistern östlicher Qi-Übungen

Die Änderungen der ITCCA in Hamburg sind Thema des Yang-Taichi-AK "ITCCA Hamburg". Die Seite "ITCCA Hamburg" wurde aktualisiert. Siehe Essay zu unterschiedlichen Zweigen der Yang Family

Wissenswertes zum Titel "Tai Chi Meister/ Tai Chi Master"

Durch die vielen (auch internationalen) Medienberichte zum Thema Tai Chi Master/ Tai Chi Meister sind viele Menschen verunsichert, was die Qualität des Begriffes Tai Chi Master angeht. Und in der Tat gab es gerade in jüngster Vergangenheit Ereignisse, die zeigen, daß Chinesen sich als "Tai Chi Master/Tai Chi Meister" bezeichnen, ohne staatlich anerkannt zu sein und ohne ihre Ausbildung belegen zu können. Quelle: Meister des Tai Chi und Qigong .

Qigong-Lehrer / Tai-Chi-Lehrer werden

Meister-Graduierungen in östlichen Künsten sind nicht einheitlich geregelt und die damit bescheinigte Expertise ist für viele Ernsthafte fragwürdig. FAQ-Seite des DTB-Recherche-Verbundes: Meister werden: Tai Chi Qigong.

Welche Rolle spielen Graduierung, Tradition, Meisterschaft/ Lehrmeister, Vorbild und Diplome/ Zertifizierung?

Staatlich anerkannte Qi-Meister aus Asien sind öfter zu Gast in der Zentrale in Hamburg, um Lehrer der Mitgliedsvereine fortzubilden. Mit höchstrangigen asiatischen Qigong-Meistern/ Taiji-Meistern aus bestehen enge Kontakte auf vielen Ebenen. Dazu gehören vor allem die weltweit bekannten und geschätzten Lehrmeister Yang Zhenduo und Meister Fu Shengyuan. Partner-Organisationen sind: Yongnian Taijiquan Association, Perth, Australien. Taiji & Qigong Center Stockholm, Schweden/ Yang Chengfu Center Schweden, Federation Francaise de Tai Chi Chuan, Paris, Frankreich, Yongnian Taijiquan Association, Xian, China, Wushan International China u.a. Einrichtungen in USA, Norwegen und der Schweiz. Info über Qi-Energie, Meridiane (Energieleitbahnen), "Qi" in der Fachschule. Index: Tai Chi Center, Tai Chi Center Diplom.

 

Dem Tai Chi Zentrum im Dachverband gelang es im Laufe der Jahre häufig, hochrangige, chinesische Lehrmeister des Tai Chi/ Taiji/ Taijiquan und Qigong als Referenten für Ausbildungsseminare nach Deutschland zu holen. Bereitwillig gaben sie ihre unschätzbaren Erfahrungen, die als "Innere Kampfkunst" einst als Geheimwissen gehütet wurden, an die Teilnehmenden weiter (s. Tai Chi Kampfkunst! Darüber hinaus besuchten Lehrer des Tai Chi Zentrums von Anfang an zahlreiche Seminare & Lehrgänge im Ausland mit hochrangigen Lehrmeistern aus China, um den "direkten Draht" zu festigen und den Bezug zum Ursprung zu wahren und zu entwickeln.

Yang Chengfu Center

Die Rolle bei der Standardisierung des Yang-Taijiquan in Deutschland wird kontrovers diskutiert - s. Yang Chengfu Center,

Lesetipp Yang Zhenji, Tawen: Chen Weimings Bücher/ Zitate zu Fu Zhongwen: Chen Weiming

Viele Qi-Meister raten von modernen, verkürzten Formen, wie z. B. der Tai-Chi-Pekingform ab: Pekíngform Peking Form. Viele Qigong-Meister raten ab von Qigong-Formen, die nicht Bewusstsein, Dantien und Haltung einbeziehen. Sie empfehlen z. B. Stehende Säule, Shaolin-Qigong, Stilles Qigong.

Zum Titel "Qigong Meister/ Master/ Lehrmeister"

Durch die vielen (auch internationalen) Medienberichte zum Thema Qigong Meister/ Qigong Master sind viele Menschen verunsichert, was die Qualität des Begriffes Qigong Meister angeht. Und in der Tat gab es gerade in jüngster Vergangenheit Ereignisse, die zeigen, daß Chinesen sich als "Qigong Meister" bezeichnen, ohne staatlich anerkannt zu sein und ohne ihre Ausbildung belegen zu können. Ein bekannter Kritiker des Begriffs war Fu Zhongwen. Quelle: Staatlich anerkannte Qigong Lehrmeister/ Diplome.

Aktuell: Foren: Übersicht/ Das Wichtigste, Effektiv kommunizieren, Mitgliedsvereine im Netz, Netzwerke-Online, Chats, Selbsthilfegruppen, Treffen, Fragen & Antworten zu kostenlosen Youtube-Netzwerken für Tai Chi Taijiquan Qigong: Thema Taijiquan Qigong Netzwerke auf Youtube (dort auch Kennzeichnung, Soziale Medien, "Szene"/ "Kampfkunst-Szene").

Doku/Archiv: Taijiquan Deutschland Tai Chi Diplome/ Qigong Diplom.

Hohe Kunst des Tai Chi und Qigong: Anlaufstelle/ Beratung über Qigong-Lehrmeister/ Tai Chi Lehrmeister7 Tai Chi Experten Qigong Experten

Neuer Service des Verbandes: Dr. Langhoff als persönlicher Ansprechpartner

Die Themen Taiji Meister/ Qigong Meister/ Qi Master werden künftig von Dr. Langhoff persönlich betreut auf Tai Chi Experten Qigong Experten.  Der Dachverband bietet so allen Interessierten einen engagierten Ansprechpartner mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Tradition des Tai Chi und Qigong. für individuelle Beratung und Einführung.

Neue DTB-Sparte zum Vorurteil: "Qi-Meisterschaft" macht unbesiegbar

Die neue kombinierte Fajin-Tuishou-Sparte im DTB-Dachverband befaßt sich mit zwei entscheidenden Fach-Termini östlicher "Qi-Lehren". Diese höhere Warte erlaubt einen viel genaueren Blick auf angeblichen Kompetenzen chinesischer Taijiquan-Qigong-Dynastien und ihrer Meister. Gemeint ist die oft mangelhafte Selbsteinschätzung.

 Es entspricht der Überlieferung chinesischer Kampfkunst - insbesondere dem Taijiquan, daß Adepten zu ihrer Vervollkommnung stets  sowohl Fajin-Eplosivkraft als auch Tuishou-Partnerroutinen beherrschen müßten. Dahinter steht das unantastbare Mantra, daß das "Innere Taijiquan" allen anderen Kampfkünsten überlegen sei und daher unbesiegbar mache. Die gemeinsame Grundlage von Fajin und Tuishou, nämlich die im Taijiquan kultivierte "Qi-Energie"existiere  ja in anderen Wushu-Stilarten nicht - und schon gar nicht im "Shaoliin-Kungfu" mit seinem "harten Qigong".

Wer - wie z. B. der DTB-Dachverband - dieses Credo als pures Vorurteil beschreibt, gilt in der folkloristisch geprägten Szene mit ihren "gefühlten Fakten" schnell als "Spaßbremse" und als "Nestbeschmutzer". Doch aufgrund der DTB-Aufklärung schließen sich immer mehr Lehrende dieser Faktencheck-Initiative an.  

Nun kürzlich ein neuerliches herbes Desaster für die entsprechenden Taijiquan-Zirkel, als ein weiterer Taiji-Meister (Wei Lei, Yang-Stil-Taijiquan) einen Mixed-Martial-Arts-Fighter (Xu Xiaodong) zu einem Duell herausforderte. Es wurde öffentlich ausgetragen und aus mehreren Perspektiven gefilmt und auf Youtube veröffentlicht. Bereits nach wenigen Sekunden lag Meister Wei Lei besiegt am Boden - er konnte weder sein Fajin noch sein Tuishou anbringen!

Was der DTB als Bestätigung seiner These ansah, wurde unter Anhängern des "wahren Taijiquan" nach bekanntem Muster heruntergedeutelt und kleingeredet - auch wenn es die Spin-Doktoren diesmal schwer hatten, denn Wei Lei hatte seine Niederlage gegenüber der Presse selbst zugeben müssen - allerdings erst, als seine frühere "Erklärung", sein "Qi" hätte Xu sonst getötet, bei den Pressevertretern nicht verfangen hatte... Quelle: Tai Chi Qigong Meister.

Dr.

Fernöstliche Gesundheitsübungen, Tai Chi (Taiji, Taijiquan) und Qigong als Innere Kampfkunst werden immer beliebter. Doch stößt man allzu häufig auf Kommerz, viele "Tai-Chi-Meister" oder "Qigong-Meister" und immer mehr "Geheimnisse".  Dr. Langhoff vom Dachverband informiert über seine asiatischen Lehrer, Entmystifizierung, Diplome und Transparenz.

Updates Lobby-Verbände, Heilslehren und DDQT.

 

 

 

Kurskalender / Unterricht / EU-Zertifizierung: DTB-Lizenzverlängerung: Das Shindo Yoshin Ryu Jujutsu des Meisters Toby Threadgill, die Nairiki-Kata und die Prinzipien. Tobin E. Threadgills Weltverband "Yoshinkai" (www.shinyokai.com mit Sitz in Evergreen Colorado USA) repräsentiert weltweit alle offiziellen Dojos des "Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu (TSYR)". Der Hamburger Event bildete ein "Forum For Internals". Seine Lehrgänge erklären die Theorie und Praxis der traditionell überlieferten TSYR-Prinzipien auf eine professionelle Art, die auch Laien tiefe Einblicke ermöglicht. Siehe auch die englischsprachige Review: Unified Strength / Connected Body - "Posture, Structure & Co": Shindo Yoshin Ryu / T. Threadgill.

 

Lesetipps

Neue Genealogie-Recherchen zum Mandat chinesischer Familien-Dynastien am Beispiel des "Seattle-Clans": Yang Chengfu und Enkel Yang Dao Fang (Teil 1) und Yang Dao Fang und Großvater Yang Zhenduo (Teil 2). Sabrinas Bericht: DTB-Beratung als Erfolgsfaktor. Die richtige Schule finden jenseits interessensgeleiteter Lobby-Verbände und Heilslehren mit Guru-Kult. DTB-Lehrerausbildungen im Block-Format (Kompakt-Unterricht an Wochenenden und mit ganzen Wochen im Seminarzentrum Nordheide (Kurs-Kalender hier:  Hannover: DTB-Ausbildungen Tai Chi und Qigong).

Update Push Hands

Mit dem Tuishou-Thema sind wir mittendrin im Herz des Tai Chi und Qigong - und bei der Suche nach dem richtigen Lehrer lohnt es sich allemal, genauer hinzuschauen. Push-Hands-Unterricht in Deutschland ist je nach Lernziel und Zielgruppen sehr unterschiedlich strukturiert. Gleiches gilt für Ausbildungen. Die Qualität der Ausbilder variiert stark. Es fällt schon Laien auf, wie groß die Unterschiede in Kompetenz, Methodik und Didaktik sein können. Quelle: Push Hands (Tuishou).