Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

Tai Chi PLZ, Taijiquan PLZ, Qigong PLZ Unterricht, Lernen, Ausbildung

Qigong Deutschland Tai Chi Deutschland Taijiquan taiji

Zentrale Info jetzt hier:

Tai Chi Qigong Unterricht Lehrer Deutschland

Unterricht Kurse, Seminare, Treffen, Schulen, Online-Kurse, Lehrer-Listen/ Datenbank/ Trainer-Verzeichnisse (Qualitätssiegel)

Online-Doku für Lehrer-Ausbildung: Traditioneller Yang-Stil in Forschung und Lehre

Esoterisch-traditionelle Organisationen chinesischer Meister vertreten auch in Deutschland ihr eng gefasstes Weltbild, in dem Forschung und Faktencheck nicht die Rolle spielen wie etwa in der westlichen Erwachsenenbildung. Doch die Aufklärung darüber nimmt zu. Eine neue Online-Dokumentation des Dachverbandes DTB referiert über das kontroverse Thema Yang Chengfu Center und Traditionelles Tai Chi. Darin wird der ebenso überraschenden wie irreführenden "Definition" von Meister Yang Jun widersprochen, die Tai Chi Prinzipien seien das Erkennungsmerkmal für Traditionelles Tai Chi. Der Verband und seine Dt. Clearingstelle Yang-Family-Taijiquan" bietet überdies eine Datenbank für Lehrersuche unter Tai Chi Ausbildung PLZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0.

Tai Chi Ausbildung PLZ , Taijiquan/ Taiji Ausbildung PLZ , Qigong-Ausbildung PLZ .

In den letzten Jahren sind die Anforderungen an Qualität von Ausbildern erheblich gestiegen - ein Grund ist die starke Zunahme von Kursen im Bereich der Erwachsenenbildung und hier insbesondere in der Gesundheitsbildung/ Gesundheitsförderung. Glaubensgemeinschaften, esoterisch-traditionelle Verbände und die "geschlossene Weltsicht" chinesischer Meister verlieren an Einfluss. Auch schwindet ihr Rückhalt in der Lehrerschaft hierzulande. Ihre Schulen, Center und Lehrer werden von etlichen deutschen Verbänden wie dem DTB nicht anerkannt, nicht zertifiziert und nicht akkreditiert. Seminare/ Kurse, Curricula Kassen-Zulassung: Qigong Tai Chi Ausbildung PLZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 Nord Süd Ost West.

Quelle: Website-Reviews, Feedback  Qigong Tai Chi Ausbildung München Beurteilung von Tobin

Gesucht:

Zwei Räume gesucht für Kursangebote 2022: Push-Hands-Forum: AK Treffen Hannover, Berlin.

Tai Chi Lehrerausbildung Deutschland - Zentrale Hamburg

Taiji-Qigong-Fachfortbildungen tun not: Moderne Forschung erweist viele Postulate, die, früher richtig schienen, als falsch. Das Grundprinzip von ausgewogener Forschung und Lehre erfordert eigentlich, dass Lehrende ihre Fehleinschätzungen entsprechend korrieren und an ihre Schüler weitergeben. In weiten Teilen der "Taiji-Szene" Deutschlands geschieht dies jedoch leider nicht. Unsicherheit und Polarisierung nehmen zu, Verbände spalten sich und die Reputation östlicher Künste in der Öffentlichkeit sinkt.

Der überbordende Markt für Lehrerausbildungen erschwert die richtige Entscheidung! Lobby-Verbände, Hochstapler, Sekten u. a. gehen auf Kundenfang. Die heutige Info-Flut empfinden viele als Fluch und Segen zugleich. Zwar sind für Laien Seriosität, Fakten-Treue und Werbe-Rummel schwer zu unterscheiden, doch für Forscher gestaltet sich Zugang zu Wissen heute weitaus leichter. Der Recherche-Verbund TCDD-DTB bietet Präsenz-Seminare und Multimedia-Lehrmittel. Engagierte Lehrer können sich bequem stilart-übergreifend fortbilden und dabei faszinierende Zusammenhänge entdecken.

Seit Jahren ist Hamburg eine Art "Tai-Chi-Qigong-Hochburg". Leider bedeutet dies nicht, dass dort objektive Standards herrschen. Nach Recherchen des Tai Chi Zentrums Hamburg e. V. basiert der Unterricht vieler Lehrender der "Szene" auf esoterisch-traditionellen Anschauungen. Es ist klar, dass für solche Lehrer die Erwachsenenbildung mit ihren westlichen ideologie-freien Qualitätskriterien nicht die erste Wahl ist. Lehrer wie Dr. Langhoff gingen jedoch von anfang an den "Weg der Krankenkassen" und entwickelten bereits anfang der Neunziger Jahre bundesweit gültige Standards, die sich an Gesundheitsförderung und die Kritierien-Kataloge des Weiterbildung Hamburg e. V. orientierten. Quelle: DTB-Multimedia-Dossier-Download: Lehrerausbildung mit Qualitätssiegel - Beginn jederzeit überall und kostenlos: Qigong Tai Chi Kursleiter Hamburg.

Tuishou: Neue Internetpräsenz für Praktizierende des Tuishou / Pushhands

Website "www.pushhands-tuishou.de" bietet Lehrgänge, Lehrmittel, Treffen, Krankenkassen-Zulassung ZPPAb sofort bietet der Push-Hands-Verband DTB eine neue Zusatz-Website speziell für die Partnerübungen des Wushu / Kungfu. Der Name ist Programm: www.pushhands-tuishou.de. Die Anregung zu diesem "Leuchtturm-Projekt" kam vom wissenschaftlichen DTB-Beirat. Der Hintergrund: Fundiertes Fachwissen zum "Hände-Schieben" ist nicht leicht zu finden - das wissen viele, die schon einmal nach belegbaren Fakten gesucht haben. In der heutigen Welt bewirken ja zwei sich ergänzende Strömungen eine negative Entwicklung. Zum einen beobachten wir eine nie gekannte Info-Flut von Nicht-verifiziertem und zum anderen sinkt das Interesse an erklärenden Zusammenhängen.

Zu den Themen gehören u.a. Lehrer-Ausbildung mit ZPP-Zulassung und Lernkontrolle., Kommentiert werden klassische Schriften von Yang Chengfu und Chen Yenlin (Yearning K. Chen). Es gibt auch ein Glossar für Fachtermini und neue kostenlose Multimedia-Lehrmaterialen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen auf dem Weg zum Meister. Beides wird ständig erweitert.

Lesetipp Dt. Standard Prävention

Die von den Kassen beauftragte Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) überprüft die Anbieter-Qualifikation und deren Curricula. Dazu hat sich der DTB-Spitzenverband von der ZPP sogenannte "Standardisierte Konzepte" anerkennen lassen, in die sich jeder Kursleiter einweisen lassen kann. Das Prüfsiegel "Deutscher Standard Prävention vergibt die ZPP als transparente bundesweit gültige Zertifizierung für Präventionskurse, die von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt sind. Ziel ist ein hoher gemeinsamer Qualitätsstandard für deren Angebote. Durch den 2021 geänderten GKV-Leitfaden ist die Vergabe nun zum Teil wesentlich leichter geworden. Quelle: ZPP-Zulassung für Lehrende des Qigong / Tai Chi (Taijiquan) Pushhands.

Lesetipp: Wie komme ich in die ZPP-Datenbank?

Krankenkassen-Kurse leiten mit ZPP-Anerkennung: ZPP-Zulassung für Tai Chi Taijiquan Qigong Pushhands.

 

Update Push Hands

Mit dem Tuishou-Thema sind wir mittendrin im Herz des Tai Chi und Qigong - und bei der Suche nach dem richtigen Lehrer lohnt es sich allemal, genauer hinzuschauen. Push-Hands-Unterricht in Deutschland ist je nach Lernziel und Zielgruppen sehr unterschiedlich strukturiert. Gleiches gilt für Ausbildungen. Die Qualität der Ausbilder variiert stark. Es fällt schon Laien auf, wie groß die Unterschiede in Kompetenz, Methodik und Didaktik sein können. Quelle: Push Hands Hannover. Siehe auch Dalü-Schulen im DTB-Verband.

S. a. Push Hands Meister - Lehrer von Dr. Langhoff Push Hands Meister in Hamburg.

Push Hands erlernen bei Dr. Langhoff

DTB-Cheftrainer Dr. Stephan Langhoff hat sich das Ziel gesetzt, ohne "politische Korrektheit" über das Thema Pushhands lernen zu informieren. Er bildet mit seinem wissenschaftlichen Ansatz ein Korrektiv zu Heilslehren und Lobbyisten mit ihren unverifizierten Narrativen. Besonderen Stellenwert haben für den Dan-Träger u. a. Resilienz-Training und Alltags-Transfer. Seine Lehrmethodik bildet die Grundlage des DTB-Modulhandbuchs C4 ("Push Hands Meister-Klasse").

Hinweis zur Schule "Dalü"

Abgrenzung zur Schule "DALÜ", Inhaber Herr Peter Wolfrum Herr Wolfrum ist kein DTB-Mitglied und folgt anderen Standards. Sein Unterricht kann nicht für DTB-Ausbildung anerkannt werden. Der Name der Schule "DALÜ" ist eine Abkürzung für "Das Achtsame Leben Üben". Diese Bezeichnung sollte also nicht mit dem chinesischen Taijiquan-Terminus "Dalü (Das Große Ziehen)" verwechselt werden. S. auch Ausbildung Leverkusen und die Abgrenzung zur Schule DALÜ, Peter Wolfrum, Leverkusen.

Shindo Yoshin Ryu Jujutsu und die Nairiki-Kata

Geschäftsführer Dr. Langhoff: "Ich wurde jahrzehntelang von Teruo Kono Sensei im Wado-Ryu unterrichtet. Sein Lehrer Hironori Otsuka war nicht nur der Wado-Stilbegründer sondern auch ein angesehener Meister des Shindo Yoshin Ryu Jujutsu. Vieles von dem, was ich von T. Kono lernte, erinnert mich an die Nairiki-No-Gyo-Übungen, die ich von Toby Threadgill lernte und die auf seiner DVD im Detail beschrieben werden. Siehe Teruo Kono, Shindo Yoshin Ryu.

Partnerübungen im Taijiquan: Push Hands / Tuishou - Grundlagen, Prinzipien und Tipps für effektives Training

Push-Hands-DVDs: Tuishou-Partnerübungen im Selbstunterricht lernen. DTB-Lehrvideos mit Dr. LanghoffDTB-Ausbilder Dr. Langhoff sagt: Mit dem spannenden Tuishou-Thema sind wir mittendrin im Zentral-Bereich des Taijiquan und Qigong. Nicht nur Asiaten sondern auch zahlreiche Westler lassen sich inspirieren durch die scheinbare Mühelosigkeit und Eleganz kraftvoller Fajin-Geschehen, wie sie beim Tuishou ihren Ausdruck finden. Durch den spielerischen Austausch im Push Hands kann man viel über sich und den Partner erspüren und in Erfahrung bringen. Das Tuishou des Taijiquan eröffnet neue Zugänge zum "chinesischen Schattenboxen". Auch ich war von anfang an begeistert von den "Push-Hands-Internals", die übrigens in vielen östlichen Systemen zu finden sind. Meine Push-Hands-DVDs sind von der DTB-Bundesvereinigung als offizielle Lehrmittel zugelassen. Im Selbststudium kann jeder Tuishou Schritt für Schritt erlernen und auf den Präsenzseminaren mit wechselnden Partnern vertiefen. Quelle: Push Hands /Tuishou Meister.

Update: Krankenkassen-Gesundheitsförderung: Kostenlose Konzepteinweisungen des DTB online

Video-Kurs für Konzept-Einweisungen für Qigong, Tai Chi / Taijiquan, Tuishou / Pushhands.

Update: Pushhands-Meetings

Weiterhin grenzt sich der DTB-Dachverband auch ab von den "Internationalen Push-Hands-Treffen in Hannover", die vom Tai-Chi-Studio / Nils Klug veranstaltet werden. Das Hannoveraner Studio ist kein DTB-Mitglied, folgt ganz anderen Anschauungen und hat ein eigenständiges Angebot. Quelle: Hinweis zu Nils Klug Tai Chi Push Hands Hannover.

Auch die Schule "DALÜ" von Peter Wolfrum in Leverkusen ist kein DTB-Mitglied und hat ein eigenständiges Angebot, welches nicht im Einklang mit den DTB-Richtlinien steht. Quelle: Hinweis zu: Schule "Dalü" in Leverkusen, Inhaber Herr Peter Wolfrum.

Medien-Update

Medien-Kampagne Nils Klug DDQT, Pushhands Tai-Chi-Ausbildung Hannover.

Lesetipp Freies Pushen

Kampfkunst und Kampfsport gehen im Taijiquan, Sanda und Sanshou ineinander über. Die Zusammenhänge erklärt DTB-Coach Dr. Langhoff: Freies Pushhands.

 

Tai Chi Qigong Push Hands Deutschland

 Taijiquan Tai Chi Push Hands Ausbildung Taiji Taijiquan Qigong Ausbildung

 Qigong Tai Chi Ausbildung: München Bayern Push HandsTaiji Quan Qigong

 Taijiquan Tai Chi Ausbildung Berlin Qigong Push Hands (Tuishou)

 Taijiquan Tai Chi Brandenburg Tai Chi Taiji Taijiquan Push Hands Qigong

 Tai Chi Qigong Push Hands Ausbildung Bremen

 Tai Chi Qigong Push Hands Ausbildung Hamburg

* Taijiquan Tai Chi Push Hands Ausbildung Frankfurt Hessen Qigong Ausbildung Wiesbaden

* Tai Chi Mecklenburg Vorpommern Tai Chi Ausbildung Taiji Taijiquan Push Hands (Tuishou) Qigong Rügen PLZ

 Qigong Tai Chi Push Hands Ausbildung Hannover Lüneburg Uelzen Qigong Wolfsburg Niedersachsen

Push Hands Qigong Tai Chi Ausbildung Nordrhein-Westfalen Taiji Düsseldorf NRW Dormagen Neuss Taiji Taijiquan Qigong PLZ Tai Chi Troisdorf

Ausbildung Push Hands, Taijiquan, Qigong Tai Chi Rheinland-Pfalz

Push Hands Qigong Tai Chi Ausbildung Saarbrücken: Taijiquan Saarland

 Taijiquan Tai Chi Push Hands Ausbildung Sachsen Taiji Qigong Ausbildung Sachsen ZPP-anerkannt

* Qigong Push Hands Taijiquan Tai Chi Ausbildung Sachsen-Anhalt Tai Chi Ausbildung Taiji Qigong Ausbildung PLZ

* Tai Chi Qigong Push Hands Schleswig-Holstein Tai Chi Ausbildung Lübeck

* Qigong Tai Chi Push Hands Ausbildung Kiel Lübeck Qigong Taijiquan Update 2012

* Tai Chi Ausbildung Thüringen Taiji Qigong Push Hands Ausbildung Thüringen

 

 

 

 

5080 5081 5082 5083 5084 5085 5086 5087 5088

Tai Chi Qigong Meister in Hamburg

Die DTB-Dokumentation "Tai Chi Qigong Meister in Hamburg" ist mit allen Chronik-Updates downloadbar hier: Tai-Chi-Meister Hamburg.

 

Update: Taijiquan-Qigong-Organisationen in Deutschland

Immer mehr Institutionen verorten sich in Richtung Ideologie-Freiheit und Faktencheck. Sie bilden ein Korrektiv zu Fundamentalismus und Eso-Folklore-Narrativen. Ein Novum: Für den Bereich der östlichen Übesysteme Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong haben sich führende Institutionen zu einem Netzwerk zusammengeschlossen mit dem Ziel der Pflege stetiger  Recherche-Updates. Quelle: Taijiquan-Qigong-Vereinigungen Deutschland.

Tai Chi und Qigong Ausbildungen mit Qualitätssiegel PLZ 00

Taijiquan Qigong Dachverband tai Chi Deutschland

Info-Center Dachverband - Willkommen im größten deutschsprachigen Web-Portal für Tai Chi Chuan (Taijiquan) & Qigong

Persönliche Ansprechpartner in der Zentrale 20535 Hamburg - Mail, Geschäftsführung, Tel. (040) 2102123 - Hauptamtliches Experten-Team hilft

DTB-Community - alle Lehrerstufen vereinigt - gemeinsam üben

Qigong

 

Updates: Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

Unterricht / Block-Module für Anfänger und Fortgeschrittene nach den Standards Weiterbildung HH, mtl. nur 29,90, Prüfung freiwillig: Info 2102123 (Dr. Stephan Langhoff persönlich):  Qigong Tai Chi Hamburg Unterricht/ Lehrerausbildung.

8 Lehrer-Datenbank/ Lehrer-Verzeichnisse:

Kostenloser Service für Mitglieder des Fernstudiums im Login-Bereich - daher hier nur unvollständige Datensätze:

Update TSYR in Hamburg

Besonders großherzig war die Erlaubnis des Meisters, dass Dr. Langhoff die DVD nutzen dürfe, um seinen Lehrgangsteilnehmern die Nachbereitung zu erleichtern. Der Kaisho wies auf dem Lehrgang daraufhin, dass er plane, eine öffentlich zugängliche Lehr-DVD zu produzieren. Update 2017: Kommt Toby Threadgill wieder nach Hamburg? Angesichts der großen Begeisterung nach dem Lehrgang (s. Feedback-Chart) war der Ruf nach Folge-Seminaren vorprogrammiert. Doch bekanntlich kam es bis heute nicht dazu. Daher ist gerade für den DTB eV. die Ankündigung neuer TSYR-Kurse eine willkommene Neuigkeit. Auch scheint es bei dieser erfolgversprechenden Entwicklung wahrscheinlich, dass der Meister wieder nach Hamburg kommt - dann natürlich auf Einladung des neuen TSYR-Dojos von Barbara und Corina. Mehr zum Kaisho / Yoshinkai. Quelle: Shindo Yoshin Ryu Hamburg.


5032 5033 5034 5035

Hinweis: Die neue EU-Zertifizierung

Mitglieder aller Vereinigungen, die dem DTB-Zentralverband angeschlossen sind, sind herzlich eingeladen am Projekt "EU-Zertifizierung" mitarbeiten und sich so zu beteiligen an einer umfassenden Transparenz für mehr Teilnehmerschutz im Bereich Yang-Chengfu-Tai-Chi-Chuan Center. Die Maßnahme ist beschränkt auf bestimmte Stilrichtungen und Organisationen des Yang-Taijiquan. Mehr dazu hier: Yang-Chengfu-Tai-Chi-Chuan Center. Eingearbeitet sind die Vorgaben für Lizenzverlängerung im Bereich Tobin E. Threadgill / Shindo Yoshin Ryu Jujutsu.

Lesetipp: Push Hands lernen mit Online-Kursen

Wie die Taijiquan-Form kann man auch Tuishou, eher bekannt unter dem Namen "Push Hands" bequem online erlernen. Nach dem Training zuhause kann man an den Push-Hands-Treffen des DTB-Spitzenverbands teilnehmen und mit wechselnden Partnern zusammen üben. Dabei bekommt man garantiert eine Fülle weiterer Anregungen. Die Push-Hands-Videoreihe wurde speziell für das Heimstudium von Dr. Langhoff erstellt und auf Youtube veröffentlicht. Quelle: Freies Push Hands / Free Pushhands Online-Kurse.

Lesetipp Lehrerausbildungen: "Health Qigong (Gesundheits-Qigong)

Gesundheits-Qigong ist ein in China ab 2000 entwickeltes wissenschaftlich erforschtes Übe-System, das für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet ist.

Die Übungen sind in China sehr beliebt wegen der bemerkenswerten Wirkung, der unterschiedlichen Inhalte und der eleganten, leicht erlernbaren Bewegungsabläufe.

Es wurden dazu von den chinesischen Institutionen neun Haupt-Stile basierend auf den bewährten, klassischen Qigong-Arten, neu zusammengestellt, überarbeitet und verfeinert.

Forschungsergebnisse belegen einen fördernden Einfluß des Gesundheits-Qigong auf Bewegungsapparat, Herz-Kreislauf-System, Immunsystem und auf die Psyche.

Zu den Lehrerausbildungen des DTB-Dachverbandes gehören die zwei Block-Module „Ba Duan Jin / Acht Brokate“ und  „Yi Jin Jing / Muskel-Sehen-Stärkung. Quelle: HEALTH QIGONG - Gesundheits-Qigong-Ausbildung.

 

Lesetipp

Distanzierung von Gudrun Geibigs "Qilin-Akademie" Ausbildung: Die Blockmodule der Qilin-Akademie der BVTQ werden vom DTB-Dachverband nicht angerechnet für ZPP-Zertifizierung Taijiquan und Qigong.

 

Update 2021: Qualitätssicherung im Qigong und Tai Chi (Taijiquan)

Der Zentralverband DTB ev setzt sich engagiert ein für Qualitätssicherung und Einheitlichkeit von Standards. Die damit einhergehende Transparenz und Vergleichbarkeit ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Dies gilt besonders für den Bereich der Prävention / Gesundheitsbildung mit Tai Chi und Qigong. Der Verband kooperiert dabei mit anderen namhaften Institutionen der Gesundheitsbildung. Quelle: Autor des DTB-Curriculums / Modulhandbuchs Dr. Stephan Langhoff: Qualitätssicherung im Qigong und Tai Chi (Taijiquan).

Lehrer-Suche Deutschland/ PLZ

  • Tai Chi Vereine/ Lehrer/Trainer/ Schulen

  • Taijiquan Lehrer/Trainer/ Vereine

  • Qigong Lehrer/Trainer/ Vereine

Tai Chi Trainer/ Qigong-Trainer

Tai Chi Trainer/ Qigong-Trainer können von jedem Anbieter der Reisebranche angefordert werden. Es berät Sie gern persönlich Geschäftsführer Dr. Langhoff Telefon/ Fax (040) 2102123, Mail: info@tai-chi-zentrum.de.

Datenbank/ Verzeichnis Deutschland Postleitzahlen 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

  • Tai Chi Vereine/ Lehrer, Qigong Lehrer mit Qualitätssiegel

  • Tai Chi Trainer/ Vereine Qigong Trainer mit Qualitätssiegel

  • Tai Chi Ausbilder/ Qigong Vereine mit Qualitätssiegel

  • Tai Chi Schulen/ Qigong Schulen mit Qualitätssiegel

  • Tai Chi Vereine/ Qigong Vereine mit Qualitätssiegel

Aktuell: Foren, Blogs, Netzwerk-Bildung & Anleitungen leicht gemacht: Tai Chi Bücher Literatur, Forschung über 6 Generationen der Yang Familie: Genealogie, Clans, Unterricht, Symposien etc. 

Datenbank/ Verzeichnis Deutschland Postleitzahlen 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 Tipp Qigong Ausbildung Niedersachsen Hannover Oldenburg

Tai Chi Online-Vereine -

Tai Chi und Qigong lernen ohne Lehrer-Suche

Lehrer-Suche/Trainer-Suche gestaltet sich bei Tai Chi und Qigong aus vielen Gründen oft schwierig und führt oft zu Enttäuschung und Ärger. Der Verband und die angeschlossenen Vereine bieten jetzt eine gangbare, effektive Alternative. Jeder Interessierte kann gleich hier mit dem Lernen beginnen. Zur Verfügung stehen Online-Kurse mit ausgewählten Ausschnitten aus den Lehr-DVDs des Verbandes. Die Qualität der DVDs (60 - 90 Minuten) ist brillante Fernsehqualität - die Länge und Qualität der Clips ist dagegen zwecks schnellerer Ladezeit reduziert.

 

E-learning/ Heimstudium: Tai Chi Übungen Qigong Übungen

Tai Chi

Qigong

Philosophie

Die Infos jetzt zentral hier: Tai Chi Lehrer PLZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 Vereine Trainer Qigong Schulen Taiji Lehrer.  Tai Chi Vereine PLZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 Vereine Trainer Qigong Schulen Taiji Lehrer

Tai Chi Vereine PLZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 Vereine Trainer Qigong Schulen Taiji Lehrer

Prinzipien des Tai Chi

Die auch als "Essentials" oder "Internals" bezeichneten Hauptpunkte umfassen all das, was von der Fachwelt schon immer als unbedingt beachtenswert angesehen wurde. Diese Richtlinien reichen zurück bis zu den "Saltshop-Manuals", die von Wu Yuxiang bekannt gemacht wurden. Sie gehörten demnach also nicht zum Besitz der Yang-Familie und - noch wichtiger - sie stammen nicht aus dem Chen-Stil-Taijiquan, das ja angeblich der älteste Taiji-Stil sein soll. Jüngst stehen die Prinzipien wieder im Fokus des Interesses, weil Meister Yang Jun sie plötzlich als Merkmal zur Unterscheidung von "traditionellem Tai Chi" ansieht. Mit einer solchen, recht überraschenden Interpretation wird er allerdings nicht auf breite Zustimmung stoßen. Weiterlesen: Die 10 Tai-Chi-Prinzipien.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Duisburg / Essen / Wuppertal  mit kostenloser Krankenkassen-Zertifizierung

Lehrende im Großraum Wuppertal, Essen, Duisburg sehe ich häufig auf meinen Lehrgängen. In der Regel kommen sie zu mir in die bundesweite Zentrale bei Hannover. Gern würde ich ihnen auch entgegenkommen und mehr in ihrer Nähe unterrichten, aber leider fehlt mir dazu die Zeit. Aber ich bin offen für diesbezügliche Vorschläge und Kooperationen mit Sportvereinen, Fitness-Studios, Kampfkunst-Schulen und sonstigen seriösen, verläßlichen Einrichtungen. Weiterlesen: Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Duisburg / Essen / Wuppertal.

Lesetipp:

Taijiquan-Qigong-Ausbildung: Netzwerke, Organisationen, Schulen Lehrer Aktueller Boom: Freie Taijiquan Qigong Netzwerk Bildung Ausbildung/ Kassen-Zulassung: Moderne Vernetzung in der Taijiquan-Qigong-Szene.

 

Räumlichkeiten zur Miete gesucht:  Tai Chi Ausbildung Wolfsburg Qigong Ausbildung Wolfsburg:

Tai Chi, Qigong und Krankenkassen-Kostenübernahme

Wie bekomme ich von meiner Krankenkassen einen Zuschuß zur Kursgebühr für Tai-Chi-Unterricht oder Qigong-Unterricht? Dazu bietet Dr. Langhoff hier einige nützliche Tipps. Siehe auch seinen Artikel zum Vdek, GKV-Spitzenverband und zur ZPP: Qigong und Krankenkassen.

Lesetipp: Qilin-Akademie: Leiterin Gudrun Geibig

Die überraschende Erkrankung der Qilin-Leiterin Geibig hat Auswirkungen auf die Arbeit der Fortbildungsakademie. Weiterlesen: Qilin-Akademie, BVTQ-Netzwerk, ZPP-Ausbildung für Krankenkassen, Gudrun Geibig.