Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

Kampfkunst > Ling Kong Jin

Qi, Innere Kampfkunst, Ling Kong Jin

Dem Gründer des Yang-Taijiquan Yang Luchan wurde auch die Meisterung des Qi zugesprochen, sondern auch  des Ling Kong Jin (Lingkong Jin) zugeschrieben.

Seminar-Ankündigung in Hamburg - Platzvergabe in der Reihenfolge der Überweisungen:

Auch die Kampfkunst (Martial Arts Applications) von Yang Jun sind ein Thema ebenso wie die Qi-Tricks-Diskussion um Chu King Hung bei Tuishou-Demonstrationen.

Neue Multimedia-Rezensionen

Welche Rolle spielt Standardisierer Altmeister Yang Chengfu für den Yang-Stil heute? Was sind seine Verdienste und was sind esoterische Irrlehren? Kritische Beurteilung von zwei Rezensionen seines Hauptwerks ("Das vollständige Buch von Form und Anwendung des Tai Chi Chuan" Autor: Yang Chengfu (Original: 1934) Englisch Louis Swaim. Deutsch: Herausgeber, Illustrator, Übersetzer: Matthias Wagner). Kommentare und Video-Downloads: Yang Zhenduo, Yang Jun, Yang Zhenji. Quelle: Richtig-Lernen im Dachverband - Region Göttingen. Download ZPP-Manuale: Tai Chi Göttingen Ausbildung mit Schwerpunkt Tai-Chi-Prinzipien

Wichtiges in Foren & Netzwerken Deutschland: Energie-Fokussierung: Fajin. das "Grosse Ziehen" Dalü (Talü), Innere Kampfkunst, Traditionelle Kampfkunst-Stehmeditation: Stehende Säule.

Tuishou: Neue Internetpräsenz für Praktizierende des Tuishou / Pushhands

Website "www.pushhands-tuishou.de" bietet Lehrgänge, Lehrmittel, Treffen, Krankenkassen-Zulassung ZPPAb sofort bietet der Push-Hands-Verband DTB eine neue Zusatz-Website speziell für die Partnerübungen des Wushu / Kungfu. Der Name ist Programm: www.pushhands-tuishou.de. Die Anregung zu diesem "Leuchtturm-Projekt" kam vom wissenschaftlichen DTB-Beirat. Der Hintergrund: Fundiertes Fachwissen zum "Hände-Schieben" ist nicht leicht zu finden - das wissen viele, die schon einmal nach belegbaren Fakten gesucht haben. In der heutigen Welt bewirken ja zwei sich ergänzende Strömungen eine negative Entwicklung. Zum einen beobachten wir eine nie gekannte Info-Flut von Nicht-verifiziertem und zum anderen sinkt das Interesse an erklärenden Zusammenhängen.

Zu den Themen gehören u.a. Lehrer-Ausbildung mit ZPP-Zulassung und Lernkontrolle., Kommentiert werden klassische Schriften von Yang Chengfu und Chen Yenlin (Yearning K. Chen). Es gibt auch ein Glossar für Fachtermini und neue kostenlose Multimedia-Lehrmaterialen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen auf dem Weg zum Meister. Beides wird ständig erweitert.

Die Theorie und Praxis des Fajin Lernen - kostenlose Lehr-DVDs (offizielle Lehrmittel des DTB-Dachverbandes)

"Fajin-Fundamentals": Zum kostenlosen Üben zuhause publiziert der Dt. Taichi-Bund Fajin-Übungen für Selbststudium und Lehrer-Ausbildung. DTB-Ausbilder Dr. Langhoff demonstriert den Stoß gegen Kerzenflammen und die Figuren des traditionellen Yang-Taijiquan mit Explosivkraft: Fajin - die Energie-Entladung.

Qi als "spirituelle" Kampftechnik: Ling Kong Jin mit Wu Tunan

Qi-Emission: Ling Kong Jin

Ling Kong Jin - die "leere Kraft"

Aus der Yang-Shaohou-Tradition ist das Ling Kong Jin bekannt. Besonders Meister Wu Tunan betonte stets die spirituelle Komponente dieser Kampfkunst-Technik dieser "Leeren Kraft" sozusagen "durch die Luft", ohne Kontakt zum Angreifer. Ling Kong Jin wird von Wu Tunan der Spiritualität zugerechnet. Die meditative Technik kontrolliert den Energie-Haushalt des Gegners. Letztlich dient Ling Kong Jin der Meisterung des Ichs. (Quelle: Schiebende Hände). Siehe auch TUISHOU: Pushhands Treffen Ausbildung ZPP.

Ling-Kong-Jin-Demonstration mit Meister Wu Tunan (Quelle Tai Chi 32.1:30.)

Aktuell: Foren, Blogs, Netzwerk-Bildung & Anleitungen leicht gemacht: Tai Chi Bücher Literatur

Pushhands-DVDs

Der Dachverband empfiehlt Interessierten seine neue Pushhands-DVD für Anfänger mit Basis-Übungen des Tuishou.

Webinfo Fachschule Ausbilder

Updates Lobby-Verbände, Heilslehren und DDQT-Gütesiegel: Taijiquan-Qigong-Verband. Event-Kalender und Abgrenzung zum DDQT: Nils Klug (DDQT) Push-Hands-Treffen Hannover.

Update Lizenzen, Kassenzulassungen

Fortschritte in ideologie-freier Erwachsenenbildung: Neue Verbände-Kooperation zum Verbraucherschutz un Abgrenzung zu Sekten und Lobbyisten: Verbände-Info zu Lehrer-Suche und Schulen-Suche: Göttingen Tai Chi Schule und Hildesheim Wolfsburg Braunschweig.

Lesetipp: Push Hands lernen mit Online-Kursen

Wie die Taijiquan-Form kann man auch Tuishou, eher bekannt unter dem Namen "Push Hands" bequem online erlernen. Nach dem Training zuhause kann man an den Push-Hands-Treffen des DTB-Spitzenverbands teilnehmen und mit wechselnden Partnern zusammen üben. Dabei bekommt man garantiert eine Fülle weiterer Anregungen. Die Push-Hands-Videoreihe wurde speziell für das Heimstudium von Dr. Langhoff erstellt und auf Youtube veröffentlicht. Quelle: Freies Push Hands / Free Pushhands Online-Kurse.

Push-Hands-Treffen des Tai Chi Zentrum Hamburg ev in der Region Hannover - Historie / Chronologie

Ein Rückblick auf die Geschichte der Treffen zeigt: Über den Zeitraum von zwanzig Jahren hat sich eine beachtliche Chronik entwickelt. Auf Initiative von Dr. Langhoff, dem bekannten Geschäftsführer des Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. kam es um das Jahr 2000 zu den ersten Tuishou-Treffen in der Region Hannover. Von Anfang anbrachte der Dan-Träger seine umfängliche Expertise über "Chinese Internal Martial Arts" in die Veranstaltungen ein. Der Bedarf an seriöser Information war groß, denn das "Hände-Schieben" war damals noch mehr als heutzutage bestimmt von Esoterik-Folklore und "Geheim-Wissen" auserwählter Kreise. Bislang hat Dr. Langhoff über 80 Push-Hands-Events in der Region Hannover geleitet. Chronik aller Push-Hands-Veranstaltungen hier: Internationale Push-Hands-Treffen Hannover Berlin 2022, 2023.

Gesucht:

Zwei Räume gesucht für Kursangebote 2022: Push-Hands-Forum: AK Treffen Hannover, Berlin.