Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan LanghoffQualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, GesundheitsbildungGeschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Ausbildung Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

Taijiquan Qigong Dachverband DTB gegr. 1996 > Medizin Gesundheit > Schmerzen/

Gesundheitssport, Alternative Medizin, Fitness & Wellness

Neu: An den Fragebogen-Aktionen des Dachverbandes nehmen immer mehr Mediziner teil - Fazit Bei sehr vielen Patienten lassen sich positive Auswirkungen auf die Gesundheit erkennen.

Gesundheitsübungen in China basieren auf der Lehre des Qi. Qi-Übungen harmonisieren den Organismus auf natürliche Art. Qi-Techniken werden in Asien oft begleitend zur schulmedizinischen Diagnostik und Therapie angewendet.

Forum mit vielen weiteren Fragen und Antworten: Tai Chi Meditation

Taijiquan/ Taiji-Quan/ Tai Chi Schmerzen/ Schmerz  Qigong/ Chi Kung Forschung Institute Prävention Alternativmedizin Therapie Yangsheng Lebenskunst/ Lebenspflege

Schmerzen/ Schmerz

Tai Chi/ Taiji/ Taijiquan/ Qigong

DVDs Tai Chi Langform Yang-Stil: Tai Chi Langform. Dachverband empfiehlt: Fachfortbildungen/ Lehrer-Ausbildung: Qigong Lehrer

Tai Chi lindert Fibromyalgie

Ein intensiver 12-wöchiger Tai Chi-Kurs hat in einer randomisierten Studie im New England Journal of Medicine (2010; 363: 743-754) bei Patienten mit Fibromyalgie den Aktionsradius erweitert und die Lebensqualität verbessert.

Ihre frühere Gesundheitsseite Schmerzen/ Schmerz wird aktualisiert. Demnächst hier: Forschung/ Prävention/ Reha-Fitness/ Dokumentation/ Fachliteratur 

Web-Portal: Arbeitskreis Studien Reha-Forschung Krankenkassen: Qi Gong Dachverband

Forum: Wissenschaft und Forschung belegen positive Auswirkungen: Tai Chi Studien.

Schmerz - Tai Chi & Qigong in der Rehabilitation

Tai Chi ist anerkannt als Zusatztherapie für chronische Schmerzpatienten

Insgesamt zeigten die Patienten eine positive Reaktion auf die Übungsauswahl und Durchführung. Durch die ganzheitliche Methode werden dem Patienten aber auch mehr Zutrauen zum Körper und eine positive Grundhaltung vermittelt und dadurch erreicht er mehr Zufriedenheit und Ausgeglichenheit im Alltag. Qigong ist Aktivität, Gesamtheit, Aufmerksamkeit und Bewegung in Verbindung mit Ruhe. Man tut was man denkt und denkt was man tut.
Die bisherige Auswertung der Ärzte ergab das 50 % der Patienten eine Verbesserung ihrer Beschwerden durch Qigong angab.

Tai-Chi- & Qigong-Lehrerin Gisela leitet in einem Unfallkrankenhaus Reha-Kurse für Schmerzpatienten. Sie berichtet über Patientenaussagen:

- Die Übungen haben mir geholfen meine Körperhaltung zu verbessern, die Schonhaltung durch die Schmerzen wurde weniger.

- Es fällt mir leichter mich zu entspannen.

- Ich kann mich nach den Übungen besser Konzentrieren.

- Die Beweglichkeit und Kraftzunahme in meiner verletzten Hand  hat seit ich Qigong mache zugenommen.

- Die entspannte Rückenhaltung bei den Qigongübungen hilft mir auch wenn ich im Alltag lange stehen muss; ich habe weniger Rückenschmerzen, weil ich gelernt habe mich auch im Stehen zu entspannen.

- Die Energien die man beim Qigong freisetzt sind berauschend, man erkennt wie viel Stärke man überhaupt besitzt.

- Die Wolkenhände sind meine Lieblingsübung geworden, vor 4 Wochen konnte ich mir nicht vorstellen mit meinem Arm überhaupt wieder eine Bewegung auszuführen.

- Endlich habe ich die Bauchatmung gelernt, das hat meine Mutter schon immer versucht mir beizubringen, ich konnte es nicht. Das hilft mir jetzt sehr bei der Akupunktur entspannt zu atmen, der Einstichschmerz durch die Nadel ist dadurch geringer.

- Meine Verspannungen durch die Schonhaltung sind weniger geworden und ich kann meinen Arm wieder Schulterhoch heben. Die Besserung ist erst nach Beginn der Qigongübungen eingetreten.

- Die Bauchatmung bringt mir Entspannung und ein wenig Ruhe mitten am Tag. Ein Gefühl der Geborgenheit wie in einem hohlen Baum.

- Seit einem Jahr bin ich von Facharzt zu Facharzt unterwegs und bin regelmäßig in Krankengymnastischer Behandlung, es konnte keine Besserung erzielt werden. Auch die Maßnahmen hier in Boberg haben meine Schmerzen nur verschlimmert. Doch seit ich  Qigong mache, sind meine Schmerzen weniger geworden und ich kann schon fast eine Faust mit meiner Hand machen. Ich habe das Gefühl das mir Qigong mehr bringt als die ganzen Therapien letztes Jahr.

- Mein Schmerzmittelkonsum ist seit ich Qigong mache erheblich zurückgegangen.

Diese Aussagen stammen aus einigen anonymen Umfragen aus den Kursen und sind somit ohne Namen und Krankheitsbildern, sie sollen auch nur die Wirkung von Qigong auf die Patienten verdeutlichen.    
 

Gesundheit und Fitness stehen auf der Werteskala vieler Menschen ganz oben. Naturheilverfahren sind auf dem Vormarsch und Mediziner empfehlen zunehmend fernöstliche Sportarten. Mit der langsam ausgeführten Bewegungsmeditation Tai Chi (太極 T'ai Chi Ch'uan) und mit Qigong Unterricht Qigong Lehrer (Qigong (Qi-Gong/ Chi Kung 氣功), der Traditionellen Chinesischen Medizin Qi kann auch der Westler mit seinem hektischen von Stress geprägten Alltag viel für seine Gesundheit tun. Diese Gesundheitssysteme trainieren den gesamten Bewegungsapparat, also Muskeln, Bänder, Sehnen, Bindegewebe und Knochen. Asiatische Bewegungssysteme, wie auch Akupunktur und Akupressur beinhalten Yin Yang Philosophie und Taoismus und somit auch Spiritualität. Entspannung, Ruhe, Belastbarkeit und Vitalität werden ebenso gefördert wie Immunsystem, allgemeines Wohlbefinden und Zufriedenheit. Regelmäßiges Üben fördert zudem oft die Bereitschaft zu einem gesünderen Lebensstil.

Studies, Meisterschaft über das Qi, Graduierungen, Lehrmeister international: Tai-Chi-Meister, Qigong-Meister, Push-Hands-Meister

Hinweis Schreibweisen der Arbeitskreise Entspannung/ Haltungsschulung, Taijiquan/ Taiji-Quan/ Qigong

Lebenskunst & Lebenspflege, Innere Kraft & Gesundheit - Tai Chi und Qigong mit bundesweitem Qualitätssiegel

Tai Chi DVDs Qualitätssiegel Qigong DVDs
Tai Tai Chi Qigong Deutschland Ausbildung, Lehrer Qigong

Tai Chi Chuan ist Yin-Yang-Philosophie, Entspannungsmethode, "innere Kampfkunst Schattenboxen", Harmonie, Gesundheitssport, Heilkunde und taoistische Meditation in Bewegung. Dr. Langhoff vermittelt für Anfänger in klar strukturierten Lektionen die gesamte traditionelle lange Form des Yang-Stil-Tai-Chi/ Taijiquan, innere Stufen, Energiefluss, Spiritualität sowie Kampfkunst-Anwendungen der ursprünglichen Selbstverteidigung/ Kampfsport Meisterschaft Martial Arts (Wushu Push Hands) mit Fajing (Fajin) (explosiver Energie).

Alle unsere Organisationen mit Qualitätssiegel garantieren bundesweit einheitliche Standards der Erwachsenenbildung für Teilnehmerschutz, Gesundheitssport, Ausbildung, Weiterbildung und Zertifizierung im Bereich fernöstlicher Gesundheit/ Fitness/ Wellness/ Alternative Medizin. Anbieter ist bekanntlich nicht gleich Anbieter! Lektüre, Lehrer, Schulen, Formen und der wachsende Markt ist selbst für Fachleute nur schwer zu überblicken. Mit dem Dachverband und seinem Qualitätssiegel für einheitliche Standards / Allgemeine Ausbildungsrichtlinien / sind Sie stets auf der sicheren Seite!

Es gibt über 10 000 Formen des Qigong (s. Yangsheng). Qi-Energie stärkt Gesundheit und Vitalität, öffnet Meridiane und macht belastbarer. Die hier präsentierte Kombination aus weichen und harten Übungen hat sich als besonders effektiver Weg zur inneren Balance erwiesen.  Dr. Langhoff präsentiert ausgewählte Lebenskunst-Techniken u. a. Kranich-Qigong, Stilles Qigong, Eisenhemd-Qigong und Brokate. Behandelt wird auch das seltene Tigermaul-Qigong sowie das präzise Aussenden von Qi-Energie (Fajing) am Beispiel von Kerzenflammen.

Vortrag Gesundheitsförderung > Entspannungsübungen: Forschungen/ Studies:  Wu Wei: Chinesische Großmeister in Deutschland!

 

Taijiquan Ausbildung beim Deutschen Dachverband - Leitung Dr. Langhoff: Taijiquan Ausbildung

Die taoistische Bewegungsmeditation Taijiquan (太極 T'ai Chi Ch'uan) und die Gesundheitsförderung  Qigong (Qigong (Qi-Gong/ Chi Kung 氣功) stärken den Energie-Fluss des Qi und wirken zugleich körperlich und mental. Die Lebenskünste fördern Heilung, Entspannung, Körperwahrnehmung (Propriozeption) und tragen zu einem gesünderen Lebensstil bei.

Quelle: Statistiken > Therapie-AK > Qigong-Arbeitskreise & Taijiquan-Arbeitskreise im Dachverband

Hinweis: Diese Seiten dienen ausschließlich der persönlichen Information und stellen keine Beratung in Gesundheitsfragen dar.  Bei Verdacht auf eine Erkrankung daher immer unverzüglich Ihren Arzt konsultieren.

Haftungshinweis: Alle Ratschläge sind sorgfältig erwogen und geprüft, dennoch ist eine Haftung für Personen- oder Sachschäden ausgeschlossen.

Tai Chi Schmerzen/ Schmerz Qigong Tai Chi