Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

Push Hands (auch: Pushing-Hands,Tuishou, Tui Shou)

Push-Hands-Treffen täglich auf den Seminarwochen mit Techniken renommierter chinesischer Großmeister. Updates zur aktuellen Forschung über Bindegewebe Qigong Taiji Quan Faszien.

Die traditionellen Prinzipien der Partnerübungen Tuishou / Pushhands

Abgrenzung Pushhands-Verband DTB Review Nils Klug, Tai-Chi-Studio Hannover, DDQT Analysen des Pushhands-Tuishou-Verbands DTB offenbaren: Die traditionellen Push-Hands-Prinzipien der alten klassischen Schriften werden heute häufig nicht befolgt. Typischerweise werden diese alten Vorgaben für korrektes Pushhands / Tuishou stark verwässert und so stark simplifiziert, daß der eigentliche Kern nicht mehr erkannt wird. Es wird auch mit Tricks gearbeitet und vieles wird kontrovers diskutiert - etwa im Zusammenhang mit Schülern von Großmeister Yang Shou Chung. Auf den Push-Hands-Treffen der Mitgliedsvereine wird das häufig thematisiert.

Ein grundlegendes Push-Hands-Prinzip lautet: "Das Weiche und Biegsame besiegt das Harte und Starke". Man erkennt hier sehr schön die ganzheitliche Yin-Yang-Philosophie der Wandlungen. Sie liegt auch anderen Prinzipien zugrunde. Dies ist der Schlüssel zum Erfolg: Ich wandle eine ungünstige Lage durch "Natürlichkeit" und "Mitgehen um in eine für mich günstige - und trage den Sieg davon! Eine gute Quelle für das Studium der überlieferten Prinzipien sind die "Tai-Chi-Klassiker" der Yang-Familie und der Wu-Familie.

Push Hands Lernen

Das Training der Partner-Übungen der Inneren Kampfkunst Taijiquan fasziniert auch jenseits von Kampfsport und Selbstverteidigung. Immer mehr Menschen erkennen die Vorteile der "soft skills" für ihren privaten und beruflichen Alltag. Wer eine Ausbildung anstrebt, sollte sich genau informieren und herausfinden, welche Art von Ausbilder zu ihm paßt. Gut beraten ist man mit den Angeboten des DTB-Dachverbandes und immer mehr Firmen, Betriebe und Institutionen des Gesundheitsbereichs lassen ihre Mitarbeitenden bei den DTB-Schulen fortbilden. Viele andere Anbieter richten sich an Heilslehren oder Lobby-Verbänden aus, deren "politische Korrektheit" den persönlichen Lernerfolg entscheidend schmälern kann.

Tuishou: Neue Internetpräsenz für Praktizierende des Tuishou / Pushhands

Website "www.pushhands-tuishou.de" bietet Lehrgänge, Lehrmittel, Treffen, Krankenkassen-Zulassung ZPPAb sofort bietet der Push-Hands-Verband DTB eine neue Zusatz-Website speziell für die Partnerübungen des Wushu / Kungfu. Der Name ist Programm: www.pushhands-tuishou.de. Die Anregung zu diesem "Leuchtturm-Projekt" kam vom wissenschaftlichen DTB-Beirat. Der Hintergrund: Fundiertes Fachwissen zum "Hände-Schieben" ist nicht leicht zu finden - das wissen viele, die schon einmal nach belegbaren Fakten gesucht haben. In der heutigen Welt bewirken ja zwei sich ergänzende Strömungen eine negative Entwicklung. Zum einen beobachten wir eine nie gekannte Info-Flut von Nicht-verifiziertem und zum anderen sinkt das Interesse an erklärenden Zusammenhängen.

Zu den Themen gehören u.a. Lehrer-Ausbildung mit ZPP-Zulassung und Lernkontrolle., Kommentiert werden klassische Schriften von Yang Chengfu und Chen Yenlin (Yearning K. Chen). Es gibt auch ein Glossar für Fachtermini und neue kostenlose Multimedia-Lehrmaterialen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen auf dem Weg zum Meister. Beides wird ständig erweitert.

Update Lesetipp: Viele Taiji-Qigong-Lehrende unterrichten die "Klebenden Hände" bekanntlich nicht oder nur sehr eingeschränkt. Push-Hands-Ausbildung.

Die richtige Schule finden - Ansprechpartner Dr. Langhoff

Der Autor dieser Seite, Dr. Stephan Langhoff ist mit seinen 5 Jahrzehnten Erfahrung eine Art Mentor für Ratsuchende geworden. Eine seiner Hauptaufgaben ist die Beratung bei der Frage "Welche Schule ist die richtige für mich? Und - ganz hilfreich zu wissen: Bei widersprüchlichen Behauptungen der Taiji-Qigong-Szene ist der verläßliche Fachberater vielfach der wichtigste Ansprechpartner für "letzt-instanzliche Klärung". Der über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannte promovierte Philologe bietet nicht das in der Kampfkunst-Szene übliche Martial-Arts-Infotainment sondern nimmt die eigentlich selbstverständliche Sorgfaltspflicht zu seriöser Aufklärung ernst. So mancher sagt "Wäre ich doch gleich zu Ihnen gekommen!"

Dr. Langhoff resumiert: Nach 50 Jahren Beschäftigung mit östlichen Künsten fällt es mir leicht, in der Tuishou-Szene die "Spreu vom Weizen zu trennen" - und die Spreu überwiegt bei weitem. Durch meine Funktionen in Verbänden verfüge ich über einen recht fundierten Einblick in den Anbieter-Markt und ich kann nur dazu raten, stets kritisch zu bleiben. Mit Artikeln, Kursen und modularisierten Schulungen möchte ich zu Demystifizierung und zu einer Versachlichung der Debatte beitragen.

Push-Hands-Meister - Lehrer von Dr. Langhoff, Meisterschaften und die Community

Die Partnerübungen des Taijiquan gelten vielen Praktizierenden als Einstieg in die "Innere Kampfkunst" - und diese sollen bekanntlich unbesiegbar machen, wenn man den Taiji-Klassikern und Überlieferungen der Taiji-Dynastien einmal Glauben schenkt. Im Rahmen einer solchen "Qi-Beliebigkeit" kommt der Meister-Graduierung natürlich eine Schlüsselrolle zu - ähnlich wie beim Papst für die katholische Kirche. In dieser Ideologie gewinnen auch "gefühlte Fakten" an Bedeutung - und beflügeln romantische Neijia-Phantasien.

Aber bei nüchterner fakten-orientierter Betrachtung zeigt sich, wie weit Theorie und Praxis bei den Protagonisten der Taiji-Kampf-Formalisierung auseinanderklaffen

Dr. Langhoff sagt: Ich werde häufig befragt zum Thema "Push-Hands-Meister" bzw. "Tuishou-Meister" und das liegt daran, daß ich über meine persönlichen Kontakte zu chinesischen Taijiquan-Qigong-Meistern ja recht offen berichte und zum anderen in meiner wisssenschaftlichen Prägung, die auf Esoterik-Folklore verzichtet. Viele Fragende empfinden dies offenbar seriöser als die gängigen geschönten "Hofberichtserstattungen"  der Community mit ihrer "political correctness".

Was man wissen sollte:  "Push-Hands-Meister" ist keine klar definierte Auszeichnung - die "Meisterschaft" liegt ganz klar im Auge des Betrachters.Chinesische Eliten, Kader und Vereinigungen und ihre Meister haben alle ihre eigenen - oft intransparenten und nicht-mandatierten - Prozeduren und Kriterien für Meisterschaft und Linienhalterschaft.

Video-Mitschnitte von Treffen, Wettbewerben / Turnieren, Workshops oder ähnlichem zeigen beispielsweise eklatante Inkompetenz im Bereich der Energiearbeit / Körperarbeit (s. "Doppelgewichtigkeit"). Es ist ein offenes Geheimnis, daß auch hochrangige chinesische Protagonisten und Kader-Eliten (z. B. des Chen-Stil-Taijiquan) in Wettkämpfen lieber Härte gegen Härte setzen, ohne die klassische Forderung "Fülle und Leere unterscheiden" zu berücksichtigen (vgl. auch die Maxime "mit vier Unzen tausend Pfund").

Zudem distanziere ich mich von dem heutigen verwässerten Zweikampf-Meisterschaften / Wettbewerben mit ihren seltsamen Turnier-Reglements. Die betreffenden Teilnehmenden beachten häufig genug nicht die zugrundeliegenden Prinzipien sondern setzen Kraft-gegen-Kraft. Der Westler Mario Napoli wurde auf diese Art auf einem Tournament "Push-Hands-Meister". Ausgerechnet in Chenjiagou (wo Tuishou seinen Ursprung haben soll) besiegte Napoli dort die Chen-Stil-Meister - die ihrerseits auch auf ihre Prinzpien verzichteten und gleichfalls Kraft-gegen-Kraft setzten. Ich werte dies für einen weiteren Beleg für meine These, daß der Chen-Stil gar kein Taijiquan ist. Ich habe dies hier detailliert erklärt Push-Hands-Meister Hamburg u. deutschlandweit.

Chinesische Kunst und Kultur in Deutschland

Wenn Meister des Tai Chi oder Qigong in Deutschland unterrichten, so spielen "Interkulturelle Kompetenzen" eine entscheidende Rolle für den Lernerfolg - und die Lernerfolgskontrolle. Doch oft gestaltet sich die Kommunikation schwierig, denn die kulturellen Normen der unterschiedlichen Länder sind häufig unzureichend bekannt. Hier stehen sich zwei Welten gegenüber, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Es ist ein Verdienst von DTB-Coach Dr. Stephan Langhoff, dies kulturellen Aspekte am Beispiel seiner chinesischen Meister einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht zu haben - siehe Push-Hands-Meister aus China.

Es ist dies ein Dilemma "Art versus Science", wie man es rund um den Globus findet. Kampfkunst, Tao-Philosophie und ganzheitliches Denken im Osten stehen dem wissenschaftlichem Ansatz im Westen gegenüber. Auf den Seminaren chinesischer Push-Hands-Meister kann man beobachten, wie sie ihre östliche Sehweise propagieren - und oft genug nur mäßigen Erfolg damit haben. Dies ändert sich häufig, wenn sie mehr Erfahrung gesammelt haben über die Geisteswelt ihrer westlichen Klientel.

Hier kommt dem Taijiquan-Qigong-Dachverband DTB sein "Cross Cultural Approach zugute, für den er international bekannt ist. Die DTB-Akademie hat eine "Ost-West-Synthese" entwickelt, die das gegenseitige Verstehen fördert und vertieft. Dieser Ansatz grenzt sich ab von der Taiji-Qigong-Szene. In Szene-Kreisen ist die "Interkulturelle Kompetenz" durchweg kein Thema, denn in diesem Milieu gelten kreativ-künstlerische "Qi-Welten", in denen allein die östliche Sehweise gilt mit Esoterik-Folklore, Loyalität und der Ideologie der chinesischen Familien-Dynastien.

Lesetipp Freies Pushen

Kampfkunst und Kampfsport gehen im Taijiquan, Sanda und Sanshou ineinander über. Die Zusammenhänge erklärt DTB-Coach Dr. Langhoff: Freies Pushhands.

Shindo Yoshin Ryu Jujutsu und die Nairiki-Kata

Geschäftsführer Dr. Langhoff: "Ich wurde jahrzehntelang von Teruo Kono Sensei im Wado-Ryu unterrichtet. Sein Lehrer Hironori Otsuka war nicht nur der Wado-Stilbegründer sondern auch ein angesehener Meister des Shindo Yoshin Ryu Jujutsu. Vieles von dem, was ich von T. Kono lernte, erinnert mich an die Nairiki-No-Gyo-Übungen, die ich von Toby Threadgill lernte und die auf seiner DVD im Detail beschrieben werden. Siehe Teruo Kono, Shindo Yoshin Ryu.

Update: Push Hands, ZPP / Krankenkassen und Berufsbild

In dem aktuellen Bericht von Olaf geht es um die erfolgreiche ZPP-Zulassung von krankenkassen-geförderten Kursen mit Partnerübungen des Taijiquan und Qigong. Beschrieben wird, wie der DTB-Spitzenverband und seine zentrale Schule, das "Tai Chi Zentrum Hamburg" dieses Vorhaben umsetzen konnte.

Dieses "Leuchtturmprojekt ist zukunftweisend auch fürs Berufsbild und Profil-Anforderungen: Künftig kann nun jeder Tai-Chi-Lehrer in ganz Deutschland sein Berufsbild schärfen und eine DTB-Konzept-Einweisung beantragen. Diese neue Entwicklung ist somit ein gutes Omen für die Berufsberatung von Interessierten, die eine Tai-Chi-Qigong-Ausbildung anstreben.

Unser ZPP-Arbeitskreis wollte bereits vor Corona-Zeiten ein Krankenkassen-Programm erarbeiten mit dem Thema "Taiji-Qigong-Übungen mit Partner". Die spannende Frage war natürlich, ob die "ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention") zustimmen würde. Beflügelt von der positiven Prognose des DTB-Vorstands Dr. Langhoff machten sich mein Kollege Bernd und ich uns ans Werk. Weiterlesen: Tuishou, Push Hands, ZPP, Krankenkassen.

Update TUISHOU-ZWEIKAMPF-METHODIK: Push-Hands-Varianten

Ein Dauerthema der DTB-Treffen sind die unterschiedlichen Ausführungen und Anwendungen der Taijiquan-Partnerübungen. Das neue stilart-übergreifende DTB-Kursleiter-Manual behandelt u. a. Entwicklungen aus Okinawa (Kakie) und Japan (Nairiki). Eine umfangreiche, höchst lehrreiche Video-Dokumentation belegt dabei die Thesen anschaulich. Da beide Sparten ihren Ursprung in chinesischer Kampfkunst haben, tragen sie entscheidend zu einem besseren und umfassenderen Verständnis der Partner-Drills bei.

Als ergiebige Quelle für Diskussionen hat sich das soeben erschienene Grundlagen-Werk "Shindo Yoshin Ryu - History and Technique" von T. Threadgill und S. Ohgami erwiesen. Ein aufschlußreiches Schlüsselwort der ausgewiesenen Experten ist "hiki-ashi". Bei dieser Technik wird das Gewicht nach vorn verlagert, indem das vordere Bein zieht - und nicht dadurch, daß das hintere Bein schiebt. Dies wiederum steht in engem Zusammenhang mit "Chushin Tadasu (Korrekte Körperstruktur)" und "Tai-No-Musubi" der ganzheitlichen Verbindung, die den Körper zu einer Gesamt-Einheit macht.

Auch das von chinesischer Kampfkunst beeinflußte Wado-Ryu-Karate von Hironori Otsuka weist Wesensmerkmale Innerer Kampfkunst auf.

Ausbildung in Theorie und Praxis (alle Stufen: Kursleiter bis Ausbilder)

Wer Push Hands lernen möchte und an andere Menschen weitergeben möchte, ist beim DTB-Dachverband an der richtigen Adresse. Die 1996 in Hamburg gegründete Bundesvereinigung arbeitet ideologie-frei und mit Faktencheck. Ihren Standards haben sich im Laufe der Zeit immer mehr namhafte Fachorganisationen angeschlossen, die nach gemeinsamen Standards arbeiten. Sie organisieren gemeinsame Treffen und Seminare im Block-Format. Gelehrt wird ein breit-gefächertes Spektrum an unterschiedlichen Varianten chinesischer Meister (Meister Fu Zhongwen, Meister Fu Shengyuan, Meister Yang Zhenduo, Meister Yang Zhenhe und Meister Zhang Youquan . Der Leiter Dr. Langhoff kommt dabei ganz ohne den esoterisch-okkulten "Qi-Begriff" aus.

Der Beginn ist jederzeit möglich. Es arbeiten folgende Verbände in einer engen Allianz zusammen: Der Deutsche Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB e. V.), der Tai Chi Dachverband Deutschland e. V. (TCDD e. V.) und der Qigong Dachverband Deutschland e. V. Curriculum, Trainer, Orte und Kurskalender und Zahl der freien Plätze: Push Hands (Tuishou).

Lesetipp EU-Standards

EU-Zertifizierung im Bereich Innere Kampfkunst: Tuishou-Pushhands-Meister Hamburg u.deutschland-weit.

Lesetipp: Push Hands im Kampfsport

Ähnlich wie im Judo gibt es auch im Tuishou Wettbewerbe. Doch solche Pushhands-Competitions sind problematisch: Weiterlesen: Push Hands Turniere/ Wettbewerbe.


Push Hands DVDs/ Dalü-DVDs

Zusätzlich zu den bestehenden Push Hands DVDs wird eine spezielle Dalü-DVD erstellt zur Stilrichtung von Yang Chengfu.

 

Dalü Ausbildungen DeutschlandDie Partnerübungen im Taiji Quan werden ja häufig von Lehrern unterrichtet, die über einen Kampfkunst-Hintergrund verfügen. Dies ist für die Orientierung vieler Schüler an Gesundheitsförderung natürlich nicht optimal.  Dies gilt für Tuishou-Partner-Übungen ganz besonders. Dalü - das große Ziehen wie es übersetzt wird - ist eine solche Übung aus dem Wushu, der chinesischen Kampfkunst. Im Bereich der  Gesundheitsförderung schult sie die Reaktionsfähigkeit und das Verständnis für Yin-Yang-Wandlungen, wie sie seit jeher im Taoismus eine tradiert werden. Die großen Meister betonen stets, dass es beim Tuishou und Dalü um Erspüren von Körper-Strukturen und Haltungen geht. Dabei ist stets auch die innere Haltung gemeint. Hilfreich ist die Vorstellung der Dreiheit von Himmel-Erde-Mensch wie sie auch bei der Übung der Stehenden Säule maßgeblich ist. Dazu hat Dr. Langhoff DVDs erstellt, die kostenlos online anzuschauen sind. Auch Dalü-Ausbildungen bietet der Experte an Ausbildung Dalü. Die Fortbildungen sind auch im Heimstuduum und über Skype möglich. Siehe auch die Deutschland-Treffen des AK Push Hands Ausbildung. Präsenz-Lehrgänge in Deutschland finden viermal jährlich garantiert statt.

Tuishou mit Faszien-Training - Lehrgänge in ganz Deutschland - neues Projekt

Der Dalü, das Große Ziehen wurde auf unterschiedliche Art von Yang Chengfu gelehrt - ebenso wie das Push Hands allgemein. Ein neues Projekt bezieht die Faszien-Forschung mit ein. Hoch interessant: Das Bindegewebe speichert die Partner-Energie und gibt sie katapult-artig im richtigen Moment wieder ab. Dr. Langhoff bietet Lehrgänge mit Lizenz für Übungsleiter.

       

 

 

Prinzipien, Strategie für Kampfkunst / Kampfsport/ Selbstverteidigung

Push Hands kann man als Kampfkunst, Sportart und Kampfsportart ansehen. Tuishou ist kein aggressiver Sport, sondern dient dazu, Körper und Geist in Verteidigung und Achtsamkeit zu sensibilisieren und den Aspekt von "Klebrigkeit" und "Haften" zu entwickeln. In dieser harmonischen Art der "Selbstverteidigung" wird daran  gearbeitet, widrigen Umständen mit einer friedlichen, ruhigen und effektiven Haltung zu begegnen. Schon bei Lao Tse findet man bekanntlich ein Push-Hands-Prinzip erwähnt: "Das Weiche und Biegsame besiegt das Harte und Starke" (Quelle "Mastering Traditional Push Hands Patterns"). . Die weiche "Neutralisierung" der Partner-Aktion erfolgt beim Push-Hands-Kampfsport blitzartig, wenn der Schüler nach vielen Jahren des Trainings Stabilität, Sensitivität und körperliche und geistige Flexibilität erlangt hat. Pushhands dient zudem der Gesundheit. Dieser Bereich der chinesischen Bewegungslehre hilft beispielsweise dabei, Gelenke zu öffnen, Muskeln und Sehnen zu stärken und die Skelettstruktur so zu verbessern, dass die innere Energie Qi ungehindert fließen kann. Info über Qi-Energie, Meridiane (Energieleitbahnen). Stundenbilder: zum Vergleich dazu die aus China stammende japanische .  Historie im Vergleich: Takamura ha Shindo Yoshin Ryu

Cheng Manching erklärt Prinzipien des Push Hands (Tuishou/ Tui Shou)

Das Tuishou von Cheng Manching ist im Westen früh bekannt geworden, weil der Meister von Taiwan nach den USA übersiedelte. Er ist ein wichtiger Schüler von Yang Chengfu und hat seine eigene Kurzform entwickelt.

Push-Hands-Meister Cheng Manching erklärt Tuishou-Prinzipien in USA

Aktuell: Foren, Blogs & Netzwerk-Bildung leicht gemacht: Tai Chi Bücher Literatur,

Der Bereich Push Hands Treffen hat eine eigene Domain im Internet: Push-Hands-Treffen.

Gute Voraussetzungen für Pushing Hands

Da die "Innere Kraft Qi" entscheidend ist, ist Qigong-Training hilfreich. Grundlegend sind Sammlung/ Konzentration/ Kopf aufrecht, Hüfte entspannt und eine harmonisch-gelassene innere Einstellung/ Haltung! Ein gutes Beispiel war der Yang-Stil-Meister Yang Chengfu, den sein Schüler Fu Zhongwen mit den Worten charakterisierte: Composed, relaxed, serene (nach Louis Swaim).  Dies ist besonders wichtig beim Dalü, dem "Großen Ziehen".

Gefordert ist, die Balance des Partners zu brechen und seine eigene Kraft gegen ihn zu nutzen - am besten gegen seine Schwachpunkte oder Vitalpunkte. Entscheidend dafür sind ein guter Stand und ein guter Gleichgewichtssinn. Geübt wird beim Tuishou auch Fajin (Aussenden innerer Kraft).

Push Hands Treffen Seminare Dr. Langhoff

Während Qigong-Training und Tai-Chi-Training der Formen zum Ziel hat, sich selbst besser kennenzulernen, möchte der Pushhands-Übende den Partner besser kennenlernen. Push Hands ist somit ein vorbereitender Schritt für Selbstverteidigung und Kampfsport, indem man Strategie und Taktik trainiert. Gemeinsam ist das Üben des Qi. Dabei kann man auch in Zeitlupe Kampfsport-Aspekte in Theorie und Praxis zu behandeln. Tai Chi als Kampfkunst betont die Fähigkeit eine Kampftechnik, sei es ein Stoß oder ein Tritt, ins Leere laufen zu lassen oder gegen den Gegner einzusetzen.

Beim Tuishou "spiegelt" man gleichsam den Anderen . . .

Schiebende Hände, Push Hands Dr. Langhoff

Pushhands-DVDs - Lehrvideo für Push Hands Ausbildung

Der Dachverband empfiehlt Interessierten seine neue Pushhands-DVD für Anfänger mit Basis-Übungen des Tuishou gemäß Fu Zhongwen, Fu Shengyuan, Yang Zhenduo, Yang Zhenhe. Die Anleitung ist als offizielles Lehrmittel anerkannt: Push Hands Video DVD.

 

 (Quelle Push-Hands-Treffen).

Tuishou Doku: arbeitskreis pushing hands hamburg bremen hannover

Updates Lobby-Verbände, Heilslehren und DDQT-Gütesiegel: Taijiquan-Qigong-Verband. Event-Kalender und Abgrenzung zum DDQT: Nils Klug (DDQT) Push-Hands-Treffen Hannover.

Push-Hands-Meister / Tuishou-Meister

Die Problematik chinesischer Wushu-Graduierungen ist altbekannt und nur schwer zu lösen.

Dr. Langhoff stellte einmal die provokante Frage: Wird man in den Taiji-Qigong-Dynastien als "Tuishou-Meister" quasi hineingeboren? Fast scheint es so, denn die beiden Disziplinen gelten ja seit jeher als Königsweg zur inneren Qi-Kraft - und die wiederum entscheidet ja beim Push-Hands über Sieg und Niederlage. Jedenfalls gelten die "Klebenden Hände" ja vielen Protagonisten als bestmöglicher "Qi-Test". Doch dann stellt sich gleich die nächste Frage, warum dann so viele Meister bei Duellen gegen Vertreter anderer, externer Kampfstile so rasch und eindeutig verlieren? Weiterlesen:  Push Hands Meister, Tuishou-Meister.

 

Push Hands Treffen / Tui Shou Treffen

Die bundesweit viermal jährlich stattfindenden Treffen für Lehrerausbildung haben sich über die letzten Jahrzehnte zu einer Art "Lehrerschmiede Deutschland" des DTB-Zentralverbands entwickelt. Im Rahmen des "Hamburger Modells" sind sie seit 1992 ausgezeichnet mit dem Prüfsiegel des Weiterbildung Hamburg e. V.. Ein richtungweisender Bestandteil des DTB-Curriculums bilden die Partner-Routinen des Tuishou (Pushhands). Jedes quartalsweise stattfindende Meeting ist zugleich auch ein "Push-Hands-Treffen", auf dem DTB-Fachkräfte sich mit wechselnden Partnern messen können. Die endlos scheinenden Bewegungsschleifen faszinieren die Teilnehmenden immer wieder aufs Neue. Sie werden auch "Klebenden Hände" genannt und diese treffende Bezeichnung ist Name und Programm zugleich.

Im Gegensatz zu anderen "Push-Hands-Treffen" anderer Organisationen, Verbände, Gruppierungen und Netzwerke betreibt die DTB-Community die Partner-Übungen nach westlichen Standards der Erwachsenenbildung - also ganz ohne romantische Ideologien der Esoterik-Folklore oder magischer "Qi-Energie". Dies ermöglicht den sprichwörtlichen "Blick über den Tellerrand" und einen besseren Lernerfolg. Der DTB bezeichnet seine Gemeinschaft daher treffend als "Community mit Weitblick".

Push-Hands-Treffen Berlin

AK Tuishou-Fajin Berlin informiert über Workshops: Die Planung für stilübergreifende Meetings in Kooperationen mit Berliner Sportvereinen hat zum Ziel, den Erfahrungsaustausch unter den Lehrenden des Taijiquan und Qigong zu intensivieren. Daher werden Anfänger und Fortgeschrittene in getrennten Gruppen trainieren. Grundlage sind für beide Niveaus die aktualisierten ZPP-Anforderungen des Vdek-Prüfsiegels "DEUTSCHER STANDARD PRÄVENTION". Die Events dienen auch als Vorbereitung zur ZPP-Prüfung (Infos hier: Push-Hands-Treffen Berlin). Für die Teilnehmenden der Tai-Chi-Qigong-Ausbildung des DTB und der angeschlossenen Vereine ist die Teilnahme kostenlos. Anmeldung im Login hier: Berlin / Brandenburg DTB-Ausbildungen.

Update Push Hands

Mit dem Tuishou-Thema sind wir mittendrin im Herz des Tai Chi und Qigong - und bei der Suche nach dem richtigen Lehrer lohnt es sich allemal, genauer hinzuschauen. Push-Hands-Unterricht in Deutschland ist je nach Lernziel und Zielgruppen sehr unterschiedlich strukturiert. Gleiches gilt für Ausbildungen. Die Qualität der Ausbilder variiert stark. Es fällt schon Laien auf, wie groß die Unterschiede in Kompetenz, Methodik und Didaktik sein können. Quelle: FREIES PUSH-HANDS-MANUAL - GRUNDLAGEN.

Push Hands Treffen / Tui Shou Treffen

Die bundesweit viermal jährlich stattfindenden Treffen für Lehrerausbildung haben sich über die letzten Jahrzehnte zu einer Art "Lehrerschmiede Deutschland" des DTB-Zentralverbands entwickelt. Im Rahmen des "Hamburger Modells" sind sie seit 1992 ausgezeichnet mit dem Prüfsiegel des Weiterbildung Hamburg e. V.. Ein richtungweisender Bestandteil des DTB-Curriculums bilden die Partner-Routinen des Tuishou (Pushhands). Jedes quartalsweise stattfindende Meeting ist zugleich auch ein "Push-Hands-Treffen", auf dem DTB-Fachkräfte sich mit wechselnden Partnern messen können. Die endlos scheinenden Bewegungsschleifen faszinieren die Teilnehmenden immer wieder aufs Neue. Sie werden auch "Klebenden Hände" genannt und diese treffende Bezeichnung ist Name und Programm zugleich.

Im Gegensatz zu anderen "Push-Hands-Treffen" anderer Organisationen, Verbände, Gruppierungen und Netzwerke betreibt die DTB-Community die Partner-Übungen nach westlichen Standards der Erwachsenenbildung - also ganz ohne romantische Ideologien der Esoterik-Folklore oder magischer "Qi-Energie". Dies ermöglicht den sprichwörtlichen "Blick über den Tellerrand" und einen besseren Lernerfolg. Der DTB bezeichnet seine Gemeinschaft daher treffend als "Community mit Weitblick".