Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

Zielgruppen/ Kurse > Fitness-Studios

Das Tai Chi Zentrum ist seit 1996 die zentrale Ausbildungsstätte des Dachverbandes. Sie ist als Schule für Berufliche Weiterbildung anerkannt.

Qigong Tai Chi Fitness-Studios

Fitness mit Tai Chi und Qigong

Studien zum Gesundheitssport Gesundheitssport Hamburg. Aktuell: Foren, Blogs & Netzwerk-Bildung leicht gemacht: Tai Chi ist auch ein Kampfsport und wird dann schnell und mit Partner ausgeführt: Tai Chi Kampfsport, Tai Chi Selbstverteidigung.

Meldung: Steuerliche Vorteile für Chefs und Mitarbeitende im Betrieb: Tai Chi Qigong Betriebliche Prävention Hamburg

Fitnessprogramme für Fitness-Studios - Ganzheitliche Gesundheit, Fitness & Wellness

Die Fitnessbranche kombiniert Aerobic und andere Kurse zunehmend mit fernöstlichen Bewegungstechniken wie Tai Chi, Qigong oder auch Yoga. Wie die Erfahrung zeigt, wollen viele Menschen aber nicht solche "Light-Varianten", sondern "richtiges Tai Chi" und "richtiges Qigong". Ein Vorreiter solcher Programme extra für Fitness-Studios war seit 1988 die Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum.

Das Stressabbau-Programm „Tai Chi und Qigong in Fitness-Studios richtet sich an Menschen, die im Fitness-Studio mehr für den Einklang von Körper, Geist und Seele tun möchten.

Aktuell: Foren, Blogs & Netzwerk-Bildung leicht gemacht:

Prävention Tai Chi Qigong Krankenkassen

Mit 20 Fitness-Studios und ihren Verbänden hat die Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum bisher "Tai Chi und Qigong in Fitness-Studios“ durchgeführt. Die Medien berichteten vielfach über diese fernöstliche Fitnessprogramme. Der Deutsche Sportstudio Verband DSSV empfahl die Angebote seinen Fitness-Studios in einer zweiteiligen Veröffentlichung.

Das Programm umfasst zehn Termine. Es beinhaltet Spiritualität und Übungen des Taoismus. Krankenkassen erstatten aufgrund der Anerkennung als Präventionsmaßnahme nach §20 SGB V bis zu 100% der Gebühren in Höhe von Euro 90,00 (s. Krankenkassen Tai Chi und Qigong). Es wurde mehrfach bundesweit ausgezeichnet. Viele der Übungen können auch mit den Lehrvideos & DVDs und mit der PC-Fitness geübt werden.

Info über Qi-Energie, Meridiane (Energieleitbahnen), "Qi" in der Fachschule.

Tai Chi Qigong Ausbildung Blankenese

Tai Chi Vereine im Dachverband Online: Tai Chi Vereine

Aktuelles/Chronik/Archive der Vereine: Tai Chi News, Qigong News,

Das Präventionsprogramm "Tai Chi und Qigong in Fitness-Studios“ wurde bereits 1988 vom Tai Chi Zentrum Hamburg e.V. (Qualitätssiegel Weiterbildung HH) mit Krankenkassen, Firmen und Tai Chi Meistern aus China ins Leben gerufen und seitdem ständig weiterentwickelt u.a. durch begleitende Fragebogenaktionen. Es enthält spezielle Techniken Traditionelles Tai Chi und Medzinisches Qigong. Eingeführt wird dabei auch in die zugrundeliegende Philosophie. Dazu kommt ein umfangreicher Service-Rahmen ohne Aufpreis (Probestunde, audiovisuelle Hilfsmittel, Individuelle Betreuung und Nachbetreuung).

Aktuell: Foren, Blogs & Netzwerk-Bildung leicht gemacht: Archiv Deutscher Dachverband - Qigong-Studium/ Qigong-Arbeitskreise in Theorie und Praxis Yijinjing (Yi Jin Jing Yijinjing)

Die Lehrer verbinden traditionelles östliches Erfahrungswissen und westliche sportmedizinische Erkenntnisse. Sie absolvierten die Ausbildung des  Deutschen Dachverbandes und wurden zum Teil persönlich von chinesischen Großmeistern wie Meister Yang Zhenduo Tai Chi DVD der Yang Family oder Meister Fu Shengyuan fortgebildet.

Studios bieten oft auch Kurse für Kinder: Antiaggressionstraining und Gewaltprävention Tai Chi Kinder Jugendliche Tai Chi Qigong Schulen

Hinweis der Netzwerker/ Community: DDQT Ausbildung und DDQT Krankenkassen: Zahlreiche Themen der bundesweiten Vernetzungen stehen in Beziehung zu den FAQ der Themen DDQT Ausbildung, Krankenkassen (Quelle Arbeitskreis Transparenz im Gesundheitswesen des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V.

Bildungsurlaub: Tai Chi Bildungsurlaub Taijiquan/ Taiji Qigong Bildungsurlaub

Ausbildung  Bundesland-Team "Tai Chi (Taiji, Taijiquan) & Qigong mit Qualitätssiegel"

Tai Chi Berlin Taijiquan Qigong Berlin

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Duisburg / Essen / Wuppertal  mit kostenloser Krankenkassen-Zertifizierung

Lehrende im Großraum Wuppertal, Essen, Duisburg sehe ich häufig auf meinen Lehrgängen. In der Regel kommen sie zu mir in die bundesweite Zentrale bei Hannover. Gern würde ich ihnen auch entgegenkommen und mehr in ihrer Nähe unterrichten, aber leider fehlt mir dazu die Zeit. Aber ich bin offen für diesbezügliche Vorschläge und Kooperationen mit Sportvereinen, Fitness-Studios, Kampfkunst-Schulen und sonstigen seriösen, verläßlichen Einrichtungen. Weiterlesen: Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Duisburg / Essen / Wuppertal.

Updates Lobby-Verbände, Heilslehren und DDQT-Gütesiegel: Taijiquan-Qigong-Verband. Event-Kalender und Abgrenzung zum DDQT: Nils Klug (DDQT) Push-Hands-Treffen Hannover.

Räumlichkeiten zur Miete gesucht:  Tai Chi Ausbildung Wolfsburg Qigong Ausbildung Wolfsburg: