Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

 

Wie tickt die Taiji-Qigong-Szene in Deutschland?

DTB-Info: Die Szene im Überblick

In der bundesdeutschen, Taiji-Qigong-Szene herrschen Beliebigkeit und Vagheit. Die fehlende Aussagekraft mindert Seriosität, Vertrauen und Teilnehmerschutz. Der DTB-Dachverband grenzt sich ab von der Szene. Eine Kurzfassung lesen Sie hier: Taijiquan-Qigong-Szene in Deutschland.

Taijiquan-Qigong-Verbände in Deutschland bieten bekanntlich ein uneinheitliches Erscheinungsbild - sowohl nach innen als auch nach außen. Der DTB-Dachverband grenzt sich ab von der Szene. Der oft beschworene Zusammenhalt aller Praktizierender des Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong liegt in weiter Ferne - und das ist auch gut so, denn dann wären der Intransparenz Vorschub geleistet - und für den Verbraucherschutz wäre dieses Ziel ein Desaster: Taiji-Qigong-Szene Deutschland.

 Szene und "Cancel Culture"

DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff sieht größere Zusammenhänge - er sagt: Ich und mein wissenschaftlicher  Ansatz sind des öfteren Gegenstand sogenannter "Cancel Culture". Ich hatte anfangs damit nicht gerechnet. Und auch an Mobrule-Spin-Kampagnen mit "Public-Shame" mußte ich mich erst gewöhnen. Das Positive: Ich bekomme durch solche "Begebenheiten" aufschlußreiche Einblicke aus erster Hand in Szene-Denkweisen, die mir sonst wohl verborgen geblieben wären.

Taiji-Qigong-Szene, Erkennbarkeit und "Religiosität-To-Go"

Die Taijiquan-Qigong-Szene in Deutschland - DTB-Zentralverband informiertDas in der Szene vorherrschende "Glauben-Wollen" hat für viele eine große Anziehungskraft - besonders in der heutigen, immer komplexer werdenden Welt. Dadurch verschwimmt für Laien unversehens die Grenze zu sekten-artigen Strukturen. Die DTB-Checkliste zur Erkennbarkeit von solchen Subkulturen wurde unlängst erweitert um das Kriterium "Quasi-Religiosität". In Szene-Kreisen findet sich häufig eine "eingebaute Überlegenheit" mit der entsprechenden Deutungshoheit auf ein Wahrheitsmonopol. Es beruft sich z. B. auf den philosophisch-weltanschaulichen Terminus "Taiji (das höchste Prinzip, über das nichts mehr hinausgeht)".

Diese "Religiosität-To-Go" verbreitet sich insbesondere in den Multimedia-Welten des Internets. Was diese Art Subkultur ausmacht, ist nicht das persönliche Kennen sondern vor allem die Kommunikation zwischen den Gruppenmitgliedern und den Gruppen. Solche lockeren Netzwerke können sich heutzutage mit den Sozialmedien als Forum und Podium leicht "in Szene setzen". Eine solche Entwicklung - so legitim sie letztlich auch sein mag - findet sich zunehmend auch in der Aus- und Fortbildung. Dies ist ein verheerendes Signal für Erwachsenenbildung im allgemeinen und Gesundheitsbildung im besonderen. Nach beständigen Warnungen seitens des DTB haben nun auch Kursanbieter wie die gesetzlichen Krankenkassen eine Kehrtwende vollzogen. Mehr dazu unten.

Verbände-Report: Die "Szene" und ihre Organisationen in Deutschland

 Das Tai Chi Zentrum steht für De-Mystifizierung, Transparenz und Teilnehmerschutz - s. a. Beurteilungen im Zusammenschluss der Mitgliedsvereine: Taiji Qigong Verbände. Lehrende verbreiten vielerorts in Deutschland traditionell geprägte Weltsicht chinesischer Meister (s. Tai Chi Meister / Lehrer Deutschland) und Gründe der Irrtümer im Tai Chi Qigong).

"Taiji-Qigong-Szene-TÜV" Kummerkasten/Schlichtungsstelle DachverbandÜber Schlichtungsstelle und Kummerkasten aber auch durch die vielen Kontakte erfährt der Verband immer wieder von Auswüchsen in der "Szene". Die Motivationen sind vielfältig und reichen von Okkultismus bis Kommerz. Der Verband hat für seine Mitglieder einen Leitfaden als Argumentationshilfe erstellt. Er wird laufend aktualisiert und zeigt die Notwendigkeit, transparente Standards für Tai Chi Qigong zu garantieren. Für Rückfragen: Dt. Dachverband, Geschäftsführung (Dr. Stephan Langhoff), Tel.: 040/2102123, Mail. Übersicht/ Bewertungen/ Updates. Taiji Quan Qigong Verbände.

Argumentationshilfe zu Standards und Leitlinien in Deutschland

Von den zahlreichen Merkwürdigkeiten bzw. "Stilblüten" der "Taiji-Qigong-Szene" werden sich ernsthaft Suchende zwar nicht abschrecken lassen - aber vieles läßt schon die Augenbrauen hochziehen. Von peinlichen Visitenkarten wie "Weltpräsidenten", überraschenden "sechs 2. Vorsitzenden" "4 gleichberechtigten 1. Vorsitzenden" und taktischen "Vetorechten" einmal ganz abgesehen . . .

Lesetipp Qualitätskontrolle: Krankenkassen-Kursleiter müssen künftig eine strenge Prüfung bestehen: Der Vdek-Verband hat für die zuständige  Zentrale Prüfstelle Prävention mit dem "Deutscher Standard Prävention" eine Art "Esoterik-Bremse" geschaffen, die die Taiji-Qigong-Szene zu mehr Transparenz und Teilnehmerschutz zwingt. Die "Szene-Fachorganisationen" wurden konsequenterweise aus dem ZPP-Leitfaden gestrichen - darunter der DDQT (s. FAQ DDQT-Gütesiegel, ZPP / Krankenkassen). Siehe auch: DTB-Fachkräfte stellen sich vor: Region NORD: Elfie und Sonja: Ausbildung Hannover Tai Chi Qigong Krankenkassen-Förderung ZPP.

Updates: Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

Unterricht / Block-Module für Anfänger und Fortgeschrittene nach den Standards Weiterbildung HH, mtl. nur 29,90, Prüfung freiwillig: Info 2102123 (Dr. Stephan Langhoff persönlich):  Qigong Tai Chi Hamburg Unterricht/ Lehrerausbildung.

Lesetipp Freies Pushen

Kampfkunst und Kampfsport gehen im Taijiquan, Sanda und Sanshou ineinander über. Die Zusammenhänge erklärt DTB-Coach Dr. Langhoff: Freies Pushhands.

Tuishou-Lesetipp: Push-Hands-Verband DTB ev

Der DTB als Push-Hands-Verband für Deutschland hat eine hilfreiche Zusatz-Homepage www.pushhands-tuishou.de/. Es geht um die Partnerübungen des Wushu / Kungfu.

Tai Chi Qigong Meister in Hamburg

Die DTB-Dokumentation "Tai Chi Qigong Meister in Hamburg" ist mit allen Chronik-Updates downloadbar hier: Tai-Chi-Meister Hamburg.

Lesetipp: Push Hands lernen mit Online-Kursen

Wie die Taijiquan-Form kann man auch Tuishou, eher bekannt unter dem Namen "Push Hands" bequem online erlernen. Nach dem Training zuhause kann man an den Push-Hands-Treffen des DTB-Spitzenverbands teilnehmen und mit wechselnden Partnern zusammen üben. Dabei bekommt man garantiert eine Fülle weiterer Anregungen. Die Push-Hands-Videoreihe wurde speziell für das Heimstudium von Dr. Langhoff erstellt und auf Youtube veröffentlicht. Quelle: Freies Push Hands / Free Pushhands Online-Kurse.

Medien-Update

Das Internet mit seiner "Copy-And-Paste-Mentalität" führt zu immer mehr Intransparenz. Dies betrifft auch für die Erkennbarkeit von Glaubwürdigkeit im Bereich Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong. Heilslehren und Lobbyismus propagieren eng-gefaßte Esoterik-Folklore, die nicht auf Überprüfbarkeit zielt sondern auf "Chi-Erlebniswelten" und "Spielformen" - Deutungshoheit inbegriffen. Szene in Deutschland für Taijiquan und Qigong

Mittlerweile gehört es zum "Szene-Infotainment", Wunschdenken und Fiktionen mit einigen zusammengeklaubten Fachtermini als Relalität darzustellen und in einem Rundumschlag anderen Anbietern jegliche Aussagekraft und Reputation abzusprechen. Doch solche "gefühlten Fakten nach Gutsherrenart" werden immer weniger akzeptiert, weil selbst Laien heutzutage auf ideologie-freien Faktencheck pochen und Szene-Statements immer kritischer hinterfragen. Dafür ist die große Beliebtheit des DTB-Dachverbands ein klares Zeichen.

Dadurch wird das grundlegende Dilemma der Szene offenbar: Im Spannungsfeld von östlichem "Glauben-Müssen" und westlichem "Wissen-Wollen" ist die Ratlosigkeit groß. Selbst offenbar untaugliche Aktionen werden als Rettungsanker gefeiert und der Öffentlichkeit vorgestellt. Viele Vorfälle zeigen: Hier wird die angestrebte Lösung zum eigentlichen Problem. Quelle: Medien-Kampagne Nils Klug DDQT, Pushhands Tai-Chi-Ausbildung Hannover.

Der DDQT als Szene-Organ?

Nach dem Austritt wichtiger Gründungsmitglieder muss der "Rest-DDQT" Federn lassen und wird dünnhäutiger. Bei vielen in der "Taiji-Qigong-Szene" herrscht eine überhöhte Nervosität angesichts der eigenen düsteren Zukunftperspektiven - es ist an der Zeit, die Debatte wieder vom Kopf auf die Füsse zu stellen. Dies erleichtert den ernüchternden Rückblick auf die Fakten. Das von anfang an dilletantische Vorhaben enthielt nach nach Meinung von Dr. Stephan Langhoff vom DTB "zwar viel Gutes und Neues, doch das Gute war nicht neu und das Neue war nicht gut!". Mittlerweile sind selbst die abgespaltenen Gründungsmitglieder der Meinung, der DDQT habe die Bezeichnung "Dachverband" nie verdient und nie zu recht getragen.

Updates DDQT, Nils Klug, Angela Menzel

Offenbar hat das langjährige DDQT-Mitglied Klug seine Mitgliedschaft gekündigt, denn er ist im offiziellen DDQT-Mitgliederverzeichnis nicht gelistet. Auch Angela Menzel, die sich ab 1999 stark für den DDQT engagierte, ist 2020 frustriert ausgetreten. Quelle: Qigong-Taijiquan-Szene.

Update: Taijiquan-Qigong-Organisationen in Deutschland

Immer mehr Institutionen verorten sich in Richtung Ideologie-Freiheit und Faktencheck. Sie bilden ein Korrektiv zu Fundamentalismus und Eso-Folklore-Narrativen. Ein Novum: Für den Bereich der östlichen Übesysteme Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong haben sich führende Institutionen zu einem Netzwerk zusammengeschlossen mit dem Ziel der Pflege stetiger  Recherche-Updates. Die Leitung hat Dr. Stephan Langhoff, Geschäftsführer des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong ev.. Quelle: Taijiquan-Qigong-Vereinigungen Deutschland.

Durch zielgerichtete Arbeit will der Dachverband ein "Zuhause für Tai Chi und Qigong" in Deutschland präsentieren. Um die Einheitlichkeit der Darstellung auf dem Anbietermarkt zu fördern, empfiehlt er allen Mitgliedsvereinen und deren Lehrkräften, die unter seinem Dach die einheitlichen Standards "mitleben" wollen, einige Leitlinien. Diskussion/ FAQ zum Thema Gütesiegel, Gemeinnützigkeit/ Standards/ Krankenkassen 

Der Dachverband nimmt zu wichtigen Themen gern öffentlich Stellung und betont dabei seine Rolle als Hüter und Sachwalter. Ein grundlegende Thematik ist die Abgrenzung von der sogenannten "Taijiquan-Qigong-Szene".

Aus Sicht des Dachverbandes lässt die Diskussion in der "Szene" über Sachthemen in Deutschland nach wie vor sehr zu wünschen übrig. Vorgefasste Meinungen, wie sie in der "Szene" häufig sind, bilden ein großes Hindernis - man könnte an Albert Einstein berühmten Ausspruch denken: "Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!"

Tuishou: Neue Internetpräsenz für Praktizierende des Tuishou / Pushhands

Website "www.pushhands-tuishou.de" bietet Lehrgänge, Lehrmittel, Treffen, Krankenkassen-Zulassung ZPPAb sofort bietet der Push-Hands-Verband DTB eine neue Zusatz-Website speziell für die Partnerübungen des Wushu / Kungfu. Der Name ist Programm: www.pushhands-tuishou.de. Die Anregung zu diesem "Leuchtturm-Projekt" kam vom wissenschaftlichen DTB-Beirat. Der Hintergrund: Fundiertes Fachwissen zum "Hände-Schieben" ist nicht leicht zu finden - das wissen viele, die schon einmal nach belegbaren Fakten gesucht haben. In der heutigen Welt bewirken ja zwei sich ergänzende Strömungen eine negative Entwicklung. Zum einen beobachten wir eine nie gekannte Info-Flut von Nicht-verifiziertem und zum anderen sinkt das Interesse an erklärenden Zusammenhängen.

Zu den Themen gehören u.a. Lehrer-Ausbildung mit ZPP-Zulassung und Lernkontrolle., Kommentiert werden klassische Schriften von Yang Chengfu und Chen Yenlin (Yearning K. Chen). Es gibt auch ein Glossar für Fachtermini und neue kostenlose Multimedia-Lehrmaterialen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen auf dem Weg zum Meister. Beides wird ständig erweitert.

Verdienst: Was verdient ein Kursleiter / Übungsleiter ?

In Deutschland werden Honorare für Übungsleiter bzw. Kursleiter typischerweise von Fall zu Fall unterschiedlich vereinbart, denn Aufwand, Qualifikation und Ansprüche sind immer personenbezogen. Auch ist das Honorar oft abhängig von der Zielgruppe. Taiji-Qigong-Lehrer haben - jedenfalls beim DTB - eine längere Ausbildung durchlaufen und viele haben auch eine Abschluß-Prüfung bestanden. Sie sind durchweg höher qualifiziert und verdienen auch wesentlich mehr. Bei gemeinnützigen Sportvereinen wird oft eine Aufwandsentschädigung gezahlt. Man sollte auf jeden Fall auf einer vertragliche Regelung bestehen, in der auch Zahlungen für Kursausfall geklärt sind.

 Exkurs: Deutsche Verbände und Yang Chengfu Center

Der DTB-Dachverband wird von Laien bisweilen für die deutsche Center-Dachorganisation" gehalten - diese ist jedoch Yang Juns "International Association". Der Dt. Taichi-Bund und die "Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum" unterrichten eine weiterentwickelte Form des "Yang-Chengfu-Taijiquan", das auf die Yang-Zhenduo-Form" basiert. Die Kooperative ist jedoch keinesfalls ein Dachverband für Yang Chengfu Center, da die Center der International Association nicht als Mitglieder aufgenommen werden. Einer der Gründe für die Versagung der Mitgliedschaft ist die esoterisch-traditionelle Arbeitsweise mit Kulturkodex des Wushu und die fehlende weltanschauliche Neutralität. Quelle Gutachten und Arbeitsgruppe Yang Chengfu Center und Traditionelles Tai Chi.

Neue DTB-Sparte zum Vorurteil: "Qi-Meisterschaft" macht unbesiegbar

Die neue kombinierte Fajin-Tuishou-Sparte im DTB-Dachverband befaßt sich mit zwei entscheidenden Fach-Termini östlicher "Qi-Lehren". Diese höhere Warte erlaubt einen viel genaueren Blick auf angeblichen Kompetenzen chinesischer Taijiquan-Qigong-Dynastien und ihrer Meister. Gemeint ist die oft mangelhafte Selbsteinschätzung.

 Es entspricht der Überlieferung chinesischer Kampfkunst - insbesondere dem Taijiquan, daß Adepten zu ihrer Vervollkommnung stets  sowohl Fajin-Eplosivkraft als auch Tuishou-Partnerroutinen beherrschen müßten. Dahinter steht das unantastbare Mantra, daß das "Innere Taijiquan" allen anderen Kampfkünsten überlegen sei und daher unbesiegbar mache. Die gemeinsame Grundlage von Fajin und Tuishou, nämlich die im Taijiquan kultivierte "Qi-Energie"existiere  ja in anderen Wushu-Stilarten nicht - und schon gar nicht im "Shaoliin-Kungfu" mit seinem "harten Qigong".

Wer - wie z. B. der DTB-Dachverband - dieses Credo als pures Vorurteil beschreibt, gilt in der folkloristisch geprägten Szene mit ihren "gefühlten Fakten" schnell als "Spaßbremse" und als "Nestbeschmutzer". Doch aufgrund der DTB-Aufklärung schließen sich immer mehr Lehrende dieser Faktencheck-Initiative an.  

Nun kürzlich ein neuerliches herbes Desaster für die entsprechenden Taijiquan-Zirkel, als ein weiterer Taiji-Meister (Wei Lei, Yang-Stil-Taijiquan) einen Mixed-Martial-Arts-Fighter (Xu Xiaodong) zu einem Duell herausforderte. Es wurde öffentlich ausgetragen und aus mehreren Perspektiven gefilmt und auf Youtube veröffentlicht. Bereits nach wenigen Sekunden lag Meister Wei Lei besiegt am Boden - er konnte weder sein Fajin noch sein Tuishou anbringen!

Was der DTB als Bestätigung seiner These ansah, wurde unter Anhängern des "wahren Taijiquan" nach bekanntem Muster heruntergedeutelt und kleingeredet - auch wenn es die Spin-Doktoren diesmal schwer hatten, denn Wei Lei hatte seine Niederlage gegenüber der Presse selbst zugeben müssen - allerdings erst, als seine frühere "Erklärung", sein "Qi" hätte Xu sonst getötet, bei den Pressevertretern nicht verfangen hatte... Quelle: Tai Chi Qigong Meister.

 

Update 2021: Qualitätssicherung im Qigong und Tai Chi (Taijiquan)

Der Zentralverband DTB ev setzt sich engagiert ein für Qualitätssicherung und Einheitlichkeit von Standards. Die damit einhergehende Transparenz und Vergleichbarkeit ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Dies gilt besonders für den Bereich der Prävention / Gesundheitsbildung mit Tai Chi und Qigong. Der Verband kooperiert dabei mit anderen namhaften Institutionen der Gesundheitsbildung. Quelle: Autor des DTB-Curriculums / Modulhandbuchs Dr. Stephan Langhoff: Qualitätssicherung im Qigong und Tai Chi (Taijiquan).

Qigong-Lehrer / Tai-Chi-Lehrer werden

Meister-Graduierungen in östlichen Künsten sind nicht einheitlich geregelt und die damit bescheinigte Expertise ist für viele Ernsthafte fragwürdig. FAQ-Seite des DTB-Recherche-Verbundes: Meister werden: Tai Chi Qigong.

Tipp:

 Schulen und Lehrende, die ihre Ausbildung als "traditionell", "authentisch" oder "klassisch" bezeichnen, grenzen sich oft nicht ausreichend ab von Meistern mit esoterischem Hintergrund. Das Tai Chi Zentrum hat ein umfassendes Konzept entwickelt, das weit über die Grenzen Deutschlands als effektives Korrektiv für solche Negativ-Symptome bekannt und geschätzt ist. Siehe dazu auch Fragen & Feedback zur Taiji-Qigong-Ausbildung Österreich und zur  Taiji-Qigong-Ausbildung Schweiz.

Verbände Schleswig-Holstein Lübeck

Rezertifizierung für Vereine (Voraussetzung gültige Mitgliedschaft):Tai Chi Ausbildung Lübeck, Tai chi Ausbildung Lübeck (Trainer-Team Schleswig-Holstein).

Transparenz und Öffentlichkeit herstellen - notwendig und hilfreich

Wissenschaftlicher Arbeitskreis: "Standards statt Szene"

"Für Laien oft irritierend - aber für "alte Hasen" nicht überraschend: Ein Teil der "Szene" in Deutschland ist nach Einschätzung von Insidern ein "Dschungel". Davon werden sich ernsthaft Suchende zwar nicht abschrecken lassen - aber vieles kann schon verwirren." Einen Bereich bilden die neuen "Sozialen Netzwerke" - also Foren, wo jeder unabhängig vom Niveau Beiträge einstellen kann. Der wissenschaftliche Arbeitskreis "Qi-Szene" nutzt als Richtschnur Kriterien-Kataloge der Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum und Sichtweisen in Anlehnung an den Weiterbildung Hamburg e. V. (Tipps/ Unterschiedliche Schreibweisen/ Synonyme: Taiji und  Taijiquan).

Update: Termin AK-Göttingen Kassen-Zulassung

Der Arbeitskreis trifft sich jeden Montag 19.00 bis 20.15 Uhr via ZOOM / JITSI und bereits sich auf die Prüfung zum "Geprüften Lehrer DTB" vor. Prüfungstermin jedes Quartal in der Zentrum Nordheide. Die ZPP-Anforderungen Leitfaden 2020 wurden eingearbeitet. Quelle / Anmeldung / Zahl der freien Plätze hier: Tai Chz Qigong Ausbildung Göttingen.

Arbeitskreise für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen

Entspannung, tiefgreifende Ruhe, Gelassenheit, Zufriedenheit und mehr Lebensqualität - das sind nach Befragungen* des Dachverbandes die Haupt-Ziele, die viele Menschen durch Training der Lebenskraft Qi zu finden hoffen. Auf dem Markt wird mit solchen Begriffen auch massiv geworben. Hier soll es in erster Linie um Taijiquan und Qigong gehen. "Merkwürdigkeiten" finden sich schnell und es gibt manches, über das Öffentlichkeit herzustellen hilfreich ist. Vieles, was zu Auswüchsen in dieser Szene führt, ist historisch gewachsen - viele Lehrer waren ja von Anfang an nicht ausreichend vorgebildet. Eine Verpflichtung zu Fortbildungen, etwa gemäß allgemeinen Leitlinien und den Standards des Dachverbandes, gibt es ja nicht - von den Pflicht-Weiterbildungen der Krankenkassen einmal abgesehen. Ein kurzer Blick in die vielen modernen "Sozialen Netzwerke" zeigt schnell, was gemeint ist.

"Zentraler TÜV" für Auswüchse, Klagen und Kritik

Durch die seit 1988 betriebene wissenschaftliche Sammlung und Auswertung unterschiedlichster Daten verfügen die Qualitätsgemeinschaft und der Dachverband über eine außergewöhnlich fundierte Übersicht. Die große Zahl von Berichten zeigt, wie wichtig es ist, Transparenz und Öffentlichkeit herzustellen und wie hilfreich ein "Hüter" als "zentraler TÜV" sein kann! Eine solche Aufsichtsfunktion und Überprüfung und Schlichtung ergab sich für die Gemeinschaft schon aus der Förderung und Verbreitung einheitlicher bundesweiter Standards (s. Tai Chi Deutschland).

Es wird nach Erhebungen des Verbandes nicht nur gern unter "falscher Flagge gesegelt" sondern es wird offenbar auch auf absichtliches Falsch-Ververstehen spekuliert - z. B. bei Vertragsabschlüssen und Krankenkassen-Beteiligung. Viele Szene-Details werden auch in Foren behandelt. Dazu gehören die häufigen "Qi-Tricks". Reger Austausch findet natürlich auch auf den Präsenz-Wochen der Mitgliedsvereine statt.

Yang Family Tai Chi

Eigentlich weiß es jeder: Der Terminus "Yang-Family-Tai-Chi" ist seit Meister Yang Chengfu nur noch eine unspezifische Leerformel. Dessen ungeachtet versuchen zahlreiche Taiji-Verbände, daraus Kapital zu schlagen und für sich eine Deutungshoheit abzuleiten, die von den Fakten nicht gedeckt ist. Häufig benutzen nicht nur Familien-Mitglieder diese Leerformel sondern auch solche, die nicht mit der Familie verwandt sind. Weiterlesen: Yang Family Tai Chi.

Update Push Hands

Mit dem Tuishou-Thema sind wir mittendrin im Herz des Tai Chi und Qigong - und bei der Suche nach dem richtigen Lehrer lohnt es sich allemal, genauer hinzuschauen. Push-Hands-Unterricht in Deutschland ist je nach Lernziel und Zielgruppen sehr unterschiedlich strukturiert. Gleiches gilt für Ausbildungen. Die Qualität der Ausbilder variiert stark. Es fällt schon Laien auf, wie groß die Unterschiede in Kompetenz, Methodik und Didaktik sein können. Quelle: freies Push Hands Hannover.

Krankenkassen-Anerkennung

Für die Krankenkassen-Beteiligung an abgeschlossenen Gesundheitsförderungskursen ist in der Regel die so genannte Primärqualifikation nötig. Dies machen Anbieter von Lehrer-Ausbildungen  häufig nicht ausreichend klar. Dies zeigen viele Beschwerden, Irritationen und Meinungskundgaben!

Göttingen: Voll belegt ist jetzt die Qigong Tai Chi Ausbildung in Göttingen (Warteliste ist eingerichtet).

* Fragebogen-Aktionen der Mitgliedsvereine Qualitätsgemeinschaft und Dt. Taichi-Bund 1988-2009

Quelle

ITCCA Hamburg: Chu King Hung und seine Hamburger Schüler

Mehrfach wird im Zusammenhang mit Qi auf Push-Hands eingegangen, wo ja Jin, also die Manifestation des Qi eingesetzt werden soll. Dabei spielen die Schüler von Meister Yang Shou Chung eine häufig kritisierte Rolle.

 

Folgende Seiten wurden aktualisiert: Yang Jun in Hamburg, ITCCA Hamburg, Traditioneller Yang-Stil: ITCCA-Branch, ITCCA Malee Yang, Hongkong unter Yang Jun ITCCA Hamburg

 

vgl. Beispiel DDQT-Gütesiegel und die Quelle http://www.ddqt-vortrag.tai-chi-zentrum.de/

Ein Arbeitskreis über Tai Chi Geheimnisse. Z. B. zur Yang-Familie Yang Family (s. Thema Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center Köln Grothstück). .

S. auch Hinweis zu Detlef Klossow Düsseldorf.

Die Änderungen der ITCCA in Hamburg sind Thema des Yang-Taichi-AK "ITCCA Hamburg". Die Seite "ITCCA Hamburg" wurde aktualisiert

 

(Tipps/ Unterschiedliche Schreibweisen/ Synonyme: Taiji und  Taijiquan). Kontroverse Diskussionen zu Yang Chengfu Center/ Yang-Family/ Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center Köln Berlin Hamburg s. Yang Family Tai Chi Köln Berlin  (s. die Extra-Seite Yang Chengfu Center Berlin). Update Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Cottbus


 

Die "Szene"/ Stilblüten - Taijiquan / Taiji / Qigong in Deutschland

(Tipps/ Unterschiedliche Schreibweisen/ Synonyme: Taiji und  Taijiquan).

Andere Anbieter und Gruppierungen - nicht immer ein Vorbild im sachlichen Umgang

"Standards, Garantien, Teilnehmerschutz und Transparenz stoßen auf dem Anbietermarkt nicht überall auf Gegenliebe. Zeitgemäße, effektivere und preiswertere Projekte werden bisweilen schlechtgemacht und falsch dargestellt. Z. B. in Internet-Foren findet man dergleichen. Der Dachverband wird Aufklärung, Hilfestellung und Service verstärkt fortsetzen und Übende auf ihrem Weg vor Ort umfassend begleiten!"

 

In manchen Schulen wird Schülern das Unterrichten nur unter Vorbehalt gestattet. In manchen Schulen ist die Gültigkeit der Zertifikate eingeschränkt.

"Deshalb hat die Lehrerlaubnis der ITCCA auch nur ihre Gültigkeit innerhalb der ITCCA" http://www.itcca-suedwest.de/?p=40

Der organisierte Rahmen soll gewährleisten, daß der Yang-Stil, der früher nur an Familienmitglieder und wenige Meisterschüler lückenlos weitergegeben-wurde, in seiner authentischen Form allen Interessierten zugänglich gemacht werden kann. Aus diesem Grunde ist eine Weitergabe des alten, authentischen Yang-Stils nur Lehrern der ITCCA gestattet, die sich in einem kontinuierlichen Lernprozeß bei ihrem Meister befinden.

http://www.taichi-marburg.de/Jetzt/jetzt.html

Der älteste Sohn von Yang Chengfu, Yang Shou Chung - stand zeitlebens in dem Ruf, bei der Ausbildung strikt auf Qualität und persönliche Unterweisung zu achten - er unterrichtete in der Regel nicht mehrere Personen gleichzeitig. Um so rätselhafter erscheint es, was man über diese Schüler und deren Schüler so reden hört (Quelle: Yang Shou Chung).

Ein Arbeitskreis von Tai Chi Geheimnisse.

Taijiquan-Szene / Taiji-Szene / Qigong-Szene Deutschland

Gruppen und Gruppierungen auf dem Anbietermarkt sind naturgemäß unterschiedlich strukturiert - des öfteren ist die Nähe zu sekten-artigen Vereinigungen nach Ansicht von Insidern groß. Immer wieder hört man auch von großzügigen Spenden. Nachdenklich machen sollte allen ernsthaft Interessierten auch der große Anteil an Okkultismus, Aberglaube und Sektierertum. Zum Ensatz von Musik siehe http://www.stephan-langhoff.info/szene.htm.

Vorgefasste Meinungen sind in der "Szene" häufig sehr problematisch - man könnte an Albert Einstein berühmten Ausspruch denken: "Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!" (vgl. Chu King Hung: Chu King Hung).

Stilblüten aus der Yang-Taiji-Szene, die dem Verband zugesandt wurden

Bekanntlich ist Meister Yang Zhenduo nach dem Tode seines Bruders Yang Zhenji offizielles Familienoberhaupt der Yang-Familie - dies wird  bei manchen Lehrern sozusagen "totgeschwiegen". so gibt es um den "wahren Yang-Stil"  Querelen und Verschleierungen. Ein verantwortungsvoller Lehrer sollte seine Schüler über die wahren Zusammenhänge selbstverständlich aufklären am Beispiel eines Stammbaums etwa (neudeutsch "Lineage").

Wie aus folgendem Zitat zu schließen ist, kann jemand 20 Jahre in einer Organisation - hier die ITCCA - lernen und ohne Korrektur-Hinweis den Leiter Chu King Hung als Yang-Familien-Linienhalter ansehen?

"Allzumal Yang Sau Chun /sic/ nur Töchter hatte, ist Chu Linienhalter der Yangfamilie.
Er selbst ist gut - aber ich habe 20 Jahre in der ITCCA von Chu gelernt"

Der Schreiber korrigiert sich dann und entschuldigt die Formulierung mit einem "Schreibfehler" http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/chu-king-hung-turniersieger-59082/

Wie aus folgendem Zitat zu schließen ist, schreibt ein Lehrer auch nach 30 Jahren Ausbildung immer noch:

""Meister Chu King Hung, letzter Meisterschüler von Yang Shou Chung organisiert und leitet heute die ITCCA (International Tai Chuan Association ) weltweit ... Yang Shou Chung, der Sohn von Yang Cheng Fu, rief die ITCCA früh ins Leben. Durch die wohl weise Voraussicht die ITCCA zu gründen, besteht schon seit 1971 die Orientierungshilfe zur Yang Familie, bzw. zum Original Yang Stil ... Yang Shou Chung lernte fast 30 Jahre lang bei seinem Vater Yang Cheng Fu.... Durch Master Chu King Hung wird der “rote Faden” bis heute zu uns weitergeführt." http://www.taichi-ruhrgebiet.de/

Kein Wort darüber, dass Yang Chengfu mehrere Söhne hatte, die für ihr Tai Chi weltbekannt sind und dass das offizielle Familienoberhaupt der Yang-Familie Yang Zhenduo selbst schon in Deutschland unterrichtet hat - auf Einladung vom Tai Chi Zentrum Hamburg e. V.

Taijiquan-Szene und Authentischer Yang-Stil

Sucht man nach Informationen über die Entwicklung im Yang-Stil, so kann man unter der Überschrift

"Authentischer Yang-Stil - Chu King Hung"

(übrigens in der Rubrik FACHWEISSEN auf der Seite http://www.dalue.de/fachwissen/chukinghung.html

eine ebenso aufschlussreiche wie fehlerhafte Herleitung lesen - hier war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens oder der 1. Sohn . . . :

1. Generation
Yang Lu Chan (1799 – 1872)
 
2. Generation
Yang Jianhou (1839 - 1917)
1. Sohn von Yang Luchan
 
3. Generation
Yang Chengfu (1883 - 1936)
1. Sohn von Yang Jianhou
 
4. Generation
Yang Shou Chung (1910 - 1985)
1. Sohn von Yang Chengfu
 
5. Generation
Chu King Hung
3. Meisterschüler von Yang Sau Chung

Einfach nur fehlerhaft? Immerhin wird die Seite betrieben von einem promovierten Lehrers mit mehreren Funktionen in Vereinen und Verbänden und befasst mit "Ausbilder-Zertifizierung" !

Authentischer Yang-Stil als "Geheimnis" ?

Auch hier gilt: Es wird durch gebetsmühlenartige Wiederholung nicht wahrer . Es mutet eher an wie "Augen zu und durch":

"Bis vor wenigen Jahrzehnten gehörte der Authentische Yang-Stil zu den bestgehüteten Geheimnissen Chinas. Mitglieder der Yang- Familie gaben die inneren Prinzipien nur an ihre Kinder und an ausgewählte Schüler weiter.

Die International Tai Chi Chuan Association (ITCCA) hat den Authentischen Yang-Stil erstmals einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Alle ITCCA-zertifizierten Lehrer stehen in der direkten Traditionslinie der Yang-Familie. Durch regelmäßige Fortbildungsmaßnahmen und Leistungsnachweise bei Meister King Hung Chu (London) wird sichergestellt, dass die Lehre auch in Zukunft bleibt, wie sie ist: authentisch und unverfälscht".

Quelle: http://www.itcca-mannheim.de/html/yang-stil.html  

Autor/Impressum: Matthias Faerber begann seine Ausbildung 1995 an der ITCCA Schule in Frankfurt am Main. Ab 1998 erhielt er Privatunterricht bei namhaften Lehrern des Authentischen Yang-Stils in Deutschland.
Zur Zeit ist er Schüler von Andreas Heyden in Köln.

Im April 2008 legte Matthias Faerber erfolgreich seine Lehrerprüfung bei Meister King Hung Chu ab und ist damit berechtigt, im Rahmen der ITCCA zu unterrichten.

Aktuell: Foren, Blogs & Netzwerk-Bildung leicht gemacht: Tai Chi Bücher Literatur, .

Die Änderungen der ITCCA in Hamburg sind Thema des Yang-Taichi-AK "ITCCA Hamburg". Die Seite "ITCCA Hamburg" wurde aktualisiert

Verwechselungsmöglichkeit bei Namen und Bezeichnungen

Viele Begriffe und Namen können von jedem Anbieter frei benutzt werden. Konkrete Rechtsgrundlagen und Urteile sind dem Laien allerdings häufig nicht bekannt, sodass er sich unabsichtlich leicht vertun kann. Mehr bei Qualitätssiegel.

Viele Begriffe des Kriterienkatalogs der Qualitätsgemeinschaft "TAI CHI ZENTRUM" haben durch die jahrzehntelange erfolgreiche Arbeit einen guten Ruf erlangt. Sie werden in der Szene auch gern von "Trittbrettfahrern" für sich reklamiert, ohne dass der nötige Hintergrund vorhanden ist.

Es hat dabei den Anschein, dass in der Szene bisweilen bewusst bereits alt eingeführte Bezeichnungen mit ähnlichen Logos versehen werden, sodass es zu Verwechselungen kommen kann. Dazu gehören Bezeichnungen wie "Tai Chi Zentrum", "Dachverband", "Qualitätssiegel" oder "Leitlinien". Gerade Laien sollten deswegen bei der Einschätzung des Anbieters auf dessen Gründungsdaten achten und bei Verwechselungsgefahr die zentrale Anlaufstelle des Dachverbandes / Schlichtungsstelle befragen!

Gründungsdaten

Viele Szene-Details werden auch in Foren behandelt (Tai Chi Forum/ Qigong Forum). Reger Austausch findet natürlich auch auf den Präsenz-Wochen der Mitgliedsvereine statt.

Quelle:

Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen

Docs: "Tai Chi Szene"/ "Qigong Szene" "Taiji Szene" "Taijiquan Szene"

Skripte: "Tai Chi Szene"/ "Qigong Szene" "Taiji Szene" "Taijiquan Szene"

Handreichungen: "Tai Chi Szene"/ "Qigong Szene" "Taiji Szene" "Taijiquan Szene"

Updates Lobby-Verbände, Heilslehren und DDQT-Gütesiegel: Taijiquan-Qigong-Verband. Event-Kalender und Abgrenzung zum DDQT: Nils Klug (DDQT) Push-Hands-Treffen Hannover.

Bewertungen, Abstimmungen, Ungeklärtes

  • Chinese Health Qigong Association
  • Dachverband Deutscher Taichi-Bund
  • Fed. Francaise de Tai Chi Chuan
  • Qigong Dachverband Deutschland
  • Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum
  • Shanxi Yang-Style-Tai-Chi- Association
  • Tai Chi Akademie Yang-Stil
  • Wushan International (HWITS)
  • Wushu Akademie Schweiz
  • Yang Chengfu Center 1
  • Yang Chengfu Center 2
  • Yang Chengfu Center 3
  • Yongnian Gesellschaft
  • Yongnian Society
  • Yongnian Taijiquan Association

Lehrerausbildung Hamburg

In der Hansestadt, die ja schon recht früh eine Hochburg des Tai Chi war, bietet das Tai Chi Zentrum Hamburg eV seit Jahrzehnten Lehrerausbildungen an. Zum Lehrstoff gehören die Langform nach Yang Zhenduo, Fajin, Tuishou und Faszien-Qigong. Der gemeinnützige Verein ist Mitglied im HSB und VTF. Seit 1992 trägt er das renommierte Qualitätssiegel des Weiterbildung HH eV. Enthalten in der vierwöchigen Ausbildung sind freie DVD-Downloads, kostenlose Krankenkassen-Zertifizierung und ein Login-Bereich für die deutschlandweite Trainer-Datenbank. Info und Beratung: Taiji-Qigong-Lehrer werden - Beginn jederzeit überall sofort  Hamburg Ausbildung Tai Chi Qigong.

Innere Kraft, Resilienz-Training, Qi-Energie - wie findet man den  richtigen Lehrer?

DTB-Trainer Dr. Langhoff: Die Stärkung der "Inneren Kraft" ist ein zentrales Ziel chinesischer Gesundheitsübungen wie Taiji und Qigong. Entscheidend ist dabei für mich die Übertragbarkeit in den Alltag. Man kann auch von "Resilienz" sprechen. Damit wird eine physisch-psychische innere Kraft bezeichnet, die hilft, nach Schicksalschlägen oder Mißerfolgen nicht aufzugeben sondern wieder aufzustehen. In der Szene hört man es überall "Wer Tai Chi übt, erlangt die robuste Gesundheit eines Holzfällers, die Gelenkigkeit eines Kindes und die Gelassenheit eines Weisen". Das klingt gut und ist ja auch nicht falsch. Doch es gilt auch: Werbe-Versprechen chinesischer Meister zum Bereich "Qi-Energie" sollten stets kritsch betrachtet werden. Letztlich bilden sie mit ihrer Esoterik-Folklore eine fragwürdige Art "Lebenshilfe", die mit westlicher Erwachsenenbildung und Gesundheitsbildung unvereinbar ist. Hinter den Kulissen ihrer Narrative geht es durchweg um etwas ganz anderes. Ich habe aus den Fehlern meiner anfänglichen Naivheit gelernt und mich von mehreren meiner ehemaligen chinesischen Lehrmeister distanziert.

Der Weg zum erfolgreichen Training wird dabei insbesondere verbaut durch das, was ich gern "Beliebigkeit" nenne. Dahinter steht typischerweise "Nichtwissen-Wollen" oder "Nichtwissen-Sollen". Dieses typische Szene-Narrativ könnte man aufhübschend als "Professionelle Vagheit" bezeichnen. Überraschend für mich und deprimierend zugleich ist, daß ein Großteil von Praktizierenden genau solche "Infotainment-Erzählmuster" gut finden oder zumindest tolerieren. Bei der Lehrersuche geht es ihnen also genau genommen nicht um die "richtige Schule" sondern um die "für sie passende Schule". Quelle: Innere Kraft ("Qi") mit Tai Chi und Qigong.

Tuishou / Push-Hands - weit mehr als nur eine Taiji-Partnerübung!

Vorbemerkung: "Tuishou" ist chinesisch und bezeichnet die Partner-Übungen des Tai Chi Chuan (Taiji, Taijiquan). Interrnational üblich ist der Name "Push Hands". Wichtige Kontext-Felder sind "Qi-Energie", "Taiji-Essentials", "Sung-Entspannung" und "Fajin-Explosivkraft". Darüberhinaus gibt es fundamentale Bezüge zu "Sanshou (freie Hände, free Hands) und "Sanda (Freikampf, Freefight)". Quelle Free Tuishou: Freies Push Hands Treffen

 

Lesetipp: Ausbildungsstandards im Qigong und ihre Weiterentwicklung

TQJ Gespräch im März 2013 und Abgrenzung des DTB-Dachverbandes. Es ging in der öffentlichen Podiumsdiskussion in Hamburg um Überprüfbarkeit von Qualität im Fachbereich Qigong. Distanzierung zum DDQT / "Dalü", Dr. Peter Wolfrum, Leverkusen.